ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umrüsten von Endschalldämpfer bei Golf 7 GTD mit Sport & Sound Paket

Umrüsten von Endschalldämpfer bei Golf 7 GTD mit Sport & Sound Paket

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 15:05

Hallo zusammen,

wollte bei meinem Golf 7 GTD mit Sport & Sound Paket gerne den Endschalldämpfer vom Golf 7 GTI verbauen (http://www.kunzmann.de/.../...golf-7-gti-endschalldaempfer-auspuff.htm).

Laut meinem VW Händler funktioniert das leider nur beim GTD ohne Sport & Sound Paket. Grund dafür, warum es beim GTD mit Sport & Sound Paket nicht funktioniert, ist der Soundaktor in der Abgasanlage. Der befindet sich wohl im Endschalldämpfer. Kann mir das jemand bestätitgen?

Mich würde nun interessieren welche Alternativen ich jetzt habe oder ob ich aufgrund des Soundaktors gar keinen anderen Endschalldämpfer montieren kann, ohne auf diesen zu verzichten? Ich hätte gerne eine Lösung mit je einem Endrohr links und rechts. Am liebsten wäre mir die GTI-Anlage, da die doch sehr dezent ist und ein original VW-Ersatzteil darstellt. Kann mir da jemand eine Anlage empfehlen? Eine Anlage wie beim Golf R (4 Endrohre) kommt für mich jedoch nicht in Frage, da zu auffällig.

Danke & LG, Christoph

Beste Antwort im Thema

Well i dont have S&S paket on my GTD and i have changed exhaust and diffusor for OEM exhaust and diffusor from GTI. I think that must be possible also on S&S paket and if i will get some informations if somebody will do that change here in Slovenia i will tell you;)

+1
26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ich mir diese Skizze ansehe, erscheint mir der Einwand des Händlers plausibel...

 

http://www.golfmk7.com/.../attachment.php?...

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2184

Hallo zusammen,

. . .

Laut meinem VW Händler funktioniert das leider nur beim GTD ohne Sport & Sound Paket. Grund dafür, warum es beim GTD mit Sport & Sound Paket nicht funktioniert, ist der Soundaktor in der Abgasanlage. Der befindet sich wohl im Endschalldämpfer. Kann mir das jemand bestätitgen?

 

Danke & LG, Christoph

.

In welchem Endschalldämpfer soll sich der Soundaktor befinden ? ;)

E.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2184

Hallo zusammen,

. . .

Laut meinem VW Händler funktioniert das leider nur beim GTD ohne Sport & Sound Paket. Grund dafür, warum es beim GTD mit Sport & Sound Paket nicht funktioniert, ist der Soundaktor in der Abgasanlage. Der befindet sich wohl im Endschalldämpfer. Kann mir das jemand bestätitgen?

 

Danke & LG, Christoph

.

In welchem Endschalldämpfer soll sich der Soundaktor befinden ? ;)

E.

Befindet sich laut Zeichnung von BigWolf doch nicht im Endschalldämpfer. Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum ein Umbau vom Händler nicht durchgeführt wird. Hat da jemand eine Erklärung? Liegt das eventuell am "Rear Silencer" (siehe Skizze von BigWolf)?

Zitat:

Original geschrieben von Christoph2184

Zitat:

Original geschrieben von ERIBE

.

In welchem Endschalldämpfer soll sich der Soundaktor befinden ? ;)

E.

Befindet sich laut Zeichnung von BigWolf doch nicht im Endschalldämpfer. Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum ein Umbau vom Händler nicht durchgeführt wird. Hat da jemand eine Erklärung? Liegt das eventuell am "Rear Silencer" (siehe Skizze von BigWolf)?

.

BigWolf könnte es vielleicht erklären, für ihn plausibel . . .

- größerer Vorschalldämpfer bei 'Normalo-GTD'

- benötigte Halterpunkte für die GTI-AGA

- was sagt der Abgasgegendruck bei Verwendung einer GTI-AGA beim GTD

E.

