ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umklappen der Rücksitzbank beim 230te

Umklappen der Rücksitzbank beim 230te

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 22:27

Wollte mal die Rücksitzbank umkippen,ok hinten R wen man hinterm Fahrzeug steht geht das alles,aber links die zweier sitzbank die lässt sich nicht umlegen,muss man da was entrigeln oder sonst irgendwas beachten eigentlich ja blos nu nach vorne drücken oder????

 

Achso nicht die Rücksitzbank sondern die Lähnen waren es,sorry habe es falsch erwähnt

 

Danke

 

Gruß ibo..

Ähnliche Themen
37 Antworten

Also die Zweierbank lässt sich nur umklappen wenn der Einser rechts bereits umgeklappt ist.

Habe auch rumgenoddelt bis ich gemerkt hab es geht wirklich nur so ;)

Falls nich, is bei Dir was nicht in Ordnung, oder bauartbedingt anders !?

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:21

Hmmmmmmmmmmmm

 

Allso genau so wie du es sagst hab ich es auch so gemacht.hab erst die einzer umgelegt und dan eigentlich die zweier aber es lässt sich nur vieleicht 5cm nach vorne drücken dan nicht mehr,wie wen man da etwas entrigeln müsste,bien am verzweifeln hab jetzt entlich ein TE aber keine richtige ladefläche:(:(

 

 

Gruß ibo..

äääähm, soweit ich weiss ist das bauartbedingt so das man erst die sitzfläche hochklappen muss um dann die lehne umzuklappen, und zwar gibts unter der sitzfläche einen "hebel" den man nach oben ziehen muss...hatte auch ein paar minuten gebraucht bis ich das hinbekommen habe, so ganz ohne anleitung :) ausserdem MUSS man die kopfstützen rausnehmen damit mans umlegen kann....

gruss

k

Tipp

 

Das Problem konnte ich lösen, indem ich den Hebel unter Sitzbank zum Entriegeln der Lehne gedrückt habe, gleichzeitig die Lehne eben die 5cm nach vorne klappte und danach die Entriegelung unten wieder löste. Dann leicht an der Lehne wackeln und dann geht's nach unten.

Ist ein wenig tricky, aber mit Übung und "Ruckeln" klappts dann immer besser.

Hatte mich an Anfang auch zur Verzweiflung getrieben !

Gruß

Heringsstipp

Geht bei meinem T ganz einfach: Sitzflächen nach vorne klappen, die Kopfstützen abnehmen, dann die Entriegelung (zwischen Türholm und Kopfstützenloch) drücken - und die Lehne klappt nach vorne.

Moin!

Ähh..

 

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Geht bei meinem T ganz einfach: Sitzflächen nach vorne klappen, die Kopfstützen abnehmen, dann die Entriegelung (zwischen Türholm und Kopfstützenloch) drücken - und die Lehne klappt nach vorne.

Ich nix verstehen. Ich lese hier dauernd was von einer vorgegebenen Reihenfolge beim Umklappen der Rückenlehnen, was ja die asymetrisch umklappbare Bank unsinnig macht. Und jetzt das.

Was für eine Entriegelung???????

Also, wenn ich die Sitzfläche vorklappe, kann ich automatisch anschließend die Rückenlehne umklappen. Ich kenne da keine Entriegelung, welche man drücken kann.

Klär mich auf.

bis neulich

dirch

am 27. Februar 2006 um 19:18

huhu,

mach mal hinten die türe auf, da findest du am rahmen einen kleinen nippel über dem schlossfänger, der bei offener tür die lehne entriegelt....manchmal frisst der sich und kommt ned raus...bisschen dran ziehen und gleichzeitig an der lehne "nackeln" dann klappt das....

gruss

 

sascha

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 19:55

Der nippel ist Ok jetzt sage ich mal wie ich da vor gehe mit der ganzen sache nur zu info.

