ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umölen von 0w30 -> 5w40

Umölen von 0w30 -> 5w40

BMW
Themenstarteram 23. August 2019 um 8:40

Huhu,

wollte an unserem 35i n55 einen Ölwechsel vornehmen und kann mich bei den Viskositäten nicht entscheiden.

Der BMW hat ca 200.000km und wurde von Tag 1 an nur mit Castrol 0w30 bewegt.

Da er nun viel Kurzstrecke abbekommt, würde ich gerne auf ein dickeres Öl wechseln.

Die zwei Öle die ich nach intensiver Recherche im Netz eingrenzen konnte, sind:

-Ravenol 5w40 (fällt wohl etwas dünner aus, hat BMW Freigabe)

-Rowe 0w40 (soll dem Mobil New Life ähneln, besitzt keine BMW Freigabe)

Meine Sorge ist, wie gut der Motor die Umölung speziell aufgrund des langen Einsatzes von 0w30 und nun Kurzstrecke verkraftet.

Über Tipps und Anregungen bin ich dankbar :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi.

Mein 330xi wird auch nur auf Kurzstrecke bewegt, habe gute Erfahrungen mit MOTUL 8100 X-CLEAN 5W-40 gemacht.

Wieso sollte man ausgerechnet bei Kurzstrecke ein dickeres Öl verwenden? Ich fahre leider auch viel Kurzstrecke und habe natürlich ein 0W 40, das Mobil, was es nicht mehr gibt.

Zu dem Thema Freigaben kannst du dir diesen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...er-ll-01-04-nach-dez-18-t6685449.html

und den darin verlinkten Thread mal durchlesen am Wochenende. Dann bist du am Montag morgen sicherlich schlauer!

Die 200.000km zeigen eigentlich, daß Du mit dem Öl nichts falsch gemacht hast. Warum also wechseln

Vlt höherer Öl Verbrauch, das war bei mir der Fall bei 170000 km. Mit 0w30 war es 1l auf ca 1200km jetzt schaffe ich ca. 8000km. In der Kaltlaufphase geht dann nicht soviel neben dem Kolben her, ja ich weis Bei Kurzstrecke dünneres Öl nehmen da es sich schneller verteilt. Meinem Motor geht es trotzdem gut.

Dünneres Öl kann bei Kurzstrecke durch Ölverdünnung noch dünner werden.

Wichtiger als die Ölauswahl sehe ich im Kurzstreckenbetrieb verkürzte Wechselintervalle.

Das oben erwähnte Motul xclean 5W-40 hat ein super Preis Leistungsverhältniss. Bei einem Benziner würde ich das xcess 5W-40 mit LL01 bevorzugen

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:50

Danke für die Antworten

Bei dem 0w30 will ich nicht mehr bleiben, Ölverbrauch liegt im Moment bei 1l / 7000km (Ölfiltergehäusedichtung steht auch noch an)

Zumal auch die Nebengeräusche zugenommen haben (Kette?, Valvetronic? Dont know)

Das 5w40 kann da sicherlich Abhilfe schaffen, jedoch weiß ich nicht was der Turbolader davon halten wird (schlechtere Ölung Kaltlaufphase, Winter etc).

Im Gegenteil,Dein Turbolader wird sehr gut mit dem Öl klar kommen.

Wobei einen Liter auf 7000 km bei der Laufleistung sicher nicht so schlecht ist

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:59

Der Ölverbrauch ist soweit in Ordnung, er wird auch wirklich nur sanft bewegt. Drehzahlen über 3500 sieht er fast nie. Bei sportlicher Fahrweise dürfte es bestimmt anders aussehen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. August 2019 um 19:55:52 Uhr:

Dünneres Öl kann bei Kurzstrecke durch Ölverdünnung noch dünner werden.

Wichtiger als die Ölauswahl sehe ich im Kurzstreckenbetrieb verkürzte Wechselintervalle.

Das oben erwähnte Motul xclean 5W-40 hat ein super Preis Leistungsverhältniss. Bei einem Benziner würde ich das xcess 5W-40 mit LL01 bevorzugen

Das ist doch mal eine klare Ansage, dann berichte mal von deinen Erfahrungen, wenn du die nächsten 10.000 km voll hast, falls der Motor überhaupt noch so lange läuft...:D

Am Motorlauf habe ich bei den verschiedenen Ölen die ich bisher benutzt habe nie einen Unterschied bemerkt. Bei keinem Motor. Mit 10.000km Intervallen dürfte man bei Kurzstrecke auf der ziemlich sicheren Seite sein

am 24. August 2019 um 8:07

Mit RAVENOL SSL SAE 0W-40 macht auf jedenfall nicht falsches.

https://www.ravenol.de/.../RAVENOL_SSL_SAE_0W40_0.pdf

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 23. August 2019 um 19:55:52 Uhr:

Dünneres Öl kann bei Kurzstrecke durch Ölverdünnung noch dünner werden.

Wichtiger als die Ölauswahl sehe ich im Kurzstreckenbetrieb verkürzte Wechselintervalle.

Das oben erwähnte Motul xclean 5W-40 hat ein super Preis Leistungsverhältniss. Bei einem Benziner würde ich das xcess 5W-40 mit LL01 bevorzugen

Glaube, bin mir aber nicht sicher :rolleyes: braucht er bei dem Motor nicht Öl mit LL04.

Deine Antwort
Ähnliche Themen