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Umrüsten auf 8,0 x 17-Zoll und 235/45 ???

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:53

Bin mal wieder Opel-Fahrer und neu im Forum. Habe die letzten Tage schon jede Menge toller Beiträge gelesen und klebe heute schon wieder seit 1 Stunde am PC.

Aber nun zu meinen Fragen:

Möchte eigentlich von 6,5 - 16 Zoll und 215/55 umrüsten, da mir die mit dem Gebrauchtfahrzeug gekaufte Felge überhaupt nicht gefällt (naja-für Winterreifen gehts).

Nur wegen der Optik denke ich an 8,0 x 17-Zoll mit AZEV - C -Rad und 235/45, habe aber nach dem Durchlesen div. Beiträge doch bedenken bekommen was den Komfort angeht.Ansonsten finde ich die momentane Bereifung eigentlich voll ausreichend.

Bei 235/45 dürfte die Höhe noch komfortabel sein und auch die Radhäuser wären m.E. gut gefüllt, aber bei 235er könnte das Problem die Spurrillen sein.

225iger sehe ich nicht als Alternative. Eventuell aber 7 x 17 und 215/50, wobei meine Wunschfelge in dieser Größe nicht geliefert wird.

Habt ihr dazu Vorschläge? Eilt etwas, da ich einen Satz der Azev noch günstig bekommen könnte.

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21 Antworten

Bei 235/45 dürfte der Komfort noch nicht leiden. Aber die Reifen dürften im Vergleich zu 225/45 recht teuer sein.

225/45 ist mittlerweile eine der gängisten Größen und deswegen in großer Auswahl günstig zu kriegen. Wieso ist das für Dich kein Thema ?

Ich fahre 18" mit 225/40 und komme mit dem Komfort gerade noch so zurecht.

Wenn Deine Wunschfelge nicht geliefert werden kann, was sind das dann für welche, die du günstig bekommst ? Gibts für die Felgen auch ein Gutachten für den Vectra ?

Generell zum Thema Reifen/Felgen gibts schon einige Threads, besonders zum Thema TÜV und Eintragen. Einfach mal ein wenig lesen.

am 17. Juni 2007 um 11:14

Hi!

Warum sind 225/45er keine Alternative?

Ich kann dir nur sagen, dass die 215/50 um ein schönes Stück teurer sind als die 225/45er (bei Michelin sinds ca. 50€ PRO STÜCK!!! ).

Bei 235/45 in 17" siehts nicht viel besser aus.

Da kostet z.B. der SC2 pro Stück 25 Euro mehr als in 225/45

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 12:06

Danke kerberos und kyle-br für Eure schnelle Antwort!

Habt ja Beide recht beim Preis-aber was nutzt mir eine Ersparnis, wenn ich dann nicht zufrieden bin.Hab natürlich schon Einiges zum Thema gelesen ud da war der Tenor, dass die 225/45 auf 17 im Radhaus zu klein aussehen würden.

Federn will ich nicht ändern !!

Vom Komfort hätten die 235iger etwa die gleiche Gummihöhe wie die 215/55, also man spürt die Poller etc. nicht ganz so hart wie bei 225/45igern.

Zu den AZEV ist zu sagen, dass die als 8 x 17 schon zu bekommen sind, aber die von mir angedachte Alternative mit 7 x 17 und 215/50 eben nicht, jedenfalls als C-Rad Disign.

Vorteil bei diesen Felgen: Bolzen sind abgedeckt, Super-genaue Fertigung und absolut Pflegeleicht.

Habt ihr bezüglich meiner Bedenken mit den Spurrillen noch Anmerkungen? Wie ist das bei 225 und 235igern.

Ansonsten finde ich, dass beim Caravan die Speichen nicht zu zierlich sei sollen, sonst passt es nicht nicht zu dem doch etwas massigen Auftreten und 1000 Ecken will ich auch nicht putzen.

Meine nächste Antwort kommt übrigens etwas später - geh jetzt erstmal in die Sonne - und Tschüs!!

Warum montierst du dir nicht 225/45er auf die 8 j Felge? Das reicht doch dicke!

Ich habe diese kombination im Winter drauf.

Ich bezweifle, daß sich der Unterschied zwischen 225/45 und 235/45 in der Optik wirklich bemerkbar macht.

Das sind ja grademal 4,5 mm in der Höhe, wenn ich nicht völig falsch liege...

am 17. Juni 2007 um 12:39

Nur mal so zum Vergleich ........

235-45-17

225-45-17

Da kann man gar keinen Vergleich ziehen, weil es unterschiedliche Aufnahmepositionen und Abstände sind.

am 17. Juni 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Da kann man gar keinen Vergleich ziehen, weil es unterschiedliche Aufnahmepositionen und Abstände sind.

Es sind auch noch unterschiedliche Felgen und Reifen .......... :D

Mit letzteren also den 225-45-17 kann ich mir ohne Probleme Schrammen an meinem Referenzbordstein holen ........ mit den 235-45-17 nicht :D

Dann fahr da halt nicht mehr lang ;)

Ich würde trotzdem die 225/45 nehmen. Bei uns auf dem Parkplatz sehe ich immer einen silbernen Caravan stehen, der hat die Größe auf den 17" Alus von Opel drauf (7 Speichen).

