1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. umlenkhebel Reparatursatz

umlenkhebel Reparatursatz

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. April 2023 um 8:43

Hallo bin grad dabei alle spurstangen und den umlenkhebel Reparatur Satz zu tauschen. Habe alles so eingebaut wie im epc und wie es eingebaut war auch wieder eingebaut. Wenn ich jetzt alles fest ziehe mit 150 NM dann dreht sich hier gar nichts. Ist das normal? Kommt das dann mit der Zeit?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Nein, es muss leicht drehen, darf aber kein Spiel haben. Wenn du die originalen Scheiben richtig eingesetzt hast, sind entweder die Metallhülsen der beiden Lager zu lang oder die Lager sitzen nicht richtig.

Ich würde nochmal die Lager rausnehmen und mit den alten bezüglich der Länge vergleichen. Falls die neuen Hülsen dann eine andere Länge haben, weißt du, ob da der Fehler liegt. Es gibt anscheinend im Zubehör welche mit falscher Länge.

am 6. April 2023 um 9:09

Hallo, mal nachfrage ob jemand schonso ein fall hatte wie auf dem film ? Repsatz (lemfoerder), arm neu und gebraucht besorgt , neue schraube besorgt immer dieses spiel ( mehr oder weniger)

Das ist normal mit der Schraube.

Repsatz Lemförder funktioniert nicht mehr wegen falscher Hülsenlänge wie Rentnerdaimler schreibt. Nimm was anderes, am besten original, Meyle geht zur Not auch.

Gruß,

Lasse

Also leicht dreht das sich nicht (Am Anfang) , das geht schon ein wenig Stramm (wird aber mit der Zeit leichter)!

Aber wenn sich gar nix bewegt , sind die Hülsen zu Kurz, oder es ist falsch zusammen gebaut.

Wenn die Hülsen zu lang sind ist immer Längs-Spiel in der Hebel-Aufnahme

ich hab auch beim mercedes-teil bei 150 NM wieder lockern müssen weil das viel zu stramm war und das lenkrad sich schwer drehen hat lassen - richtig zusammengebaut - 120 NM dann wars besser. Also auch wie bei lemförder ähnlich sch... nur um ein vielfaches teurer.

after-market - heisst ja auch so

frage : somit liegt das problem bei den beiden huelsenhalften , die je nach hersteller (zubehoer ) bei dergesamt laenge entweder zu kurz oder zu lang sind ? zu lang = schwergaengig / zu kurz = spiel

Zwischenablage01
Themenstarteram 6. April 2023 um 10:55

Na toll. Da kauft man sich das Lemförder Teil und dann so etwas. Die Scheiben waren richtig herum eingebaut. Extra nochmal in der explosionszeichnung angeschaut. Habe das ganze dann auch etwas gelockert. Weil sonst bewegt sich nichts hier. Habe es dann wie beim 190er mit 80 NM festgezogen. Trotzdem Danke.

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 6. April 2023 um 12:45:34 Uhr:

frage : somit liegt das problem bei den beiden huelsenhalften , die je nach hersteller (zubehoer ) bei dergesamt laenge entweder zu kurz oder zu lang sind ? zu lang = schwergaengig / zu kurz = spiel

Andreasrum…

Themenstarteram 6. April 2023 um 12:14

Ich muss nächstes mal die verkleidung eh wieder abmachen und werde dann ggf nochmal nachziehen. Habe gesehen dass ein Kühler Schlauch gegen eine Plastik verkleidung scheuert. Jetzt ist da ein kleiner riss und es tropft.

 

Steht es denn 100% fest, dass die Teile von lemförder zu kurz oder zu lang sind? Weil dann werde ich jetzt schon febi oder etwas anderes bestellen.

 

Habe an der Vorderachse alles neu gemacht. Beide Spurstangen, Lenkstange, Dämpfer (der alte war hin), und die stabi Gummis. Vorgestern kamen noch rundum neue Stoßdämpfer. Jetzt fährt er sich wieder sehr schön. Nächste Woche kommt noch die Hinterachse alles neu. Das macht dann aber eine Werkstatt.

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 6. April 2023 um 13:30:34 Uhr:

Zitat:

@nissanpathfinder schrieb am 6. April 2023 um 12:45:34 Uhr:

frage : somit liegt das problem bei den beiden huelsenhalften , die je nach hersteller (zubehoer ) bei dergesamt laenge entweder zu kurz oder zu lang sind ? zu lang = schwergaengig / zu kurz = spiel

Andreasrum…

müsste man also bei den zu kurzen was beilegen und bei den zu langen was abschleifen

diesen verdacht hatte ich ja schon mal, dass die zu kurz sind (lemförder) - bin dem aber dann nicht nachgegangen - sondern hab welche von mb gekauft - die sind aber auch nicht so wie man es sich erwartet (auch etwas zu kurz - und somit schwergängig)

etwas beilegen wäre ja nicht schwierig - die frage ist halt wie stark diese scheibe sein muss damit es passt.

Man hat ja die alte Hülse um das Maß zu nehmen.

man kann die Schraube anziehen mit 150 und mehr der Hebel muss sich von Hand bewegen lassen

Themenstarteram 6. April 2023 um 15:09

ich habe die 150nm nicht einmal erreicht und der hebel ließ sich kein bisschen bewegen. habe dann angst gehabt, dass da irgendwas abbricht und ich nicht einmal mehr heim komme mit dem wagen. habe die alten hülsen nicht mehr um zu vergleichen. habe die dinger auch raus geschlagen mit einem dorn und meißel. die neuen habe ich etwas eingesprüht und konnte sie so mit etwas kraft reindrücken, ohne werkzeug. ist das normal? das regt mich richtig auf. ich wollte eigentlich das febi teil nehmen, aber dann dachte ich mir nimm das lemförder teil, kostet ja nur 4€ mehr.

von meyle gab es da leider nichts, komisch. für den 190er gibt es das kit von meyle, nicht aber für meinen e 200 diesel mopf 2.

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 19. Mai 2021 um 12:31:56 Uhr:

die Forensoftware ist ein wenig sch....e also nochmal :mad:

der Bolzen des Umlenkhebels muss richtig fest oder nach Vorgabe angezogen werden!

die beiden Buchsenteile werden beim festziehen des Bolzen auf einander gepresst und die Gummibuchsen sorgen dafür das sich der Hebel spielfrei bewegen kann.

nicht nach Gefühl oder so anziehen! am besten nach vorgegebenem Drehmoment oder mit Schmackes

habe das Ersatzteil ein Stück weiter zerlegt und da sieht man in der Gummibuchse noch eine dünne Metallbuchse, ob man da ein wenig Fett ran macht?

ich habe dünn Fett ran gemacht

die Rohrhülse an der Karosserie ist ca. 8,4cm Lang

DB124
Db 124
Db124
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen