- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Umlackierung melde- /eintragungspflichtig?
Umlackierung melde- /eintragungspflichtig?
Hallo,
nachdem ich gestern mal wieder so einen schönen Fernsehunterhaltungskrimi gesehen habe, stellt sich mir plötzlich eine Frage üder die ich noch nie nachgedacht habe:
Muß eine Umlackierung eines Autos eigentlich irgendwo gemeldet bzw. eingetragen werden?
Wenn ich meinen silbernen Mercedes nun mit schwarz-metallic von BMW lackieren lassen würde, so könnte man aus der Farbe keine Rückschlüsse mehr auf mein Fahrzeug ziehen!
Ich denke da vor allem an Unfälle mit Personenschäden und Fahrerflucht bei denen ggf. nur Lacksplitter übrig bleiben...
Vielleicht etwas weit hergeholt - ich geb's ja zu
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hallöchen!
Ich weiß es nicht, aber mich würde es auch sehr interessieren, da mein derzeit grauer Daihatsu Farbe bekommen soll. Welche, wissen wir noch nicht. Ich möchte die Daihatsu-Farbe Blaumetallic 870 oder Peugeots Poseidonblau und meine Frau möchte Pink.
MfG Meehster
Hmm, ganz interessante Frage, besonders da die Farbe jetzt ja in den neuen Fahrzeugscheinen eingetragen ist.
Mfg Stephan
War die Farbe nicht schon im alten Fahrzeugschein drin? Ich habe gerade keinen zur Hand aber bin mir sehr sicher dass die Farbe schon immer eingetragen war.
Also logischerweise müsste es dann in Fahrzeugschein vermerkt werden wenn man umlackiert.
Aber dann stellt sich noch die Frage wie das mit Ersatzteilen aussieht: Oft sieht man ja Autos mit Türen oder Motorhauben die nicht mit der Originalfarbe übereinstimmen. Wenn ich jetzt jede Tür, jeden Kotflügel, Motorhaube und Kofferraumdeckel anders lackiere, was kommt dann in den Fahrzeugschein? Farbe: Bunt?
Viel Spaß beim Lösung finden, ich suche auch mal
Zitat:
Original geschrieben von D-WS
War die Farbe nicht schon im alten Fahrzeugschein drin? Ich habe gerade keinen zur Hand aber bin mir sehr sicher dass die Farbe schon immer eingetragen war.
War sie nicht!
Wär ja dann wirklich mal interessant zu wissen was ein Polo Harlekin (die ultra-bunt Version) nach neuem Fahrzeugschein für eine Farbe eingetragen hat/bekommt - Bunt/Mehrfarbig...?! Vllt. fährt ja hier jemand einen und könnte uns darüber mal aufklären ?!
Gruß JoSe
Zitat:
Original geschrieben von OnKeLjOsE
Wär ja dann wirklich mal interessant zu wissen was ein Polo Harlekin (die ultra-bunt Version) nach neuem Fahrzeugschein für eine Farbe eingetragen hat/bekommt - Bunt/Mehrfarbig...?! Vllt. fährt ja hier jemand einen und könnte uns darüber mal aufklären ?!
Gruß JoSe
"grün,rot,blau,gelb"?
Der Harlekin auf dem Foto ist doch eindeutig blau!
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
War sie nicht!
Also ich habe gerade nachgeschaut, in meinem alten Fahrzeugschein war die Farbe schon unter Bemerkungen eingetragen! Wusste ichs doch^^
Zitat:
Also ich habe gerade nachgeschaut, in meinem alten Fahrzeugschein war die Farbe schon unter Bemerkungen eingetragen! Wusste ichs doch^^
Bei keinem meiner Fahrzeuge war sie im alten Fahrzeugschein vermerkt!
Zitat:
[...]in meinem alten Fahrzeugschein war die Farbe schon unter Bemerkungen eingetragen! Wusste ichs doch^^
Ausnahmen bestätigen die Regel. In meinen alten Briefen (bei 323 und Daihatsu entwertet) steht keine Farbe drin, im Schein vom 121 auch nicht..
Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob ich es melden muß, wenn meine Karre umlackiert wird.
MfG Meehster
Ok kann sein dass es nicht die Regel ist aber auf jeden Fall stands bei mir schon drin. War mit 2005 Erstzulassung aber auch ein recht neuer alter Fahrzeugschein
Zitat:
Ok kann sein dass es nicht die Regel ist aber auf jeden Fall stands bei mir schon drin. War mit 2005 Erstzulassung aber auch ein recht neuer alter Fahrzeugschein
Unser wurde 07/05 zugelassen und dort wurde auch keine Farbe vermerkt. Beim Signum(06/03) und beim Matiz(12/03) auch nicht.
1. farbe steht im alten schein, ist allerding nur ein zahlencode. steht rechts unten oberhalb dem bemerkungen feld.
2. farbe muss seit 1995 nicht mehr eingetragen werden. einfach lackieren und freuen. reicht.
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Der Harlekin auf dem Foto ist doch eindeutig blau!
Das sehe ich zu 100% auch so .
Gruss
Maik