ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umrüsten von RCD300 auf 310 bzw 310MP3

Umrüsten von RCD300 auf 310 bzw 310MP3

Hallo Community,

ich würde gerne mein altes RCD 300 (ohne MP3) gegen ein anderes umtauschen und möchte gerne von Euch wissen, ob dies ohne weiteres Möglich ist.

Ins Auge gefasst hab ich u.a.:

RCD 310 MP3 => das hab ich u.a. bei Ebay aus einem Golf VI gefunden, passt das ohne Probleme und passgenau bei mir rein? evtl. Preiserfahrung für das Gerät ??

RCD 300 MP3 (das mit den silbernen Tasten und Drehreglern)

Ich hab mal ein RCD 310MP3 als Bild angefügt.

was haltet ihr von "generalüberholten" RCD 300 MP3 für ca. 260 € inkl. 1 Jahr Garantie?Ist das zu teuer?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

siehe http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm#neuegen

ok, danke für den Link, hab ich vorher noch nicht gefunden.

und wie sind Preise anzusetzen?

Hallo

Ein Umrüsten auf das RCD300 MP3 geht ohne Probleme. Ist Plug and Play. Beim RCD310 könnte es durchaus passieren das es dir im Ruhemodus die Batterie leer zieht, dazu gab es schonmal einen Thread. Glaube das war Modelljahrabhängig.

Ich frage mich aber gerade, ob das RCD310 aus einem Golf VI ncht auch anders beleuchtet ist?

mit der Beleuchtung könntest du Recht haben, hab da auch noch nicht drauf geachtet wie das beim VI'er ist..

ich denke mal, es würde wenn dann auf ein RCD 300MP3 hinauslaufen..

mir geht es in erster Linie um den Zusatz "MP3", damit endlich die ganze CD-Schande im Auto nicht mehr umherfliegt :)

achja:

1. sind Preise um die 260€ i.O.?

2. wie seht ihr das mit "generalüberholten" Radios, die sollen bei Ebay angeblich direkt von Blaupunkt überholt und dann vertrieben werden.

kann man sich soetwas zulegen? oder doch lieber original neu kaufen?? wenn ja, wie teuer wären diese dann??

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Beim RCD310 könnte es durchaus passieren das es dir im Ruhemodus die Batterie leer zieht, dazu gab es schonmal einen Thread. Glaube das war Modelljahrabhängig.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-finger-weg-vom-rcd-310-t2088373.html

Bei älteren Fahrzeugen muss ggf. ein neues CAN Gateway verbaut werden.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Beim RCD310 könnte es durchaus passieren das es dir im Ruhemodus die Batterie leer zieht, dazu gab es schonmal einen Thread. Glaube das war Modelljahrabhängig.

Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-finger-weg-vom-rcd-310-t2088373.html

Bei älteren Fahrzeugen muss ggf. ein neues CAN Gateway verbaut werden.

gut, dann fällt das 310 schonmal komplett bei mir raus, hab keine Lust da groß umherzubasteln.

Zur Auswahl stehen inzwischen:

RCD 300 MP3

RCD 500 MP3 (dieses hat einen eingebauten 6-fach Wechsler wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe, oder ist der Wechsler im Handschuhfach?)

=>welches soll ich kaufen ??:) =>hab eh nur vorne Lautsprecher, gibts da Unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

RCD 500 MP3 (dieses hat einen eingebauten 6-fach Wechsler wenn ich das in anderen Beiträgen richtig gelesen habe, oder ist der Wechsler im Handschuhfach?)

=>welches soll ich kaufen ??:) =>hab eh nur vorne Lautsprecher, gibts da Unterschiede?

RCD 500:

CD-Wechsler für 6 CDs ist integriert

Verkehrsfunkspeicher zum Abruf der letzten vier Minuten (TIM)

Sonst kenn ich keinen Unterschied.

