- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Umlenkrolle abgerissen ...
Umlenkrolle abgerissen ...
Hallo Motortalker,
Mir ist getstern die Umlenkrolle, die direkt unterhalb von Lichtmaschine sitzt, abgerissen.
(Genauer gesagt, die Sechskantschraube mit Innengewinde 12 31 7 798 455)
E91 330xd bj 2007 Laufleistung 150000.
Wie bekomme ich jetzt den Stummel am besten raus?
Muss ich die Lüfterzarge abbauen um hinzukommen? Und wenn ja, wie?
So ein Mist!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Eine schwächere Schraube anschweißen, oder ausbohren, oder ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Schraube mit Karosseriekleber reindrehen und tags darauf dann vorsichtig beides zusammen rausschrauben.
Jetzt hast mal Möglichkeiten die abgebrochene zu entfernen, wie Du da ran kommst weiß ich nicht aber ist sicher jede Menge Arbeit bis Du das Ding da draußen hast.
Viel Erfolg, Stefan
Schweißen wird wohl an der Stelle nicht gehen und ausbohren ist riskant, weil dabei leicht das Gewinde beschädigt wird ... Es gibt Schraubenausdreher (mit einem konischen Linksgewinde - z.B.: http://www.ebay.de/.../231350049898?var&hash=item35dd899c6a Anbohren musst du die Schraube aber auf jeden Fall. Die Lüfterverkleidung ist nur mit Plastespreizdübeln befestigt und leicht zu entfernen.
Vielen Dank für die Tips! Ich habe jetzt einen Schraubenausdreher-Set bestellt. Mal schauen ob es klappt.
LG
Zitat:
@sonnenlehne schrieb am 13. September 2015 um 12:57:30 Uhr:
ausbohren ist riskant, weil dabei leicht das Gewinde beschädigt wird ...
helicoil
Viel Erfolg. Ansonsten wie gesagt, mit 4,2 bohren und 5er Gewinde schneiden, Schraube einkleben.
Helicoil ist natürlich auch ne gute Idee.
Melde dich nochmal ob es geklappt hat.
Loch rein und Linksausdreher ist meiner Meinung nach das einfachste und preiswerteste.
Wie kann sowas passieren?
Mit sowas würde ich flott zum
Denn trotz des Alters und der Laufleistung ist so ein Sicherheitsrisiko ja nicht akzeptabel!
Zitat:
@daslicht456 schrieb am 13. September 2015 um 14:57:19 Uhr:
Loch rein und Linksausdreher ist meiner Meinung nach das einfachste und preiswerteste.
Wie kann sowas passieren?
Mit sowas würde ich flott zum
Denn trotz des Alters und der Laufleistung ist so ein Sicherheitsrisiko ja nicht akzeptabel!
Ist anscheinend ein typischer Fehler bei BMW Dieselmotoren. Die Lange Schraube von Lima hat am Ende ein Innengewinde, da wird normalerweise die Schraube von der Umlenkrollen rein geschraubt. Und genau da ist die Sollbruchstelle!
Deutsche Maschinenbaukunst par excellence halt!
Zitat:
@Signum i35 V6 schrieb am 13. September 2015 um 14:51:20 Uhr:
Viel Erfolg. Ansonsten wie gesagt, mit 4,2 bohren und 5er Gewinde schneiden, Schraube einkleben.
Helicoil ist natürlich auch ne gute Idee.
Melde dich nochmal ob es geklappt hat.
Werde ich machen! Vielen Dank!
Hatte das Problem auch schon. E91, Bj. 05.2006, im letzten Jahr, 08.07.2014. Konnte die abgerissene Schraube aber zum Glück mit einer Rohrzange noch Fassen und rausdrehen. Beim Freundlichen hatten die keine Orginale. Habe dann eine vom X6 bekommen, ist Baugleich. Kosten für die Sechskantschraube mit Innengewinde M10x125, EUR 7,45! Viel Erfolg bei der Reparatur!!
So,
die abgerissen Schraube ist draußen!
Habe mit Dremel einen Schlitz eingefräst und mit einem Schlitzschraubendreher rausgedreht
Jetzt muss ich den Riemen wechseln. Das Problem ist, der kleinere Riemen von Klimakompressor sitzt davor. Soll ich den runterhebeln?
Wo sitzt der Riemenspanner? Denn kann ich auch nicht richtig identifizieren.
Hat jemand vielleicht eine Anleitung für mich?
LG
Habe eine gute Anleitung gefunden und zwar hier: http://www.3er-faq.de/.../...e-wechseln-mit-keilriemen-und-rollen.html
Werde ich heute machen und berichten
Hallo, hab das gleiche Problemt... jetzt bei meinem 3er ( 2006er,318d) gehabt.
Den Bolzen hab ich draußen, wo man vorne schön sieht wie die Aufnahme für dei Rolle abgerissen ist...wo bekomme ich denn so einen neuen Bolzen her??? Weil Irgendwie muss ich ja die neue Rolle dran befestigen??? Und welchen Durchmesser muss die ROlle haben?
Vielen Dank!
Zitat:
@2much4you schrieb am 18. Juli 2016 um 13:48:26 Uhr:
Hallo, hab das gleiche Problemt... jetzt bei meinem 3er ( 2006er,318d) gehabt.
Den Bolzen hab ich draußen, wo man vorne schön sieht wie die Aufnahme für dei Rolle abgerissen ist...wo bekomme ich denn so einen neuen Bolzen her??? Weil Irgendwie muss ich ja die neue Rolle dran befestigen??? Und welchen Durchmesser muss die ROlle haben?
Vielen Dank!
Hi, ich habe alle Ersatzteile beim BMW-Händler geholt.
Oder hier online bestellen: http://www.langer.de/net/index.php?...
Viel Erfolg
Leebmann24.de hat auch Top Online Preise.
Über die VIN Nummer die Teile für seinen Wagen raussuchen.
Oder gleich zum gehen. Der sollte die passenden Teile schneller liefern können.