1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Umluft müffelt und alles läuft an

Umluft müffelt und alles läuft an

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 12:51

Hallo,

seitdem es so eisig kalt ist und ich gelegentlich die Umluft einschalte (also keine Luft von außen), z.B. im Tunnel läuft die Scheibe an, so dass ich fast nix mehr sehe und es müffelt auch irgendwie seltsam - kann es nicht näher beschreiben, riecht sehr künstlich.

Hast das was mit der Kälte zu tun oder liegt das an was anderem?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

abgesehen davon, daß es bei vielen Klimas "normal" ist, daß sie ein wenig riechen, wenn der Kompressor nicht mitläuft, könnte der "chemische Geruch" vom Kühlmittel des Motors stammen.

Öffne mal -natürlich bei kühlem Motor- den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit des Motors und schnuppere daran. Der gleiche Geruch? Wenn ja, könnte der Wärmetauscher der Heizung undicht sein und somit Kühlmittel in den Innenraum gelangen, auch wenns bei einem relativ neuen Auto wie dem B8 eher unwahrscheinlich ist.

Verbrauchst Du Kühlflüssigkeit? Oder wurde diese Nachgefüllt oder Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt?

Dann kann durchaus auch "Restmief" davon in den Innenraum gelangen, das verliert sich aber nach einiger Zeit.

Ansonsten würde mir nur noch die Scheibenwaschflüssigkeit einfallen, also auch hier mal den Geruch prüfen.

Grüße,

Frank

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 12. Februar 2012 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von Joggel34

Hallo,

seitdem es so eisig kalt ist und ich gelegentlich die Umluft einschalte (also keine Luft von außen), z.B. im Tunnel läuft die Scheibe an, so dass ich fast nix mehr sehe und es müffelt auch irgendwie seltsam - kann es nicht näher beschreiben, riecht sehr künstlich.

Hast das was mit der Kälte zu tun oder liegt das an was anderem?

soweit ich mal gehört habe, bzw das auch selbst mitbekomme geht ja bei umluft, die klima mit an!

und wenn du die klima länger nicht desinfizieren hast lassen, kann die sehr sehr arg müffeln!

kann mir das müffeln nur so erklären...

und das anlaufen denke ich kommt von dem plötzlichem wärmeunterschied von nicht klima - auf klima...

übrigens musst du die umluft selbst nicht anmachen, du hast im auto einen "gestanksensor" der das

automatisch regelt :-)

Zu diesem "gestanksensor",merkt man das wenn das auto in den umluft modus geht (lampe des umluftbetriebs an?)?.....ich war vor kurzem 5km hinter einem trecker,der glaube ich rapsoel getankt hatte,so wie der stank und trotz angeblich automatischem umluftbetrieb stank es im audi recht heftig und es war keine umluftlampe an!......

Etwas defekt?oder geht es nur im tunnel in den auto umluftbetrieb?

Zitat:

Original geschrieben von knubis

übrigens musst du die umluft selbst nicht anmachen, du hast im auto einen "gestanksensor" der das

aber nur dann, wenn man die Aufpreisklima genommen hat, die normale macht das nicht

am 12. Februar 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von knubis

aber nur dann, wenn man die Aufpreisklima genommen hat, die normale macht das nicht

ok wusste ich jetzt nicht - danke für die ergänzung.... bin ich froh ein auto mit fast allem zu haben :-)

am 12. Februar 2012 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von Maggo86

Zu diesem "gestanksensor",merkt man das wenn das auto in den umluft modus geht (lampe des umluftbetriebs an?)?.....ich war vor kurzem 5km hinter einem trecker,der glaube ich rapsoel getankt hatte,so wie der stank und trotz angeblich automatischem umluftbetrieb stank es im audi recht heftig und es war keine umluftlampe an!......

Etwas defekt?oder geht es nur im tunnel in den auto umluftbetrieb?

ich selbst habs zwar drin, hat sich aber noch nie eingeschaltet... denke das geht an sehr grobe luft die wirklich kaum auszuhalten ist... - wobei du aber besser bedient bist wenn du das fenster kurz öffnest, so mach ichs auch bei der kälte... weil frische luft wirklich gut tut in diesem eingessenem raum, und das bei weitem schneller klappt

Bei meinem A3 mit Klimaautomatik war dieser automatische Luftgütesensor Serie. Die Funktion mußte allerdings manuell aktiviert werden. Der Sensor spricht nur sehr zögerlich an, so daß es eigentlich immer schon zu spät es. Von daher ist das Drücken der manuellen Umlaufttaste eher die Regel als die Ausnahme.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 19:22

also ich habe auch die klimaautomatik und muss das manuell machen - fahre viel durch tunnels und da stinkt es wenn ich warten würde bis die umluft selbst eingreift.

klima ist bei mir immer an, also sollte es nicht daran liegen.

wenn noch jemand was weiß warum das so chemisch riecht und warum es anläuft, wäre ich dankbar

Hallo,

abgesehen davon, daß es bei vielen Klimas "normal" ist, daß sie ein wenig riechen, wenn der Kompressor nicht mitläuft, könnte der "chemische Geruch" vom Kühlmittel des Motors stammen.

Öffne mal -natürlich bei kühlem Motor- den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit des Motors und schnuppere daran. Der gleiche Geruch? Wenn ja, könnte der Wärmetauscher der Heizung undicht sein und somit Kühlmittel in den Innenraum gelangen, auch wenns bei einem relativ neuen Auto wie dem B8 eher unwahrscheinlich ist.

Verbrauchst Du Kühlflüssigkeit? Oder wurde diese Nachgefüllt oder Arbeiten am Kühlsystem durchgeführt?

Dann kann durchaus auch "Restmief" davon in den Innenraum gelangen, das verliert sich aber nach einiger Zeit.

Ansonsten würde mir nur noch die Scheibenwaschflüssigkeit einfallen, also auch hier mal den Geruch prüfen.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

.....

Öffne mal -natürlich bei kühlem Motor- den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit des Motors und schnuppere daran. Der gleiche Geruch? .......

Grüße,

Frank

das traue ich mich nicht, bin mit meinen beiden linken händen nicht geeignet.

gemacht wurde am kühlsystem nix, meiner is bj 2010

danke für die infos

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von fsiquattro

.....

Öffne mal -natürlich bei kühlem Motor- den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit des Motors und schnuppere daran. Der gleiche Geruch? .......

Grüße,

Frank

das traue ich mich nicht, bin mit meinen beiden linken händen nicht geeignet.

gemacht wurde am kühlsystem nix, meiner is bj 2010

danke für die infos

Keine Panik, das schafft auch einer mit linken Händen und nur Daumen dran! :D

Im Motorraum ist auf der Fahrerseite ein durchsichtiger Behälter mit einer roten/rötlichen Flüssigkeit, Das ist das "Kühlwasser".

Den einfach aufdrehen und schnuppern, dabei aber den Deckel nicht in die Tiefen des Motorraumes fallen lassen. ;)

Danach den Deckel wieder zudrehen, er rastet am Ende mit einem leichten "Klack" wieder ein.

Beim Scheibenwaschwasser auch nicht viel anders, der Deckel schnappt aber nur durch drücken wieder ein.

Grüße,

Frank

am 12. Februar 2012 um 20:22

Hallo

Hatte vor kurzem das gleiche prob. mit der müffelei bei der umluft . Auf einmal ging bei mir nicht mal mehr das Frischluftgebläse nur noch sitz- und heckscheibenheizung und die Windschutzscheibe fror von innen komplett an und lies sich nur noch mittels eiskratzer innen vom eis befreien. Heizung ging natürlich auch nicht mehr ganz toll bei den Temperaturen. Der freundliche hat daraufhin das Auto durchgecheckt (Sicherungen etc.) und die lösung brachte dann die Auslese des fehlerspeichers: Gebläseregler für Klima und Heizung Defekt 3 Tage später wurde der neue Regler eingebaut. Aber woher der Gestank kam konnte mir der freundliche auch nicht sagen :(

Im ETKA gabs übrigens die Information das der Gebläseregler wie er in meinem 8k verbaut wurde von Audi durch eine Verbesserung ersetzt wurde die bei mir jetzt eingebaut wurde.

Ergebnis: 3 Tage ohne Heizung und mit innen gefrorener Scheibe, 280 € ärmer zum Glück aber von Audi über die Kulanz übernommen worden.

Durch das Betätigen der Umlufttaste wird keine frische Luft von außen mehr in das Fahrzeug gelassen, d.h. es wird immer wieder die verbrauchte Luft erneut durch die Lüftung geblasen. Dadurch kann natürlich keine Feuchtigkeit abtransportiert werden. Die Feuchtigkeit schlägt sich dann an den kältesten Stellen im Auto nieder, den Scheiben. Vorallem im Winter sind die Scheiben deutlich kälter. Deshalb beschlagen sie auch so schnell.

Das ist genauso, wenn du zu Hause nie Lüften würdest, da würden auch alle Fenster beschlagen.

Der müffelige Geruch kommt sicher von der Klimanlage. Denn wenn du diese längere Zeit nicht an hattest, stinkt sie beim einschalten. Deshalb empfehlen die Autohersteller auch im Winter die Klimanlage gelegentlich einzuschalten.

Einfach auf das Umschalten auf Umluft verzichten und die Einstellung der Klimaanlage auf "Auto" belassen.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 20:20

Klimaanlage ist bei mir immer an, daran kann es nicht liegen und in den Tunnels wie gesagt ist mir Umluft lieber als Abgase einatmen

am 13. Februar 2012 um 21:04

Zitat:

Klimaanlage ist bei mir immer an, daran kann es nicht liegen und in den Tunnels wie gesagt ist mir Umluft lieber als Abgase einatmen

klima schaltet sich automatisch bei niedrig temperaturen ab!

Deine Antwort