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Umgang mit Xenon
Hallo,
könnt ihr mir sagen wie man richtig mit Xenon umgeht, bzw. empfindlich oder unempfinlich die Lichter sind? Bei normalen Lampen ist es ja so, dass je öfter man sie aus und wieder einschaltet, desto schneller gehen sie kaputt. Auf meiner Fahrt ins Geschäft fahre ich durch mehrere Tunnel, die weit auseinander liegen und da hab mich mir mal Gedanken gemacht was eigentlich besser wäre. Auf der ganzen Strecke ins Geschäft (ca. 35km Stadt und AB) das Licht brennen zu lassen oder es bei jedem Tunnel wieder einzuschalten. Hat schon mal jemand ein Defekt bei Xenon gehabt und was hat der Spass gekostet?
Gruss hirod
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19 Antworten
Keine Sorge. Ich hab die auch immer an. Xenon sind langlebiger und brauchen nur 30% der Energie von normalen Lampen. Da dürfte nicht viel passieren. Unser NEF-Einsatzfahrzeug ist ein A6 Avant und hat auch Xenon. Den dürfen wir nur mit Licht fahren. Da ging noch keine kaputt. Der läuft jetzt 3 Jahre in unserem Fuhrpark
Kann ich bestätigen. Im Neuen sind die Xenons immer an (Tagesfahrlicht), im Alten habe drei Jahre lang auch mehrere Tunnels pro Tag mit "an und aus" durchfahren was die Xenon's ohne Klage mitgemacht haben. Den einzigen Tipp den ich vor etwa 5 Jahren bei der damaligen Übernahme erhalten habe war, "nicht mit dem Licht zu spielen" (gemeint war wohl "ein und gleich wieder ausschalten"). Aber da die Lichthupe ja nicht über die Xenon's geht, war diese Gefahr gering . Ob dieser Tipp irgendeine Berechtigung hatte, kann ich nicht beurteilen. Und wenn, dann hat sich in den vergangenen 5 Jahren wohl in dieser Richtung auch was getan.
In diesem ZUsammenhang ist die Coming Home-Funktion nur Mist. Machst das Auto auf (im Dunkeln!), licht geht an, Tür auf, licht geht aus. Sitzt drinnen, Motor an, Licht geht an - zwischen Licht and und Licht aus liegen dann max 30 sekunden. Dasselbe gilt rückwärts, also fürs Aussteigen. Supi!
30 Sekunden sind in dieser Beziehung eine lange Zeit. Es geht nur darum, die Lichter nicht gleich schon beim Zündvorgang wieder auszumachen.
Ärgern kannst du dich dann, wenn du dich noch nicht gewöhnt bist, beim DSG erst auf P zu stellen, und dann die Zündung auszuschalten. Da bringst du nämlich den Schlüssel erst raus, wenn du noch einmal kurz die Zündung einschaltest. Das Aufblitzen der Xenon's (bei aktivem Tagesfahrlicht) erinnert dich dann ganz hämisch daran, dass du genau das eben nicht tun solltest
Zitat:
Original geschrieben von kringel
Dasselbe gilt rückwärts, also fürs Aussteigen. Supi!
Bei Modell mit serienmäßigen Neblern (z.B. A4) gehen statt der Hauptscheinwerfer diese an. Das wäre die bessere Lösung. Aber Audi ist ja leider nicht in der Lage, so eine Schaltung auf beim A3 zu realisieren.
Handi
Möchte ich aber auch nicht haben! Ich finde es cool, wenn im Dunkeln die bläulichen Xenons angehen!
Hi,
scheint also richtig zu sein, dass wenn man die Fahrertür öffnet das Xenonlicht dann aus geht. Wollte dazu schon einen Beitrag senden. Wofür soll das denn gut sein ?
Die erste Frage die ich mir in dem Moment immer stelle ist:
Ist das wirklich gut für das Xenonlicht ?? An-Aus-An in wenigen Sekunden.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von biglo
Ist das wirklich gut für das Xenonlicht ?? An-Aus-An in wenigen Sekunden.
Mischt man ein wenig Physik und gesunden Menschenverstand kann es nicht gut sein für eine Glühbirne kurz an und wieder aus. Und wieder an und wieder aus. Verkürzt alles die Lebensdauer. Deshalb ist die Coming Home Funktion nur nit den Neblern sinnvoll. So machts auch Daimler Chrysler
Aber Hauptsache es sieht coool aus.
Wie gut das Xenon Birnen so günstig sind ...
