1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umgestiegen 202/180 -> 203/180K und begeistert

Umgestiegen 202/180 -> 203/180K und begeistert

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. April 2010 um 2:00

Nach 7 Jahren im 202-Forum bin ich jetzt neu hier beim 203. Mein 202 war BJ 96, habe ihn seit 2003 80 TKM gefahren (bis nun 140 TKM). 7 Jahre total zuverlässig mit nur 1 einzigen außerplanäßigem Defekt (Schauglas Kilmaanlage gerissen).

Ich habe mit dem Umstieg lange gewartet, damit der 203 MOPF finanziell in Reichweite kam. Über längere Zeit half mir das Lesen im Forum, nicht auf einen 203-Vormopf umzusteigen. Auch schienen mir hier technische Probleme bei Dieseln deutlich häufiger aufzutreten als bei Benzinern.

Mein neuer: 180K Classic, 5-Gang-Automat, EZ 9/05. Zusätzliche Ausstattung zur ohnehin schon guten serienmäßigen: Sitzheizung L/R, Durchlade (für mich auf jeden Fall Bedingung), Komfort-Telefonie. 52.000 KM, TÜV/AU neu, Wartung neu, Bremsen/-Scheiben neu, 8-fach bereift/befelgt. 14T€ beim Freundlichen (MB Ostfestfalen/Lippe/Detmold - ich habe im Autobereich bislang selten solch entspannte, entgegenkomende und kommunikationsfreudige Mitarbeiter erlebt), inklusive Anmeldung, Schilder etc.

Mein erster Eindruck nach 1 Woche: Es liegt wirklich eine Welt zum 202/180. Das Motorgeräusch ist angenehmer (= leiser und klingt weniger nach Nähmaschine). UNd vor allem: Liegt deutlich straffer auf der Straße, Handling direkter und dynamischer ohne Komfortkompromiss. Interieur wirkt edler. Sitze sind besser (manche sehr kräftige Menschen finden sie hier im Forum hingegen schlechter).

Leistung/Verbrauch: Der 180K mit 143 PS ist eine komplett andere Liga als der träge 122PS-Motor des 202. Macht auch mal spontan richtig Dampf wenn nötig (endlich mal ratzfatz gefahrlos ohne Rumrühren im Schaltgetriebe am Trecker vorbei ...) Trotzdem nur bislang 8,3 Ltr. Schnittverbrauch - das hatte ich vorher langzeit in 7 Jahren mit dem 202.

Kurzum: ein geiles Auto im Schnittbereich Preis/Leistung/Komfort/Fahrspaß/Sicherheit. Bin tendenziell eher Cruiser. Gelegentliche Mehrleistung gern genommen - das erfüllt mein Neuer irgendwie perfekt.

Ich freue mich eineseits auf den Austausch hier. Andererseits: No News are good News ....

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2010 um 2:00

Nach 7 Jahren im 202-Forum bin ich jetzt neu hier beim 203. Mein 202 war BJ 96, habe ihn seit 2003 80 TKM gefahren (bis nun 140 TKM). 7 Jahre total zuverlässig mit nur 1 einzigen außerplanäßigem Defekt (Schauglas Kilmaanlage gerissen).

Ich habe mit dem Umstieg lange gewartet, damit der 203 MOPF finanziell in Reichweite kam. Über längere Zeit half mir das Lesen im Forum, nicht auf einen 203-Vormopf umzusteigen. Auch schienen mir hier technische Probleme bei Dieseln deutlich häufiger aufzutreten als bei Benzinern.

Mein neuer: 180K Classic, 5-Gang-Automat, EZ 9/05. Zusätzliche Ausstattung zur ohnehin schon guten serienmäßigen: Sitzheizung L/R, Durchlade (für mich auf jeden Fall Bedingung), Komfort-Telefonie. 52.000 KM, TÜV/AU neu, Wartung neu, Bremsen/-Scheiben neu, 8-fach bereift/befelgt. 14T€ beim Freundlichen (MB Ostfestfalen/Lippe/Detmold - ich habe im Autobereich bislang selten solch entspannte, entgegenkomende und kommunikationsfreudige Mitarbeiter erlebt), inklusive Anmeldung, Schilder etc.

Mein erster Eindruck nach 1 Woche: Es liegt wirklich eine Welt zum 202/180. Das Motorgeräusch ist angenehmer (= leiser und klingt weniger nach Nähmaschine). UNd vor allem: Liegt deutlich straffer auf der Straße, Handling direkter und dynamischer ohne Komfortkompromiss. Interieur wirkt edler. Sitze sind besser (manche sehr kräftige Menschen finden sie hier im Forum hingegen schlechter).

Leistung/Verbrauch: Der 180K mit 143 PS ist eine komplett andere Liga als der träge 122PS-Motor des 202. Macht auch mal spontan richtig Dampf wenn nötig (endlich mal ratzfatz gefahrlos ohne Rumrühren im Schaltgetriebe am Trecker vorbei ...) Trotzdem nur bislang 8,3 Ltr. Schnittverbrauch - das hatte ich vorher langzeit in 7 Jahren mit dem 202.

Kurzum: ein geiles Auto im Schnittbereich Preis/Leistung/Komfort/Fahrspaß/Sicherheit. Bin tendenziell eher Cruiser. Gelegentliche Mehrleistung gern genommen - das erfüllt mein Neuer irgendwie perfekt.

Ich freue mich eineseits auf den Austausch hier. Andererseits: No News are good News ....

