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Umrüstabzocke bei Ethanol?

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:35

Vor einem Jahr hatte ich mich nach Umrüstsätzen für Flexi-Betrieb recherchiert. Es gab nur ein Plug&Play-Modul, dass auch zulassungsfähig war. Es ist das 'Brasilien'-Modul.

Plug&Play... Kontakte der Einspritzventile anziehen Modul dazwischen und das war's. Die erste Version hatte einen Umschalter <50%Ethanol, >40% Ethanol (oder so ungefähr). Im ersten Modus ist das odul gebrückt, im 2. werden die Einspritzzeiten und damit die Menge erhöht.

Soweit ich mich erinnere lag der Preis irgendwo bei 199 oder 299$...

Die Preise sind jetzt regelrecht explodiert...

Aber irgendwie erinnert mich das an Abzocke. Es gibt nur eine Generalvertretung in D. Wollen die etwa Preise wie bei einer Gasumrüstung durchdrücken? In NL kostet es nur die Hälfte... - noch...

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11 Antworten

Gib mal Link...

Die pochen klar auf der Abzockwelle...!

Klare Sache, Gas kostet min. 1500€... Da sind 500€ im Vergleich billig...

Im eigentlichen Sinn bräuchte man nur ein STG, wo man ziwschen 2 Chips umschalten kann.

Frage ist, was die mit der Startphase machen...

Rechtlich gesehn würde ein Ethanolumbau inkl. Abnahme schon einen Sinn ergeben...

Themenstarteram 8. September 2006 um 14:23

Links:

ABCesso Neues Produkt, Kein Preis mehr...

FlexTek Mittlerweile fast 600$

AutoDrom vor ein paar Monaten noch ABCesso-Gerät der 1. Generation

und hier NL

Bin aber gerade noch hier gestolpert:

Hyundai Tests FlexTex

Auf der irischen Seite ist es die erste Generation von ABCessogotoethanol...

PS: FlexTune ist der Handelsname des Produktes von ABCesso.

Bosch hat ja das Steuerungssystem für FFV-Autos erfunden. Vermutlich würde da schon das Aufspielen einer neue Software für die Motorsteuerung genügen, um FFV-Fahren zu können.

http://www.bosch-umwelt.de/up/de/html/13_321.htm

Ich habe mich auch schon mal nach Umrüstern umgeschaut. Da ich sobald es eine Tanke in Braunschweig gibt auch umrüsten will.

Dabei habe ich diesen Anbieter gefunden der für 690€ umrüstet.

und habe noch einen Link

und hier findet man auch umrüster jedoch ohne preise.

Ich finde auch 700€ ist etwas happich doch noch weniger als die hälfte wie bei LPG und bei den Preisen hätte ich die Umrüstkosten nach 9Mpnaten rausgefahren. Fehlt nur noch eine Tanke in meiner nähe.

was soll der ganze Käse mit Umrüsten eigentlich??? ihr könnt nciht umrüsten nur mit dem Steuergerät oder anderen Düsen!!

der Grund liegt ganz einfach in dem Flammpunkt von Ethanol. wenn ihr nur die Umrüstung macht mit den Düsen und der Elektronik, könnt ihr im Winter alle mit dem Bus fahren, weil euer Auto nciht mehr starten will, weils zu kalt ist.

nicht umsonst haben der Focus FFV und der Saab und auch ein paar Volvos eine Treibstoffvorwärmung.

ich werde weiterhin bei E50 im Sommer und E40 im Winter bleiben, da muss ich gar nix machen am Auto und spare trotzdem und tue Gutes für die Umwelt

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

was soll der ganze Käse mit Umrüsten eigentlich??? ihr könnt nciht umrüsten nur mit dem Steuergerät oder anderen Düsen!!

der Grund liegt ganz einfach in dem Flammpunkt von Ethanol. wenn ihr nur die Umrüstung macht mit den Düsen und der Elektronik, könnt ihr im Winter alle mit dem Bus fahren, weil euer Auto nciht mehr starten will, weils zu kalt ist.

