- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Umlenkrolle (?) Lagerschaden?
Umlenkrolle (?) Lagerschaden?
Hi.
Aus dem Bereich Zahnriemen/ Lichtmaschine/ Keilriemen kommt seit ein paar Tagen ein summendes, drehzahlabhängiges Geräusch.
Im Leerlauf ist es am leutesten.
Ich hatte erst die Lichtmaschine im Verdacht, aber kann es nicht sein das der Riemen, der die Lichtmaschine antreibt, immer in der gleichen Drehzahl läuft?
Übrigens Wasserpumpe = neu vor ~5000km,
Lichtmaschine austausch = 2500km.
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Der Riemen wird von der Kurbelwelle angetrieben, welche ja durch die Kolben angetrieben wird, und die Kurbelwelle dreht an der anderen Seite die Kupplung und dadurch das Getriebe, also nein, es kann nicht sein, dass die Lichtmaschine sich immer gleichmäßig dreht.
hm ja schwierig, einfach mal den riemen von der lima nehmen und kurz laufen lassen da siehst du ob es die lima ist.
und die riemen prüfen ob sie heile sind, Schleifen an der zahnriemenabdeckung.
mfg
ok, das mit der keilriemenabnahme probiere ich mal.
nur ein schleifen ist es nicht, eher halt ein summen *g*
Hast du Servo und/oder Klima? Wenn ja, sind noch mehr Aggregate da, die Geräusche verursachen können. Und auch mehr Keilriemen.
Vorsicht beim Betrieb ohne Keilriemen. Je nach Auto dreht sich dann auch die Wasserpumpe nicht mit...
Die Riemenscheiben haben oft einen Seitenschlag und machen solche Geräusche, kann man dann aber auch sehen.
Zitat:
Original geschrieben von 400.000km
Die Riemenscheiben haben oft einen Seitenschlag und machen solche Geräusche, kann man dann aber auch sehen.
Ja, das stimmt! Meiner klingt auch viel angenehmer, seit ich lauter neue Riemenscheiben und neue Riemen drin habe
der golf hat keine klima, aber servo.
das typische geräusch der servolenkung ist allerdings anders.
ein seitenschlag kommt auch nicht in frage, es hört sich eher so an als würde irgend ein lager "trocken" laufen, wenn ihr versteht was ich meine ...
Zitat:
Original geschrieben von kevinKHI
......ein seitenschlag kommt auch nicht in frage......
Wieso nicht?
Kannst ja mal vorsichtig hier und da etwas "WD-40" sprühen und hören, ob sich der Klang ändert....
LUPF muss schon wieder mit seinen Riemenscheiben angeben. Tsts, dabei sahen meine vor 14 Jahren auch mal genauso aus.
Ein Trick ist auch noch, einfach mal die Schraubseite eines Schraubendrehers auf die verdächtigen Aggregate (hier die Lima) zu setzen und das Ohr an den Griff zu legen.
Zitat:
Original geschrieben von MrStahlfelge
LUPF muss schon wieder mit seinen Riemenscheiben angeben. Tsts, dabei sahen meine vor 14 Jahren auch mal genauso aus.
Ich freue mich halt Ja, vor 17 Jahren sahen einige davon schon mal bei meinem so neu aus
Zitat:
Ein Trick ist auch noch, einfach mal die Schraubseite eines Schraubendrehers auf die verdächtigen Aggregate (hier die Lima) zu setzen und das Ohr an den Griff zu legen.
Gefährlich, bei den drehenden Scheiben und Riemen, aber im Grunde korrekt
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Gefährlich, bei den drehenden Scheiben und Riemen
Ich bin jetzt mal stillschweigend davon ausgegangen, dass keiner auf die Idee kommt bei laufendem Motor einen Schraubenzieher mit dem Spitzen Ende auf einen Keilriemen zu setzen.
hehe, nicht ganz. aber der trick war neu, und auch sehr wirksam.
bin mir zu 90% sicher das die lima so schreit.
hab mal wb40 vorne ans lager gesprüht, aber keine veränderung.
kann das sein mit der lichtmaschine?
Zitat:
Ich bin jetzt mal stillschweigend davon ausgegangen, dass keiner auf die Idee kommt bei laufendem Motor einen Schraubenzieher mit dem Spitzen Ende auf einen Keilriemen zu setzen.
Ja klar - ich wollte das ja auch nur noch mal erwähnen
Zitat:
Original geschrieben von kevinKHI
hehe, nicht ganz. aber der trick war neu, und auch sehr wirksam.
bin mir zu 90% sicher das die lima so schreit.
hab mal wb40 vorne ans lager gesprüht, aber keine veränderung.
kann das sein mit der lichtmaschine?
Klar kann das sein - das Teil hat ja auch Lager und dreht sich immer mit. Die kann schon mal schlapp machen. Obwohl deine ja erst 2500km erlebt hat. Schon merkwürdig...
hm.. wenn die kohlen der bosch in die alte vom golf passen würden könnte ich die mal einbauen..