ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umluft beim Mopf1 ohne Klimaanlage, und Beleuchtung der Lüftungsringe und -rädchen

Umluft beim Mopf1 ohne Klimaanlage, und Beleuchtung der Lüftungsringe und -rädchen

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 18:04

Hallo,

(mein erster Beitrag hier:D )

ich habe mir einen 200E aus 9/92 gekauft und bereits viel Freude mit ihm (Waeco FFB problemlos innerhalb von 1h eingebaut, Harman/Kardon Drive&Play für Ipod installiert). Er hat keine Klimaanlage.

1) Nur ist mir heute extrem aufgefallen, dass der W124 von innen start beschlägt, sowohl Heckscheibe als auch Seitenscheiben und Frontscheibe). Ein Blick auf die Bedienung der Belüftung lässt mich rätseln: hat der W124 tatsächlich keine Umschaltung von Aussen- auf Umluft? Bislang hatten alle Autos ohne Klima sowas (Fiesta von 79, Corsa von 84, Astra von 92, ...). Oder bin ich nur zu blöd, den Schalter zu entdecken? Bei der Feuchte heute im Wagen würd ich ja fast drauf tippen, dass da Umluft an ist, und keine Frischluft nachkommt. Hat jemand Rat? Wie gesagt, er hat keine Klimaanlage.

2) Weiter fehlt die Beleuchtung der Ringe um die beiden Drehschalter (also die Skala) sowie der Temperaturrädchen. Alle anderen Beleuchtungen (im Drehschalter das Symbol, die Aschenbecherbeleuchtung, die Schalter oben in der Konsole) funktionieren. Eine Suche hier erbrachte die Information, dass da ggf Licht von einer Birne auf die verschiedenen Bereiche per Lichtleiter übertragen werden? Wenn ja, kann mir jemand sagen (idealerweise auch bebildert), wie ich die Birne wechseln kann? Da ich im Ascher kein Licht brauche, kann ich dort die heile Birne entnehmen und als Ersatz der defekten Birne nehmen?

Zwei Fragen, ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Viele Grüße,

Ralph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also zu deiner ersten Frage, es gibt diesen Umluftschalter glaube nur bei Fahrzeugen mt Klima ist ein Schalter für die feuchtigkeit! Wäre zwischen den Temperaturrädchen!

Zu deiner zweiten Frage, die Temperaturrädchen sind mit einem Prisma beleuchtet, das heißt sie werden von der Birne angestrahlt die deinen Schalter beleuchtet! Also Schalter abziehen(musst fest dran ziehen) und dann die Mutter aufschrauben die du dahinter siehst dann kommt dir so ein Plastikring entgegen wo du auch die Birne tauschen musst!

 

Das hernehmen des Birnchen im Ascher würde ich nicht tun, denn erstens ist es zu viel Aufwand es auszubauen wenn man nicht weiß wie es geht und zweitens kosten die Birnchen nicht die Welt!

Grüße

Ben1602

Abend

zu ersten wenn du keine klima hast hast du auch keine Umluft wie hast du denn deine Lüftung eingestellt?

nur auf der Scheibe oder boden und scheibe?

zu deiner zweiten frage

meiner meinung musst du die zwei drehknöpfe demontiern dann hast du noch zwei schrauben unten beim Radio dann kannst du die holzverkleitung abziehen dann siehst du die zwei leuchten und zwei sind an den drehknöpfen wechsel gleich alle nicht das du in der nächsten wochen das noch einmal machen musst viel spaß

gruß Trolli

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 19:57

Hallo,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Zum Thema Lüftung: ich habe beide Stellungen probiert, und mit Pfeil nach oben (Luft zur Windschutzscheibe) hat sich die Feuchtigkeit dann auch so langsam verzogen. Ich weiss nun jedenfalls, dass ich keinen bisher ungefundenen Umluftschalter suchen muss :D Das Problem trat auch eigentlich nur heute auf; in den 2 Wochen, seit denen ich den schönen Wagen besitze, hatte ich sonst kaum bis gar keine Probleme damit.

Zum Thema Beleuchtung: Ich werde die demontage dann mal die Tage angehen; weiss jemand ggf noch, wo ich günstig solche Lämpchen ordern kann (reichelt, conrad?), und wie sie genau heissen?

BTW, ich fahre den Benz mittlerweile schon viel lieber als meinen Neuwagen Citroen Berlingo 2009 HDI 110. Macht einfach mehr Spass und ist deutlich komfortabler und irgendwie auch gemütlich herrschaftlich :D

Viele Grüße, Ralph

geh zu deinen Freundlichen Mercedeshändler die kosten was um die 40 cent das stück

gruß Trolli

Zitat:

Original geschrieben von ERZ MB 666

geh zu deinen Freundlichen Mercedeshändler die kosten was um die 40 cent das stück

gruß Trolli

Die Zeiten sind wohl vorbei ;)

Teile-Nr. 000....1061

Preis: 1,27 + / Stk.

