1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ummeldung + Versicherung etc. - Hilfe gesucht.

Ummeldung + Versicherung etc. - Hilfe gesucht.

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:18

Hallo erst mal, mein Name ist Valentin und ich bin neu hier im Forum.

Angemeldet habe ich mich, in der Hoffnung mir und meiner Mutter ein bisschen Durchblick verschaffen zu können bevor ich mit irgendwelchen Versicherungsvertretern rede.

Zur Situation:

Mein Großvater (87 Jahre) hat einen Opel Corsa C - 75 PS.

Versichert ist er bei der Huk-Coburg (SF 25) Haftpflicht + Vollkasko und zahlt jährlich rund 270 Euro (davon ~ 120 Haftpflicht).

Meine Mutter (55 Jahre) (Führerschein seit dem 29.07.1976) hatte noch nie einen Wagen auf sich angemeldet oder eine KFZ-Versicherung ist aber öfters Auto gefahren (Mit dem ihres Freundes und ihres Vaters - mein Großvater).

Ich (18 Jahre) (Führerschein seit 20.08.2012) habe ebenfalls noch keinen Wagen auf mich angemeldet.

Das betroffene Auto:

Opel Corsa C - 75 PS, Erstzulassung 05.03.01

Neupreis ~ 12,500 € (bzw damals noch rund 23,000 DM)

Es geht darum, dass das Auto umgemeldet werden soll. Entweder auf mich - oder auf meine Mutter.

Wir möchten beide damit fahren. Der jüngste Fahrer bin ich (18 Jahre).

1.) Das Auto ist momentan auf meinen Opa angemeldet. Ist der erste Schritt, es auf meine Mutter/mich umzumelden? Wenn ja, wie genau?

2.) Mein Opa ist bei der Huk und hat SF25 - meine Mutter fährt seit 1 Jahr überwiegend mit dem Auto. Wieviel SF kann sie von ihrem Vater (meinem Opa) übernehmen, falls das überhaupt möglich ist. 1 Jahr? SF1? Oder noch mehr.. - wie gesagt, mein Opa ist SF25 und meine Mutter hat ihren Führerschein auch seit 1976 - aber ist nicht hauptsächlich mit seinem Auto gefahren - erst seit 1 Jahr.

3.) Wir würden uns evtl. gerne bei HUK24 versichern lassen. Meine Mutter wäre der Versicherungsnehmer und ich und meine Mutter würden das Auto benutzen [~ 5.000 km/Jahr] - Ist Huk24 sinnvoll - wie wechselt man von Huk-Coburg zu Huk24? Gehören die nicht zusammen?

Muss man erst den Vertrag meines Großvaters kündigen und dann den für meine Mutter aufsetzen.

Wie ist es am sinnvollsten? Auf meine Mutter anzumelden? Auf mich anzumelden? Muss ich mit eingetragen sein? Kann ich dann schon SF ansammeln wenn ich auch mit dem Auto fahre?

Fragen über Fragen..

Momentane Situation ist ja oben beschrieben,

Ziel: Auto+ Versicherung auf mich oder meine Mutter anzumelden, beide fahren damit - möglichst günstig - nur Haftpflicht.

Falls noch Fragen ungeklärt sind, die für die Beantwortung meiner Frage wichtig sind, einfach stellen ich versuche alles zu beantworten.

Liebe Grüße

ValentinS

Man muss dazu sagen, das meine Mutter und ich totale Laien in dieser Sache sind und deswegen frage ich auch lieber erst mal hier bevor uns die Versicherung irgendwelche Dinge anschwatzt, die wir nicht benötigen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da Deine Mutter lange genug den Führerschein hat, kann sie alle SF-Klassen übernehmen. Mit dem Ummelden endet automatisch der Vertrag Deines Großvaters, neue Halterin ist dann Deine Mutter, auf sie läuft dann die Versicherung. Dich trägt man dann dazu ein (kostet wahrscheinlich einen ganzen Batzen extra), und dann läuft das. Am besten mal bei der Versicherung anrufen :)

am 21. August 2012 um 16:33

Hi!

zwei Dinge:

1. Man kann immer nur soviele schadenfreie Jahre übernehmen, wie man selber als Führerscheininhaber hatte "erfahren" können

2. Bei vielen Versicherungen (z.B. HUK und HUK24) ist die Übernahme Großeltern->Enkel nur bei häuslicher Gemeinschaft dieser Generationen möglich

Fazit: Es macht Sinn, wenn Deine Mutter das übernimmt; sie kann alle schadenfreien Jahre übernehmen und es gibt mit der Übernahme eines Generationssprungs nirgends Probleme.

Gruß!

Tach,

da Ihr - Du und Deine Mutter - absolute Laien seid, würde ich bei der HUK bleiben und mit denen reden, was am besten geht. Zur HUK24 würde ich nicht wechseln, da dort alles nur per Internet gemacht werden kann.

Im konkreten Fall sollte Deine Mutter die SF 25 von Deinem Opa übernehmen können, Du aber nicht, da Du sie Dir nicht selber erfahren haben kannst. Dann lässt Deine Mutter Dich als Fahrer mit eintragen. Auto auf Mutter anmelden.

Du kannst keine SFR sammeln, wenn Du mit dem Fahrzeug fährst.

Was sagt der Opa dazu? Der muss den SFR abgeben.

Also, auf zur HUK und mit dem Berater sprechen.

Salve,

remarque

Themenstarteram 21. August 2012 um 16:39

Erst einmal schonmal danke an alle, die geantwortet haben.

Also eher bei der Huk-Coburg bleiben (Ist Huk24 nicht die Online-Variante von Huk-Coburg? Oder gehören die gar nicht zusammen..)

Mein Opa fährt selber gar nicht mehr - wäre also mit Sicherheit bereit seine SF abzugeben.

Also meine Mutter kann ja von den Führerschein-Jahren her die SF übernehmen.

Sie hat den Führerschein seit 1976 und ist die Tochter.. allerdings habe ich gelesen, das man nachweisen muss, das man in der Zeit, die übertragen werden soll "überwiegend" mit dem Auto gefahren ist, soll heißen - meine Mutter müsste die letzten 25 Jahre überwiegend gefahren sein (das Auto ist ja erst 2001 zugelassen worden, vorher war es ein Astra). Sie fährt aber erst seit 1 Jahr aktiv mit dem Auto (und mein Opa gar nicht mehr) - Deswegen meine Frage, kann sie trotzdem SF25 übernehmen oder nur SF1 (weil sie erst 1 Jahr mit dem Auto fährt)

Und ist es bedeutend, dass meine Mutter noch nie eine KFZ-VS auf sich laufen hatte oder ein Auto auf sich angemeldet hatte?

Grüße

ValentinS

am 21. August 2012 um 16:40

Vielleicht zuerst das einfachste:

Damit das Fahrzeug auf Dich oder Deine Mutter versichert wird, muß es auf einen von euch beiden zugelassen (=umgemeldet werden). Versicherungsnehmer ist in der Regel der Halter.

Ob Du/Ihr nun zur HuK, Huk24 oder zur xyz-Versicherung geht ist eigentlich vollkommen wurstegal - da für beide von euch beiden bisher kein Fahrzeug angemeldet war. Den SF Rabatt Deines Opa's kann Deine Mutter (teilweise) übernehmen, auch bei einem Versicherungswechsel. Entscheidend ist hierbei, daß Deine Mutter in der Vergangenheit auch mit dem Fahrzeug Deines Opas auch gefahren ist - dies kann Dein Opa ja sicherlich bestätigen....;)

Naturgemäß ist dieser Nachweis anhand lückenlosen Besitzes der Fahrerlaubnis (i.d.R. seit Ausstellung derselben in 1976) nachgewiesen werden.

Du kannst auch als Fahrer des Fahrzeuges fungieren, sofern dies der Versicherung bekannt gegegben wird. Nach etwa 5-6 Jahren kannst Dir dann eventuell einen eigenen 'Hobel' zulegen und kommst mit der Versicherung auch auf eine günstigere SF-Klasse. Dies ist kein Automatismus, da musst halt dann mit der Versicherung Deiner Wahl verhandeln.

Keinesfalls würde ich das Töff Deines Opa's auf Dich zulassen, damit kommst automatisch als Fahranfänger in die schlechteste SF-Klasse (240% Beitrag).

Hoffe das ist hilfreich....

LG

Christian

@TE: Wie soll man das nachprüfen? In der Regel geht so eine Übertragung problemlos vonstatten.

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

@TE: Wie soll man das nachprüfen? In der Regel geht so eine Übertragung problemlos vonstatten.

Vorausgesetzt der Opa hatte keinen Partnertarif oder Tarif bei dem nur er selbst fahren durfte.

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Vorausgesetzt der Opa hatte keinen Partnertarif oder Tarif bei dem nur er selbst fahren durfte.

Moin,

genau, Deine Mutter kann nur die SF Jahre übernehmen, seit dem sie bei Opa als Mitnutzer eingetragen ist.

Für die Übertragung gibt es ein Formular, welches mit dem Antrag und einer FS Kopie Deiner Mutter eingereicht wird.

Du fungierst dann als Mitnutzer, was einen Beitragsaufschlag zur Folge hat.

Aber so in etwa 10 Jahren (damit es sich lohnt) könntest Du den SFR von Deiner Mutter übernehmen, natürlich nicht den kompletten SFR (SF25) aber SF 10 wäre dann möglich, nach heutigen Bedingungen.

Themenstarteram 21. August 2012 um 17:22

Soweit ich weiß, war meine Mutter aber nicht als Mitnutzer mit eingetragen, sondern ist nur mit dem Auto gefahren.. kann sie dann gar keine SF übernehmen?

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Vielleicht zuerst das einfachste:

Damit das Fahrzeug auf Dich oder Deine Mutter versichert wird, muß es auf einen von euch beiden zugelassen (=umgemeldet werden). Versicherungsnehmer ist in der Regel der Halter.

Ob Du/Ihr nun zur HuK, Huk24 oder zur xyz-Versicherung geht ist eigentlich vollkommen wurstegal - da für beide von euch beiden bisher kein Fahrzeug angemeldet war. Den SF Rabatt Deines Opa's kann Deine Mutter (teilweise) übernehmen, auch bei einem Versicherungswechsel. Entscheidend ist hierbei, daß Deine Mutter in der Vergangenheit auch mit dem Fahrzeug Deines Opas auch gefahren ist - dies kann Dein Opa ja sicherlich bestätigen....;)

Naturgemäß ist dieser Nachweis anhand lückenlosen Besitzes der Fahrerlaubnis (i.d.R. seit Ausstellung derselben in 1976) nachgewiesen werden.

Du kannst auch als Fahrer des Fahrzeuges fungieren, sofern dies der Versicherung bekannt gegegben wird. Nach etwa 5-6 Jahren kannst Dir dann eventuell einen eigenen 'Hobel' zulegen und kommst mit der Versicherung auch auf eine günstigere SF-Klasse. Dies ist kein Automatismus, da musst halt dann mit der Versicherung Deiner Wahl verhandeln.

Keinesfalls würde ich das Töff Deines Opa's auf Dich zulassen, damit kommst automatisch als Fahranfänger in die schlechteste SF-Klasse (240% Beitrag).

Hoffe das ist hilfreich....

LG

Christian

1. Das Fahrzeug sollte zwingend auf die Mutter zugelassen und versichert werden, siehe Punkt 4, hier widersprichst Du Dir selber.

2. Die Mutter kann im günstigsten Fall 36 schadenfreie Jahre vom Vater übernehmen, das macht bei einem Neuvertrag bei der HUK SF 35/20%.

3. Wenn Die Mutter ein Fahrzeug bei der HUK versichert, kann der Sohn bereits ein Fahrzeug auf sich zulassen und wird im schlechtesten Fall in SF 0/95% eingestuft (hier lasse ich mich jedoch gerne eines Besseren belehren, wenn es auch besser gehen sollte).

4. siehe Punkt 1.

Salve,

remarque

Zitat:

Original geschrieben von ValentinS

Soweit ich weiß, war meine Mutter aber nicht als Mitnutzer mit eingetragen, sondern ist nur mit dem Auto gefahren.. kann sie dann gar keine SF übernehmen?

wenn der fahrerkreis nicht eingeschränkt wurde (es darf jeder damit fahren) ist das egal.

Zitat:

Das wäre ein Grund mit dem Berater der HUK zu sprechen.

Es kann sein, dass, wenn Deine Mutter ein oder zwei Beiträge zur Jahresdifferenz "Fahrer: VN" zu "Fahrer: sonstige/Familie/etc." nachzahlt, Sie trotzdem alle Jahre übernehmen kann.

Salve,

remarque

Oder dass der Opa einfach einen "Jeder darf fahren"-Vertrag hatte, kann ja auch sein.

Zitat:

Dann wird wohl Deine Mutter auch den SFR nicht bekommen.

Ich würde mal in einem HUK Büro in Deiner Nähe genauere Auskunft erfragen.

Wenn keine SFR Übertragung auf Mutter möglich ist, kannst Du nur kostengünstig fahren, wen das KFZ auf Opa zugelassen bleibt und als Mitnutzer Du und Deine Mutter eingetragen werden.

Sollte Opa in 20 Jahren noch leben, dann könnt ihr wenigstens SF20 übernehmen.

@ Harry = Der 2000er Tarif hat bereits die persönlichen Risikomerkmale gehabt.

Deine Antwort