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umgestiegen von TDI auf TSI

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 0:06

Hallo,

nach drei TDI (100kw Schalter, 103kw Schalter, 125kw DSG, allesamt Exemplare der störungs- und klapperfreien Art) gehöre ich/wir nun auch zu den TSI-Fahrern (125kw DSG). Mein holdes Weib (die viiiiiiiel öfter damit fahren kann) fährt nur noch 8km zur Arbeitsstätte statt 50km, da war das nicht mehr richtig lohnenswert...

Die "größte Angst" war (typisch männlicher Natur !?) natürlich: wie fährt es sich mit 240 statt 350 NM? Nach den ersten 300km bin ich mehr als angenehm überrascht: der Motor - okay, besser: das Motörchen macht ja richtig Laune, soweit das in der Einfahrphase ohne Vollgas u.Ä. zu beurteilen ist. An alle TDI-ler: das wird keine Hatz gegen den TDI-Touri, der ist echt ein Bulle ,hat immer Spaß gemacht (als PD, wer weiß wie das als CR wird).

"Trost" für die TDI-Fraktion: kein Licht ohne Schatten - die Tanknadel bewegt sich beim TSI erheblich schneller .

Dagegen scheint mir das DSG mit dem TSI ,was die Gedenksekunde (abbremsen und dann wieder beschleunigen) betrifft, besser zurecht zu kommen; diese fällt nämlich deutlich geringer aus.

Und obwohl ich den TDI entgegen der allgemeinen (Fachzeitschriften-)Schmähkampagnen nie als so laut empfand, wie immer behauptet wird, ist der TSi-Motor doch weniger... präsent. Beim Anfahren bzw. wenn der Kompressor arbeitet hört er sich zwar sehr kernig an, aber der Unterschied ist doch spürbar.

Aber das ist ja nun alles noch nicht sehr aussagekräftig: am 12. Juli gehts wieder nach Kroatien, die TDIs haben das ohne Probleme mitgemacht, mal sehen wie der Neue sich bewährt, dann ist die Einfahrerei auch durch und ich kann mal über Verbrauch, Fahrverhalten, Geschwindigkeit etc berichten. Bis dahin, TDI, war schön mit dir !!!

Zum Schluss noch zwei Dinge:

der Vorgänger war ja noch ein Vor-FL( 04/2006) daher: hat sich wohl mal irgendein VW-Fuzzie in das Auto gesetzt, als man auf die TOLLE Idee mit der Alu-Blende an der Mittelkonsole gekommen ist, die sich bis um das Fach auf dem Amaturenbrett zieht??? Mein Gott, die spiegelt sich ja entsetzlich in der Frontscheibe!!!

Und dann die ersten Regentropfen auf der Scheibe, Regensensor ist aktiviert, voll der Schock: was sind das denn für gummi-bezogene Currypieker, die da wischen? Okay, sie tun ihre Arbeit aber Baukasten hin - Baukasten her: musste man denn die vom Fox nehmen ;-) ???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 0:06

Hallo,

nach drei TDI (100kw Schalter, 103kw Schalter, 125kw DSG, allesamt Exemplare der störungs- und klapperfreien Art) gehöre ich/wir nun auch zu den TSI-Fahrern (125kw DSG). Mein holdes Weib (die viiiiiiiel öfter damit fahren kann) fährt nur noch 8km zur Arbeitsstätte statt 50km, da war das nicht mehr richtig lohnenswert...

Die "größte Angst" war (typisch männlicher Natur !?) natürlich: wie fährt es sich mit 240 statt 350 NM? Nach den ersten 300km bin ich mehr als angenehm überrascht: der Motor - okay, besser: das Motörchen macht ja richtig Laune, soweit das in der Einfahrphase ohne Vollgas u.Ä. zu beurteilen ist. An alle TDI-ler: das wird keine Hatz gegen den TDI-Touri, der ist echt ein Bulle ,hat immer Spaß gemacht (als PD, wer weiß wie das als CR wird).

"Trost" für die TDI-Fraktion: kein Licht ohne Schatten - die Tanknadel bewegt sich beim TSI erheblich schneller .

Dagegen scheint mir das DSG mit dem TSI ,was die Gedenksekunde (abbremsen und dann wieder beschleunigen) betrifft, besser zurecht zu kommen; diese fällt nämlich deutlich geringer aus.

