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Umlackierung w126

Mercedes W123 W123
Themenstarteram 20. Januar 2016 um 13:51

Hallo,

eigentlich eine Geschichte fürs S Klasse Forum, aber hier passt das besser rein.

In meinem kleinen Mercedes Youngtimer Bestand habe ich seit 5 Jahren einen 260SE von 1987, den ich spontan gekauft hatte, da er mir irgendwie selten und gut vorkam; silber, innen roter Stoff mit Automatik und Klima, Typbezeichnung hinten dran! und erst 116.000 km; relativ rostfrei und aus Familienbesitz.

Wollte keiner haben und da der 260er im 126 mittlerweile selten geworden ist...; wie das manchmal halt so läuft.

Die Seitenteile wurden beide früher nachlackiert und jetzt sieht man einen kleinen Farbunterschied zwischen neu und original - geht so leicht ins Rauchsilber. Grundsätzlich mag ich ja die seltenen Unifarben, gerade bei den S Klassen, die oft mit Metallic geordert wurden und so habe ich lange nachgedacht, was eine schräge Kombination mit den roten Sitzen wäre; lange war Pueblobeige mein Favorit, aber auch Liasgrau, Barolorot, Signalrot und Hellocker fand ich cool.

Jetzt ist die Entscheidung gefallen; der 260er wird diesen Winter Signalrot, die Typbezeichnung kommt auch wieder drauf und dann kommt eine seltene w126 Kombination auf die Straße. Die Anbauteile sind alle abmontiert; der Karosseriezustand sieht auch darunter sehr gut aus; nur unter dem Dreiecksfenster der Türe hinten links ist Rost gefungen worden; ich werde die Sache mal mit Fotos hier begleiten,

VGe

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Themenstarteram 6. Februar 2016 um 14:03

so, jetzt ist es vollbracht; die rote Farbe ist drauf und nun wir zusammenbegaut; mit gefällt es ziemlich gut; die Werkstattjungs sind auch alle begeistert und es ist halt ein ziemlich ungewöhnlicher 126er Anblick

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Hallo, das hört sich gut an. Machst Du ihn nur von außen oder auch innen?

Sehr schön.

Viel Spaß bei den Arbeiten am Auto.

Ja, Fotos wollen wir auch. Finde es toll wenn es immernoch Leute gibt, die Ihre Schätzchen nicht nur fahren, sondern auch "bearbeiten".;)

Wenn ich nicht meinen r107 hätte wäre ein SEC der 126' er Baureihe meins.

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 0:26

Hallo, geplant sind auch die Innenseiten der Türen und der A, B, C Säulen. Motorraum wohl nicht wg. des Aufwands. Aber mal sehen, was der Lackierer für Ideen hat. Wirtschaftlich macht die Aktion natürlich keinen Sinn, aber der 126er soll auch nicht mehr verkauft werden. Muss also nicht 100% perfekt sein, aber er soll auf den ersten Blick schon Original rot wirken.

Wird spannend,

Grüße

Hallo,

coole Sache und cooles Auto ;).

Ich habe mich auch in den "kleinen" W126 verliebt und habe gezielt nach einem "kleinen" 6zylinder gesucht.

Interessanterweise sind viele dieser "Buchhalter" mit kleinem Motor in erstaunlich gutem Zustand. Vermutlich "vom Munde abgespart" und mehr gepflegt als gefahren :D:D:D

Gutes Gelingen bei dem spannenden Projekt!

Gruß,

Th.

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 16:57

ja, der 260SE ist in der Szene eher nicht so beliebt, aber wenn man einen sucht, dann kann man tatsächlich immer noch gut gepflegte Autos mit wenig km aus Familienbesitz finden zu einem günstigen Kurs. Das war für einige Privatbeitzer einfach der Einstieg in die S Klasse Welt; dann wenig Extras, wenig gefahren und gut gepflegt - ein reizvolles Paket,

Grüße

am 23. Januar 2016 um 7:01

Hallo,

auch mich reizt ein "kleiner" W126. Es muss nicht immer ein V8 sein, Buchhalter haben ihren ganz eigenen Reiz ;)

Was bekommt der denn für Felgen? Alus oder seltene Stahlfelgen? :D

Bevor es ans Lackieren geht: Hast du evtl mal den Fensterrahmen an der Heckscheibe im unteren Bereich auf Rost überprüft? (Auf dem Bild ist die Scheibe noch drin) - auch von Innen mal gucken! (In den Kofferraum legen und mit der Taschenlampe nachgucken ob der Fensterrahmen von innen blüht)

Viele Grüße

Björn

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:22

Hi Björn,

Fensterrahmenproblem ist bekannt und beim 260er alles in Ordnung.

Da bleiben die Stahlfelgen drauf (obwohl der 260SE mit Alus ausgeliefert wurde). Aber das passt für mich besser zum Basismodell. Bei den Radkappen weiche ich etwas vom Original ab. Ich nehme die, die die 124er und 126er ab 1989 hatten; mit dem Chromrand - finde ich schöner. Obwohl der 126er 1987 eigentlich Radkappen ohne Chrom hatte (wie der 190er bis zum Ende). Aber das dürfte nur den wenigsten auffallen - Hinweis für diese leichte Modifikation wären die mechanischen Fensterheber in meinem 260er; ab 1989 hatten alle 126er elektrische FH serienmäßig (so in meiner Erinnerung).

VGe

Sven

Servus Sven,

könntest ihm aber auch "Blechdeckel" spendieren - vom W108 /116. Hat nicht jeder... :D

LG, Mani

1984-mercedes-280se-with-color-matched-wheel-covers
am 23. Januar 2016 um 10:52

@motzendorfer

Sieht erstaunlich stimmig aus bei dem 126er. Wundert mich. Habe es schon in anderer Farbkombi gesehen, da hats nicht gepasst, allerdings waren da dann auch unlackierte Edelstahlkappen drauf.

Aber bei nem W126 2. Serie? Ich denke die Plastikradkappen mit chromring sind eine gute Alternative...

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:38

Die Blechradkappen sind für mich zu wenig Original. Ich brauche schon eine Radkappe der 2. Serie.

Aber schönes Foto der signalroten 1. Serie.

Habe auch noch einen 380SE der 1. Serie. Der hat auch die 14 Zoll Radkappen. Die finde ich am coolsten. Die gab es nur bei der ersten Serie vom 126. So etwas modellspezifisch exklusives hatte Mercedes, glaube ich, sonst nie. Angeblich soll sie Bruno Sacco extra so zu den geriffelten Planken der 1. Serie designt haben und dann gab es sie nur 5 Jahre.

Hallo,

mein später 260 SE kam serienmäßig mit "Gullideckeln", die stehen ihm auch ganz gut. Ich mag den Kontrast des dunkelblau zu den Alus ganz gerne........

Gruß,

Th.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 21:19

klar, die Alus der 2. Serie sehen dezent und edel aus; für mich fast die schönste Alufelge von Mercedes; das Stahlfelgen/Radkappen Paket beim 260er mache ich primär, weil es seltener ist.

Hier noch ein Foto von einem 126er, 2. Serie vor 1989, wo es nur drei Kontrastfarben der Planken gab, in Signalrot (habe ich vor Jahren mal im Netz gefunden) und, da wir im Thema sind, noch ein Foto von meinem originalen saharagelben 380SE der 1. Serie mit den 14 Zoll Radkappen.

Signalrot
Radkappe

Die Gullideckel sehen schon sehr edel aus. Ich würde sie nehmen.

dann besser das Gelb.

Hab leider auch einen signalroten 123

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