Umrüsten auf LPG
Guten Tag,
ich besitze einen 325ti Compact Bj 2002 mit 45000km. Ich fahre momentan ca 12 tkm im Jahr und würde gerne auf LPG umrüsten. Bei meiner fahrleistung wäre ich nach ca 3 Jahre bei 0 Eur angekommen,sofern alles so bleibt Benzin & Gas preis.
Ich habe einen umrüster gefunden der einen sehr Seriösen eindruck macht und dieser verlangt 2800 Eur für mein Fahrzeug.
Was meint ihr soll ich zu diesem Preis zuschlagen? Und lohnt sich das ich denke mal schon das mein Compact noch 4-5 Jahre lebt damit sich der Spaß auch lohnt. Und weiß jemand eine gute Lösung den Tank geschickt unterzubringen?
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19 Antworten
Das mit dem Tank beim Compakt ist gar nicht so einfach.Die meisten nehmen einen Röhrentank aber dann ist der Kofferraum fast voll.
Gruß mclaren
Schön wäre wenn man diesen Radmuldentank auch unter das Auto anbringen könnte, also da wo das Reserverad ist. Ich hätte schon noch gerne so viel Kofferaum das ein Snowboard und ein kleiner Koffer rein geht, oder mal 2 Kästen Wasser.
In der Tat ist der Compact und LPG keine glückliche Kombination, weil dem Compact die Reserveradmulde fehlt, du also nur mit einem recht kleinen Unterflurtank (wenn überhaupt) rechnen kannst oder eben einen Zylindertank in den Kofferraum verbauen läßt. Beide Lösungen sind aber nicht unbedingt zu empfehlen, da ein zu kleiner Tank die Reichweite schmerzlich einengt und mit einem Zylindertank Du dann eben keinen Kofferraum mehr hättest.
Geh mal bei einem Unterflurtank von maximal 20L aus, dann bedenke, dass du den Tank nur zu 85% voll bekommst und Dein 325ti etwa 12L Gas verbrauchen wird (Mehrverbrauch gegenüber Benzin ca. 15-30%), dann kommst Du auf eine sagenhafte Reichweite von knapp über 100km.
Könnte man nicht das Reserverad und das ganze gebimmel da unten Wegmachen und dort den Tank hinmachen? Da ist ja ordentlich platz dann.
Findet ihr den den Preis Ok?
Also 2800 Eur finde ich etwas viel jedoch habe ich noch nichts schlechtes über den Umrüster gelesen, es handelt sich dabei um den Bosch Service Gerhardt.
2800 Euro für nen Sechszylinder finde ich OK !
Aber frag' am Besten vorher nochmal, ob der Umrüster schon Erfahrungen mit der Umrüstung von aktuellen BMW Sechszylindern gemacht hat.
Boschservice hört sich auch erst mal gut an !
Aber bist Du sicher, dass Du mit deinen "nur" 12 TKM pro Jahr so schnell null auf null bist?
Prüf' das am Besten nochmal auf www.amortisationsrechner.de
Grüsse
Ich habe für meinen LPG Umbau 11/07 2250€ kompl. mit Tüv gezahlt.
Für den Vierzylinder verlangte er 1950€ beide Angebote waren für die Prins Anlage.
Gruß mclaren
@mclaren63: Darf ich fragen wo du das für diesen sensationellen Preis hast machen lassen ?
Zitat:
Original geschrieben von troymcclure1
2800 Euro für nen Sechszylinder finde ich OK !
Aber frag' am Besten vorher nochmal, ob der Umrüster schon Erfahrungen mit der Umrüstung von aktuellen BMW Sechszylindern gemacht hat.
Boschservice hört sich auch erst mal gut an !
Aber bist Du sicher, dass Du mit deinen "nur" 12 TKM pro Jahr so schnell null auf null bist?
Prüf' das am Besten nochmal auf www.amortisationsrechner.de
Grüsse
Also ich habe Folgende Rechnung:
Ich gehe über die 3 Jahre von einem Benzinpreis von 1,60 aus und einem Gas-Preis von 0,7 Eur.
Mein Wagen verbraucht momentan bei meiner 80% Autobahnfahrweise 10 Liter auf 100km und ich gehe davon aus das ich mit Gas 11,5 Liter brauchen werde.
