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umrüsten 318i auf 318is oder lieber 323?

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:51

hallo!

ich fahre/fuhr einen 318i e36 touring bj.`96 1796ccm 85kw

....welcher derzeit durch einen motorschaden zum stillstand verurteilt ist.

da eine reperatur aus kostengründen unsinnig wäre...würde ich die gelegenheit gleich ergreifen wollen und ein etwas stärkeres aggregat [318is , 320 oder 323] verbauen wollen.

diesbezüglich meine frage....ist es aufwandsmäßig ratsam sich nach einem 318is...der ja "etwas" spritziger gegenüber dem "schwerfälligen" 320 sein soll...umzusehen...da dabei die wenigsten umbauten anfallen würden...

oder sollte man um die sache richtig anzupacken [wie viele kollegen auch raten...] gleich nach ´nem 323 oder größer suchen???

ich möchte halt nur die umbauten auf ein vertretbares maß an kosten wie auch aufwand beschränken....

nun mein grösstes preoblem...hier gehn die meinungen sehr auseinander.....was würde denn im groben alles zu ändern sein? ...um dann auch mal beim TÜV vorsprechen zu können

...meines erachtens so sachen wie kabelbaum / steuergerät

auspuff....?

kühler....?

hi.achse....?

...........?

 

bin grad etwas ratlos wie man sicher merkt :) ...über einen rat wäre ich sehr dankbar!!

 

mfg heiner

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23 Antworten

Also spritziger is der 318is nur im unteren Drehzahlbereich,ansonsten geben sich die beiden Motoren (318is,320i) GARNIX.

Der einfachste Umbau wird aber der auf 318is sein,dann aber wohl auf den M44 318is.Dein 96er Touring dürfte bereits Scheibenbremsen hinten haben,somit paßt der Rest (Getriebe,Hinterachsdiff,etc.pp.) ohne Probleme,lediglich das Motorsteuergerät muß neu programmiert werden,dann läuft die Kiste wieder.

Und versicherungstechnisch gibt es nur nen kleinen Aufschlag wegen der Mehrleistung.Is grad beim 318is deutlich günstiger,als ein 318is ab Werk (den es zwar nie als Touring gab aber selbst als Touring wohl deutlich teurer wär,als die restlichen Motorvarianten,so isses beim Coupe und der Limo zumindest der Fall).

Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit meiner Angaben,also wart noch ein bissel auf weitere Kommentare!

 

Greetz

Cap

am 19. Juni 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und versicherungstechnisch gibt es nur nen kleinen Aufschlag wegen der Mehrleistung.

 

Greetz

Cap

ehm zählt da nicht ausschließlich die fahrgestellnummer oder was weiß ich?

ich weiß halt nimmer genau wie es heutzutage ist, aber so vor en paar jahren konnte man den golf3 75 umgebaut auf vr6 auch weiterhin als 75 ps versichern..

wie isn das heute?

Nen Aufschlag mußte zahlen,weil du quasi die Leistung um mehr,als den erlaubten Wert von 10% erhöht hast (318i-->115PS;318is-->140PS). ;)

Und das is immer noch so,wie du das kennst,da hat sich nix dran geändert.Du hast mich wohl einfach falsch interpretiert. ;)

Er zahlt ja weiterhin Versicherung fürn 318er,nur eben noch einen winzigkleinen Aufschlag (is nich besonders viel) für die Mehrleistung. ;)

 

Greetz

Cap

am 19. Juni 2006 um 23:25

Re: umrüsten 318i auf 318is oder lieber 323?

 

Zitat:

Original geschrieben von grillie88

was würde denn im groben alles zu ändern sein?

Das kommt drauf an was du genau willst. Der einfachste Umbau ist natürlich auf den 318is Motor, sollte klar sein. Das unterscheidet sich dann teilweise etwas, abhänig davon ob M42 oder M44, grundlegend aber schon ähnlich.

Du brauchst logischerweise den Motor, Kabelbaum und Steuergerät. Getiebe sollte deins weiterhin passen, Kardanwelle auch, soweit kein zusätzlicher Teilekauf ;)

Hinterachsgetriebe ist beim M44 ein anderes glaub ich, also ander übersetzt.

Abgasanlage sollte weitestgehend auch passen.

Bremsen müssen vorn Innenbelüftete sein, du solltest da massive Scheiben haben, muss also umgebaut werden.

Fahrwerk sollte auch passen, soweit also ein recht "freundlicher" Umbau.

 

Wenn du nen R6 Motor willst, wirds mehr Aufwand, egal welcher Motor, das nimmt sich von 320i bis 328i nicht viel, nur Details sind da anders.

In so einem Fall brauchst du den Motor samt Anbauteilen, Kabelbaum und Steuergerät. Neues Getriebe, neue Kardanwelle, neues Hinerachsdiff und ab 323i auch andere Antriebswellen.

Abgasanlage ist auch anders, brauchst eine komplett andere, 320 ind 323 haben die selbe, der 328-er wieder ne andere, aber ändern mußt das dann so oder so.

Federn und Dämpfer rundum neu, Stabis neu.

Bremsen vorn Innenbelüftet, hinten ab (323i) 328i auch.