Ich möchte mal so sagen: eine AGA, die komplett ohne ESD konzipiert ist, wird kaum noch ihre zugedachte Aufgabe erfüllen können, wenn plötzlich hinter dem Aktor völlig willenlos ein weiteres Bauteil platziert ist. Hier nochmal das reale Bild, aber das kennt der Fragesteller ja vermutlich vom eigenen Auto...

P.S.: Dir ist schon klar, dass Rear Silencer = Endschalldämpfer?

EDIT: Ich denke mal, der Händler hat sich nicht glücklich ausgedrückt und meint lediglich, dass beim aktiven System der Aktor anstelle des ESD sitzt. Deswegen ist ein simpler Tausch nicht möglich.

Aktive-aga
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von BigWolf

Ich möchte mal so sagen: eine AGA, die komplett ohne ESD konzipiert ist, wird kaum noch ihre zugedachte Aufgabe erfüllen können, wenn plötzlich hinter dem Aktor völlig willenlos ein weiteres Bauteil platziert ist. Hier nochmal das reale Bild, aber das kennt der Fragesteller ja vermutlich vom eigenen Auto...

P.S.: Dir ist schon klar, dass Rear Silencer = Endschalldämpfer?

EDIT: Ich denke mal, der Händler hat sich nicht glücklich ausgedrückt und meint lediglich, dass beim aktiven System der Aktor anstelle des ESD sitzt. Deswegen ist ein simpler Tausch nicht möglich.

Das mit dem Endschalldämpfer ist mir schon klar. Wusste nur nicht wo der Soundaktor genau platziert ist. Da dieser ja doch relativ weit vorne montiert ist, müsste es doch eigentlich möglich sein, Duplex-Endrohre zu verbauen. Kennt ihr einen Anbieter der soetwas anbietet?

Eigentlich sollte das tatsächlich machbar sein. Durchgehende Rohre, die dann eben 1x links und 1x rechts enden, dürfen für einen halbwegs erfahrenen Auspuffbauer kein Problem sein.

z.B. Edel01 macht viele Sonderanfertigungen/Einzelstücke. Aber vermutlich wird da so ein Auspuff schnell 1000€+ kosten.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von baizer

Eigentlich sollte das tatsächlich machbar sein. Durchgehende Rohre, die dann eben 1x links und 1x rechts enden, dürfen für einen halbwegs erfahrenen Auspuffbauer kein Problem sein.

z.B. Edel01 macht viele Sonderanfertigungen/Einzelstücke. Aber vermutlich wird da so ein Auspuff schnell 1000€+ kosten.

Danke für den Hinweis. Habe Edel01 kontaktiert. Gehe auch davon aus, dass es problemlos möglich ist, da nur das letzte Drittel der Abgasanalge getauscht werden muss (siehe Skizze). In Kombination mit dem original GTI-Diffusor würde das sicher gut aussehen (http://www.kunzmann.de/.../...-vw-golf-7-gti-stossstangen-diffusor.htm).

Zur Not auch mal bei HG-Motorsport in Lübeck anfragen.

Denke das die das schnell und auch günstig umsetzen können.

Ihre Bull-X Anlage sind ja berühmt!

Stimmt - die Bull-X sind auch bekannt. Ist sicher auch ein kompetenter Laden für so einen Job!

Well i dont have S&S paket on my GTD and i have changed exhaust and diffusor for OEM exhaust and diffusor from GTI. I think that must be possible also on S&S paket and if i will get some informations if somebody will do that change here in Slovenia i will tell you;)

20140724-153536
20140724-153625
20140724-153646
+1
am 31. Juli 2014 um 11:56

http://www.bild.de/.../...-fuer-alle-soundgenerator-37018404.bild.html

jetzt mit V8 Sound ;)

google hilft: Firma KUFATEC

Hier passt wohl eher "Lesen hilft". Hat doch nun überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun...

am 31. Juli 2014 um 12:54

Sollte es auch nicht, sollte eher zeigen was es so gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Umrüsten von Endschalldämpfer bei Golf 7 GTD mit Sport & Sound Paket