1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Umrüsten auf M3 Bremsanlage?

Umrüsten auf M3 Bremsanlage?

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. März 2007 um 12:32

HI Leute!

Meine Vorderen bremsscheiben sind langsam aber sicher am Ende, nun habe ich gerade den Gedanken, meine Vorderachse mit den Bremssättel von einem M3 auszurüsten, um bessere Bremsleistung zu haben!

was benötige ich dafür? Ist der Umbau aufwendig?

Zur Zeit sind die Standart-Bremsen vom 316i drinne

Was benötige ich alles? Bremsscheiben und Bremssättel.. ist mir klar, sonst noch was? Muss ich die hintere Bremse auch umrüsten? und funktioniert das ABS dannach noch, oder muss dort auch was verändert werden?

Falls es zu Aufwendig ist würde auch die Bremsanlage einer 325i oder 328i in Frage kommen, falls es sich etwas nimmt..

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 31. März 2007 um 12:45

Beim 328i ist ja nur Innenbelüftet. Da reicht es shcon den Bremssattel zu tauschen habe ich mal gelesen.

Wenn würde ich auf die vom 46 330i umbauen, das sind 300 mm. Haste hinten noch ne Trommel? Wenn ja würde ich die aus Optikgründen auch noch entfernen.

M3 finde ich einfach nicht Wirtschaftlich, weil da die Verschleißteile Imens teuer sind.

Re: Umrüsten auf M3 Bremsanlage?

Beim Bremsenumbau auf M3 müssen beide Achsen umgebaut werden, dazu noch der BKV und der HBZ.

Für die Vorderachse braucht man die M3 Achsschenkel, für die Hinterachse die Längslenker. In die M3 Radnaben passen aber nicht die 316i Abtriebswellen, man muß also die Radnabe umpressen usw... Der Aufwand ist hoch, die Kosten noch höher. Verschleißteile sind natürlich auch viel teuer.

Ich halte die Aufrüstung auf M3 Bremse bei Deinem Fahrzeug für "overkill". Viel besser bedient bist Du da mit der Bremse aus dem E46 328i (nicht 330i), die hat einen Scheibendurchmesser von 300mm. Bedenke immer das die Felgengröße ausreichend sein muß, beim M3 müssen es mind. 17" sein, bei der 300er passen auch 16" wobei es da auf den Felgentyp und die ET ankommt, erst mit 17" ist man auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 31. März 2007 um 15:24

Ok, danke für den Beitrag, also fällt die M3 Bremse schonmal weg!

Passt den die Bremsanlage des E46 328i problemos? was müsste ich da umrüsten?

Und zum Overkill, für 316i sicherlich, aber da ich demnächst auf den 323i Motor umrüste sinnvoll gleich etwas besseres zu nehmen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

Passt den die Bremsanlage des E46 328i problemos? was müsste ich da umrüsten?

Die "300mm" passt problemlos. Zuerst brauchst Du die Bremssättel für innenbelüstete Scheiben, da kannst Du die aus dem E36 318iS bis 328i nehmen, oder auch alle aus dem E46 bis 328i mit gleicher Bremse. Z3 und Z4 bis 3Liter haben auch die gleichen Bremssättel vorne.

Damit die im Durchmesser 14mm größeren Bremsscheiben vom E46 "unter den Sattel passen" brauchst Du noch die Bremsenträger (Zangen) für diese Bremse, hier gibt es auch einige E46 Modelle die diese Teile verwenden. Gebraucht sind die nicht einfach zu finden, neu kosten die Träger etwa 100,- Euro/Stück.

Da der Bremskolben den gleichen Durchmesser hat wie der von deinem 316i ändert sich auch nichts an der Hydraulik.

Ich würde den Umbau aber im Vorfeld mit einem Prüfer vom TÜV abstimmen denn eingetragen werden sollte das ganze schon!

Zitat:

Und zum Overkill, für 316i sicherlich, aber da ich demnächst auf den 323i Motor umrüste sinnvoll gleich etwas besseres zu nehmen...

Selbst für den 328i fände ich die M3 Bremse noch "zu groß". Klar "zu groß" geht nicht, ich meine damit das es sich selbst dafür meiner Meinug nach kaum lohnt. Die 300er Bremse ist hier schon mit Abstand die Alternative mit dem besten Preis-Leistung-Verhältnis.

