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Umrüsten auf 239er Innenbelüftet

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 7:48

Hallo,

vor ein paar Tagen hatten wir hier einen Thread in dem es darum ging, ob man die kleine Golf 3 Bremse vorne umrüsten kann auf innenbelüftete Scheiben.

Da ich nun auf Risiko gegangen bin, habe ich nun die Antwort für diejenigen, die es interessiert. Ja, es geht.

Ich gebe Euch mal meine Daten: Bremsanlage ist VW II (muss an der Seite des Bremssattels stehen), 239 mm Durchmesser und mein Auto ist ein 92er Golf.

Die Vermutung, dass die Sachen vom Golf 2 GTI passen, der das serienmäßig hatte, war richtig.

Also hier die benötigten Teile:

Bremsscheiben:

239 mm Durchmesser / 20 mm Dick, belüftet, 4 x 100 Lochkreis

VW Teile Nr : 321.615.301 A / B oder C;

Ate : 24.0120-0123.1

Brembo : 09.4765.10

Lucas : DF 1517

Bremsbeläge:

2 = 137,6 x 49mm, 2= 137,6 x 51,3mm,

Stärke: 15,3mm (groß/klein Belagsatz)

VW Teile Nr : 191.698.151 B oder G

Ate : 13.0460-7033.2

Lucas : GDB 459

Ich habe mir die Brembo Scheiben geholt und die Lucas Beläge und kann sagen, dass sie sehr guten greifen und gut bremsen. Aber Wunder sollte man nicht erwarten, dafür ist dei Bremsanlage zu klein...

Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

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47 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2005 um 8:45

Nur zur Info noch:

Ich habe mir die Sachen über einen Händler bei ebay gekauft- sehr zu verläassig und kompetent- zu sehr guten Konditionen gekauft. Alles original verpackt und versiegelt.

Bei Interesse kann ich Euch ja den verkäufer nennen.

am 17. Februar 2005 um 9:00

was hast du gelöhnt für alles. Will auch umbauen.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 9:02

Also für die Beläge und Scheiben inkl Versand 83,90 EUR

am 17. Februar 2005 um 9:03

kosten die von vw mehr oder ist das gleich?

Ich will lieber die originalen.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 9:05

Eher viel mehr... den genauen Preis kann ich Dir aber nicht sagen, aber ruf doch mal beim freundlichen an. Die Teile Nr hast Du ja.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 10:22

Also der VW Preis beträgt:

pro Scheibe 64,38 EUR

und der Satz Beläge 58,58 EUR

Man kann sagen, sehr teuer.

Habe aber noch den Tipp bekommen von ATE abzusehen, weil ATE 2 Klassenproduktion hat. EIne die zu den Händlern wie VW, BMW usw geht und eine Klasse, die in den Zubehörladen geht. Was da dran ist keine Ahnung. Aber an jedem Gerücht ist irgendwas dran...

Ach ja Lucas ist Original VW Zubehörlieferant.

Hallo,

Super entlich mal einer der auch die Teilenr. preis gibt.

Das mit den 2.Klassen Produkten ist bekannt und kein Gerücht. Hatte das bei ATU selbst mal gemerkt. Klötze waren nach 12000km runter.

Müßtest du eigentlich auch den Bremssattel wechseln?? Oder passt das alles so??

Torti

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:02

Wenn Du auch die Bremsanlage hast, dann paßt alles.

Mußte nichts wechseln.

Ja ich glaube VW II Ich habe mal ein Bild durch die Felge gemacht.

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:54

Sieht danach aus.

Dreh die Felge doch mal ein Stück weiter, damit man mehr auf die Seite des Sattels gucken kann.

noch eins von hinter der Felge aufgenommen

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 11:57

Also es sieht ganz stark danach aus, aber es muss auf der Aussenseite des Bremssattels VW II einegstanzt sein.

das ist es auf jeden Fall!!!

Also brauche ich nicht den Bremssattel mit zu wechseln! Das ist gut.

Merkt man denn einen unterschied zwischen dem bremsen innenbelüftet und nicht innenbelüftet??

Das er nicht grawierend ist verstehe ich, aber etwas besser??

Themenstarteram 17. Februar 2005 um 12:05

Ja, auf jeden Fall merkt man das. Nicht gravierend aber es ist schon besser. Habe sie nun aber auch erst seit gestern drauf und noch nicht richtig warm geafhren usw. VollBremsungen sollte man ja auch die ersten KM vermeiden.

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