Und obwohl ich den TDI entgegen der allgemeinen (Fachzeitschriften-)Schmähkampagnen nie als so laut empfand, wie immer behauptet wird, ist der TSi-Motor doch weniger... präsent. Beim Anfahren bzw. wenn der Kompressor arbeitet hört er sich zwar sehr kernig an, aber der Unterschied ist doch spürbar.

Aber das ist ja nun alles noch nicht sehr aussagekräftig: am 12. Juli gehts wieder nach Kroatien, die TDIs haben das ohne Probleme mitgemacht, mal sehen wie der Neue sich bewährt, dann ist die Einfahrerei auch durch und ich kann mal über Verbrauch, Fahrverhalten, Geschwindigkeit etc berichten. Bis dahin, TDI, war schön mit dir !!!

Zum Schluss noch zwei Dinge:

der Vorgänger war ja noch ein Vor-FL( 04/2006) daher: hat sich wohl mal irgendein VW-Fuzzie in das Auto gesetzt, als man auf die TOLLE Idee mit der Alu-Blende an der Mittelkonsole gekommen ist, die sich bis um das Fach auf dem Amaturenbrett zieht??? Mein Gott, die spiegelt sich ja entsetzlich in der Frontscheibe!!!

Und dann die ersten Regentropfen auf der Scheibe, Regensensor ist aktiviert, voll der Schock: was sind das denn für gummi-bezogene Currypieker, die da wischen? Okay, sie tun ihre Arbeit aber Baukasten hin - Baukasten her: musste man denn die vom Fox nehmen ;-) ???

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Moin Moin,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht, als zukünftiger

Touribesitzer liest man gerne andere Meinungen, ich

hoffe Du setzt Deinen Bereicht auch fort.

Gute Fahrt

Event

am 17. Juni 2008 um 5:45

dem kann ich mich nur anschließen, ich wechsel grade auch von einem 130 ps TDI in einem bora variant auf einen 140 ps TSI und hatt auch so meine bedenken bezüglich der fehlenden NM. aber aufgrund fehlender laufleistung fiel mir die entscheidung nicht schwer und nun bin ich doch sehr gespannt und fieber auf den 08.07. hin, wenn ich das erste mal meinen tsi fahren darf.

Was soll immer dieser Vergleich der NM vom Diesel mit Benzinern. Die Werksangaben sind immer bezogen auf das Drehmoment das der Motor liefert ohne den Einfluss des Getriebe zu betrachten. Die Getriebe der Benziner haben ein ganz andere Übersetzung. Entscheidend ist das Drehmoment das am Rad ansteht. Grob gesagt ist einem Diesel mit 320-350NM Drehmoment ein Benziner mit 220-250NM ebenbürtig.

am 17. Juni 2008 um 6:40

Das ist Theorie! Dann wären die elastizitätswerte ja auch gleich. Ist aber nicht so.

MFG Chris

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Das ist Theorie! Dann wären die elastizitätswerte ja auch gleich. Ist aber nicht so.

MFG Chris

Nicht unbedingt! Habe zuhause die Grafik eines Beschleunigungvergleichs zwischen TSI und TDI (beides 140 PS) liegen.

Die hatte ich mal im Netz gefunden und zeigt, dass in manchen Geschwindigkeitsbereichen der TSI und in anderen der TDI die bessere Beschleunigung ausweist.

Habe leider nicht die Adresse des Bildes gefunden. Werde, wenn ich wieder zu Hause bin, das Bild einstellen und hoffen, dass der Urheber nichts dagegen hat.

Gruß

Potor T

am 17. Juni 2008 um 8:02

So eine Grafik wäre super.

Ich bin, bevor ich mich entschieden habe einen 140 PS TDI zu nehmen, einen 170 PS TDI und einen 140 PS TSI gefahren. Rein vom gefühl her ist der TDI schon deutlich stärker beim Drehmoment. Alleine schon beim überholen, hab ich beim TDI auf der Landstraße nie vom 5ten zurückschalten müssen (Der 6te ist m. M. nach nur für die Autobahn zu verwenden). Beim TSI, ok hab nur einmal mit dem TSI überholt, musste ich bis in den 3ten zurück.

MFG Chris

allerdings, so eine Elastizitätswerte-Grafik wäre großartig - tät mich tierisch interessieren

info: ich komme von nem A3 TDI 130PS über nen Touran 103kW TSI zu meinem derzeitigen 125kW TSI

 

grundsätzlich: der motor ist einfach geil!

mein alter A3 hatte "unten rum" mehr durchzug, eben TDI-typisch packte der den dampfhammer ab 1.700 aus

dass man den TSI beim Überholen mal schalten muss ist klar, da er ja schließlich ein Drehzahlband bis 7.000 hat und nicht bei 4.500 schluss ist

das übernimmt dann aber sehr fein und sauber das DSG für mich oder wenn ich Lust habe ziehe ich ein-zwei-mal links am lenkrad die schaltwippe und auf gehts

das DSG unterscheidet ja auch die Stärke des Kick-Down-Effektes, da im Gaspedal eine leichte Sperre drin ist, sodass bei leichtem Antritt vielleicht 1 Gang und bei Vollgas auch schonmal 3 Gänge zurück geschalten werden, wenn grad der 6. drin war

außerdem ist der 6. gang in münchen auf dem mittleren ring bei 60-70 auch drin, spart sprit und man rollt eh nur mit de verkehr - also nicht nur für die autobahn zu gebrauchen

meiner meinung nach zieht der TSI eigentlich besser beim überholen, insbesondere wenn es mal 2-3 autos sind; beim TDI musste man vllt. nicht schalten, jedoch war bei 4.000 schluss mit drehmoment und der TSI zieht dabei noch sauber weiter bis zum roten bereich - eben auch ohne schalten

 

fahrverhalten ist mit dem sportfahrwerk und den 225ern deutlich besser als serie - kann ich nur empfehlen!!!

kruven-zirkeln und auch langstrecekn mit vollem auto sind kein problem - für mich eine nahezu perfekte mischung aus sportlichkeit und komfort

leider gehen bei nässe die vorderräder etwas leicht durch, was man jedoch durch den netten "W-Knopf" eindämmen kann; das ist aber beim 125kW TDI wesentlich schlimmer, da hab ich bei Testfahrten bei Nässe die Kraft fast nie auf die Straße bekommen

 

mein TSI macht nach Tacho bei ca. 225 km/h schluss (ebene strecke); keine ahnung, ob da nochmehr geht wenn ich mal 10.000km weg hab

anscheinend hält sich die Tachoabweichung aber in grenzen

UND: der wagen ist WESENTLICH leiser als jeder TDI bei hohen geschwindigkeiten, der kernige kompressor ist schonmal deutlich besser anzuhören als das typische nageln des TDI, dann pfeift leis der Turbo und der rest der welt erscheint

 

begeistert bin ich auch vom Verbrauch: nach ca. 3.000km geht der immer weiter runter; anfangs bei fast 10l liege ich derzeit bei (errechneten) 8,0-8,5 l

ich war letzte woche zelten in der nähe von venedig (570km) und die kiste hat vollgepackt und besetzt mit 3 personen errechnete 8,2l gebraucht (kein verkehr, voll beladen, nachts in ösiland nur 120 gefahren, sonst 140-150)

im stadtverkehr nimmt er sich dann allerdings einen schluck mehr, was bei super plus traurig wird; in der stadt (münchen) komme ich eigentlich nicht unter 9l

 

ich bin und bleibe begeisterter TSI-Fahrer, auch wenn ich in meinem kurzen Leben schon 4 TDIs gefahren bin (A3 1,9/A4 2,0/Golf 2,0/Touran 1,9)

laufruhe, drehzahlband, besseres verhältnis des motors zum DSG und die dieselpreise lassen mich diesen schritt nicht bereuen

 

Wenn Ihr Interesse habt, bastel ich Euch so ein Zugkraftdiagramm. Brauche dazu nur die Übersetzungsdaten der Getriebe und die Leistungs- oder Drehmomentkurven der Motoren. Die vom TSI haben wir ja dank snoozy schon.

Gruss

am 17. Juni 2008 um 12:37

@snoozy

ich kann Deine Begeisterung voll teilen und

den Ausführungen Deiner Erfahrungswerte absolut zustimmen.

Schwebe auch noch auf Wolke 7 mit meinem Touri.

Meine Vergleichserfahrung basieren zwar nicht auf

einer eigenen TDI Vergangenheit, dafür aber auf einer

RS 1.8T Erfahrung. Hier habe ich mein vergleichendes

Fazit zum Besten gegeben inkl. meiner bisherigen

Vmax und Verbrauchswerte:

Erfahrungsaustausch TSI

 

Noch ein Nachwort zu Dieselverbräuchen:

Ich fahre geschäftlich mehrmals im Jahr SIXT Mietwägen auf Mittel- und Langstrecke.

