Umgangston im Forum
Liebe Forumsgemeinde,
in letzter Zeit fällt mir auf, das der Umgangston hier im Forum immer unfreundlicher und beleidigender wird! Was ist nur los?
Eigentlich sind wir doch alle hier, um sachlich zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig Tipps zu geben. Manchmal kommt es mir aber so vor, wie wenn das gar nicht mehr im Vordergrund steht. Natürlich ist nicht jeder mit einer guten Schulbildung behaftet oder hat einen Migrationshintergrund (so wie ich auch) und ist deshalb nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung vertraut, auch werden manche Themen als überflüssig oder schon 1000mal besprochen angesehen, aber muss man sich dann gleich gegenseitig niedermachen? Muss man gleich beleidigend werden wenn jemand anderer Meinung ist? Ich denke NEIN!
Auch wenn es im www schon mittlerweile fast üblich ist, ohne Punkt, Komma sowie Groß- und Kleinschreibung, Texte zu verfassen, fände ich es trotzdem angebracht, sich wenigstens ein wenig daran zu halten. Wenn ich in einem anderssprachigen Forum schreibe, mache ich von vorneherein darauf aufmerksam, das ich evtl. ein paar Schreibfehler verfasse und entschuldige mich auch gleich hierfür.
Manchmal sollte man sich auch vorher Gedanken machen, welches Thema man eröffnet oder selbst erst einmal schauen (SuFu) ob es zu diesem Thema nicht schon Beiträge gibt. Der ein oder andere reagiert auch sehr empfindlich, wenn man ihn etwas "aufzieht" oder sich etwas "lustig" über ihn oder das Thema macht. Das ist bestimmt nicht böse gemeint, ein Forum soll ja auch unterhalten. Auch ein BITTE oder DANKE sowie die richtige Wortwahl würde hier so manches einfacher machen.
Ich denke wir sollten alle etwas tolleranter werden und uns alle mehr Mühe im gegenseitigen Umgang geben. Schließlich sind wir alle nur MENSCHEN, egal welche Hautfarbe wir haben, welcher Religion wir angehören oder welche ethnische Herkunft wir haben.
Ich will hier keinesfalls den Moralapostel spielen, aber manchmal tun mir echt die Augen weh, was und wie hier geschrieben wird. DENKT MAL DRÜBER NACH!
Gruß
Danny
Beste Antwort im Thema
Liebe Forumsgemeinde,
in letzter Zeit fällt mir auf, das der Umgangston hier im Forum immer unfreundlicher und beleidigender wird! Was ist nur los?
Eigentlich sind wir doch alle hier, um sachlich zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und uns gegenseitig Tipps zu geben. Manchmal kommt es mir aber so vor, wie wenn das gar nicht mehr im Vordergrund steht. Natürlich ist nicht jeder mit einer guten Schulbildung behaftet oder hat einen Migrationshintergrund (so wie ich auch) und ist deshalb nicht so gut mit der deutschen Rechtschreibung vertraut, auch werden manche Themen als überflüssig oder schon 1000mal besprochen angesehen, aber muss man sich dann gleich gegenseitig niedermachen? Muss man gleich beleidigend werden wenn jemand anderer Meinung ist? Ich denke NEIN!
Auch wenn es im www schon mittlerweile fast üblich ist, ohne Punkt, Komma sowie Groß- und Kleinschreibung, Texte zu verfassen, fände ich es trotzdem angebracht, sich wenigstens ein wenig daran zu halten. Wenn ich in einem anderssprachigen Forum schreibe, mache ich von vorneherein darauf aufmerksam, das ich evtl. ein paar Schreibfehler verfasse und entschuldige mich auch gleich hierfür.
Manchmal sollte man sich auch vorher Gedanken machen, welches Thema man eröffnet oder selbst erst einmal schauen (SuFu) ob es zu diesem Thema nicht schon Beiträge gibt. Der ein oder andere reagiert auch sehr empfindlich, wenn man ihn etwas "aufzieht" oder sich etwas "lustig" über ihn oder das Thema macht. Das ist bestimmt nicht böse gemeint, ein Forum soll ja auch unterhalten. Auch ein BITTE oder DANKE sowie die richtige Wortwahl würde hier so manches einfacher machen.
Ich denke wir sollten alle etwas tolleranter werden und uns alle mehr Mühe im gegenseitigen Umgang geben. Schließlich sind wir alle nur MENSCHEN, egal welche Hautfarbe wir haben, welcher Religion wir angehören oder welche ethnische Herkunft wir haben.
Ich will hier keinesfalls den Moralapostel spielen, aber manchmal tun mir echt die Augen weh, was und wie hier geschrieben wird. DENKT MAL DRÜBER NACH!
Gruß
Danny
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Danny,
ich gebe dir soweit absolut Recht. Gepflegte Umgangsformen scheinen heutzutage nicht mehr angesagt und diejenigen die noch sowas gelernt haben, gehören offenbar auf den Sondermüll.
Entschuldige meinen Zynismus aber es ist klar festzustellen, dass es sich hier eher um einen Generationskonflikt handelt. Die Animositäten von wenigen Menschen mit Migrationshintergrund lasse ich mal völlig aussen vor und bewerte dies nicht weiter.
Klar ist, da ist mitunter Pfeffer hinter und da klopfe ich mir auch selbst auf die Brust. Lasst uns mal darüber reflektieren und die eine oder andere "Besserwisserei" einfach mal runterschlucken, auch wenn mancher Beitrag durchaus nerven kann.
Es gilt aber doch immer noch der alte Spruch "Wie man in den Wald schreit, kommt es auch wieder raus".
Danke Danny !
Fred
Zitat:
Original geschrieben von schwabenfranke
Auch wenn es im www schon mittlerweile fast üblich ist, ohne Punkt, Komma sowie Groß- und Kleinschreibung, Texte zu verfassen, fände ich es trotzdem angebracht, sich wenigstens ein wenig daran zu halten.
Gruß
Danny
Auch ein Absatz erhöht die Lesbarkeit leider hast das wohl in deinem Text vergessen!
Aber ansonsten bin ich voll deiner Meinung.
Finde es in letzter Zeit schon beschämend wenn jemand der nicht gut Deutsch schreibt gleich für seine Fehler blöd angemacht wird.
Ich muss sagen das ich das aber auch verstehen kann von älteren Mitgliedern weil man muss sich heute schon oft über die Schulbildung unserer Handygeneration wundern.
Zitat:
Nichts Außergewöhnliches - die Klientel ändert sich, und das wird immer spürbarer. Das wiederum hängt mit dem Alter der Modellreihe 203 zusammen. Hier gibt es bis auf ganz wenige wie he2lmuth (wo ist der eigentlich?) kaum noch Käufer der ersten oder frühen Stunde. Das sind, läßt man mal die WAs aus der Betrachtung, häufig Firmenwagenfahrer aus dem mittleren oder gehobenen Management, Selbständige oder gut situierte Privatiers. Diese Leute beschäftigen überwiegend andere Themen als späte Gebrauchtwagenkäufer, auch finden sich hier deren gepflegte Umgangsformen aus dem RL wieder.
Das gilt eben auch für die hier mittlerweile dominierende Generation, die im Miteinander allerdings mitunter anders zu Werke geht. Untereinander mögen die sich ja verstehen. Andere wie ich z.B. betrachten sowas aber z. T. eher mit Stirnrnzeln. Zur Schau gestellter Toleranzmangel ist übrigens ein Zeichen von Schwäche und niedrigerem Bildungsniveau. Wenn sich jemand nicht besser ausdrücken kann ist es nicht dasselbe wie bspw. ohne Punkt und Komma zu schreiben. Ist ein Bemühen ersichtlich, kann der lesende Forenkollege auch mal einen längeren als sonst erforderlichen Blick in den Thread werfen und helfen.
Abzulesen ist diese geschilderte Tendenz auch an den Themen, mit denen sich die Gemeinschaft beschäftigt. Von anfänglichen Kinderkrankheiten, die die Erstbesitzer diskutieren, über Kulanz, Rostprobleme beim Vormopf, Preise für einen Assyst, Öl zur WS mitnehmen ja/nein, Assyst beim Daimler oder in der Freien, Assyst im heimischen Garagenhof mit Baumarktöl bis zum unfreiwilligen Notlauf nach Chiptuning (welches auch gerne mal unerwähnt bleibt) im 275.000 -Km - 200 CDI entwickeln sich die Überschriften im Laufe der Jahre. Die ersten 203er sind eben mittlerweile auch für wirklich schmales Geld zu haben.
Ich interessiere mich im RL übrigens für den Menschen, mit dem ich zu tun habe. D.h. dass ich der Putzfrau (soll nur als x-beliebiges Beispiel dienen, ist nicht wertend zu verstehen) genau denselben Respekt und dieselbe Freundlichkeit entgegenbringe wie bspw. den Leuten aus meinem Arbeitsumfeld. Leider ist das nicht unbedingt üblich. Hier im I-net ist das situatonsbedingt nochmal anders und einige vergessen dann in der Anonymität leider den letzten Rest der guten Kinderstube.
Zitat:
DENKT MAL DRÜBER NACH!
Warum musst du als Schlusswort schreien und das noch mit einem ! schmücken. Bis dahin ging der Text doch in Ordnung.
Dieses "DENKT MAL DRÜBER NACH!" möchte ich somit an die weitergeben, die hier ihre Fragen stellen, denn die die antworten sind keine Automaten, wo man oben eine interpunktionsfreie, durch Kleinschrift geprägte orthographische Kippe reindrückt und unten kommt zum x-ten mal eine mundgerecht aufbereitete Antwort heraus.
Mag sein das der w203 preiswert geworden ist, das bedeutet aber nicht automatisch, das die hier noch Schreibenden ebenso preiswert zu behandeln sind.
Wer angemessen fragt, sprachlicher Migrationshintergrund ist dabei Nebensache, und dabei erkennen läßt, das er sich bemüht die Frage so zu gestalten das sie lesbar ist, wird immer mit passenden Antworten bedient.
Wenn hingegen das Gefühl aufkommt, das dieses Forum mehr als Müllkippe benutzt wird, dann darf man auch mal "stinkig" werden und leise drauf hinweisen
es gib aber welche die dulden keine wiederworte und dann konnt die Rechtschreiiibung genau zurechten
Zeit. gel so ises.
Hallo Freunde,
wollte auch mal zu diesem Thema was schreiben...
Bevor ich mir die C-Klasse gegönnt habe, hatte ich einen Opel Vectra C und einen Astra H und ich habe es nie erlebt, dass in diesem Forum Jemand unfreundlich und verspötternd war bis ich hier gelandet bin.
Es gibt hier viele, die einen sofort auf die SuFu hinweisen und oder sinnlose Beiträge schreiben ohne demjenigen geholfen zu haben.
Man grabt auch mal ein uraltes Thread aus und bekommt keine Antwort. Manchmal öffnet man ein neues Thema was vielleicht schon vorgekommen ist. Aber trotzdem sollte man versuchen sachlich, hilfreich und respektvoll zu bleiben oder gar nicht erst zu antworten wenn man es sinnlos findet.
MfG
Kadir
Der Threadersteller ist schon ein ganzes Jahr dabei! Wow! Ich bin seit fast 12 Jahren hier und kann Dir sagen: daran muß man sich in MT gewöhnen!
Es gibt immer einige (wie mich) die die Qualität oben haben wollen. Fachlich, als auch vom Geschriebenen. Letzteres ist dem modernen Menschen mit Schulabschluss und Computererfahrung grundsätzlich mitgegeben. Schludrigkeit in der Formulierung einer Frage ist auch "Wertschätzung" gegenüber den gewünschten Antwortern.
Was bringt's, wenn einer Fragt: Mein Auto hat das und das Problem und alle Antworten: schönes Wetter heute.
Oft werden aber auch Fragen gestellt die schon X mal besprochen wurden. Wer hat die Zeit ewig immer und immer wieder detailliert zu antworten? Da antwortet man Stichwortartig, was, das mußte ich feststellen, oft als pampig oder arrogant empfunden wird. Aber da frag ich mich, was wollen diese Menschen? Blumige Antworten oder des Pudels Kern? Wenn mich mein Chef was fragt will er auch ne kurze präzise Antwort und nicht über das Wetter reden. Ist das woanders anders?
Gewöhn Dich in MT dran, MT ist bei google ganz oben und zieht deshalb auch ein entsprechendes Klientel an. Die Meisten fangen bei MT an (wie ich auch im Jahre 2001), aber es gibt, vor allem fachlich, deutlich qualifiziertere Foren.
Nicht zu vergessen, dass das geschriebene Wort manchmal anders ankommt, wie wenn man es gesagt hätte. Die Mimik und Gestik das "Gesprächspartners" ist in einem Forum eben schwer bis gar nicht zu deuten. Das lässt sich zwar eingeschränkt mit den Smileys andeuten, trotzdem kann manche Äusserung aber in den falschen Hals gelangen.
Wie die Vorredner schon andeuteten, ist es aber müßig auf oft diskutierte Themen zum x-ten Mal zu antworten. Lieber sollten die Threadsteller sich die Mühe machen und die Sufu benutzen. Manchmal ist das halt nur Faulheit oder Bequemlichkeit, nicht Unvermögen, denn die Nutzung der Sufu kann ich einem Erstklässler beibringen.
Ich persönlich sehe das alles nicht so eng. Ich suche hier keine Freunde fürs Leben. Aber das Diskutieren, Erörtern,..... über Autos - in diesem Fall eben der 203er - liegt in meinem Grundinteresse. Bei Sachen, die ich weiß, helfe ich gerne, lasse mir aber auch gerne helfen, denn es gibt doch einige gute Spezialisten hier. Weiß ich nix, schreibe ich nix. Letzteres fällt aber offenbar manchen schwer, die überall und zu jedem Thema einen (unpassenden) Kommentar abgeben müssen, nur dass gepostet ist. Weiß nicht, vllt. hat MT einen Pokal ausgeschrieben - bei Erreichen einer gewissen Anzahl Posts.
Habe fertig....und freue mich trotzdem über ein meiner Meinung nach qualitativ hochwertiges Forum.
Zitat:
Original geschrieben von benello
Habe fertig....und freue mich trotzdem über ein meiner Meinung nach qualitativ hochwertiges Forum.
Lieber Böblinger Nachbar: schau z.B. mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-t4424294.html
Wild drauf los gestolpert
Zitat:
Original geschrieben von hotw
Zitat:
Original geschrieben von benello
Lieber Böblinger Nachbar: schau z.B. mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-t4424294.html
Wild drauf los gestolpert
Naja, Ausnahmen gibts immer. Allerdings hat der TE mit einem einzigen Fragesatz ja nicht gerade ausführliche Infos geliefert. Das ist eine weitere Unsitte.
Hallo an alle,
erstmal ein ganz großes "DANKESCHÖN" (ist jetzt wieder nicht laut geschrien, sondern auch nur aufrichtig gemeint) an eure offenen und detailierten Antworten.
Vielleicht sehe ich ja manche Dinge zu eng, aber ich finde es halt deutlich angenehmer, wenn man sachlich, respektvoll, sicherlich auch einmal zynisch miteinander umgeht. Aus den Antworten entnehme ich, das der Teil der hier geantwortet hat, meine Meinung teilt oder ähnlich sieht. Die Forumsmitglieder, denen diese Thema eigentlich primär gegönnt war, haben sich, wie ich eigentlich auch erwartet habe, nicht dazu geäußert, aber vielleicht haben sie es gelesen und machen sich ihre eigenen Gedanken hierzu und tragen ihren positiven Teil für ein angenehmeres und respektvolles Miteinander im Forum bei.
Sorry, das ich wieder mal keinen Absatz gemacht habe (*fg)
Schönes Wochenende an alle - und immer schön Mensch bleiben!
Danny
Zitat:
... Die Forumsmitglieder, denen diese Thema eigentlich primär gegönnt war, haben sich, wie ich eigentlich auch erwartet habe, nicht dazu geäußert, ...
Danny
Wenn Du dieses Ergebnis erwartet hast, solltest Du evtl die Personen, die Du damit ansprechen wolltest, direkt kontaktieren, und nicht mit subtilen Anspielungen arbeiten, um eine Reaktion zu bekommen...
Ich schrieb zum Einstand hier vor ein paar Wochen, dass ich eigentlich im 124er Forum unterwegs bin, aber nach dem Gebrauchtwagenkauf eines 203ers meiner Frau auch hier aufgeschlagen bin. Mir ist als unbedarft lesender Neuling schon der etwas ruppigere Ton hier im Vergleich zu den 124ern aufgefallen. Pampige Antworten gibt's auch da, aber einige User hier gehen leider ein bißchen weiter.
Ich weiß nicht, warum es so ist und will auch nicht spekulieren, aber prinzipiell hat der Themenstarter schon recht. Ist natürlich nur so ein Gefühl von mir, beweisen kann ichs nicht.
Vielen Dank jedenfalls für den Mut.
Ich habe mir angewöhnt die kantigeren Antworten einfach zu ignorieren. Letztlich zieht sich ja der Verfasser solcher Zeilen selber die Hose aus.
Danke aber auch an alle Wissenden, die sich wirklich bemühen Hilfe zu leisten. Ich habe hunderte (naja, ein bisschen weniger) von alten threads gelesen, damit ich mehr über den 203er lerne und nach knapp vier Wochen kann ich sagen, dass ich ne Menge gelernt habe.
Danke allen hier, ich hatte schon oft den Umgangston beklagt und gehöre auch zu denen die gerne auf die SuFu verweisen, wenn:
Der Fragende seit Jahren dabei ist
Das Thema in den letzten Tagen durchgekaut wurde
Der Fragende einfach absolut unfreundlich ist, so als würde ich bezahlt werden
Na ja vielleicht wirds ja besser, ich würde mich freuen und auch wieder mehr schreiben...
Schönes Wochenende
Hellmuth