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Umrüsten auf Osram Silverstar Xenarc

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 7:15

Hallo,

habe vor einer Woche meine Original eingebaute Xenon Lampe durch Osram Silverstar ersetzt. In der Autobild Nr.3

wurden die Osram Silverstar mit sehr gut bewertet. Habe eine Lampe am Abend eingebaut und wollte die andere am nächten Tag

einbauen.

Bei der Probrfahrt am Abend konnte ich keinen Unterschied feststellen,Helligkeit ist rechts wie links gleich.

Kann nur vor dem Kauf (ca 210€ ) abraten.

 

mfg gtling

Beste Antwort im Thema

Welchen Teufel hat dich geritten, aufgrund von irgendwelchen dubiosen Berichten der Axel-Springer-Presse eine nicht defekte Xenonlampe auszutauschen?

Aber ich glaube, Du hast deine Lektion gelernt!

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Welche Lampe war original verbaut (genauer Typ) und welche Farbtemperatur hatte die? Die neue müßte 4.3K haben.

 

Welchen Teufel hat dich geritten, aufgrund von irgendwelchen dubiosen Berichten der Axel-Springer-Presse eine nicht defekte Xenonlampe auszutauschen?

Aber ich glaube, Du hast deine Lektion gelernt!

Zitat:

Original geschrieben von udo karl

Welchen Teufel hat dich geritten, aufgrund von irgendwelchen dubiosen Berichten der Axel-Springer-Presse eine nicht defekte Xenonlampe auszutauschen?

 

Aber ich glaube, Du hast deine Lektion gelernt!

Ist wohl kaum der Beitrag den der TE hier lesen möchte. :rolleyes:

 

Wenn man MT so querliest ist der Wunsch nach "besseren" Xenon allgegenwärtig und nun hat es einer ausprobiert, wir sollten ihm danken ;)

 

 

Ja, aber ich würde nie das teure Xenon tauschen, das kostet doch an die 1500€ (?)

Nein es wird nur der Brenner(Xenon-Leuchtmittel) getauscht, der Rest bleibt-->keine 1500€;)

 

Gut...der TE ist noch neu hier in MT

Die ~210€ fürs Experimentieren sind weg...kannst sie aber als Ersatzteil aufheben, wenn in

ca. 8 Jahren+x die Brenner runter sind. Denn bei meinem alten Golf V (10/04) (kürzlich mit

Motorschaden 3000€:() sind die Xenons noch prall hell...mit dem leichten Blaustich

Leider hab ich den Namen der Homepage nicht mehr parat, auf der alle erhältlichen

Brenner aufgelistet waren...auch importware, alle Farbtemperaturen, mit & ohne

Zulassung, alle Bauformen wie z.B. D2/D2S und sogar Vergleichsbilder...

Gruß Volker

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 11:46

Hallo ,

Original verbaut waren Osram 66140 Xenarc.

Nachgerüstet Osram 66140 SVS Xenarc 4200 Kelvin.

 

Udo Karl,

ja Lektion gelernt!

mfg gtling

Zitat:

Leider hab ich den Namen der Homepage nicht mehr parat, auf der alle erhältlichen

Brenner aufgelistet waren...auch importware, alle Farbtemperaturen, mit & ohne

Zulassung, alle Bauformen wie z.B. D2/D2S und sogar Vergleichsbilder...

 

Gruß Volker

Kann es diese gewesen sein: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

 

Wirklich lohnen, was die Lichtausbeute angeht, tut es sich nur wenn ich legale Brenner mit 5000K - 6000K auftreiben kann. DAS ist dann ein Unterschied den man wirklich bemerkt.

Wenn man mal die Daten beider Lampen vergleicht, wo soll da auch ein Unterschied herkommen :confused:

Beide haben um die 3200 Lumen. Die Farbtemperatur liegt 50K auseinander.

 

Du hättest die Cool blue nehmen müssen. Die hat 5.000K, davon hättest Du was gehabt. Versuch mal beim Händler umzutauschen.

Zitat:

Original geschrieben von C.Melchers

Wirklich lohnen, was die Lichtausbeute angeht, tut es sich nur wenn ich legale Brenner mit 5000K - 6000K auftreiben kann. DAS ist dann ein Unterschied den man wirklich bemerkt.

Nein. Es gibt legale Brenner in diesem Bereich (zumindest mit 5000K), aber auch wenn sie von der Farbtemperatur näher am Tageslicht sind ist die Lichtausbeute geringer. Da behauptet zwar Mercedes etwas anderes, aber lt. Osram sind die 4300K-Brenner heller als die von Mercedes so hochgelobten 5000K (die ebenfalls von Osram kommen).

Die Silverstar dürften so ziemlich die besten Brenner sein, die Cool Blue sind zwar blauer, aber dunkler.

vg, Johannes

Bei 5.000K ist nichts blau oder auch nur bläulich - das ist einfach nur weiss! Und wie schon geschrieben sind die Lumen auch gleich. Von daher nehmen die sich nichts. Es bleibt also der Unterschied in der Farbtemperatur und der ist auch sichtbar. Ob man damit mehr sehen (erkennen) kann ist eine andere Frage ...

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Bei 5.000K ist nichts blau oder auch nur bläulich - das ist einfach nur weiss! Und wie schon geschrieben sind die Lumen auch gleich. Von daher nehmen die sich nichts. Es bleibt also der Unterschied in der Farbtemperatur und der ist auch sichtbar. Ob man damit mehr sehen (erkennen) kann ist eine andere Frage ...

Da behauptet der Hersteller (Osram) aber etwas anderes:

Osram Xenarc Silverstar: bis zu 30% mehr Licht als Standard-Xenonlampen und bis zu 130 % mehr Licht als Halogen-Autolampen

Osram Xenarc Cool Blue Intense: Performance: deutlich höherer Lichtstrom mit bis zu 20% mehr Licht* für kontrastreiche Fahrbahnausleuchtung und individuelles Lichtdesign (* = im Vergleich zu herkömmlich beschichteten Gasentladungslampen)

Lumen geben sie leider keine an, aber die zitierten Aussagen können sich eigentlich nur auf selbige beziehen.

vg, Johannes

Habe diesen Test der AB auch gelesen. Liest sich schon etwas seltsam.

Z.B der Kommentar zur GE Xensation: "Hoher lichtstrom (3495lm), trotzdem bleibt die Straße dunkel!" HÄ?? :confused: "Hohe" Lichtfarbe, (8000K) trotzdem bleibt die Straße dunkel -> Alles klar. Aber: "Produziert VIEL Helligkeit, beleuchtet die Straße aber nicht" passt nicht einwandfrei zusammen, oder??! :D

Osram Xenarc D1S (höchst wahrscheinlich die 66140) : "Hoher Lichtstrom (3583lm), mäßige Ausleuchtung." Wie kann sich die AUSLEUCHTUNG im SELBEN Scheinwerfer mit verschiedenen Brennern unterscheiden?? Die sind doch wohl alle in den Maßen ihres "Brennzentrums" genormt, bzw mit minimalsten Abweichungen, ansonsten könnte man die ja nicht so einfach nachrüsten?!

Die Silverstar wird mit 3518lm angegeben, die CBI mit 3400lm. Also minimaler Unterschied, falls es denn überhaupt zutrifft.

Auch die REICHWEITE des Abblendlichts muss doch im selben Scheinwerfer mit JEDEM Brenner vollkommen identisch sein?! Kann ja nicht sein, dass der eine Brenner bei selber Einstellung des Abblend-Projektors weiter leuchtet als der andere, auch hier könnte man dann ja nicht so ohne Weiteres tauschen. Im Fernlicht ist es was anderes, da kann der eine Brenner natürlich weiter leuchten als der andere, hier zählt dann die Lichtintensität. Würde der eine Brenner im Abblendlicht wirklich "weiter" leuchten, würde es doch auch eine Blendung zur Folge haben?

 

Zu "Stärke" des Abblendlichts: Hier erreichte die Silverstar auf 75m Entfernung eine Lichtstärke von 83Lux, der Standardbrenner 66140 lediglich 55Lux, obwohl dieser insgesamt heller ist. 3583 zu 3518 Lumen... Dem zu Folge würde also genau 1 Brenner zu genau 1 Scheinwerfer passen, die zufällig miteinander "harmonieren", was Geometrie des Brenners betrifft. Was für ein Blödsinn.

Also ich persönlich finde den Test absolut schwachsinnig und kann die Ergebnisse nicht nachvollziehen. :D

Formulierungen wie "bis zu" und "ab" sind doch der größte Beschiss in diesem Wirtschaftssystem :(

Die Standard Xenarc hat 3.200 Lumen inkl. einer Toleranz von +/-450 Lumen! Die CBI wird ebenfalls mit 3.200 geführt.

 

Ich bleib dabei, das ist alles Marketinggeschrei. Wenn man was als wahrnehmbaren Unterschied sehen kann, dann die 5.000K, alles andere ist ...

Ich habe bei mir die Philips Cristalblue 6000k drinnen die sind weiß mit zartem bläulichen touch, ist optisch und sichtmäßig besser als das Kutschenlichtdesign, das bemerkt man besonders wenn man hinter einem Fahrzeug fährt der das gelbe Glühobst drinnen hat oder sogar nebeneinander beim überholen oder 2 Spuriger Fahrbahnmerkt man den unterschied gewaltig. Was noch dazu kommt ist die eigene wahrnehmung der farbe der Lampen, da es bei jedem anderst ist bei der wahrnehmung der Lichtfarben gibt es große Unterschiede darin, dem einen passt das gelbe Licht, dem anderen ist das weißere besser bei der fahrt. Alte Menschen sehen nicht mehr so gut die sehen mit den weißen Leuchten mehrdas fällt mir bei meinen Schwiegervater besonders auf da er 76 wird und mit den 6000k brennern besser sieht als mit Halogenlicht bei 3000k. Der eigen Eindruck zählt dabei nicht der messwertige denke ich hier mal.

Der gegensetzliche Unterschied stellt sich ja hier bei Led Licht raus, das kann man nicht mehr wechseln und geht nicht mehr kaputt bzw. verändert seine Farbe bei längeren Betrieb. Doch ich sehe so oft Fahrer denen sind die brenner inzwischen dunkelrosa geworden und spannen das nicht weil es ja "leuchtet" also nicht kaputt meinen die dann !! Die haben dann überhaubts keine Ahnung das man diese wechseln muß denn die brennen ja nur wie? eben? mach das mal einen klar.

Cristal-blue
Autobild-3-12
Ledscheinwerfer02
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