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uminöse Probleme Kupplung Renault Master 2 bj. 2006

Renault Master II
Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 15:32

Hallo liebes Forum,

Nachdem ich schon mit einigen Mechanikern gesprochen habe und alle etwas anderes sagen, frage ich nun hier im Forum um mir hoffentlich eine objektivere Meinung zu machen.

Und zwar habe ich Probleme mit der Kupplung. Wenn ich längere zeit (ohne zu schalten) zum Beispiel auf der Autobahn fahre, verliere ich den Druck im Pedal. Während der Fahrt kann ich dann durch mehrmaliges pumpen in der Kupplung den Druck wieder aufbauen. Und jetzt kommt das uminöse. Weder verliere ich Hydraulikflüssigkeit, noch hab ich ein Leistungsverlust und noch dazu taucht das Problem nur intervallweiße auf. Das heißt mal tritt es häufiger auf mal weniger. In manchen Ländern wie zum Beispiel Marokko hatte ich das Problem über drei Monate überhaupt nicht. Jetzt in Irland war es sehr stark und in Spanien wieder annehmbar. Hat das was mit Luftdruck, Temperaturen oder doch Kulturen auf sich ?? :D

Jedenfalls ist der nehmerzylinder trocken, den geberzylinder kann ich nicht sehen da er in der Kupplung sitzt, allerdings verliere ich auch keine Flüssigkeit. Zudem habe ich das Fahrzeug seit 3 Jahren, habe es mit 100.000 Kilometern gekauft und bin seither ca. 30.000 Kilometer gefahren. Das beschriebene Problem trat das erste mal auf nachdem ich den Wagen vom Verkäufer 300 Kilometer nach Hause gefahren habe und besteht bis heute. Entlüften der Flüssigkeit schien einmal zu helfen ist allerdings auch keine wirkliche Problemlösung??!

Für alle die bis hier her gelesen haben, vielen Dank und ich freue mich über konstruktive als auch wenig konstruktive Antwort die alle hier zum Lachen bringen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!

Liebe Grüße und an schönen Tag ;)

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9 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Zitat:

@kaiser_jona schrieb am 13. Oktober 2023 um 17:32:52 Uhr:

Hallo liebes Forum,

Nachdem ich schon mit einigen Mechanikern gesprochen habe und alle etwas anderes sagen, frage ich nun hier im Forum um mir hoffentlich eine objektivere Meinung zu machen.

Und zwar habe ich Probleme mit der Kupplung. Wenn ich längere zeit (ohne zu schalten) zum Beispiel auf der Autobahn fahre, verliere ich den Druck im Pedal. Während der Fahrt kann ich dann durch mehrmaliges pumpen in der Kupplung den Druck wieder aufbauen. Und jetzt kommt das uminöse. Weder verliere ich Hydraulikflüssigkeit, noch hab ich ein Leistungsverlust und noch dazu taucht das Problem nur intervallweiße auf. Das heißt mal tritt es häufiger auf mal weniger. In manchen Ländern wie zum Beispiel Marokko hatte ich das Problem über drei Monate überhaupt nicht. Jetzt in Irland war es sehr stark und in Spanien wieder annehmbar. Hat das was mit Luftdruck, Temperaturen oder doch Kulturen auf sich ?? :D

Jedenfalls ist der nehmerzylinder trocken, den geberzylinder kann ich nicht sehen da er in der Kupplung sitzt, allerdings verliere ich auch keine Flüssigkeit. Zudem habe ich das Fahrzeug seit 3 Jahren, habe es mit 100.000 Kilometern gekauft und bin seither ca. 30.000 Kilometer gefahren. Das beschriebene Problem trat das erste mal auf nachdem ich den Wagen vom Verkäufer 300 Kilometer nach Hause gefahren habe und besteht bis heute. Entlüften der Flüssigkeit schien einmal zu helfen ist allerdings auch keine wirkliche Problemlösung??!

Für alle die bis hier her gelesen haben, vielen Dank und ich freue mich über konstruktive als auch wenig konstruktive Antwort die alle hier zum Lachen bringen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!

Liebe Grüße und an schönen Tag ;)

Per Ferndiagnose würde ich auf das Ausrücklager oder die Bremsflüssigkeit tippen. Mein Master 2 (2007) hatte ca. 110.000km auf der Uhr, wobei mir das Kuppelverhältnis nicht mehr gefallen hat. Habe die komplette Kupplung samt Ausrücklager wechseln lassen, seit dem super angenehm zu Schalten.

Vielleicht spendierst du deinen Master eine neue Kupplung oder tauscht vorweg einmal die komplette Bremsflüssigkeit aus? Soweit ich weiß, sorgt die Bremsflüssigkeit für den hydraulischen Druck des Zentralausrückers in der Kupplung.

 

 

 

Ich habe die Marke LUK komplett für ca. 160€ bestellt und einbauen lassen.

Moin. jup. Kupplung läuft mit der Bremsflüssigkeit.

Der NEHMERzylinder sitzt an der Kupplung.

Der GEBERzylinder am Pedal.

In der Regel ist der Nehmerzylinder hin, bekanntes Problem - hatte ich auch beim Kauf schon.

Erst blieb das Pedal hin und wieder hängen, dann öfter, dann sieht mans auch raus tropfen ausm Bereich der Kupplung.

Nehmerzylinder muss neu, Geberzyinder gleich mit. Der Geber ist nicht teuer und in 5 Min gewechselt.

Ich hab das Getriebe auch aufm Hof mit mehreren Wagenhebern raus bekommen.

In der Werkstatt wären das so 800,- bis 1200,- fürn Kupplungswechsel mit Ausrücklager.

 

Ich nehme an, den Bremsflüssigkeitsstand hast scho mal kontrolliert?

Themenstarteram 13. Oktober 2023 um 19:06

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:27:41 Uhr:

Moin. jup. Kupplung läuft mit der Bremsflüssigkeit.

Der NEHMERzylinder sitzt an der Kupplung.

Der GEBERzylinder am Pedal.

In der Regel ist der Nehmerzylinder hin, bekanntes Problem - hatte ich auch beim Kauf schon.

Erst blieb das Pedal hin und wieder hängen, dann öfter, dann sieht mans auch raus tropfen ausm Bereich der Kupplung.

Nehmerzylinder muss neu, Geberzyinder gleich mit. Der Geber ist nicht teuer und in 5 Min gewechselt.

Ich hab das Getriebe auch aufm Hof mit mehreren Wagenhebern raus bekommen.

In der Werkstatt wären das so 800,- bis 1200,- fürn Kupplungswechsel mit Ausrücklager.

 

Ich nehme an, den Bremsflüssigkeitsstand hast scho mal kontrolliert?

Erstmals vielen Dank für die Antwort

An dem stand war ich auch, allerdings habe ich seid 30.000 km keinen bremsflüssigkeitsverlust was mich irritiert?! Meinst du trotzdem der nehmerzylinder ist hin ?

Ansonsten gibts da nichts was sonst ein Problem kosten könnte?

Zitat:

@matze_berlin schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:27:41 Uhr:

Moin. jup. Kupplung läuft mit der Bremsflüssigkeit.

Der NEHMERzylinder sitzt an der Kupplung.

Der GEBERzylinder am Pedal.

In der Regel ist der Nehmerzylinder hin, bekanntes Problem - hatte ich auch beim Kauf schon.

Erst blieb das Pedal hin und wieder hängen, dann öfter, dann sieht mans auch raus tropfen ausm Bereich der Kupplung.

Nehmerzylinder muss neu, Geberzyinder gleich mit. Der Geber ist nicht teuer und in 5 Min gewechselt.

Ich hab das Getriebe auch aufm Hof mit mehreren Wagenhebern raus bekommen.

In der Werkstatt wären das so 800,- bis 1200,- fürn Kupplungswechsel mit Ausrücklager.

 

Ich nehme an, den Bremsflüssigkeitsstand hast scho mal kontrolliert?

Guter Hinweis. Danke.

Man kann optisch den Geberzylinder (am Pedal) gut kontrollieren. Der Wechsel ist ja wirklich nicht wild. Siehe folgendes YT Video hierzu:

 

https://youtu.be/31HTqi4Q8e4?si=F_h6H6fDloPWcPka

 

Der Nehmerzylinder ist das Ausrücklager in der Kupplung. Dieser ist halt aufwendiger zu wechseln. Da tauscht man die komplette Kupplungsgarnitur gleich mit...

Meine Kupplung wurde für einen Komplettpreis von 400€ gewechselt. (Freie Hinterhof-Werkstatt hier in Hamburg).

 

Ich hatte letztens erst so einen ähnlichen Fall an einer Kangoolette . Alles dicht , kein Verlust und doch wurde mit der Zeit das Pedal weich bis Ausfall . Entlüften und ging wieder bis ....

Hab den Geber gewechselt ohne Erfolg , gleiches Szenario . Hab mich dann doch durch gerungen und den Nehmer erneuert obwohl der nicht alt war . Ausgebaut nix zu sehen , Furz trocken .

Neuen rein und seit dem ist Ruhe , bis jetzt . ;-)

Das hätt ich nie gedacht das der Nehmer da irgendwo Luft zieht obwohl da ansich immer " Druck " drauf ist .

Mich würde interessieren, ob es bei den Nehmerzylindern echte Qualitätsunterschiede gibt.

Hatte seinerzeit nen Eberspächer gekauft , drinnen war aber nen LUK wenn ich mich richtig irre..

Dann gibts noch die Ebay Schnapper für 25,- ..

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem Trafic. Bei mir war es der Geberzylinder, obwohl es ihm von außen auch nicht anzusehen war. Es war alles trocken. Da der Aufwand für den Wechsel des Geberzylinders relativ gering ist, würde ich es ersteinmal damit probieren. Wenn das Problem dann immer noch bestehen sollte, kann man sich um den Nehmerzylinder etc. kümmern.

Hallo,,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, war bei meinem Kangoo 110 dCi öfter das Kupplungspedal unten stecken geblieben oder wurde sogar einige Mal nach Abstellen des Motors herunter gesaugt.

Bei einem Werkstattbesuch meinte der Meister es sei Luft im System, da kein Flüssigkeitsverlust feststellbar war. Die Kupplung wurde entlüftet, neue Bremsflüssigkeit eingefüllt.

Ergebnis: das ganze funktionierte 4 Tage ,ich stand an der Kreuzung, wollte losfahren und wieder war das Kupplungspedal weg!

Ich habe es händisch hochgezogen und dann sehr erbost 20 mal die Kupplung heftig getreten!. Das war vor 6 Wochen, seitdem funktioniert es ohne Probleme. War doch noch Falschluft im System?

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