1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Umrüsten auf Automatik?

Umrüsten auf Automatik?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:34

so, mein getriebe segnet das zeitliche. tropft wie ne ölsardine, und wills jetzt wechseln. an sich nicht weiter wild, hätte auch alles rumliegen.

nur ist mir jetzt der gedanke gekommen, ob automatik (kenn ich mich gar nicht mit aus :confused: ) nicht auch schön wär ;)

möglich? wenn ja, wieviel/was muss man dafür tun? welches automatikgetriebe müßte ich nehmen?

vielen dank,

gag

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde dir raten erstmal mit nem Automatikgolf zu fahren, ich finde die alten Automatikgetriebe nicht so toll.

Fahr mal ne G2 mit Automat Probe.

Ich hatte die Gelegenheit, den gleichen Motor den ich drin habe mal mit Automatik zu fahren. Es war einfach nur grausam. GRAUSAM!!!

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 10:57

warum? ruckelig?

bin ich noch nicht gefahren... kenn auch niemanden mit automatiK. muss wohl nem autoverkäufer irgendwo interesse vorheucheln.

ist es denn ohne großen mehraufwand (im vergleich zum "normalen" getriebewechsel) machbar?

Mien Jetta den ich grad Umbau, hatte auch ein Automatikgetriebe drin mit dem RF Motor.

Naja ich sag mal so, wirklich Freude am fahren spürste da nicht, ich find das die "Schaltübergänge" sehr ruckelig sind und naja wie soll man sagen es zieht auf jeden fall keine wurst vom brot!!!

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:08

das will ich auch nicht. bin kein rennfahrer, eher bequem, ehrlich, mit 90ps ziehe ich eh keine "wurst vom brot"...

und dann hätte meine freundin gegen einen solchen umbau auch keine einwände... ihr wisst ja: mädels - automatik... sie fährt öfters mal meine auto.

also, ist es machbar und wenn ja, wie? wills ja nur mal wissen, büdde...

Also ich hab es ja bisher nur umgekehrt umgebaut...

Am Besten ist ein Schlachtauto, Du brauchts noch 1.000.000 Kleinteile beim Umbau.

Aber fahr wirklich erstmal einen Golf 2 mit Automatik, evtl. ist es dann eh schon gestorben. Der Automatik vom 2er fehlt einfach ein Gang.

Interessanter wäre sicher die 4-Gang-Automatik vom Passat bzw. Golf 3. Die hat elektronische Steuerung, zwei vorwählbare Schaltprogramme und Wandlerüberbrückung und ich glaube auch schon Adaption.

Obwohl ich noch kein Auto damit gefahren hab, könnte ich mit vorstellen, dass das schon deutlich besser funktioniert als die altmodische 3-Gang-Automatik vom 2er.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:31

gibts irgendwo anleitungen/teilelisten?

welches g3-getriebe böte sich denn da an, ohne dass man alles anpassen muss? gibt es eines, dass "plug'n'play" (ich weiss, dass is bei getriebe sone sache) passt?

Da müsstest Du erstmal rumhören, ob schonmal jemand auf 4-Gang-Automatik umgebaut hat.

Ich hab nur mal eine Aufstellung gemacht, was man beim Umbau von Automatik auf Schaltung alles an Teilen braucht.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 11:39

liesse sich da rückwärts gelesen draus irgendwas ableiten ;)?

Hast 'ne PN.

jetzt muss ich doch mal ne lanze für die automatik brechen....

mag zwar sein, dass die g2-automatik nicht so dolle ist im vergleich zu anderen automatiken

aber wenn man nirgendwo rundenzeiten brechen will ist das getriebe denke ich allemal ausreichend. fahr jetzt seit nem halben jahr diese automatik und bin absolut zufrieden damit. früher hab ich auch gedacht das ist was für nicht-männer und behinderte; jetzt denk ich da aber anders ;) ok, der verbraucht bissl mehr, aber dennoch:

beim anfahren kann der arm wahlweise im sommer aus dem fenster baumeln oder auf freundins schenkel ruhen. essen im auto ist kein problem mehr, und das telefonieren geht auch einfacher ;) was will man mehr?

Dass das Fahren mit Automatik bequem und super-praktisch ist, will ich ja gar nicht bestreiten...

Aber nach 2 Jahren Automatik-RP ging mir die Sache doch etwas auf die Nerven. Gerade wenn man in den Kasseler Bergen unterwegs ist, wünscht man sich doch manchmal bei 120 bergauf zurückschalten zu können...

Mit dem Gedanken den Automaten aus dem G3 reinzusetzen habe ich auch schon gespielt. Ich habe auch versucht herauszufinden, welche Automaten wie übersetzt sind. Konnte mir keiner sagen, aber evtl. hat "Nordhesse" dazu was, er ist ja Getriebebauer.

Mechanisch sollte der Umbau nicht so schwer sein, da die Getriebe an 827er Blöcken verbaut waren und man die ATWs, so sie anders sind, vom G3 nehmen können müsste.

Elektrisch dürfte das Getriebe auch noch nicht so anspruchsvoll sein. Nettes Detail: Vor dem Schalten gibt das Ding ein Signal an das Motor-STG, das daraufhin den Zündwinkel zurücknimmt, so mein Kenntnisstand. Das ließe sich beim RP sehr gut über eine Belüftung des Unterdruckzweiges für die ZZP Verstellung realisieren.

Viel weiter sind meine Pläne damals auch nicht gediehen.

 

@ lustiger corsa

Ich bin ja auch großer Automatikfan, besonders von den Viergangautomaten aus dem W202 und dem Omega B, aber die Dreigang aus dem Golf 2 ist für mich fast so schlimm wie die "Automatik" im Smart :eek:

Wenn du damit auskommst, nenne ich das Askese :D

ich fahre nun seit über einem Jahr nen RP mit Automatik und bin total zufrieden damit. Er schaltet super weich, egal bei welcher Fahrweise, im Kickdown dreht er bis 5800 U/min hoch, der Motor muß perfekt laufen, dann funzt das auch und auf der Autobahn hält er auf der Geraden so knapp 180 Km/h. Spritverbrauch bei sportlicher Fahrweise max 10,5 Liter, klar, er könnte nen Gang mehr haben, geht aber auch so ganz gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen