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Umlenkrolle Lichtmaschine dreht oder nicht?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 12:49

Hallo liebe 202er,

ich habe wieder mein Schätzchen angemeldet und fahre den C200 10/97 Limousine schon wieder seit einigen Monaten. Als ich verdächtige Geräusche im Motorraum hörte, sah ich das die Umlenkrollen und der Riemen etwas wackelig laufen.

Das "merkwürdige" hieran ist, dass die Rolle an der Lichtmaschine sich nicht dreht, wodurch ich zur Frage komme, ob das sowieso normal ist, oder ob die sich drehen muss.

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35 Antworten

Die Rolle an der Lichtmaschine sollte, wenn der Riemen ab ist, frei zu bewegen sein.

Allerdings nur in eine Richtung.

 

Wenn im Standgas dein Keilriemen zu flackern anfängt, dann ist der Leerlauf definitiv fest. Wenn du mit einer Taschenlampe auf den Riemenspanner schaust, wirst du sehen, dass dieser hin und her gezogen wird. Und du solltest die LiMa Rolle wechseln. Wenn das schon seit einer Weile so ist, dann wechsel die Umlenkrolle und die Rolle vom Spanner ebenfalls.

 

Wenn der Keilriemen ab ist, kannst du die Spannrolle und Umlenkrolle mit der Hand drehen, diese sollten keine Geräusche machen. Ansonsten wechseln.

 

MfG Tom

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:57

Hallo Tom,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe und diesen wirklich sehr kompetenten Beitrag. Das ist jetzt erst seit einer Woche der Fall und auch bei kleinen Gasstößen im Leerlauf kommt er mir sehr wackelig vor, früher viel souveräner.

Ich habe mal ein Video angehängt, sollte ich den Keilriemen samt aller Glieder austauschen lassen?

Du müsstest den Keilriemen, den Generator Freilauf(rolle Lichtmaschine) und am besten auch die Rolle vom Riemenspanner tauschen.

 

-Keilriemen

-LiMa Freilauf

-Spannrolle des Riemenspanners

 

Die Rollen bekommst du einzeln über eBay.

Von den Marken INA, oder Bilstein. Für den LiMA freilauf benötigst du einen speziellen schlüssel

 

Extra Kurze Steckschlüsseleinsatz XZN M10 VIELZAHN Nuss Montagewerkzeug Demontage Einsatz für BOSCH Lichtmaschine VW AUDI 33-Zahn Einsatz https://www.amazon.de/dp/B004CRFY8U/ref=cm_sw_r_cp_api_HBemxbN58553Y

 

Wie deine Spannrolle montiert ist kann ich dir leider nicht sagen, aber Google weiß da mehr als ich.

 

Viel Spaß

MfG Tom

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 9:05

Hallo Tom,

nochmal danke ich dir für den Beitrag - du hilfst mir ungemein.

Vorab muss ich sagen, ich wage mich nicht ran, sondern gehe zum Umbau lieber in meine Werkstatt.

Jetzt habe ich die Teile mir ausgepickt, aber bei wirkliche ALLEN Teilen stehen unter "passend für" nur die CDi Modelle. Ich schätze mal, ich kann die hier auch für den Benziner nutzten, oder?

 

http://www.ebay.de/itm/181197572771?...

http://www.ebay.de/itm/162040790498?...

http://www.ebay.de/itm/191846067665?...

Auf dem kurzen Video ist das alles schwer zu erkennen.

Aber: Die LiMa hat keinen Freilauf, ist ja kein Diesel ;). Wenn die wirklich fest ist (auf dem Video sieht das für mich nicht so aus, außerdem müsste das Ganze dann sehr laut sein), dann musst du entweder die ganze LiMa tauschen oder aber die Lager neu einpressen lassen.

Hat er Recht.

 

Flackert dein Riemen denn so stark wie im Video?, und beim Gas geben ist es kurz weg, und dann wieder da?

 

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 12:52

@Gudolf

großen Dank für deinen Beitrag. Ich würde gleich einmal noch ein Video mit Nahaufnahme einstellen, doch an der Lichtmaschine dreht sich die Rolle nicht. Es ist nur beim Anfahren lauter als früher und auch bei starkem Einlenken fallen merkwürdige Geräusche vom Motorraum(muss evtl. nicht damit zusammenhängen).

@Tom

Der Riemen flackert auf jeden Fall mehr, als ich es in Erinnerung habe und es ist beim Gasgeben gerade gut zu hören, dass er dort flackert oder wackelt, erst ab Drehzahl knapp 2000 ist es weg.

 

PS: Zu meinen Ebay Links - kann ich die denn Bedenkenlos für meinen Benziner holen? Zwar steht bei allen nur passend für CDI, aber es gibt auch nichts Anderes.

.

Kauf erstmal noch nichts.

 

Wenn du sagst, dass es Drehzahlabhängig mit der Lenkung zu tun hat, könnte der Fehler ja schliesslich auch mit deiner Servopumpe zusammenhängen. Diese wird ebenfalls vom Riemen angetrieben.

 

Schau mal ob noch genügend Flüssigkeit drin ist.

 

Und entspanne mal deinen Riemen und dreh' an der Spannrolle.

Wenn die Geräusche macht, schleift, oder eiert, kannst du diese und den Riemen ersetzen.

 

Und musst du halt schauen ob es besser ist. Ansonsten weitersuchen.

 

MfG Tom

Mach mal nen Fleck auf die Rolle der Lima. Man sieht echt nix.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 15:47

Ich glaube die Rolle dreht sich doch, das Geräusch kam wohl (leider) von den Kats, die sind, so glaube ich, hinüber.

Und das ist sicherlich teurer als so ein Riemen.

Es tut mir leid, eure Hilfe so beansprucht zu haben. Ich danke euch nochmals.

Zur Vergewisserung: Dass der Riemen so zappelig läuft, haltet ihr für ganz normal, oder?

Denke Ja,

Deine Spannrolle zuckt zwar etwas hin und her, aber so richtiges Riemenflattern, wie im INA Video ist das noch nicht.

 

Du wirst wohl weitersuchen müssen.

 

Viel Glück

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:31

Danke nochmal Tom, da er im Stand ungefähr Karosserie-mittig ein rüttelndes Geräusch von sich gibt und dies beim Starten, sowie kleinen Gasstößen ab Standgasdrehzahl(ca. 800 Drehzahl) macht - bin ich mir ziemlich sicher, dass die Kats durch sind.

Echt schade, 16 Jahre lang ohne Probleme und jetzt nach Standzeit fängts wohl so langsam an.

Ähh, also mein Riemen flattert nicht so. Da ist auf jeden Fall die Spannrolle oder der Dämpfer der Rolle hinüber.

Na, wenn er 285tkm gemacht hat, ohne das du viel dran machen musstest, dann darf er sich jetzt auch ein bisschen Aufmerksamkeit genehmigen.

Rüttelndes Geräusch? Kats machen eher so ein metallisches Klappern.

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