ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. UMM Alter 4x4! Alle Infos gesucht!

UMM Alter 4x4! Alle Infos gesucht!

Themenstarteram 30. September 2006 um 18:03

Habe einen UMM Alter aus Portugal erstanden und suche nun alle Infos oder Besitzer eines solchen Gefährts.

Danke und Gruß!

Sebastian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bist hier der erste mit einem UMM, soweit ich das überblicke... ;)

Zu Technik und Historie findet sich bei Difflock etwas, ansonsten sind Infos dazu ebenso rar wie das Fahrzeug selber...

Gruß

Derk

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 9:32

UMM UMM UMM UMM UMM UMM UMM

 

Ja, Danke.

Hab mir aber den Kopf schon eckig gesurft und daher kannste ich auch diese Infos.

Ich habe bereits Kontakte nach Portugal und England aufgenommen. Da gibts noch Teile.

Suche weiterhin andere UMM Fahrer in Deutschland!

Ich weiß sicher, dass es noch mindestens 3 weitere gibt...

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Bist hier der erste mit einem UMM, soweit ich das überblicke... ;)

Zu Technik und Historie findet sich bei Difflock etwas, ansonsten sind Infos dazu ebenso rar wie das Fahrzeug selber...

Gruß

Derk

... zumindest, was den Deutschen Markt angeht. Wenn man der französischen oder portugisischen Sprache mächtig ist, kann man sicher einige Infos finden, Google findet immerhin über 400.000 Einträge unter "UMM 4x4" ...

Die Basis war ein Willys Jeep. Das Ergebnis ein eigenständiger Offroader aus Frankreich, der bis vor ein paar Jahren noch in Portugal vom Band lief. Aus dem Cournil wurde der Umm.
Was macht ein Mann, der jahrelang neue Jeeps an französische Bauern verkauft hat? Der das Biest in- und auswendig kennt, seine Stärken und Schwächen? Er macht den Jeep besser. Das war das Sinnen und Trachten von Bernard Cournil, nachdem er zehn Jahre eine Hotchkiss-Vertretung gehabt und in Lizenz gebaute Willys Jeeps an den Mann gebracht hatte. Aus heutiger Sicht mag der Versuch, einen Willys Jeep zu verbessern, lästerlich klingen. Das ist er aber nicht: Die Tatsache, dass Cournils Auto, der verbesserte Jeep, fast 40 Jahre lang gebaut wurde, beweist, dass es tatsächlich allerhand zu verbessern gab. Der Cournil mutierte im Laufe der Jahre zum portugiesischen Umm und wurde sogar zum Militärgeländewagen befördert.
Der Reihe nach: Hotchkiss baute in Saint-Denis von August 1954 bis Ende der Sechzigerjahre den amerikanischen Willys Jeep in Lizenz, anfänglich das Original, dann entwickelte er sich langsam, aber stetig weiter. Kunden waren neben Militärs und Behörden auch Förster und Bauern. Und eben jenen lieferte Cournil in seinem Heimatdepartement Cantal den Jeep. Um den Anforderungen seiner Kunden nachzukommen, versah der versierte Mechaniker und Tüftler die Jeeps mit allerlei Zubehör und Verbesserungen wie speziellen Getriebeübersetzungen, stabileren Zahnrädern für das Getriebe, Zapfwellen, Mähbalken. Heuwender et cetera... mehr in OFF ROAD 6/2003

(Quelle: http://www.off-road.de/home/modules/news/article.php?storyid=364).

O.K., Sebastian, das wirst Du sicher selbst schon gefunden haben, aber vielleicht interessiert es ja andere Leser...

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 13:57

Hi,

ja, das hatte ich auch schin gefunden.

Habe jetzt einen Händler in England, den einigen, aufgetan, der mir Teile schickt.

Außerdem ein portugiesisches Forum namens "ForUMM", und die sind alle sehr hilfsbereit.

Gerade ist das Ersatz-Zünschloss angekommen (aus nem R4), das bau ich jetzt erstmal ein.

Bis alle Teile da sind , werden wohl noch 1-2Wochn vergehen. :-( Zum Glück kann ich die Kiste bei der Werkstatt stehen lassen...

In Portugal gibt es eine richtige Szene, die sind mächtig stolz auf "the maschine". - Maschine passt auch von der Lautstärke besser als Auto, habe mich vorhin erstmal nach Teppichen erkundigt... :-)

Ein sehr schönes Auto hast du, Nordlicht! (Ich mein den Multivan Atlantis, Klasse Teil!)

Gegen Corsas hab ich ne Allergie, nachdem ich auf einer dreispurigen Autobahn ohne Standspur liegen blieb. Tolles Gefühl, wenn die LKWs bei Tempo 90 gerade im letzen Moment noch ausweichen! (Wasser im Verteiler, war allerdings der alte Pausbacken-Corsa.) Und danach die Erfahrungen mit dem 1.0 Liter Dreizylinder - 100Jahre Jubiläums-Model meiner Ex : Lahmer war nicht mal mein alter 200D. Ne Strafe, die Karre. Man Tritt aufs Gas und es passiert einfach nix, man hat nur das Gefühl, als ob man nen Handy-Vibrationsalarm starten würde. Bah, Bah, Bah.

Sorry...

&Danke für die Antwort!!!

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian-A2

Ein sehr schönes Auto hast du, Nordlicht! (Ich mein den Multivan Atlantis, Klasse Teil!) Gegen Corsas hab ich ne Allergie, nachdem ich auf einer dreispurigen Autobahn ohne Standspur liegen blieb. Tolles Gefühl, wenn die LKWs bei Tempo 90 gerade im letzen Moment noch ausweichen! (Wasser im Verteiler, war allerdings der alte Pausbacken-Corsa.) Und danach die Erfahrungen mit dem 1.0 Liter Dreizylinder - 100Jahre Jubiläums-Model meiner Ex : Lahmer war nicht mal mein alter 200D. Ne Strafe, die Karre. Man Tritt aufs Gas und es passiert einfach nix, man hat nur das Gefühl, als ob man nen Handy-Vibrationsalarm starten würde. Bah, Bah, Bah. Sorry...

&Danke für die Antwort!!!

Sebastian

Kein Problem. Mein Corsa macht keine Probleme und als ehemaliger Golf IV-Fahrer weiss ich, was Probleme (mit kostenintensiven "Kleinigkeiten") sind. Vau Weh! Auch unser wunderbarer Multivan blieb davon nicht verschont. Meine Frau hat heute noch Alpträume, nachdem der Turbo beim Reinsprinten in die Autobahn den Geist aufgab und plötzlich die Leistung wegbrach. Ein 40-Tonner zog geistesgegenwärtig auf die Standspur, sonst wäre der Multivan längst recycled. Ein dilletantischer Aufbruchsversuch mit hohem Schaden hat dann den Rest vom Glanz genommen. Jetzt wird er aufgebraucht und dann sehen wir mal, was die Konkurrnz dann so bietet, vor dem T5 hat uns ein Werkstattmeister, der einen mit 1000 Problemchen (Neuwagen!) hat, schonmal gewarnt.

Hallo, habe gerade nen Alter II Quad Cab mit langem Radstand und 2,5 TD BJ 92 gekauft und brauche dringend von nem adäquaten Fahrzeug mal ne Zulassungskopie oder sowas ähnliches wegen Zulassung in Deutschland, war bisher in England zugelassen, der TÜV braucht alles was es gibt....danke schonmal, wenn möglich gleich pn kann nicht oft hier rein...Gruß Grossi

am 3. Juni 2007 um 12:09

Hallo, Habe auch einen UMM erstanden, leider mit Getriebeschaden, wer kann mir sagen was da für ein Getriebe verbaut ist. BJ, hab leider keine Ahnung , der Vorbesitzer sucht noch den Brief. Das Fahrzeug hat angeblich schon bei der Dakar mitgemischt und hat wohl in seiner Klasse nicht mal schlecht abgeschnitten.#

ciao

patrick

Asche auf mein Haupt wenn ich falsch liege,

aber gabs mal hier auf MT nicht einen User der einen UMM hier her gebracht hat, restauriert hat und angemeldet hat.

ich dachte das hier gesehen zu haben. War glaube ich aus Berlin und die Kiste war schwarz.

Schon mal jmd über unsere ach so tolle SuFu was probiert?

Ich hoffe ich lag jetzt nicht ganz falsch .

Grüße

HALBRICHTIG!

 

- Ja, der war schwarz.

- Nein, es war Lübeck.

Das war übrigens der Ersteller dieses Threads, schau Dir mal seine übrigen Threads an, da waren auch allerhand Bilder ...

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 15:54

UMM

 

Der ist Dunkel-Blau!

Leider keine Ahnung, woher das Getriebe kommt.

Meiner läuft jedenfalls gut, aber ich möchte ihn eventuell verkaufen.

Gruß

Sebastian

UMM

 

Sorry, bin etwas farbenblind! :D

Warum verkaufen? Nase voll? Was besseres in Aussicht?

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:58

Der UMM ist das Richtige für Förster oder Off-Road Freaks. Ich bräuchte demnächst was alltagstauglicheres.

Hab leider schon viel zu viel investiert. Vielleicht findet sich jemand, der ihn zu schätzen weis. Er läuft jetzt jedenfalls seit einiger Zeit zuverlässig. Gruß!

hallo an alle umm interressierten

ich bin auch umm fahrer in deutschland seit 8 jahren .

hab meienen allerdings in frankreich zugelassen.

er kommt original aus portugal. falls ihn jemand kaufen will anbei ein foto.

er hat eine dicke warn winsh und zusatzscheinwerfer .

für alle die ersatzteile suchen/brauchen empfehle ich eine werkstatt im elsass.der meister spricht deutsch und hat echt ahnung.

http://www.umm-france.com/

grüsse anatol

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 18:29

Hallo!

Leider muss ich meinen UMM wieder hergeben. Ihr findet ihn aktuell im großen Online-Marktplatz. (Ist doch erlaubt, das hier zu erwähnen?!)

Jedenfalls war es eine Erfahrung, für ein so seltenes Gefährt alle nötigen Teile zu beschaffen. Leider auch eine teure.

Zumindest hab ich es geschafft ihn zuzulassen und konnte ihn einige tausend Kilometer bewegen.

Hoffentlich hat demnächst jemand die Möglichkeit ihn besser seinen Begabungungen nach zu nutzen. Und die sind ganz klar Off-Road.

Gruß

Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. UMM Alter 4x4! Alle Infos gesucht!