Umgeölt auf 10W-60 und nun klappernde Hydrostößel
Hi kurze Frage,
Ich habe in Sommer mal das Öl von 5w 30 auf 10w 60 tauschen lassen (dachte der Wagen ist nicht mehr der Jüngste und ich damit nur immer Sommer fahre) das es eine Verbesserung ist, jetzt wo es Bisse Kühler geworden ist habe das Problem das es beim Starten die hydrostößel so 3 bis 5 sek klappern.
Ist das normal?
Wagen 323 Coupe BJ 97
Grüße aus Hamburg
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10 Antworten
Es macht nicht den geringsten Sinn, einen E36 mit 10W60 zu betreiben. 5W40 rein und weiter beobachten.
10w60? Willst du auf die Rennstrecke?
5w40 ist das richtige.
In mein 328iA nur 10w60 null Ölverbrauch, ab 35 Grad Außentemperatur Öltemp Nie über 100grad bei Vollgas. Es ist normal das die Hydros klappern. Du kannst auch das 5w50 fahren
Wie gesagt fahre ihn nur über Sommer da habe ich beim Starten keine Probleme, jetzt wo es bissen kalt geworden ist hat es angefangen
Wie lange leuchtet deine Öldrucklampe nach dem anlassen? Kann auch sein, dass das Ventil im Ölfiltergehäuse nicht mehr dicht ist. Wenn das ganze Öl zurückläuft dann hast natürlich klackern, bis an den Stößeln nach dem anlassen genug Öl ankommt.
In dem Fall könnte das verbesserte Ventil helfen.
https://www.die-vschmiede.de/.../...-m52tu-m54-11421740001-11421719855
Beim Kaltstart 2-3 sec, wenn Ich ihn wieder abstelle und wieder anmache sofort ist Lampe aus.
2 sollte noch im Rahmen sein.
Ich hab mal den Titel angepasst. Eigentlich merkst du ja selbst, dass das 10W-60 nicht wirklich für deinen Motor geeignet ist - gerade mit dieser Spreizung. Wenn du das 10W-60 weiterfahren möchtest, was dir überlassen ist, dann solltest du zumindest jetzt in der kälteren Jahreszeit zumindest auf ein niedrigviskoseres 5W-40 umsteigen.
Woooobei... ich verweise auf meine Beiträge zu den SAE-Klassen. Ein 5W-40 gleicht nicht dem nächsten 5W-40!
Insgesamt kommt es vielmehr auf deine Laufleistung und deinem Ölverbrauch an. Wenn du keinen signifikanten Ölverbrauch hast, weil du wirklich nur wenige tausend Kilometer im Jahr fährst und das Auto heute nur 160tkm aufweist, dann würde ich bei einem 5W-40 bleiben. Hat das Fahrzeug 300tkm und einen merkbaren Ölverbrauch, dann ist auch ein 10W-40 denkbar (z.B. Ravenol LLO 10W-40), aber ein 10W-60, der für die M3 V8 und M5 V10 gedacht war, würde ich an deiner Stelle meiden.
Ich werde es erstmal über Winter drin lassen weil ich kaum in Winter mit dem Auto fahren werde, zu Frühling werde entweder auf 5W 40 oder 5W 50 umsteigen
Zitat:
@Maniak27 schrieb am 8. Oktober 2024 um 08:35:22 Uhr:
... oder 5W 50 umsteigen
Was versprichst du dir denn davon?
Ich fahre in beiden E36 und auch im E46, mittlerweile 5W40... wobei meine E36 Limo auch nur im Sommer bewegt wird.