ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Umgebungskamera

Umgebungskamera

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. März 2017 um 20:39

Hallo MotorTalk Freunde!

 

Nach langem haben wir als Familie einen schönen Audi A6 Bitu 06/2012 mit 82000km uns gegönnt. Ausstattungstechnisch sind wir begeistert. Neuwert damals 104250€. Gekauft bei Audi Zentrum Osnabrück. Nach dem Kauf ein Tag später musste der leider in die Werkstatt. Angeblich 140 PunkteCheck. Steuergerät Lenkung defekt. Haben dann beim Wechsel auch sofort Tankdeckel instandgesetzt, Batterie erneuert und Infotainment ersetzt, da es im System ein Fehler war, das die nicht löschen konnten. Gut und schön alles gut geklappt. Fahre nach Hause will parken, sehe ich bei der Umgebungskamera einen schwarzen Balken rechts(siehe Bild). Hab den Meister darauf ein email geschickt und ihn das geschildert, das es nachdem Wechsel des Infotainment das Problem entstanden ist. Wo ich das Auto wegen der Sache gestern in die Werkstatt gebracht habe, deutete ich auch noch, das ein Fehler in der Getriebeelekronik vorliegt und bei 1800 Umdrehungen beim hochschalten ein Brummen entsteht. Heute abgeholt, sagte der Meister mir haben sie da was codiert, ich sagte ja. Das was beim Kauf auch war, Tv während der Fahrt, Zeigertest und Piepton beim zuschließen. Er sagte daraufhin das es deswegen entstanden ist und ein Defekt vorliegt, obwohl im System kein Fehler anzeigt, aber der Balken trotzdem da ist.

 

Der Fehler in der Getriebe soll laut seiner Aussage normal sein, denn solange in der Kombi nichts angezeigt wird, ist es kein Fehler laut seiner Aussage. Wegen dem Brummen sagte er, das es wegen der Stand der Technik ist.

 

Meine Frage jetzt an euch:

 

Haben die Codierungen was ich seit fast 5 Jahren mache (privat nur für mich selbst), den Balken hervorgerufen?

 

Erlischt die Garantie deswegen oder stellen die sich extra quer und sagen es einfach so, weil die Garantie im Juni diesen Jahres vorbei ist?

Soll deswegen auch 600€ bezahlen, weil die es neu kalibriert haben.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn du es selbst reincodiert hast, einfach wieder rausmachen und testen.

hjl147

Themenstarteram 23. März 2017 um 21:20

Die haben Soll Ist Vergleich gemacht und auf Standardeinstellung zurückgesetzt, trotzdem der Fehler da. Daraufhin sagte der, das es ein Defekt im Steuergerät ist, was ich nicht glaube, weil kein Eintrag drinsteht.

Die Codierungen haben absolut nichts mit dem oben beschriebenen Fehler der Umgebungskameras zu tun.

 

Ich glaube es liegt ein Fehler im Stg bei der Bildverarbeitung vor, selbst wenn kein Fehler abgelegt ist.

Themenstarteram 23. März 2017 um 21:45

Wird das nicht über Infotainment Steuergerät das Bild dargestellt oder hat die Bildverarbeitung einen anderen Steuergerät?

am 24. März 2017 um 8:29

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 23. März 2017 um 22:20:47 Uhr:

Die haben Soll Ist Vergleich gemacht und auf Standardeinstellung zurückgesetzt, trotzdem der Fehler da. Daraufhin sagte der, das es ein Defekt im Steuergerät ist, was ich nicht glaube, weil kein Eintrag drinsteht.

Nicht jeder Fehler kann erkannt werden, und einen Eintrag generieren.

Dem Bild nach zu urteilen kann Ich mir nicht vorstellen dass ein Defekt am STG vorliegt. Es sieht mehr ehere nach einem Kalibrierfehler aus, so dass der rechte Bildteil nicht genugt gestaucht wird um das ganze Bild zu füllen.

 

Bei der neuen Generation der Umgebungskamera (ab Q7 4M) ist das Kalibieren ein Kinderspiel, 2 Kalibrierteppiche neben den Wagen legen, Kalibierprogram starten, fertig.

Bei der 1. Generation ist es leider, 4G, ist das aufwendiger da jede Kamera einzeln kalibriert werden muss.

am 24. März 2017 um 8:38

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 23. März 2017 um 22:39:03 Uhr:

Ich glaube es liegt ein Fehler im Stg bei der Bildverarbeitung vor, selbst wenn kein Fehler abgelegt ist.

Das Bildverarbeitungs STG ist bei den Umgebungskameras nicht beteiligt. Es gibt ein eigenes STG für die Umgebungskameras.

Ich sehe nicht wie ein Fehler im STG (also nicht die Kodierung/Kalibrierung) zu diesem Fehlerbild führen könnte. Ein Fehler im Speicher des rechten Kamerabildes (oder in der Kamera) würde sich kreisförmig und nicht gerade auswirken.

am 24. März 2017 um 8:40

Zitat:

@_face-off_ schrieb am 23. März 2017 um 22:45:56 Uhr:

Wird das nicht über Infotainment Steuergerät das Bild dargestellt oder hat die Bildverarbeitung einen anderen Steuergerät?

Ja, das Bild wird über das Infotainment STG dargestellt, aber im Umfeld-Kamera STG zusammengesetzt.

Kalibrierungsfehler...

Und bei Getriebefehler wäre ich sehr vorsichtig! Das wird sehr schnell sehr teuer!

Wie lang hast den Wagen schon? Sachmängelhaftung bei Google reinwerfen. Entscheidend sind die ersten 6 MOnate nach Kauf..

Mir ist klar, dass es im Kamera-Stg berechnet wird und deswegen kann eine Codierung im Infotainment-Stg nix an der Stelle kaputt machen.

 

Ich hatte den TE so verstanden, dass die Jungs im Autohaus ne Kalibrierung gemacht haben und es trotzdem nicht geht, also sind die entweder zu doof oder das Kamera-Stg ist wirklich defekt.

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. März 2017 um 11:18:22 Uhr:

Mir ist klar, dass es im Kamera-Stg berechnet wird und deswegen kann eine Codierung im Infotainment-Stg nix an der Stelle kaputt machen.

[/quopte]

Mir war halt nur klar dass Du vom "Bildverarbeitungs" STG, und eben nicht vom "Umfeld-Kamera" STG gesprochen hast, und das ist eben nicht das richtige STG. Deshalb mein Kommentar ;)

Das Bilkdverarbeitungs STG gibtr es nähmlich ist aber für ACC, Lane Assist,...

Zitat:

Ich hatte den TE so verstanden, dass die Jungs im Autohaus ne Kalibrierung gemacht haben und es trotzdem nicht geht, also sind die entweder zu doof oder das Kamera-Stg ist wirklich defekt.

Das ist richtig. Aber Ich kann mir beiom besten Wilen kein STG Fehler vorsdtellen der dieses Fehlerbild ergeben würde. Und Ich kenn mich da ein wenig aus, und denke nicht nur an offensichtliche Fehlerbilder. Der einzige Fehler der mir eingefallen ist ist eine Fehlerhafte Spicherzeile. Diese wäre allerdings dann sehr klein und der Speicher generell unüblich aufgebaut. Ausserdem kann man das einfach ausschliessen wenn andere Darstellungen der Umgebung diesen Balken nich thaben bzw. an anderer Stelle.

Ich würde das ggf. direkt mit Audi klären bevor Ich der Werstatt das Geld in den Rachen Schmeisse. Es geht ja schon damit los dass sie auch beim defekt voim Infotainment STG reden, das kann aber ncih tsein denn ansonsten wöre der Balen auch in anderen Anzeigen zu sehen.

Aud dem Bild des Werkstattberichts setht auch dass sie ein STG zum Testen getausch haben, da gehe Ich dann auch wohl davon aus dass es das Infotainment STG war. Kein wunder dass es da keine Änderung gab.

Was die Kalibrierung bei Gen1 angeht so muss diese Kamera für Kamer gemacht werden. Wenn dabei imemr der gleiche Fehler gemacht wird könnte Ich mir schon vorstellen dass das zu diesem resultat führen kann.

Eine andere Möglichkeit (wenn auch eher unwahrscheinlich) wäre dass eine Kamera etwas in der Position versetllt wäre (z.B. durch Unfall). Dabei könnte bei der Kamera eine Kalibierungsreferenz soweit an den Rand gedrängt wir dass das resultierende transformierte Bild nicht mehr bis zur Autosiluette reicht.

 

 

Themenstarteram 24. März 2017 um 18:46

Zitat:

@combatmiles schrieb am 24. März 2017 um 10:06:07 Uhr:

Kalibrierungsfehler...

Und bei Getriebefehler wäre ich sehr vorsichtig! Das wird sehr schnell sehr teuer!

Wie lang hast den Wagen schon? Sachmängelhaftung bei Google reinwerfen. Entscheidend sind die ersten 6 MOnate nach Kauf..

Hab noch Garantie bis Ende Juni. 06. März gekauft. Die können mir nichts. Hab bisschen rum recherchiert und Freundeskreis nachgefragt. Die versuchen jetzt nur mich abzuwimmeln. Verstehe ich auch, gut ausgestattetes Auto günstig gekauft und daraufhin noch einen fetten Gutschrift bekommen, da die es mir als 1. Hand verkauft hatten ;). Habe ich später gesehen. im Brief.

Themenstarteram 24. März 2017 um 18:48

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 24. März 2017 um 11:18:22 Uhr:

Mir ist klar, dass es im Kamera-Stg berechnet wird und deswegen kann eine Codierung im Infotainment-Stg nix an der Stelle kaputt machen.

 

Ich hatte den TE so verstanden, dass die Jungs im Autohaus ne Kalibrierung gemacht haben und es trotzdem nicht geht, also sind die entweder zu doof oder das Kamera-Stg ist wirklich defekt.

Zum Glück kenne ich einen der Audi Meister ist, der auch woanders im Audi Zentrum arbeitet. Hab schon Termin gemacht für die bewährte Dichtung obere Ölwannen. Parallel werden die alles Kalibrieren. Die waren einfach zu blöd beim Kalibrieren.

Audi Zentrum Osnabrück ist ein scheiss Drecksladen, die wollen schnell verkaufen und hinterher kein vernünftiger Service.

Themenstarteram 24. März 2017 um 18:56

Heute ein guter Freund sagte, ich soll mir keine Gedanken machen, oberste Zeile auf der Rechnung steht PROFORMA RECHNUNG. Nie wieder dahin.

Werde es einfach ignorieren.

 

Da mein Audi Meister Mitte April die Dichtungen wechseln wird, was könnte ihr mir noch vorschlagen, wenn der Motor Getriebe unten ist, was ich noch machen lassen sollte?

 

Kettenspanner habe ich schon viel gehört, wird gemacht.

Ich drück Dir die Daumen. Es ist immer gut jemanden im Autohaus persönlich zu kennen oder ein Autohaus zu haben, die nicht nur verkaufen wollen. Ich bin auch auf Empfehlung eines Arbeitskollegen gewechselt und nun total zufrieden, muss halt 38km weit fahren, aber es lohnt sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen