ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umrüsten auf Aerotwin Scheibenwischer

Umrüsten auf Aerotwin Scheibenwischer

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 10:00

Hallo Leute

Ich Heiße Kerim und bin Neu hier.

Meine Frage an euch kann mir jemand sagen ob und wie man bei

E39 Bj. 1995 Limo. die Scheibenwischer umrüsten kann auf Aerotwin und was es nötig sein würde auszutauschen .Ich vermute das man die Wischerarme auch Umrüsten mus ,habe aber leider keinerlei info darüber.

zweite frage: Welche Hersteller wäre da am besten geeignet.

Und wo man am besten(schnelstens) besorgen kann.

Für Umfangreiches info wäre ich sehr dankbar.

 

Guss Kerim

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juni 2010 um 11:46

Hallo,

die Aerotwin passen nicht auf den E39.

Die Wölbung der Scheibe ist dafür verantwortlich.

Würde die Bosch "Twin" empfehlen ( Nr.539 für E39), die haben

eine doppelte Wischkante und rubbeln nicht, keine Wasserreste.

Dazu noch die Scheibe "Nano"-versiegeln ( gibt's bei ATU, etc.)

und schon hast du ein perfektes wischergebnis!

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß

Zeljko

am 3. Juni 2010 um 12:55

Hallo zusammen!

Es gibt eine Lösung um den E39 für relativ kleines Geld Aerotwinwischer für den E39 zu bekommen.

Schreib mal per PN scarface21 an, der kann dir den Kontakt zum "Entwickler" der angefertigten Adapter vermitteln. Ich möchte jetzt nicht einfach Mailadressen weitergeben...

Anschließend benötigst du nurnoch die Aerotwinwischer vom aktuellen Fiat Ducato und Voila:-)

Ich bin damit sehr zufrieden!

am 3. Juni 2010 um 15:00

Um den Wischarm geht es nicht, die Wischlippe vom Aerotwin

kann nicht exakt aufliegen auf der Scheibe vom E39.

Von der Anpassungsvariante würde ich gerne ein Foto sehen...

Gruß

Zex

am 3. Juni 2010 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von omegaracing

Hallo zusammen!

 

Es gibt eine Lösung um den E39 für relativ kleines Geld Aerotwinwischer für den E39 zu bekommen.

Schreib mal per PN scarface21 an, der kann dir den Kontakt zum "Entwickler" der angefertigten Adapter vermitteln. Ich möchte jetzt nicht einfach Mailadressen weitergeben...

 

Anschließend benötigst du nurnoch die Aerotwinwischer vom aktuellen Fiat Ducato und Voila:-)

 

Ich bin damit sehr zufrieden!

Hab das auch gekauft, bin nicht zufrieden damit... besonders wenn mal schneller unterwegs ist, bleibt im sichtbereich des fahrers nen wasser film, kann man event. um biegen aber das ist schon wieder zuviel aufwand für mich.

Werde jetzt mein Auto jetzt langzeit versiegeln, mal schauen ob eine Versiegelte frontscheibe plus normalen Wischer einen besseres ergebnis liefern.

 

gruß stephan

am 3. Juni 2010 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von zex530

Um den Wischarm geht es nicht, die Wischlippe vom Aerotwin

kann nicht exakt aufliegen auf der Scheibe vom E39.

Von der Anpassungsvariante würde ich gerne ein Foto sehen...

Gruß

Zex

Warum kann die Wischlippe nicht exakt aufliegen? Die Aerotwins sind ja ohne das eigentliche Gestänge, gerade deswegen passen sich die Wischer der Windschutzscheibe an.

@P3Ha:

Das "Problem" mit den Rückständen bei hohen Geschwindigkeiten >170 habe ich auch, allerdings ist es nicht direkt in meinem Sichtfeld (etwas oberhalb) und die Rückstände sind wesentlich geringer als bei den Serienwischern (bei mir zumindest).

Und da ich eh nach dem Motto fahre:

Straße nass, Fuß vom Gas! -> Straße trocken, drauf den Socken!!!!

passiert es ziemlich selten, dass ich bei Regen jenseits der 200km/h unterwegs bin....

Nen Bild davon kann ich bei Gelegenheit machen und einstellen!

am 4. Juni 2010 um 6:54

Sie kann nicht exakt aufliegen, da der Aerotwin für gerade Scheiben

entwickelt wurde, der E39 hat eine gewölbte.

Dies ist keine Vermutung.

Und bitte bevor man es anderen empfiehlt, vorher angeben, das sich das

Wischergebnis verschlechtert.