Es sind ausschließlich Diesel, die ich extra bestelle.

Vor ein paar Wochen bin ich zur Dienstreise mit einem brandneuen Mondeo Turnier 2.0 Diesel aufgebrochen.

Nach knapp 400km (davon 90% BAB) hatte ich einen echten Verbrauch (Km-Entfernung + nachgetankte Liter Diesel) von

9,6L/100km !!

Auf der Rückreise hatte ich dann einen Avensis Kombi 2.2 D-CAT (der große Diesel also*) und hatte einen

echten Verbrauch von etwas über 10L/100km.

Zugegeben, es war viel Vollgasanteil und Beschleunigungsorgien mit dabei.

Aber ich war schlicht und ergreifend geschockt, was ein Dieselkombi wegschlucken kann, wenn er getreten wird.

Vorletztes Wochenende bin ich mit meinem Touri 500km BAB am Stück gefahren, auch mit viel Vollgas und Beschleunigungssituationen.

Das Ergebnis: 11,5L/100km.

Wir reden hier aber über einen Van, der bauartbedingt schlechter im (Gegen)Wind liegt und alleine deswegen beim Erreichen und Halten der Vmax mehr verpulvert.

Relativert man diesen Aspekt, dann bleibt die Frage offen, welchen Vebrauchsvorteil hat ein Diesel gegenüber dem Benziner, wenn beide auf der BAB mit Vollanschlag unterwegs sind ?!?!

Weiterhin viel Spaß und Freude mit Deinem TSI

Ciao

RLiner

 

--Off-Topic--

*)

meist bekomme ich für die Dienstreisen von SIXT einen Audi A4 2.0 TDI. Manchmal der kleine, manchmal der

große TDI. Der beste 4 Zylinder Diesel aber, den ich bisher mit Abstand gefahren bin, war der 2.2 D-CAT

(meine persönliche Meinung)

Hier also die versprochene Grafik.

Sie vergleicht die Beschleunigung TDI - TSI (jeweils 103kW)

Weiß der Teufel, wo ich die herhab'. Ich hoffe, der Urheber hat nichts dagegen.

Gruß

Potor T

edit: Jetzt habe ich den Urheber bzw. ursprünglichen "Verbreiter" gefunden: Rolling Thunder. Hier der LINK .

... und ich hab auch nichts dagegen. Hätte die sonst auch nochmal hochgeladen.

 

Was die Diagramme nicht aussagen, ist die Fahrbarkeit der Motoren. Der TSI ist top und zieht sauber oder Turboloch, Ruckeln oder Vibrationen ab Leerlaufdrehzahl hoch. gerade der 170er TDI ist das genaue Gegenteil. Einmal zuwenig Drehzahl und der Motor ist aus. Bei Regen drehen die Räder sehr schnell durch, weil die Leistung beim Anfahren extrem schlecht dosiert werden kann. Mit DSG ist es da sogar noch etwas einfacher als beim Schalter.

am 17. Juni 2008 um 19:07

Hallo,

auch mich hat diese Graphik sehr interessiert, schon weil ich noch keinen Touran habe - danke an potor t und rolling thunder.

Aber nehmt es mir nicht übel: Ich verstehe die Graphik nicht.

Kann mir vielleicht einer in ein oder zwei Sätzen sagen, was die Kurven nun aussagen?

Ein Touran tdi/tsi braucht im x. Gang y Sekunden von 50 auf 70? Oder wie?

Sorry für die Unwissenheit und Danke schon jetzt für jede Hilfe!

Grüße

2008rtm

@2008rtm:

Die Grafik, gibt an, wie stark das entsprechende Fahrzeug (TSi oder TDI, vers. Farben) bei einer bestimmten Geschwindigkeit (x-Achse) in einem bestimmten Gang (vers. Farbtöne) beschleunigt. Je höher die Kurve verläuft, desto stärker ist die Beschleunigung.

So gilt z.B. für den 6. Gang:

bis 80 km/h ist der TSI im Vorteil, danach bis ca. 150 km/h Vorteil für den TDI.

Erstaunlicherweise hat also der TSi untenrum mehr zu bieten als der TDI!

Gruß

Potor T

Nein. Die Kurven zeigen die max. Beschleunigung (also die Veränderung Geschwindigkeit pro Sekunde) in den verschiedenen Gängen bei den unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Je höher die Kurve, desto stärker die Beschleunigung.

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