Aber auch der gesunde Menschenverstand kann einen verlassen, wenn man von Physik keine Ahnung hat!
Man bedenke mal, dass alleine durch einen Lichtsensor das Xenon schon viel häufiger an- und ausgeschaltet wird, als ohne. Und das macht ja auch Daimler so! Oder schalten die dann die Nebler ein? Ich glaube nicht!!
Der Grund warum die Xenon wieder ausgehen beim zumachen der Tür liegt (MEINER MEINUNG) ganz einfach daran, dass man schon in der Fahrschule lernt das Auto möglichst nicht mit eingeschaltetem Licht zu starten. Beim Start wird ja einiges an Strom verbraucht. Somit kommt es zu einer recht großen Schwankung, was man auch am kurzen Flackern des Lichtes erkennen kann. Genau das ist nun nicht gut für die Lampen und führt dazu, dass die schneller kaputt gehen!
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass das Xenon beim A3 von Werk viel zu niedrig eingestellt ist? Wenn könnte man es ja nur durch umprogrammierung ändern, da es sich doch automatisch einstellt oder?
@majestix
Du hast ja echt Ahnung!
Xenon ist keine Glühbirne!! Schau Dir doch bitte erst mal an, wie Xenon funktioniert bevor Du Duch hier disqualifizierst.
Mit ein Grund, warum das Licht dann ausgeht, wenn man die Tür oder den Kofferraum aufmacht: Tataa! Man hat ja sein Auto gefunden, also scheinbar den Weg von der Haustür zum Auto erfolgreich hinter sich gebracht. Wenn man die Tür aufmacht, steigt man normalerweise auch ein. Warum dann noch Scheinwerfer?
Gruss
zweter
Zitat:
Original geschrieben von zweter
@majestix
Du hast ja echt Ahnung!
Xenon ist keine Glühbirne!! Schau Dir doch bitte erst mal an, wie Xenon funktioniert bevor Du Duch hier disqualifizierst.
Gruss
zweter
Auch ich weiß wie Xenon funktioniert. Und auch eine Gasentladungsbirne geht irgendwann kaputt. Oder habt ihr ganz spezielle die lebenslang halten ...ist ja echt erstaunlich was es heute alles gibt.
Und ich habe nur gesagt das z.B. bei der Coming Home Funktion bei Benz nur die Nebler angehen. Und so eine kurze Betriebsdauer ist derKiller für egal welche Glühbirne. Egal ob Gasentladung wie Xenon oder Energiesparlampen oder Halogen.
Von in den Tunnel reinfahren hab ich nix gesagt. Da fahren ja nur die coolen mit Nebel an, und die brauchen kein Xenon.
Zitat:
Original geschrieben von Rooting
Was ist eigentlich an dem Gerücht dran, dass das Xenon beim A3 von Werk viel zu niedrig eingestellt ist? Wenn könnte man es ja nur durch umprogrammierung ändern, da es sich doch automatisch einstellt oder?
Das Gerücht ist zwar vorhanden, halte aber nix von! Das kommt dann meistens von den leuten, denen es auch egal ist, wenn der Gegenverkehr geblendet wird. Die Lichter stellen sich in der Tat von alleine ein. Deshalb glaube ich persönlich auch nicht dran! Meine sind völlig ausreichend eingestellt udn blenden niemanden. Sehen tu ich auch genug.
Manche glaube halt, Xenon müßte so wahnsinnig viel weiter leuchten, als normale Halogenlampen. Tut es aber gar nicht. Die Ausbeute ist nur besser und das bis zum Ende des Lichtkegels, der auch nciht weiter vorne liegt, als beim Standardlicht.
Xenon Brenner (die mit dem Edelgas Xenon gefüllt sind ) sind ähnlich aufgebaut, wie Leuchtstoffröhren (die, in der Regel, mit dem Edelgas Neon gefüllt sind ). Der Lampe, oder Röhre, ist das Ein- Aus ziemlich egal. Dem "Zünder", oder Vorschaltgerät, eher weniger...
Xenon's werden vom Werk nicht absichtlich zu tief eingestellt. Offenbar muss sich die Mechanik erst etwas setzen, so dass, nach kurzer Zeit, ein Nachjustieren notwendig ist. Dieses Justieren wird vor der Auslieferung vorgenommen. Manchmal ist es jedoch sinnvoll, sie nach dem Einfahren noch einmal zu kontrollieren und allenfalls nachzujustieren wobei Hard- und Software beteiligt sind, damit die Leuchtweitenregulierung richtig funktioniert.