Das wars grobe, dazu kommt dann noch viel Kleinkram, irgendwelche Abdeckungen, Schläuche, Dichtungen, Schrauben, anderes Kombi, anderes Schaltgestänge etc. Unterschätz den letzten Posten hier nicht, ohne Spenderfahrzeug bekommst da teilweise die ersten grauen Haare ;)

 

Die Frage, ob sich das lohnt, mußt du für dich beantworten, da würd ich mir auch nicht reinsülzen lassen. Nur überlege vorher gut und ausgiebig.

Grüße

Hi,

solange der Wagen nicht irgendwie umgeschlüsselt wird bezahlt man nicht mehr oder weniger als vorher bei der Versicherung. Mein 325 läuft immernoch als 318is in der Versicherung. Laut meinem Versicherungsmann gibt es im Schadensfall auch keine Probleme wenn alles eingetragen ist. Die Versicherungssumme wird nicht mehr anhand der PS berechnet!! Einzig Unfallstatistiken/Ersatzteilpreise werden hierzu herangezogen.

Btw, hier wurde schon oft gesagt das ein 325 günstiger ist in der Versicherung als ein 318is. Dies stimmt nur zum Teil. In der Haftplicht ist der 318is um einiges teurer aber wenn mann auch Teilkasko haben will sieht die Sache wieder ganz anders aus. Denn da haut ein 325er richtig zu. Gehört nicht ganz zum Thema aber wollte es trotzdem mal kundtun.

Gruss,

Marc

@ grillie88:

Den Wagen auf 318is umbauen, kann zulassungstechnisch äußerst problematisch werden! Da es den Touring nicht als 318is gibt, wirst Du dafür höchstwahrscheinlich keine Freigabe von BMW bekommen. In diesem Falle liegt es dann im Ermessen des Tüv-Prüfers, ob er diesen Umbau als Einzelabnahme einträgt. Außerdem wird die Eintragung wahrscheinlich erheblich kostspieliger, da u.U. Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Geräuschverhalten sowie Abgasverhalten aufwendig ermittelt werden müssen. Wir hatten vor kurzem hier jemanden, der hatte genau dieses Problem, weil er in seinen Compact einen Motor eingebaut hatte, den es dort serienmäßig nicht gab. Ich würde in jedem Falle einen Motor einbauen, den es auch serienmäßig gab, da gibt es praktisch keine Probleme mit dem Tüv.

am 20. Juni 2006 um 14:26

hat tommyGT das nicht versucht mit dem is? ich glaube das war recht schwierig.

also ich hab ja selber gerade nen motorumbau gehabt, gemacht wurde:

 

Motor

Steuergerät

LiMa

Viscokühler

kühler

kupplung

Servopumpe

Thermostat

Zündspule

Hinterachse + neue Scheiben + Beläge

ferner:

Twintec

ESD druntergeschraubt

Filterkasten gebaut

Reifen druffgezogen

Haube angebaut

und das alles für 750 "Freundschaftspreis" ;)

zusätzlich noch 116€ für Materialkosten wie Handbremsseile und Öl, Kühlmittel etc.

Eintragung kam 91 € (Motor, Haube, ESD, K&N)

jetzt halt noch ASU und zum Amt. Kein Plan was mich das alles gekostet hat, aber noch mal käme sowas nicht in frage, dann gleich nen 6 Zylinder wenn man mehr leistung will ;)

Wenn man bedenkt wnen da nur ein Teil nicht geht, oha ;)

am 20. Juni 2006 um 17:40

Warum neuer Viskolüfter und Kühler Gr33n?

am 20. Juni 2006 um 17:55

altersbediengt war beides durch.

heute hab ich noch den fehler für zu hohe temperatur bekommen, wapu im eimer, noch mal 50 € :/

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 13:05

.....danke für die aufklärung...thx!!!

hat mir doch die realitäten aufgezeigt....denke werd mich wohl dann nach´nem 318is kümmern....

will nachmn studium eh automässig ne veränderung anstreben [entweder totaler neuaufbau oder halt nen bimmer für "große onkels" :)] & da rechtfertigt sich der 6zyl.umbau zeitlich wie finanziell net wirklich......

irgendjemand ´n tipp wo ich da günstig (preis/LEISTUNG!) einen schiessen kann? ebay hat ja nur selten schnäppchen drin...

hab d aauch immer bissl bedenken ins fettnäpfchen zu treten & mir irgendne gurke aufzuhalsen......

grenzt eigentlich die suche nach nem austauschmotor überarbeitet für rund nen 1000er an utopie oder gibts da chancen....?

wass unterscheidet eigentlich M42 & M44 außer baureihe / alter???

Ich würd mich ma auf nem Schrottplatz umsehen!

am 22. Juni 2006 um 13:26

tu dir nen gefallen, und nimme gleich nen 320i.

Wenn Umbau dann auf 6 Zylinder. Alles andere lohnt sich einfach nicht. Zumal bedenke bitte was Daniel.Krueger gesagt hat. Ist bestimmt ein teuer Spass einen Motor eintragen zu lassen der im Touring nie von BMW verbaut wurde. Klatsch dir nen schönen sechser rein und du hast auch Spass dran. Glaub mir!!!

Gruss,

Marc

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 13:20

zitat "Und versicherungstechnisch gibt es nur nen kleinen Aufschlag wegen der Mehrleistung"....

wäre das denn bei bsp.weise nem 323 auch so, dass der als 318 weitergeführt wird und nur nen "mehr-PS-aufschlag" bekommt?

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