Gehts noch?

Ich wär so gern ein M3!?

Auch noch nen 316i

Die Ori-Bremsanlage reicht doch vollkommen aus.

am 31. März 2007 um 16:21

er will wenigstens an der richtigen stelle tunen ....

wobei die m3 bremse alles anderes als gut ist. würde mir direkt was bei movit z.b besorgen.

Themenstarteram 31. März 2007 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Markus64846

Gehts noch?

Ich wär so gern ein M3!?

Auch noch nen 316i

Die Ori-Bremsanlage reicht doch vollkommen aus.

Danke, solche Sprüche liebe ich :-)

Das liegt alles im Ermessen des Nutzers des Fahrzeuges, sonst wären wohl alle Fahrzeuge gleich und würden sich nicht von einander unterscheiden, und da ich meinen 316i bald auf 323i umrüsten werde brauche ich definitiv ne neue Bremsanlage und deshalb gleich lieber was richtiges...

Naja gut, jedem das Seine, ob sich das lohnt,mag ich zu bezweifeln.

Vorigen Spätherbst habe ich an meinem 316i (LIMO BAUR Cabrio) auch auf die 328i Bremse (vorne und hinten) umgebaut.

Der Zugewinn an Sicherheit ist genial und ich würde es jederzeit wieder tun.

TÜV-Eintragung habe ich bei einem TÜV gemacht, der seit vielen jahren Bremsumbauten und Sonderbauten prüft.

Sind die Bremsanlagen an der VA nicht bei allen E36 (außer M3) gleich mit 286er Scheiben innenbelüftet?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Sind die Bremsanlagen an der VA nicht bei allen E36 (außer M3) gleich mit 286er Scheiben innenbelüftet?

Es haben zwar alle E36-nicht-M3 Bremsscheiben mit dem genannten Durchmesser, es gibt aber die nicht-belüftete Variante mit 12mm Dicke und die innenbelüftet mit 22mm. Die 12er findet man ausschliesslich bei den 4-Zylindern (nicht 16V), hängt aber von Ausführung, Karosserievariante und Baujahr ab.

Die M43 haben vorne keine innenbelüfteten Scheiben?

Themenstarteram 31. März 2007 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von 1chef

Vorigen Spätherbst habe ich an meinem 316i (LIMO BAUR Cabrio) auch auf die 328i Bremse (vorne und hinten) umgebaut.

Der Zugewinn an Sicherheit ist genial und ich würde es jederzeit wieder tun.

TÜV-Eintragung habe ich bei einem TÜV gemacht, der seit vielen jahren Bremsumbauten und Sonderbauten prüft.

Von welchem Auto hast du die Spenderteile entnommen? Aus nem E36 oder wie oben besprochen aus nem E46?

Ist das hier alles was ich benötige oder fehlt noch etwas?

KLICKT MICH

am 31. März 2007 um 21:10

Re: Umrüsten auf M3 Bremsanlage?

Zitat:

Original geschrieben von ExeDuS

HI Leute!

Meine Vorderen bremsscheiben sind langsam aber sicher am Ende, nun habe ich gerade den Gedanken, meine Vorderachse mit den Bremssättel von einem M3 auszurüsten, um bessere Bremsleistung zu haben!

Falls es zu Aufwendig ist würde auch die Bremsanlage einer 325i oder 328i in Frage kommen, falls es sich etwas nimmt..

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hi, was willst Du mit der Bremse?

Hast Du vor durch die Windschutzscheibe auszusteigen?

Du fährst nen 316i, das ist net gerade der Dampfhammer.

Nichts gegen Dein Auto, ob 316 oder 328 sehen beide toll aus, aber die Mehrbremsleistung ist unnötig.

Man bekommt schon etwas mehr Bremsleistung durch Stahlflexleitungen, gelochte Scheiben und einem anderen Bremskraftverstärker, das sollte Deine Negatieven G`s schon erhöhen.

Aber eine Komplette Bremse ändern ist nach meinem Wissen bei einem 75KW Motor quatsch.

Das ist wie ein Fiat Panda mit nem V6 Motor zu basteln.

MfG und bye

Deine Antwort