Wie schon geschrieben, Versiegelung drauf, Bosch "Twin"- Wischer und

du hast ein perfektes Ergebnis!

Gruß

Zex

am 4. Juni 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von zex530

Sie kann nicht exakt aufliegen, da der Aerotwin für gerade Scheiben

entwickelt wurde, der E39 hat eine gewölbte.

Dies ist keine Vermutung.

Und bitte bevor man es anderen empfiehlt, vorher angeben, das sich das

Wischergebnis verschlechtert.

Wie schon geschrieben, Versiegelung drauf, Bosch "Twin"- Wischer und

du hast ein perfektes Ergebnis!

Gruß

Zex

Hi!

Ich habe doch geschrieben, dass es sich bei mir nicht verschlechtert hat, es ist besser geworden, aber eben nicht perfekt....

Anbei die Bilder von den Wischern bei mir am Auto, leider lies es sich nicht besser fotografieren.

Gruß

am 4. Juni 2010 um 11:30

Schaut aber nicht gut aus der Adapter.

Bin " Original- Fan"...

am 4. Juni 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von zex530

Schaut aber nicht gut aus der Adapter.

Bin " Original- Fan"...

Wie sollte der Adapter denn aussehen??? Es ist einfach nen Adapter der es ermöglicht AeroTwin-Wischer auf nen E39 zu montieren, den man eigentlich garnicht sieht....

Bin zwar auch OEM-Fan, aber die relativ teuren und bescheidenen org. Wischer war ich wirklich satt.

Ich bin mit dieser Lösung eben zufrieden.

Scheint wohl eine Glaubesfrage zu sein.... jedem das seine eben

 

MfG

Hallo,

also das mit den geraden Scheiben fuer den Aero-Twin ist wohl der groesste Bloedsinn, den ich je gelesen habe. Die fehlende fahrzeugspezifische Anpassung an die Scheibenwoelbung kann zu den Problemen fuehren. Es kommt auf den Versuch und evtl. etwas handwerkliches Geschick an, das zu richten, vielleicht nach dem Motto:

Was nicht passt, wird passend gemacht.

Wer sich das nicht zutraut sollte besser bei den originalen Ausfuehrungen bleiben. Wie beschrieben, Scheibenreinigung und evtl. Versiegelung ja, allerdings beim Reinigen der Gummis spez. bei Billigwischern sehr vorsichtig vorgehen, weil die aufgetragene oder leicht eingearbeitete Graphitbeschichtung dann schnell weg ist, und das Schwarze im Wischtuch ist dann nicht nur Schmutz, sondern Graphit.

Speziell bei den Billigwischern soll das anfangs den leisen Lauf suggerieren und den Verschleiss mildern, aber spaeter geht es rasant auf die Nerven.

Nachtrag 10-2016:

Es gibt inzwischen im Zubehoer-Handel passende Flachbalken-Wischer, evtl. mal ausprobieren.

MfG

w. Labuhn

Zitat:

@zex530 schrieb am 4. Juni 2010 um 08:54:26 Uhr:

Sie kann nicht exakt aufliegen, da der Aerotwin für gerade Scheiben

entwickelt wurde, der E39 hat eine gewölbte.

Dies ist keine Vermutung.

Und bitte bevor man es anderen empfiehlt, vorher angeben, das sich das

Wischergebnis verschlechtert.

Wie schon geschrieben, Versiegelung drauf, Bosch "Twin"- Wischer und

du hast ein perfektes Ergebnis!

Gruß

Zex

Flachbalken-Wischer + e39 ist so eine Sache für sich.

Ich habe insgesamt 4 verschiedene gekauft und jeder hinterlässt schlieren auf der Fahrerseite, der letzte hinterlässt jedoch nur in einem Bereich von ca 10x10 cm schlieren was ich okay fand und ich es so lies.

Generell hinterlassen Flachbalkenwischer ein viel besseres Bild als die Standart teile, zudem lassen sich leichter und günstiger austauschen.

Bei meinen ist es jedoch so das sie nur bis ca 160 km/h wischen, danach kann man sie vergessen, das finde ich jedoch auch ganz okay so, schneller sollte man eh nicht fahren wenn es regnet.

Ich kann es leider nur bestätigen das die Wischer die ich auch hatte an dem e39 nur bis Tempo ca. 140 km/h geeignet sind, danach kann Mann am besten tshirt ausziehen und selbst wischen. Hatte auch extra adapter dafür gehabt und Bosch Wischer, finde aber das die Feder nicht genug Spannung bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Umrüsten auf Aerotwin Scheibenwischer