 

mfg. Matt

Zitat:

Original geschrieben von matt13

Zitat:

Original geschrieben von ERZ MB 666

geh zu deinen Freundlichen Mercedeshändler die kosten was um die 40 cent das stück

gruß Trolli

Die Zeiten sind wohl vorbei ;)

Teile-Nr. 000....1061

Preis: 1,27 + / Stk.

 

mfg. Matt

ehrlich ich hab mir doch erst letztes jahr welche gekauft

da war mir was von 40 cent

würde aber nicht meine hand ins feuer legen:D

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 20:54

Ok, ich denke, ich könnte mir beide Preise erlauben ;) Ich werde dann mal beim Örtlichen vorfahren und die Lampen besorgen, sie einbauen und hoffe, dass die Mittelkonsole dann in schönem Lichte wieder erstrahlt.

Guten Rutsch und vielen Dank, Ralph

Zitat:

Original geschrieben von ERZ MB 666

Zitat:

Original geschrieben von matt13

 

Die Zeiten sind wohl vorbei ;)

Teile-Nr. 000....1061

Preis: 1,27 + / Stk.

 

mfg. Matt

ehrlich ich hab mir doch erst letztes jahr welche gekauft

da war mir was von 40 cent

würde aber nicht meine hand ins feuer legen:D

Glassockellämpchen N000000 001061 kosten tatsächlich 1,30/Stück.

Mit Steuer sind das 1,55€. Umgerechnet 3,02DM. Wenn das mal keine Frechheit ist...

Zitat:

Original geschrieben von 7Seconds

Ok, ich denke, ich könnte mir beide Preise erlauben ;) Ich werde dann mal beim Örtlichen vorfahren und die Lampen besorgen, sie einbauen und hoffe, dass die Mittelkonsole dann in schönem Lichte wieder erstrahlt.

Guten Rutsch und vielen Dank, Ralph

und vergiss nicht die lämpchen schön fettfrei einzusetzen. sonst kannste licht anmachen und gleich wieder losfahren und neue besorgen. rate mal woher ich das weis... ein glück habe ich gleich mehrere gekauft;)

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 12:23

So, ich hab die Lämpchen (derer 4) nun für 5,8€ bekommen und werde sie fettfrei (mit Taschentuch drumrum) einsetzen.

P.S.: heute war dann nach gestrigem Beschlagsproblem der Heckscheibe und nächtlichem Frost Inneneiskratzen angesagt...:D

Wieviel Watt haben die Lämpchen? Es müssen die mit 0,2 W

sein. (manchmal geben die Teileleute auch die stärkeren

raus, das wird aber zu heiß mit der Zeit!)

Die Schrauben unterm Holzbrett am Radio sind bei mir

z.B. nicht da, sind wahrscheinlich nicht immer vorhanden.

Die flachen Muttern unter den Drehreglern jew. müssen

auf jeden Fall ab, dann nach oben weghebeln.

Ansonsten: alle transluzenten Felder sind beim W124 beleuchtet,

auch an den Luftduschen und um den Lichtschalter rum ...

Wegen der Feuchtigkeit würde ich mal nach dem (zweiteiligen)

Innluftfilter schauen. Statt alle 2 Jahre kommt der bei meinem

nun jedes Jahr neu, sieht jedesmal schwarz statt weiß aus.

Riecht das innen süßlich? Nicht dass da an der Heizungsanlage

was undicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Wegen der Feuchtigkeit würde ich mal nach dem (zweiteiligen)

Innluftfilter schauen. Statt alle 2 Jahre kommt der bei meinem

nun jedes Jahr neu, sieht jedesmal schwarz statt weiß aus.

Riecht das innen süßlich? Nicht dass da an der Heizungsanlage

was undicht ist.

Ein 200E MOPF1 hat wohl keinen Innenraumluftfilter.

Echt? Nicht mal u.U. als Extra? :confused:

Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 17:51

Och nö, natürlich haben sie mir 0,4W gegeben. Bist Du Dir sicher, dass die nicht geeignet sind? Er hat schließlich anhand der FahrzeugNr das Bauteil im Rechner rausgesucht?

Zum Geruch: nein, es riecht nicht süsslich. Ich weiss aber auch nicht, ob mein 92er ohne Klima einen Innenraumfilter hat. Wenns ein Extra war, dann glaub ich, dass er das nicht hat, er hat ja nichtmal el. Fensterheber oder nen Airbag, nur das Schiebedach, Servo und ZV.

Kann mir jemand wg der 0,2 vs 0,4W-Problematik gesicherte Informationen geben? Muss ich nun wieder hin und umtauschen, oder gehen die 0,4W doch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Umluft beim Mopf1 ohne Klimaanlage, und Beleuchtung der Lüftungsringe und -rädchen