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Umrüster auf E-bay (2) / Autogaszentrum NRW

Themenstarteram 3. März 2006 um 13:40

Hallo,

nachdem mein erster Thread hier zugemacht wurde, wohl wegen der Diskrepanzen zwischen Ekogas und Autogaszentrum NRW, muss ich jetzt hier einen neuen Thread aufmachen.

Eins vorweg, bisher kann ich gar nicht meckern, im Gegenteil meine Erwartungen wurden eigentlich übertroffen.

Wer mehr erfahren will der klickt HIER!

Ich finde gute Arbeit kann sich ja auch rumsprechen.

Gruß tom :cool:

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13 Antworten

Sieht net schlecht aus auf den ersten Blick! Wie lässt sich das Auto fahren? Irgendwelche Probleme?

Nach 300 km hätte ich noch kein Fazit gezogen. Erst recht nicht über den Verbrauch, weil du vermutlich nur die erste Tankfüllung halb leer gefahren hast.

am 6. März 2006 um 19:32

300 km sind wohl noch zu wenig, um eine Abschlussbewertung zu machen, aber immerhin läuft die Anlage ja noch sauber.

Berichte aber auf jeden Fall nach ein Paat Tausend km noch ein Mal wie das Auto läuft.

Mein Bekannter möchte unbedingt sein Auto in Polen umbauen. Im Momen kann ich ihn noch davon überzeugen doch in D umzubauen. Beim Gascenter NRW würde eine Ventury ca. 1.300 Euro kosten. Daher interessiert es micht, wie deine Anlage sich weiter verhält.

Danke

VS

Themenstarteram 6. März 2006 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Nach 300 km hätte ich noch kein Fazit gezogen. Erst recht nicht über den Verbrauch, weil du vermutlich nur die erste Tankfüllung halb leer gefahren hast.

Fazit ziehen will ich ja auch gar nicht! Es war aber sicher nicht schlecht den Bericht (mit Bildern) gleich einzustellen, denn so bin ich Dank autogas4you auf ein paar Einbaufehler hingewiesen worden, die bei der 1000 km Inspektion abgestellt werden sollen. Ich hätte das sicher nicht selbst nicht gemerkt aber wie ich schon dort geschrieben habe:

Es ist eben offenbar leider doch so, dass man bei solchen tiefen Eingriffen in das Fahrzeug entweder

  1. das Wissen haben sollte, die Anlage gleich selbst einzubauen oder
  2. dass man das ungeheure Glück habe muss, an einen wirklich kompetenten Umrüster zu geraten (Ich will das hier mal absichtlich nicht am Preis festgemacht wissen, denn ich habe schon 2,5 T€ +++ Umrüstungen gesehen, da sträuben sich sogar bei Vollglatze alle Haare!)

Die Verbrauchsangabe ist wirklich nur eine erste Schätzung, wenn ich mehr weiß, schreibe ich auch mehr!

Gruß tom :cool:

Ein paar Fehler?

Zitat:

1. Die Injektoren sind falsch montiert (Durch den Einbau mit dem Gasausgang nach oben sammelt sich im Injektor Schmutz und Parafin aus dem Gas. Das wird die Nadel im Injektor behindern, so daß es kurz nach dem Umschalten zum ruckeln kommen kann - vor allem im Winter.) - die Düsen sollten möglichst senkrecht stehen - max. 80° nach links oder rechts gekippt.

2. Der Verdampfer ist falsch eingebaut (lt. Vorgabe von Prins ist er um 90° im Uhrzeigersinn (alternativ 180°) zu drehen).

3. Der Überdruckschlauch am Verdampfer wurde nicht angeschlossen (Anschluss des Überdruckschlauchs: Schließen Sie den 6-mm-Autogasschlauch an den Ansaugkrümmer an, zum Beispiel mit Hilfe eines T-Stücks im Vakuumschlauch des Benzindruckreglers.)

Soweit die Erkenntnis auf der Homepage nach 3 weiteren Tagen.

Weitere Entdeckungen vermutlich nicht ausgeschlossen.

Eine jämmerliche Ausführung mit erschreckenden Anfängerfehlern.

Immerhin sind zentrale Elemente falsch montiert worden.

Das kann zu erheblichen Folgekosten bis hin zu Motorschäden führen.

So wird aus billig schnell ganz schön teuer.

Themenstarteram 7. März 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ein paar Fehler?

....

 

Soweit die Erkenntnis auf der Homepage nach 3 weiteren Tagen.

Weitere Entdeckungen vermutlich nicht ausgeschlossen.

Eine jämmerliche Ausführung mit erschreckenden Anfängerfehlern.

Immerhin sind zentrale Elemente falsch montiert worden.

Das kann zu erheblichen Folgekosten bis hin zu Motorschäden führen.

So wird aus billig schnell ganz schön teuer.

@madcruiser

Sicher hast Du recht, dass da Prinsvorgaben nicht beachtet wurden, andererseits, der TÜV hat es genau so abgenommen (ich weiß auch, dass den TÜV vieles gar nicht interessiert aber auf Sicherheitsrelevantes schauen die schon).

Aber hast Du überhaupt eine Vorstellung davon, wieviel wirklich teuer bezahlte Umrüstungen mit noch viel schlimmeren Fehlern (die wirklich an´s Eingemachte gehen) auf den Straßen rumfahren? Am Preis kannst Du qualifizierte Arbeit in DE jedenfalls (leider) nicht mehr fest machen.

Folgekosten könnten sicher die Injektoren sein, wenn diese in der Lage verbaut blieben, bleiben sie aber nicht! Aber wo siehst Du mögliche Motorschäden? Da wäre mir an etwas Aufklärung bzw. Konkretisierung schon gelegen.

Und eins kannst Du auf keinen Fall so stehen lassen, "jämmerlich" ist die Ausführung nicht, so aufgeräumt sieht es nur in sehr, sehr wenigen gasumgerüsteten Motorräumen aus, oder sollte ich mich da irren?

Gruß tom, immer noch :cool:

@Tom,

ich habe nur eine Umrüstung als Erfahrungswert.

Entscheidende Auswahlkriterien waren neben anderen

a) die räumliche Nähe

b) Userbewertungen (Link unten).

Es ist gut gegangen, jedenfalls seit 35.000 km ;), und sieht sauber aus.

Falsch montierte Düsen, Verdampfer und Leitungen sind jämmerlich.

Folgen können defekte Teile sein, und im Extremfall ein kapitaler Motorschaden.

Egal wie schön die Arbeit aussieht. ;)

Aber es gibt auch genug Leute, die kaufen schöne Autos und wundern sich später Schrott erworben zu haben. :D

Betriebe die so arbeiten machen oft nach kurzer Zeit wieder zu (Tschüss Garantieansprüche).

Dann beginnt das Spiel unter anderem Namen an einem neuen Ort von Neuem.

Das alles kann nicht schonungslos genug geschildert werden.

Es werden sich dennoch genug Dumme finden, die solche Arbeit schönreden und aus falschem Geiz-ist-geil-Denken ihr Geld verschleudern.

Und hinterher auf LPG schimpfen. :confused:

Oder die Auswahl eines Anbieters als Zufall hinstellen. :D

In Wahrheit beruht die Auswahl auf Unfähigkeit des Users.

Themenstarteram 7. März 2006 um 13:39

Ich gebe Dir in den meisten Dingen vollkommen Recht und auch ich habe lange genug gesucht, das e-bay Angebot kam dann aber (für mich) gelegen.

  1. Räumliche Nähe, na ja Leipzig sind für mich 120 km, weiter weg hätte ich es auch nicht gemacht.
  2. Userbewertungen - sind zwar schön (auf der beschriebenen Site bin ich auch registriert) aber mal ehrlich, sind die wirklich aussagekräftig? Wenn ich nicht die Bilder veröffentlicht hätte und die Fehler mir genannt worden wären, dann hätte ich sicher auch fast nur mit Grinsesmilies abgestimmt.
  3. und dann gibt´s da ja auch noch die Tatsache, dass ich schon über die Firma eine ganze Menge in Erfahrung gebracht habe (siehe Bericht), bevor ich letztlich mich entschloss dort umzurüsten.

... und ich bin der Ansicht, die sind wirklich daran interessiert es zu meiner Zufriedenheit zu Ende zu bringen, und übrigens fährt das Auto auf Gas aller erste Sahne.

Gruß tom :cool:

Vielleicht ein wichtiger Hinweis:

Userbewertungen kann man jederzeit ändern.

In Deinem Fall bietet sich z.B. an, die Note für die technische Ausführung entsprechend der Kardinalfehler auf mangelhaft oder ungenügend zu ändern.

So etwas darf einfach keinen Meisterbetrieb verlassen.

Service/Nachsorge sollte man frühestens nach ein paar tausend km bewerten.

Ich habe die Note neispielsweise erst nach meiner zweiten Service und damit nach über 20.000 km vergegeben.

Themenstarteram 7. März 2006 um 22:19

@madcruiser

Ich werde auch erst nach geraumer Zeit dort bewerten.