 

1-Einzer sitz durch den hebel anheben und nach vorne klappen OK

2-lehene vom einzer sitz sammt Kopfst.auch nach vorne klappen OK

3-Zweier sitz durch hebel anheben auch nach vorne klappen OK

4-Lehen vom zweier sitz sammt Kopfst.auch nach vorne klappen,ABER nur bis 5cm. und das ist nicht OK

:(

Kann es sein das da event.die Kopfst.weg gemacht werden müssen

das man es dan umlegen kann??

An sonsten finde ich nirgends wo irgend etwas wo ich drücken kann bzw.zihen oder sonstiges,das ergert mich schon ein bischen.

HILFEEEEE

 

Gruß ibo..

also: meine kopfstützen muss ich IMMER runtermachen, sonst tut sich in der mechanik nix ohne rohe gewalt um die bank umzulegen :D

gruss

k

Moin!

Schulli, aber die Kopfstützen sollten damit nix zu tun haben. Man(n) kann dann zwar die Lehne nicht komplett vorklappen, weil da kein Platz ist, aber ansonsten...

Es sei denn, MB hatte kurzzeitig mal was anderes verbaut. Zumindest bei den mir bekannten T's sind die Kopfstützen einfach nur in einer Führung und nicht mit dem Klappmechanismus verbunden.

Die automatische Sperre im Türrahmen, o.k., die kann klemmen, aber im Normalfall ist die halt automatisch. Da braucht man nix fummeln. Ein bißchen Sprühöl (auch in die Schlösser unterhalb der Radkastenabdeckung) und alles wird gut.

Wenn die Lehne nach etwa 5 cm blockiert, weiß ich auch nicht. Die ist nur durch das Schloß am Radkasten und die zweite Sperre an der Trennstelle der Rückenlehnen unterhalb des Ladebodens gesichert.

Da ist eine Verzahnung, welche durch das "Pedal" unterhalb der Sitzfläche aktiviert wird. Schau mal hin, da ist so ein Metallmops. Zieh den nach oben, beweg den nach oben und unten. Dann sollte sich das lösen. Ansonsten muß die Mechanik durch einen Frendkörper blockiert sein.

Im Normalfall soll die Rückenlehne in beliebiger Reihenfolge umgelegt werden können, sobald die entsprechende Tür geöffnet ist und die Sitzfläche angehoben ist.

Da die Lehne sich ein Stück bewegt, kann es nicht an der äußeren Verriegelung liegen.

Probier es ruhig mal an der anderen Lehne aus, indem du dort die Lehne ein Stück nach vorne bewegst und dann das dortige "Metallpedal" runterdrückst. Die Lehne sollte dann arretieren.

bis denne

dirch

am 1. März 2006 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Im Normalfall soll die Rückenlehne in beliebiger Reihenfolge umgelegt werden können, sobald die entsprechende Tür geöffnet ist und die Sitzfläche angehoben ist.

ja wenn die Kofferraum abdeckung nicht drann ist. Ansonsten geht erst nur der einer dann der zweier.. :)

Moin!

Stimmt!

Zitat:

Original geschrieben von andre1872

ja wenn die Kofferraum abdeckung nicht drann ist. Ansonsten geht erst nur der einer dann der zweier.. :)

Da ärgere ich mich jedes mal drüber. Wirklich gebraucht habe ich das blöde Rollo noch nie, aber gestört hat es schon oft.

Bis denne

dirch

am 1. März 2006 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

Stimmt!

 

Da ärgere ich mich jedes mal drüber. Wirklich gebraucht habe ich das blöde Rollo noch nie, aber gestört hat es schon oft.

Bis denne

dirch

ja das Rollo nicht. Ist nervig da es an der Heckklappe fest ist. Zwar praktisch aber nervig. Und schief sitzt es auch. Aber das Gepäcknetz habe ich immer oben.

Themenstarteram 3. März 2006 um 0:04

Allso ich weiß jetzt nicht mehr weiter hab alles ausprob.gezogen-gedrück-geölt-von wd40-caramba-mit etwas grober kraft-mit und ohne kpf.st-ach das sch......ding lässt sich einfach nicht kippen:mad: :mad:

 

 

Druß ibo..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umklappen der Rücksitzbank beim 230te