ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umlaufmaß Vorzelt?

Umlaufmaß Vorzelt?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 8:38

Hallo

Ich habe mir meinen ersten WW ersteigert.

Einen Fendt 410 mit einem Umlaufmaß von 854 cm

Nun zu meiner Frage:Passt ein Vorzelt mit einem Umlaufmaß von 850 cm? Ist es besser mehr-oder weniger cm beim Kauf zu wählen? Wo liegen die Toleranzen damit das ganze auch passend aussieht?

 

MfG Blauer klaus 44

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Juli 2006 um 9:22

Hallo

Da man ja nicht für jeden WOWA cm genaue Vorzelte bauen kann gibt es ja die Standardgößen. Man sollte meines Wissens nach immer die größere Größe wählen. Sonst hätte man ja unten einen Spalt.

Ich Dir reicht die Antwort

Gruß micha873

am 16. Juli 2006 um 10:05

Hallo blauer Klaus,

das kommt auf das Vorzelt an. Jeder Vorzelt Hersteller gibt die Größen von bis an. Der Toleranzbereich ist die Länge des Faulstreifens. Wenn du weißt von welchem Hersteller das Zelt ist und welche Größe es hat, so kann man nachschauen ob dein Wowa im Toleranzbereich liegt.

Bei den von dir angegebenen Maßen kann es passieren das der Faulstreifen nicht mehr ausreichend aufliegt.

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:08

Hallo

Und ich habe gelesen immer die kleinere Größe, sonst kann man nicht mehr ordentlich verspannen. Unten ist doch wohl sowieso die breite Plastiklasche zum ablauf des Wassers. Diese liegt doch immer großzügig auf dem Rasen- oooder?

 

MfG Blauerklaus44

am 16. Juli 2006 um 10:13

hallo,

immer die passende Größe, die kleinere ist zu klein, da hast du den Plastikstreifen (Faulstreifen) nur noch wenige cm aufliegen.

Was hast du denn für ein Vorzelt? Ist die Herstellergröße bekannt?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:17

Hallo

Ja wie beschrieben WW 854 und Zelt Fritz Berger 850. Sollte doch ok sein, auf jeder Seite 2 cm oder ?

 

MfG Blauer Klaus 44

am 16. Juli 2006 um 10:22

tja, solltest du bei Fritz Berger anfragen....

auf jeder Seite 2cm zu kurz sind 2 cm zu kurz...

Wenn du das Zelt schon gekauft hast, hilft nur ausprobieren, ansonsten passend kaufen, auch bei Fritz Berger sind die Maße z.B. von 821-850 cm angegeben. Wenn es z.B. diese Größe ist, liegt der Faulstreifen unten nicht mehr ausreichend auf.

Größe___Umlaufmaß cm____Gewicht

850______8210 – 850________18 kg

880______851 - 880_________19 kg

910______881 - 910_________20 kg

940______911 - 940_________21 kg

970______941 - 970_________22 kg

1000_____971 - 1000________23 kg

1030_____1001 - 1030_______23 kg

1060_____1031 - 1060_______24 kg

in deinem Fall also Größe 880

am 16. Juli 2006 um 10:38

Dieter war schneller. :-)

Probier doch mal das:

Wie elastisch sind diese Zelte? Dir fehlen ja nur 4 cm!

Willst du das Zelt neu kaufen?

Kann man das dann anprobieren?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ein zu grosses Zelt herumschlabbert. Wie du richtig sagt: Verspannung.

Das Zelt kann sich ja auch längerfristig dehnen.

Wenn du nicht sehr lange mit dem Zelt rumstehst sollte das mit der Faulkante eigentlich nicht so kritisch sein. Wichtiger wäre, dass du das Ding so dicht bekommst, dass es nicht wie blöd durchzieht oder gar reinregnet.

Zitat:

in deinem Fall also Größe 880

Ähm, dann hätte er 26 cm zu viel.

am 16. Juli 2006 um 10:59

Hallo Warto,

siehe Tabelle oben, Größe 880 bedeutet für Umlaufmaß von 851 bis 880cm, wenn das 850er ordentlich passen würde, gäbe Fritz Berger das 850er mit Sicherheit bis 854cm an.

