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Umrüsten von Klima auf -automatik
Hallo,
hat schon mal jemand auf Klimatronic umgerüstet?
Ist das ein großer Aufwand?
Mit welchen Kosten muss ich ca. rechnen?
Danke
Nicky
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15 Antworten
ISt anscheinend ein großer aufwand. Bei ebay gibt es immer wieder sätze zum umrüsten, die sollen aber so gut wie nie komplett sein, und es fehlt immer wieder das ein oer andere wichtige teil. Glaub 300-400 FLocken wirst da locker los !
Echt so teuer?
Welche Teile brauch ich denn?
keine ahnung, aber bei conrad gibts son teil zum nachrüsten das im prinzip die funktion der klimatronic übernimmt, nennt sich CheckTemp II und ist von in.pro, die anleitung bezieht sich sogar auf den G3. würd ich mir auf jedenfall mal anschauen wenn ich die manuelle klima hätte, find das ding richtig schnucklig. kostet so 80 EUR.
Conrad>Autozubehör>Komfort-Nachrüstung>Komfort-Ausstattung allg.
hab mich mit gti-vr6 damit schonma bis in letzte detail unterhalten. musst ma suchen, da steht alles. kann dir aber jetzt schon sagen dass es sehr teuer werden kann. wie oben shcon gesagt wurde, bei den sätzen bei ebay fehlt immer irgendwas wichtiges. sei's nur ein kabelbaum! das kostet dann auch ma eben 200-300 euro
Habe mir in den letzten drei Tagen in mein golo eine Climatronic eingebaut. Ich hatte davor KEINE Klimaanlage! Also wird acuh dies möglich sein...
Zitat:
Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT
keine ahnung, aber bei conrad gibts son teil zum nachrüsten das im prinzip die funktion der klimatronic übernimmt, nennt sich CheckTemp II und ist von in.pro ....
Hey, das ist nicht schlecht. Ich war zwar ursprünglich heiß auf die Bedieneinheit der Autmatik (die normalen Regler sind je ein Beleidigung für's Auge), bin aber nicht bereit über 200 € für diesen "Luxus" auszugeben. Der Tip hier ist echt nicht schlecht. Scheint kein großer Aufwand zu sein und ist mal eine sinnvolle Ergänzung. Dann wäre meine Vollausstattung ziemlich komplett...
Zitat:
Original geschrieben von Proll
Habe mir in den letzten drei Tagen in mein golo eine Climatronic eingebaut. ...
Ich dachte, du fährst einen Polf
der GTi-VR6 hier aus dem Forum, glaube Marcel heißt der mit bürgerlichen namen, hatte das bei seinem EX-VR6 gemacht. Also von normaler Klima auf Automatik umgerüstet. glaube es gab auch einen thraed dazu den ich dir jetzt raussuchen würde wenn die verfickte suchfunktion nicht offline wäre.
naja vielleicht sieht er den Thread ja und postet etwas, der kann dir sicher einiges dazu sagen.
Es ist im Normalfall nur der Wasserkasten, die Bedieneinheit (Steuergerät) und der Kabelbaum geändert!
Wasserkasten? Selters??
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Nicky
Hey, das ist nicht schlecht. Ich war zwar ursprünglich heiß auf die Bedieneinheit der Autmatik (die normalen Regler sind je ein Beleidigung für's Auge), bin aber nicht bereit über 200 € für diesen "Luxus" auszugeben. Der Tip hier ist echt nicht schlecht. Scheint kein großer Aufwand zu sein und ist mal eine sinnvolle Ergänzung. Dann wäre meine Vollausstattung ziemlich komplett...
ich weiss halt nur nicht ob und wie gut das im vergleich zur original automatik funktioniert, aber n versuch wärs wert....
hast recht die original bedieneinheit sieht schon besser aus, aber die bedienung der lüftung über 2 tasten find ich z.b. schon mal nervig. manchmal is so´n oller drehregler ganz praktisch
Tststs, was man immer wieder so alles liest *lol*
Also....
Bedieneinheit besorgen - meine hab' ich für 10 Euro von nem Bekannten gekauft (ist schon Blau/Rot).
Die Lüftungseinheit in der Mitte mit den Stellmotoren für die Lüftung besorgen (ka wat so'n Ding kostet - kann abba nich die Welt sein).
Wenn möglich, gleich die passende Mittelkonsoleneinheit ebenfalls (JA, die GIBT es!) Dann braucht man nä(H)mlich nicht an der alten "rumzufeilen".
Kabelbaum besorgen (kostet Original bei VW ca. 130 Euronen - beim Schrotti ca. 30.-)
Da ich noch auf die Schaltpläne für die Manuelle Klima warte, kann ich zu dem Anschliessen noch nix sagen - wahrscheinlich ist: der Kabelbaum MUSS angepasst werden - also einfach an- bzw. umstecken iss nich :-((
AT-Sensor ist vorhanden - IT-Sensor ist in der Bedieneinheit - der Dritte sitzt normalerweise in der Nähe der Sonnenblende (auch besorgen).
Wenn ich alle Teile zusammen hab', dann kommt der grosse Basteltach: Manuell raus - Automatik rein :-))
Eine komplette Anleitung inkl. ETKA-TN sowie Bilder und Kosten werden dann auf meiner Hompäijtsch veröffentlicht! Ebenso wie eine DETAILLIERTE Anleitung zum Umbau der vorhandenen Schalter, beim G3 OHNE umständliches Widerstands-gefummel :-)) (Kompl. Umbauaufwand ca. 3 Stunden)
mfg
PS:
Grundsätzlich gilt: NIX für ungeübte Bastler! Ausserdem sollte Mann/Frau Schaltpläne lesen und ggf. anpassen können!
Zitat:
Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT
ich weiss halt nur nicht ob und wie gut das im vergleich zur original automatik funktioniert, aber n versuch wärs wert....
So seh ich das auch. So kompliziert kann das Gerät auch garnicht sein. Es hat Temperaturen: Ist- Innen, Soll- Innen, Ist- Außen und Kalt* (Klima)
Beispiel: Sollten 22°C erreicht werden, Außen = 30°C, Innen = 35°C , wird er die Klima laufen lassen. Aber wenn Soll = 21°C, Innen = 25°C und außen = 15°C, muss nur die Lüftung blasen... so denk ich mir das...
Zitat:
hast recht die original bedieneinheit sieht schon besser aus, aber die bedienung der lüftung über 2 tasten find ich z.b. schon mal nervig. manchmal is so´n oller drehregler ganz praktisch
Jo, und mit dem Nachrüstteil hast du beides...
Zitat:
Original geschrieben von VR6 Nicky
Jo, und mit dem Nachrüstteil hast du beides...
Laut Bild paßt as ja sogar genau in die Mittelkonsole, das ist ja cooool. Obwohl ich im Hinterkopf doch viel viel lieber ne "Echte" hätte.
Nen Kumpel von mir hat von Manuell auf Automatik umgebaut. Hat aber die Tasten für den Klimakompressor und Umluft dringelassen...so war der Umbau einfacher.