Bist du dir sicher, dass der Wechsler im Radio integriert ist. Ich hätte jetzt (fast) schwören können, dass sich dieser in der Mittelarmlehne befindet.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Bist du dir sicher, dass der Wechsler im Radio integriert ist. Ich hätte jetzt (fast) schwören können, dass sich dieser in der Mittelarmlehne befindet.

Es gibt natürlich den Wechsler in der MAL. Wird aber hauptsächlich nur beim Navi verbaut. Ginge zwar auch beim RCD 300, da holt man sich dann aber gleich das RCD 500 wo er eingebaut ist. Außerdem kann dieser Wechsler in der MAL kein MP3.

Ich möchte meine Frage hier einmal "anhängen", nachdem ich mich bezüglich eines Radiowechsels schwindelig gelesen haben.

Ich habe einen neuen Golf V-United gekauft, der nächste Woche zugelassen wird. Verbaut ist ein RCD 210. Das verbaute Gerät will ich tauschen gegen mein RCD 300 aus meinem Golf V aus dem Modelljahr 2006 (möchte der Optik wegen ein Doppel-DIN-Radio).

1. Gibt es da irgendwelche Probleme oder muss da etwas besonderes beachtet werden?

2. Läßt sich das "alte" Gerät per Multifunktionslenkrad bedienen (MFL war im "alten" Golf nicht verbaut)?

Danke,

einen Guten Rutsch (aber nich' mit dem Auto)

Elpi

ok, dann hab ich ja schon mal ein Paar Infos erhalten, danke!

wie sieht das mit dem Ausbau des alten Radios aus?

Bei Climatronic:

- Lüftungsgitter oben = raus

- dann die Schrauben von dem Lüftungsregler lösen und das komplette obere Teil abnehmen

- danach dann die Verblendung bis runter zur Climatronic abnehmen

und jetzt die Frage:

kann ich das Radio durch lösen der 4 Schrauben einfach rausziehen oder benötige noch wie bei den 1-Din-Radios noch diese Spangen zum aus den Schlitz ziehen??

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

ok, dann hab ich ja schon mal ein Paar Infos erhalten, danke!

wie sieht das mit dem Ausbau des alten Radios aus?

Bei Climatronic:

- Lüftungsgitter oben = raus

- dann die Schrauben von dem Lüftungsregler lösen und das komplette obere Teil abnehmen

- danach dann die Verblendung bis runter zur Climatronic abnehmen

und jetzt die Frage:

kann ich das Radio durch lösen der 4 Schrauben einfach rausziehen oder benötige noch wie bei den 1-Din-Radios noch diese Spangen zum aus den Schlitz ziehen??

Einfach die 4 Schrauben rausdrehen, Radio rausziehen (ohne weiteres Werkzeug), Stecker abziehen und freuen, dass das Radio draußen ist.:D

Mfg

Zitat:

 

Einfach die 4 Schrauben rausdrehen, Radio rausziehen (ohne weiteres Werkzeug), Stecker abziehen und freuen, dass das Radio draußen ist.:D

Mfg

suuuuuper, dann weiss ich ja Bescheid ;)

hat denn jetzt jemand genauere Infos zum RCD 500MP3?? mit oder ohne integriertem Wechsler??:D

Zitat:

Original geschrieben von KraxX

Zitat:

 

Einfach die 4 Schrauben rausdrehen, Radio rausziehen (ohne weiteres Werkzeug), Stecker abziehen und freuen, dass das Radio draußen ist.:D

Mfg

suuuuuper, dann weiss ich ja Bescheid ;)

hat denn jetzt jemand genauere Infos zum RCD 500MP3?? mit oder ohne integriertem Wechsler??:D

Ich bin mir sicher, dass das RCD 500 einen integrierten CD-Wechsler hat.

Steht auch hier so bei VW drin.

Die Loadtaste auf dem Radio beweist das zusätzlich.

Mfg VAG-Heizer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umrüsten von RCD300 auf 310 bzw 310MP3