Ich starte jetzt schon mit Nachhilfe, z.B. etwas Aceton oder etwas Spezialbenzin (geht auch mit Benzin) in der Luftansaugung. Allerdings habe ich aber auch etwa E85 oder E90 derzeit drin. Der Start klappt einwandfrei, nur muss ich kurz warten oder neu starten bis der Motor richtig zieht und nicht mehr ruckelt.

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

nicht umsonst haben der Focus FFV und der Saab und auch ein paar Volvos eine Treibstoffvorwärmung.

Die Fahrzeuge haben im Übrigen eine Kühlmittelvorwärmung, nicht Treibstoff. Kleiner, aber entscheidender Unterschied. Auch wenn Dein E85 kochen würde, würdest Du ihn in einem -20°C kalten Motor nicht zum Brennen bringen...

Themenstarteram 8. September 2006 um 23:55

@qubaum:

Komisch dass es alles die gleichen Preise sind, oder? autodrom und e85.biz sind sowieso die gleiche Firma...

@kokos: diesen Winter gehe ich mal an die Grenze, letzten war ich vorsichtig... nur mit E50... mal sehen, was passiert. ein Fläschchen Normal im Kofferraum, um über die Ansaugbrücke nachzuhelfen, sollte für den Notfall reichen. Winter-E85 ist sowieso E70...

@bert: Die Umrüstung soll in jedem Betriebsbereich das Mager vermeiden. Momentan habe ich es beim Kickdown noch...

Für das Startproblem gibt es ja die Systeme mit "Hilfstank", da wäre der Preis ja auch (halbwegs) ok, aber für Plug&Play finde ich es eine Sauerei...

@kokos: Das Bosch-System ist unbrauchbar, da wir nichts über die zusätzlichen Sensoren wissen.

Aber die prinzipielle Idee mit Tuning der Standard-Steuerung (Bosch/Siemens) das Problem mit mager in den Griff zu bekommen, ist ja nicht neu. Hat nur noch keiner gemacht - bisher :D:D

Ich glaube, ich muss mal mit meinem Lieblingslieferanten ein ernstes Wörtchen reden....

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

@kokos: Das Bosch-System ist unbrauchbar, da wir nichts über die zusätzlichen Sensoren wissen.

Aber die prinzipielle Idee mit Tuning der Standard-Steuerung (Bosch/Siemens) das Problem mit mager in den Griff zu bekommen, ist ja nicht neu. Hat nur noch keiner gemacht - bisher :D:D

Mir ist aber nicht bekannt, dass bei FFV-Autos noch zusätzliche Sensoren angebracht wären. Ford hat nur andere Änderungen angegeben.

Die FlexTek-geräte machen ja auch nichts anderes als in die Steuerung der Einspritzung einzugreifen und diese zu erhöhen.

am 26. September 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

ich werde weiterhin bei E50 im Sommer und E40 im Winter bleiben, da muss ich gar nix machen am Auto und spare trotzdem und tue Gutes für die Umwelt

Sicher dass du dabei sparst? Bin auch schon mit E50 (oder war es E85?) gefahren. Probleme gab es keine aber der Sprit war nur 10 % billiger und der Verbrauch stieg um 15 %. Im Endeffekt war es also teurer.

PS: Der Preis für E50/E85 an den Tankstellen ist einfach Wucher.

Zitat:

Original geschrieben von bockbier

Sicher dass du dabei sparst? Bin auch schon mit E50 (oder war es E85?) gefahren. Probleme gab es keine aber der Sprit war nur 10 % billiger und der Verbrauch stieg um 15 %. Im Endeffekt war es also teurer.

PS: Der Preis für E50/E85 an den Tankstellen ist einfach Wucher.

im Augenblick nicht mehr viel, aber bis vor kurzem habe ich E50 selbst gemischt aus 60% E85 (für 1€) und 40% Normalbenzin zu den üblichen Preisen.

bei mir ist der Verbrauch bei ~ +10%, der Preis jedoch ~ -10% gegenüber Benzin, also Nullsummenspiele.

aber der Wagen rennt besser, leiser, und es ist für die Umwelt besser

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