Wie gesagt, die Toleant liegt in der Auflagefläche des Faulstreifens. Wenn dieser ein paar cm mehr auf dem Boden aufliegt ist das eher von Vorteil. Die Toleranzmaße sind auch bei der Abspannung berücksichtig, so kann es passieren, das du bei einem zu kleinen Zelt die Abspannösen nicht bis unten bekommst und die Heringe immer ein Stück mehr herausgucken. Wenns ganz dumm läuft könnte es passieren das die Auflagefläche nicht mehr passt, oder die Fenster zu hoch sitzen. Denn das Umlaufmaß variiert im Dachbereich und entsprechend in der Vorderwand. Die Seitenteile sind von den Abmessungen bei allen Größen einer Zeltserie gleich. Entsprechend machst du mit einem "zu kleinen" Vorzelt nichts anderes als die Seitenwände weiter oben anzusetzen als gedacht.

am 16. Juli 2006 um 11:06

Jo Danke, Loeti.

War nur so 'ne Überlegung von mir, ich hab nämlich lustigerweise einen Keder am WoMo-Aufbau, aber noch nie ein Zelt drangehabt. :-)

Aber die Langzeitfrage interessiert mich nun doch. Wir hatten als Jungens ein Zelt, das sackte von Jahr zu Jahr mehr in sich zusammen. Wie verhalten sich denn da Vorzelte?

am 16. Juli 2006 um 11:24

Hallo,

auch Vorzelte geben ein wenig nach, allerdings ist das in den Größenangaben berücksichtigt. Vorzelte haben meist variabele Abspannmöglichkeiten, man muß dann vielleicht halt nach einiger Zeit mal ein wenig nachspannen.

am 16. Juli 2006 um 15:17

THX.

Hallo,

was bedeutet das Umlaufmaß eigentlich genau?

Ich habe einen alten Tabbert 5000 und suche da ein Vorzelt für.

Jetzt habe ich eins angeboten bekommen, das hat ein Umlaufmaß von 701-735.

Wie ist das denn allgemein mit der Befestigung am Wohnwagen?

Ich habe im Abstand von ca. 100cm Befestigungsösen am WW.

Hi wilber,

da nimmst Du einfach einen Bindfaden (sollte schon etwas länger sein!:D) und ziehst den durch Deine Kederschiene. Aber von Boden (Erde) bis Boden. Genau die Länge ist Dein Umlaufmaß! ;)

Du solltest im gegebenen Fall zwischen 701 und 735 cm messen oder ein anderes (Zelt, nicht Umlaufmaß ;) ) suchen.

Gruß

Franjo001

P.S.: Da hast Du aber einen Uraltthread ausgegraben! Alle Achtung.

Hallo Wilber,

messe doch einfach mal nach wie Franjo es schreibt.

Das angebotene Vorzelt wird nicht passen, das der Tabbert 5000 silber, ungefähr bei 910-920 cm Umlaufmaß liegen dürfte.

Die Befestigung am Wohnwagen ist von der Art des Vorzeltes abhängig. Die Abstände die du angibst beziehen sich mit Sicherheit auf die Ösen für die Hakenstangen.

Eine Öse sollte mittig am Wowa montiert sein, die vordere und hintere Öse sollten wenn möglich unabhängig von der mittleren auf identischer Höhe montiert werden. Ich würde eine Höhe von ca. 190cm vom Boden empfehlen. Bei längeren Vorzelten sind 2 weitere Ösen zu empfehlen die sich an der Vorderwand des Zeltes orientieren.

Das anbohren/schrauben weitere Ösen ist aber nicht zwingend erforderlich, da es im Zubehör heute reichlich Möglichkeiten gibt die Zeltstangen ohne Löcher in der Aussenhaut zu befestigen.

Abschließend mal gefragt, wofür benötigst du das Zelt? Zum Reisen oder als Dauerstandzelt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen