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Umlenkhebel

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. August 2020 um 8:00

Ich hab vor ein paar tausend Kilometern den umlenkhebel getauscht, lemfoerder, jetzt, oder vermutlich schon länger knarzt der schrecklich, ich möchte den gegen einen anderen tauschen, MB 55 Euro, alle anderen um 15 bis 20 Euro,. Was soll ich nehmen? edit: hab natürlich das Lager vom umlenkhebel getauscht

Beste Antwort im Thema

der umlenkhebel hat spiel bekommen weil er einfach nicht fest genug war mit unter 100 NM.

jetzt hab ich das noch mal alles zerlegt und verglichen mit einem anderen teilesatz

es ist ganz einfach - aber da muss man mal draufkommen:

beim neuen lemförder-teilesatz ist die bohrung in der kappe unter der beilagscheibe wo der bolzen durchgeht - etwas zu klein - somit spiest sich das mit dem bolzen ganz wenig und beim zusammenschrauben mit 150NM wird das dann eben so fest das die lenkung sich nicht mehr drehen lässt - bzw. bei weniger anzugsdrehmoment knarrt, weil der gummi sich mitdreht. Mit noch weniger anzugsdrehmoment (unter ca. 80 NM) kann man zwar lenken und es knarrt nicht - aber es lockert sich mit der zeit und bekommt spiel.

ich hab die kappe nun von einem anderen gebrauchten satz genommen - die hat eine etwas grössere bohrung sodass der bolzen locker durchgeht - und es lässt sich problemlos mit 150NM festziehen und knarrt auch nicht.

Img-20201016
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Lemförder ist normalerweise gut. Wenn du den tauschen willst dann nur gegen Original...alles andere ist echter Kernschrott.

Obs wirklich am Umlenkhebel liegt?

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:56

naja einzig die lenkstange Mitte muß ich noch zum testen aushängen, obwohl auch recht neu. Alles andere hab ich schon ausgeschlossen. Wenn ich die Mutter am umlenkhebel erwas loese , ist das Knarren weg, spurstange am Rad ausgehängt - deswegen mein verdacht

Wenn das Lösen der Mutter das Problem beseitigt, liegen irgendwelche Scheiben nicht dort wo sie hingehören.

Jepp !!!

Falsch zusamengebaut oder Zubehörschrott verbaut!!!!

Es gibt kein "Lager" , es gibt 2 Hülsen!

die beiden Hülsen um die Umlenkhebelschraube müssen so verbaut werden das mit dem vollen Anziehen der Mutter der Umlenkhebel mit noch leichter Kraft in der Aufnahme hin und her gedreht werden kann.

Alles andere ist falsch, vor allem das mitdrehen der Hülsen und dadurch entstehendem Knarzen, passiert nur bei falschem zusammenbau, oder durch nicht passenden Zubehör-Schrott!

Grüße

Ich hatte mit dem Lemförder-Umlenkhebel eigentlich nie Probleme.

Man muss bei der Demontage genau darauf achten wie die Scheiben lagen und das korrekte Drehmoment (nach WIS) anwenden.

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:07

Zitat:

@worktron schrieb am 4. August 2020 um 13:10:19 Uhr:

Jepp !!!

Falsch zusamengebaut oder Zubehörschrott verbaut!!!!

Es gibt kein "Lager" , es gibt 2 Hülsen!

die beiden Hülsen um die Umlenkhebelschraube müssen so verbaut werden das mit dem vollen Anziehen der Mutter der Umlenkhebel mit noch leichter Kraft in der Aufnahme hin und her gedreht werden kann.

Alles andere ist falsch, vor allem das mitdrehen der Hülsen und dadurch entstehendem Knarzen, passiert nur bei falschem zusammenbau, oder durch nicht passenden Zubehör-Schrott!

Grüße

hmmm - im wis steht: "gummigleitlager" nicht "hülse"

das fällt bei uns übrigens in : itüpferlreiterei ,-)

(über die korrekte position bzw form vom punkt über dem i streiten)

@zubehörschrott : ist lemförder zuberhörschrott ? nur mercedes originialteile ist kein zubehörschrott - oder wie?

wie auch immer - ich hab mir die zeichnung nun im wis angesehen - und da werde ich nachforschen - mir kommt vor da waren nicht all diese scheiben vorhanden wie auf der technischen zeichnung.

möglicherweise drehen sich die gummigleitlager oder hülsen nun trotz 150 NM in der aufnahme und deshalb dieses knarren ..

Umlenkhebelteile / hülsen - eh gummiglei

Kurze Frage in die Runde... Wird es mit 150nm angezogen?

Habe genau das gleiche hinter mir und auch LEMFÖRDER verbauen lassen. Der Mechaniker hat mist gebaut und es quietscht...

Die eine Unterlagscheibe ist bei den Zubehörsätzen nie dabei. Die muss man vom alten Satz übernehmen, dann funktionieren auch Zubehörsätze.

Die meisten vergessen dann aber besagte Scheibe....dann ist es halt gagge.

150 Nm aber auch 120 Nm möglich beim 201 meine ich. Aber beim 124 halt 150 Nm.

Daran wird es nicht liegen wenn's knarzt, sondern an einer vergessenen U-Scheibe oder die Scheibe an die falsche Seite gesetzt (-:

Habe etliche Lemfördersätze verbaut. Die funktionieren alle.

Moin,

ich hatte vor kurzem auch das Vergnügen, diesen zu tauschen.

Hintergrund, nach einiger Fahrzeit ist beim Lenken immer ein knarzen auf getreten.

Hatte erst das Traggelenk in Verdacht, war aber dann doch besagtest Teil. Was aber letztes Jahr erst in der Werkstatt getauscht wurde ( Lemförder ) und auch die teilemäßig richtig montiert wurde.

Nach der Demontage habe ich aber gesehen, das im Rohr fühlbare Kratzer ( vermute mal durch das entfernen der Gummilager entstanden waren) Diese entfernt und mit Gewindestange schön sanft wieder eingepresst. Die 150 Nm Drehmoment, da sollte man gut gefrühstückt haben, wenn man im liegen arbeitet.

Wo eine mögliche Diskussionsgrundlage besteht, die Gummilager trocken oder doch etwas mit Schmirmaterial einpressen. Laut WIS ist nix angegeben.

Auch interessant, bei der Explosionszeichnung im EPC/ Xentry, ist die obere Scheibe zwischen Umlenkhebel und Hülse falsch gezeichnet, da dort, diese direkt unter dem Schraubenkopf liegt. richtig ist nur das WIS

https://mercedes.7zap.com/.../

hier noch mal die richtige Darstellung

https://www.motor-talk.de/.../umlenkhebel-i209738364.html

Anziehdremoment

W201 120Nm

W124 150Nm

W124 4Matic 180Nm

 

Was ich auch schon gesehen hab, das die Scheiben vertauscht wurden, die dünne Blechscheibe wurde zur Distanzscheibe oben, und unter bei der Mutter kam die dicke Scheibe hin.

 

Auch hat sich mir noch nicht so richtig die Sinnhaftigkeit der dünnen Blechscheibe untern erschlossen, warum wurde da nicht eine normale U-Scheibe genommen? Zu wenig Gewindegänge für die Mutter?

Themenstarteram 5. August 2020 um 3:40

interessante beiträge ... ich bin bei der montage des neuen umlenkhebel-lagers eigentlich recht gewissenhaft vorgegangen - ich werd das am wochenende zerlegen und nachschauen ob ich da etwas falsch gemacht habe - und auch prüfen ob nicht doch der letzte kandidat - die mittlere lenkstange am knarzen verantwortlich ist.

an der stelle ein knarren ist halt recht blöd - weil es halt auch ein traggelenk sein könnte und das möchte man ja doch in ordnung haben..

ich habe es im nachhinein so gemacht, Auto vorne aufgebockt, so das die Vorderachse entlastet ist, und mit Hilfe des Rades die Lenkung hin und her bewegt ( unter dem Auto liegend ) , so konnte ich die Knarz Geräusche lokalisieren, bei mir war wichtig, das ich dies gleich nach der Fahrt gemacht hab, da im kalten Zustand keine Geräusche da waren.

Auf Verdacht tauschen ist ja immer so eine Sache, aber wenn das Traggelenk ( Lemförder ) 20€ kostet, und das Lager vom Umlenkhebel, vom gleichen Hersteller, auch so viel, und man es selber machen kann, dann im Zweifel beides tauschen ( Wenn Lokalisierung schwer möglich sein sollte )

Für anderen Blödsinn gibt man bedeutend mehr Geld aus, und denkt nicht 2x noch ob es Sinn macht oder nicht.

Themenstarteram 5. August 2020 um 8:25

Traggelenk hab ich ja erst getauscht, weils nach nicht mal 6000 km schon kaputt war (trw scheint auch Muell zu sein) gegen eines von lemfoerder, ausserdem klar aus dem Kreis der verdächtigen ausgeschieden weils mit radseitig ausgehängter spurstange sich ja nicht mehr mitbewegen kann und wenns dann weiterknarrt ist eben was anderes.

mit Demontage der verdächtigen Teile geht alles zu lokalisieren, ist halt mehr Arbeit, aber mit buehne geht das eh recht flott und ist dann recht eindeutig

bei mir ist auch so, wenns kalt ist. Ists ruhig.

Themenstarteram 6. August 2020 um 15:42

so - ich hab mir das heute genau angesehen

ich hab da nichts falsch gemacht - auch lemförder stimmt - da hab ich extra noch die bestellung dafür rausgesucht - montiert hab ich den vor einem jahr - (2 tag fehlen noch da hin) sieht auch aus wie neu. Da hat sich nichts abgenützt.

der bolzen mit dem gummi knarzt nur wenn ich die mutter mit über 100 NM anziehe - dann dreht sich auch der gummi mit - bei 150 NM ist das rad nicht mehr zu bewegen so fest ist das dann.

ich lass das mal so - weil wenn ichs nicht so fest anziehe machts auch keine geräusche und funktioniert auch so wie es soll.

Img-20200806

Da drin sollte doch eine Abstandshülse sein die dafür sorgt das wenn die Schraube richtig angezogen ist die Gummis die richtige Vorspannung haben. Wenn man das so fest ziehen kann das sich da nichts mehr bewegt dann stimmt da was nicht??:confused:

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, wollte meinen jetzt nach hunderttausend wieder wechseln

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