1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Umgebungskamera - Nachrüstsätze aus China

Umgebungskamera - Nachrüstsätze aus China

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit Nachrüstsätzen aus China? Ich überlege, ein paar über Ali zu bestellen. Die sind viel günstiger als in den bekannten Shops hier in DE (z.B. Komplettset Umgebungskameras 600€). Jetzt frage ich mich nur, ob die was taugen und ob eine Installationsanleitung dabei ist. Falls nicht, weiß jemand, wo ich sie finden kann?
Viele Grüße

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hi,
ich habe so ein Set selbst verbaut, der Aufwand ist allerdings nicht zu unterschätzen. Neben dem Einbau der einzelnen Kameras und Verlegen der Leitungen muss danach auch mittels z.B. ODIS der passende Datensatz ins Steuergerät geladen und die Kalibrierung der Kameras durchgeführt werden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es leider nicht, man muss sich mit den Reparaturleitfäden und Stromlaufplänen von erWin helfen.
Der Einbau der Kameras in die Aussenspiegel ist wohl der schwierigste Teil, da die Spiegel vollständig zerlegt werden müssen und darin eine sehr starke Feder verbaut ist, die man mittels geeignetem Werkzeug zusammendrücken muss. Ich habe für den gesamten Einbau etwa anderthalb Tage gebraucht.
An der Qualität gibt es allerdings nichts auszusetzen, die Teile sind Originalteile und haben nur andere Teilenummern (beginnend mit 5WD statt 5WA), da sie für den chinesischen Markt bestimmt sind.

Deine Antwort