Somit kosten mich 100km mit Gas 8,72 Eur und mit Benzin 16,00. Wonach ich die 2800 Eur für den Umbau + Zinsen von 400 Eur nach 43.936 km wieder rein habe. Das wären gute 3,5 Jahre wenn sich meine Fahrverhalten nicht ändert.
Ich meine das ist eine lange Zeit und eine fragliche Anlage, aber ich gehe fest davon aus das mein Auto noch mindestens 6 Jahre ohne all zu große Problem überlebt, und so bin ich mit dem Wagen mehr als Zufrieden.
Das einzige was mich bei dem Gasumbau stört ist der Kofferaum, ich habe auch etwas angst das mir die Gasflasche bei einem Frontalunfall mit 60 in den Nacken fliegt.
Deine Rechnung ist aber nicht sehr akurat, denn Du setzt einen zukünftigen Benzinpreis mit einem nahezu aktuellen Gaspreis gleich. Auch wenn ich davon ausgehe, dass sich die Preisschere eher vergrößern wird, so solltest Du trotzdem gleiche Werte ansetzen.
Auch Dein Mehrverbrauch von nur 15% ist der optimistischste und bestmögliche Wert. Auch hier sollte man eher einen schlechteren Wert von 25% Mehrverbrauch ansetzen, um am Ende nicht unangenehm überrascht zu werden.
Ein Faktor sollte zudem ebenfalls nicht unterschätzt werden, ging mir zumindest so: Durch die günstigeren Spritkosten hat sich mein Fahrverhalten zum Schlechten verändert, ich gebe wieder ungenierter Gas, was sich dann natürlich auch im Durchschnittsverbrauch bemerkbar macht, so habe ich, auch bedingt durch eine geänderte Fahrweise, einen Gas-Mehrverbrauch von ca. 30% gegenüber dem früheren Benzinverbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von daniel1138
Ein Faktor sollte zudem ebenfalls nicht unterschätzt werden, ging mir zumindest so: Durch die günstigeren Spritkosten hat sich mein Fahrverhalten zum Schlechten verändert, ich gebe wieder ungenierter Gas, was sich dann natürlich auch im Durchschnittsverbrauch bemerkbar macht, so habe ich, auch bedingt durch eine geänderte Fahrweise, einen Gas-Mehrverbrauch von ca. 30% gegenüber dem früheren Benzinverbrauch.
Aber dafür ist der Spaßfaktor nun wieder wesentlich höher und das ist es schon wert.
Ps. Ich habe es bei www.AUTOGASNEUREUT.de machen lassen,aber der ist auch schon um 100€ hochgegangen.
Gruß mclaren
Zitat:
Aber dafür ist der Spaßfaktor nun wieder wesentlich höher und das ist es schon wert.
Auf alle Fälle
Ich habe es noch mal neu Ausgerechnet, und die Werte etwas angepasst, wenn ich davon ausgehe das Benzin & Gaspreis um 20 % steigen in der Zeit und einem mehr verbrauch von 20% dann Komme ich auf eine Amortisation in 48.257km. Das wären dann gute 4 Jahre. Und dann lohnt es sich Definitiv nicht, klar gewinnt man durch den Umbau etwas lebensqualität weil man einfach fahren kann ohne an die Kosten zu denken, aber wirtschaftlich lohnt der Spaß absolut nicht.
Jedoch wissen wir nicht wie die Preise sich entwickeln wenn sich die Benzinpreise und die Gaspreise Verdoppeln würden dann würde die sache schon anders aussehen.
Deine Rechnung ist leider zu blauäugig, tu dir selber einen Gefallen und rechne mit realistischen Werten, z.B. Super für 1,40 auf einem Mehrverbrauch von 15% kommt man, wenn man das Startbenzin nicht mitrechnet, ansonsten sind schon 20-25% angebracht.
2.800 € ist für eine Verdampferanlage viel, für eine Vialle eher ein normaler Preis. Wegen dem Tank kenne ich mich beim Comact nicht so aus, allerdings bedeutet Unterflurtank nicht unbedingt Mini-Tank, ein Bekannter von mir hat einen 60l (b) Unterflurtank an seinem Zafira. Hat der Compact ein normales Ersatzrad oder ein Notrad?