 

 

 

 

 

 

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Dann "Herzlich Willkommen !!!" im Forenbereich 203 und allzeit "Gute Fahrt!!!"... ;)

Dann Herzlich Willkommen und immer Unfallfreie fahrt ;)

am 18. April 2010 um 14:33

Hallo Mbopo,

Deine Begeisterung ist nicht zu überhören, ist ja auch wirklich ein tolles Auto. :)

Herzlichen Glückwunsch zur neuen C-Klasse. Ich wünsche Dir damit sehr viel Freude, allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Gruß Simone9009

Hallo,

GLÜCKWUNSCH hast jetzt ein Super Auto mit dem W203. Hatte am Freitag

wieder das " Vergnügen" ca. 200km mit einem W204 mitzufahren.

Da macht da FAHREN des 203er wieder um so mehr Spass.

Da hat man(n) einfach noch 1a Material um sich rum:p

Hi,

zweifellos hat MB beim Wechsel vom W202 auf den W203 einen riesen Sprung gemacht,vor allem im Bereich Fahrwerk. Das ist deutlich moderner als im W202.

Das der Motor so einen positiven Eindruck macht wundert mich überhaupt nicht,ein aufgeladener Motor gerade mit Kompressor hat gegenüber einem Saugmotor einfach rieseige Vorteile,auch wenn es auf dem Papier nur knapp 20PS sind.

Ich konnte auch schon einen S204 fahren,da ist die Weiterentwicklung bei weitem net so extrem spürbar. Nur beim neuen Motor hab ich einen heftigen Unterschied gemerkt,allerdings konnte ich da auch den neuen 250Cgi mit 204 Ps fahren :D

Gruß Tobias

Hallo und herzlich wilkommen!

Ich bin nach meinem 202 Umstieg auch erst kurze Zeit hier im 203er Forum und kann dir in vielen Punkten nur zustimmen.

Allzeit gute Fahrt

MTGrisu

Themenstarteram 19. April 2010 um 0:44

Danke für eure guten Wünsche :-).

Einige haben dabei auch was zum 204 gesagt. Technisch bin ich da nicht informiert, bin aber einige Male schon mitgefahren: Design und Materialanmutung im Armaturenbereich = erschreckend unentschlossen und billig wirkend, regelrecht ein Griff ins Klo. Also mal wieder bis zu 'ner Mopf warten...

Zur Ehrenrettung des "artigen" Fahrwerks vom 202 sei noch gesagt, dass das auch im 15. Jahr bei mir noch mit fehlerfreiem Geradeauslauf und ohne jegliche Probleme lief.

Heute (sontag) hab ich mal den Spritverbrauch "auf Minimum" getestet. Besatzung: 2 Personen. Immer vorausblickend rollen lassen, Tempomat und Speedtronic gezielt eingesetzt, wo sinnvoll. 160 KM Strecke mit 2 Stops; 10% Stadt, ansonsten Dörfer, Bundesstraßen mit Ortsdurchfahrten, 50% Autobahn mit teilweise Tempobegrenzung auf 120. Am Ende stand der Bordcomputer beim Schnitt von nur 7,0 Ltr(!). Spritsparen kann ein schönes Hobby sein ;-). Wobei das sonntags einfacher ist, da keine LKWs zu überholen sind, da es keine Ampelrückstaus gibt und es auf der Autobahn geruhsamer zugeht.

Spannend fand ich die Computerbilanz des Vorbesitzers (bevor ich resettet habe): 11,2 Liter Durchschnittsverbrauch über 35.000 KM; Durchschnittsgeschwindigkeit 25 KM/h. Hier war offensichtlich überwiegend Stadtverkehr am Werk. UNd da sieht man dann, dass leistungstärkere Autos für solche Fahrzwecke ökologisch und finanziell wirklich nicht mehr geeignet sind.

CU, Hans

 

 

 

Hallo erstmal,

Ich hatte auch davor einen w202 c220 diesel mit 95 PS.

Das war ein Super Auto!!

5 Jahre bin ich mit dem teil ohne jegliche Problem 215000Km gefahren.

Bevor ich den w203 gekauft hatte, hatte ich mir den w204 180 Kompressor Blue EF... ausgeliehen (Automatik)

Also beim Fahrwerk und der Lenkung habe ich festgestellt, das die was straffer und die Lenkung direkter ist.

Vor allem bei der Lenkung spürst du, beim Einlenken einen gewissen Widerstand.

Und die Leistungsentfaltung für eine 1,6 Liter Maschine ist wirklich super gewesen!!

Die Innenraumbreite war natürlich hingegenüber der w203er Reihe etwas breiter!

Aber die Materialanmutung lies hingegen, zu wünschen übrig!!!

 

PS: Ich bin mit meinem Wagen überaus Glücklich

Themenstarteram 19. April 2010 um 23:32

Zitat:

Die Innenraumbreite war natürlich hingegenüber der w203er Reihe etwas breiter!

Die Autos werden ja generell außen größer und innen kleiner, allein schon durch die Airbags (vorn, seitlich).

Ich hab's nicht vergleichsweise nachgemessen, aber der 202 hat vorn eine sehr geschickte Innenoptik von der Mittellkonsole zum Fenster hoch, die mehr Platz suggeriert als eigentlich da ist.

Was optisch beim 203 zudem etwas verschmälernd wirkt, sind die stärker ausgeprägten Wülste der Sitze. Bieten besseren Seitenhalt als beim 202, machen optisch aber den Raum kleiner (und sind für besonders breit gebaute Menschen nicht so optimal).

Deine Antwort
Ähnliche Themen