Sieht absolut OK aus.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:42

Hat sich während meiner Abwesenheit ja einiges getan.

Danke Omega - Opa, aber man kann von der Perspektive nicht eindeutig Stellung nehmen, aber das mit dem Bordstein denke ich mir auch.

Bleibt immer noch meine Frage wegen des Nachfahrens in Spurrillen. Wie offensichtich ist denn da der Unterschied?

Und zu 7x17 und 215/50 gibt es sonst keine Meinung?

Ist das wirklich keine Alternative??

am 17. Juni 2007 um 20:00

Schaust Du zur Abwechslung mal hier und hier

Mit den 235-45-17 erreicht er nicht seine mögliche Höchstgeschwindigkeit und seine beste Beschleunigung ...... aber das Handling ist dafür sehr gut . Spurrillen sind bei 3,3 bar rundum absolut kein Thema . Selbst auf ausgefahrenen Landstraßen ist ein Loslassen des Lenkrades kein Problem .

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:36

Nochmal Danke für eine Bilder!

Was macht das bei der Endgeschwindigkit aus? Da dürfte aber auch der 225iger schon etwas langsamer sein.

Ist bei mir aber fast egal, denn ich komm eh kaum dazu mal die Endgeschwindigkeit zu fahren. Da fehlt eher die Beschleunigung, die bei Klima sowieso schon ziemlich leidet.

Luftdruck 3,3 bar - sind die Dinger dann nicht bretthart?

Dann bis Morgen!

Re: Umrüsten auf 8,0 x 17-Zoll und 235/45 ???

 

Zitat:

Original geschrieben von powerdiver1

Bin mal wieder Opel-Fahrer und neu im Forum. Habe die letzten Tage schon jede Menge toller Beiträge gelesen und klebe heute schon wieder seit 1 Stunde am PC.

Aber nun zu meinen Fragen:

Möchte eigentlich von 6,5 - 16 Zoll und 215/55 umrüsten, da mir die mit dem Gebrauchtfahrzeug gekaufte Felge überhaupt nicht gefällt (naja-für Winterreifen gehts).

Nur wegen der Optik denke ich an 8,0 x 17-Zoll mit AZEV - C -Rad und 235/45, habe aber nach dem Durchlesen div. Beiträge doch bedenken bekommen was den Komfort angeht.Ansonsten finde ich die momentane Bereifung eigentlich voll ausreichend.

Bei 235/45 dürfte die Höhe noch komfortabel sein und auch die Radhäuser wären m.E. gut gefüllt, aber bei 235er könnte das Problem die Spurrillen sein.

225iger sehe ich nicht als Alternative. Eventuell aber 7 x 17 und 215/50, wobei meine Wunschfelge in dieser Größe nicht geliefert wird.

Habt ihr dazu Vorschläge? Eilt etwas, da ich einen Satz der Azev noch günstig bekommen könnte.

Zitat:

Original geschrieben von powerdiver1

Bin mal wieder Opel-Fahrer und neu im Forum. Habe die letzten Tage schon jede Menge toller Beiträge gelesen und klebe heute schon wieder seit 1 Stunde am PC.

Aber nun zu meinen Fragen:

Möchte eigentlich von 6,5 - 16 Zoll und 215/55 umrüsten, da mir die mit dem Gebrauchtfahrzeug gekaufte Felge überhaupt nicht gefällt (naja-für Winterreifen gehts).

Nur wegen der Optik denke ich an 8,0 x 17-Zoll mit AZEV - C -Rad und 235/45, habe aber nach dem Durchlesen div. Beiträge doch bedenken bekommen was den Komfort angeht.Ansonsten finde ich die momentane Bereifung eigentlich voll ausreichend.

Bei 235/45 dürfte die Höhe noch komfortabel sein und auch die Radhäuser wären m.E. gut gefüllt, aber bei 235er könnte das Problem die Spurrillen sein.

225iger sehe ich nicht als Alternative. Eventuell aber 7 x 17 und 215/50, wobei meine Wunschfelge in dieser Größe nicht geliefert wird.

Habt ihr dazu Vorschläge? Eilt etwas, da ich einen Satz der Azev noch günstig bekommen könnte.

Hej powerdiver1,

wie immer du dich bei deiner Reifen-Felgenwahl entscheiden wirst, so denke bitt noch daran, dass ggf. noch den Lenkeinschlag zu begrenzen.

Wenn der Wagen dem Erstbesitzer mit 18"ern und Sportfahrwerk (XJ2) ausgeliefert wurde, brauchst du dir keine Gedanken zu machen :D

...wenn orginal aber "nur" Sportfahrwerk verbaut war und der Erstbesitzer 17"er bestellt hatte, geht´s mit den 225ern gut :cool: mit den 235ern nicht unbedingt (scliefen innen im Radkasten) :(

...und wenn du kein Sportfahrwerk hast können auch schon die 225er innen im Radkasten schleifen :( .

MfG

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