Aber in Anbedracht der Umrüster gibt´s bei vielen wohl einen Denkfehler, Du schreibst:

"...So etwas darf einfach keinen Meisterbetrieb verlassen.

..."

Wieviele Umrüster sind denn Meisterbetriebe? Um Dich als Umrüster zu bezeichnen zu können, dafür brauchtst keinen KfZ-Meister. Du gehst auf´s Gewerbeamt, meldest das ganze an und fertig!

Glaubt denn wirklich einer im Ernst Ekogas, Team, BBG und wie die ganzen (Polen- u.a.) Umrüster alle heißen wären KfZ-Meisterbetriebe? (im Sinne des -überholten!- deutschen Handwerksrechts)

Mir persönlich sind aber die Betriebe, die wirklich nichts anders machen als umzurüsten alle mal lieber, als eine Tante Emma Laden mit deutschem Meisterbrief, denn auch von da kommen in vielerlei Hinsicht so oft solche Gurken an´s Tageslicht, ...

Nee, der Meisterbrief ist noch lange kein Zeichen oder gar Hinweis auf Qualität!

Gruß tom :cool:

@tom,

hör doch auf ständig schlechte Beispiele als Rechtfertigung für den Markt und Deine Auswahlentscheidung zu nehmen.

Im Handwerk gilt doch in Deutschland immer noch das Meisterprinzip!

Je mehr Positivmerkmale vorliegen, desto höher wird doch die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen!

Umgekehrt sollte klar sein, dass in einer jungen Werkstatt mit niedrigen Preisen, fehlender Meisterurkunde, fehlendem Umrüstlehrgang (ja auch dafür gibt es Urkunden), nicht des deutschen mächtigen Handwerkern, etc. pp. die Wahrscheinlichkeit solide Arbeit und ordentliches Material (aktuelle Ia Ware) zu bekommen sehr gering ist.

Wer wie Du, trotz der erkannten Kardinalfehler, die Umrüstung noch nicht bewertet hat, der trägt dazu bei, dass die Nächsten in die Falle laufen.

Ich kann über so viel Feigheit sich selbst Fehler einzugestehen nur den Kopf schütteln.

Dein Umrüstbetrieb hat auf 10 Bewertungen bereits zwei absolute Verrisse.

Einige wissen, anders als Du, vermutlich noch nicht, dass dort Mist gebaut wird.

Themenstarteram 8. März 2006 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

@tom,

hör doch auf ständig schlechte Beispiele als Rechtfertigung für den Markt und Deine Auswahlentscheidung zu nehmen.

Im Handwerk gilt doch in Deutschland immer noch das Meisterprinzip!

Gasumrüstung ist aber (möglicherweise leider) kein Handwerk sondern "nur" ein Gewerbe (Dienstleistung) genau wie z.Bsp. jeder Reifenservice!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Je mehr Positivmerkmale vorliegen, desto höher wird doch die Wahrscheinlichkeit einen Treffer zu landen!

Richtig! - Aber einen/zwei Verrisse bei weniger absoluten Bewertungen finde ich bei (fast - zwei Ausnahmen) JEDEM! Umrüster in ganz Sachsen.

 

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Umgekehrt sollte klar sein, dass in einer jungen Werkstatt mit niedrigen Preisen, fehlender Meisterurkunde, fehlendem Umrüstlehrgang (ja auch dafür gibt es Urkunden), nicht des deutschen mächtigen Handwerkern, etc. pp. die Wahrscheinlichkeit solide Arbeit und ordentliches Material (aktuelle Ia Ware) zu bekommen sehr gering ist.

Wer wie Du, trotz der erkannten Kardinalfehler, die Umrüstung noch nicht bewertet hat, der trägt dazu bei, dass die Nächsten in die Falle laufen.

Ich kann über so viel Feigheit sich selbst Fehler einzugestehen nur den Kopf schütteln.

Ich war mir des Risikos durchaus bewusst, nur leider ist es nachweislich aber auch so, dass auch bei deutlich teureren Anbietern die Fehlerhäufigkeit durchaus nicht geringer sein dürfte. Du bist ja hier sehr aktiv und da dürfte Dir doch auch aufgefallen sein, dass auch nicht gerade wenige von Unregelmäßigkeiten berichten, die eher im höherpreisigen Segment haben umrüsten lassen!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Dein Umrüstbetrieb hat auf 10 Bewertungen bereits zwei absolute Verrisse.

Einige wissen, anders als Du, vermutlich noch nicht, dass dort Mist gebaut wird.

Falsch! Autogaszentrum NRW und Ekogas sind zwei verschiedene Umrüstfirmen. Erstere (mein Umrüster) ist bei http://www.gas-tankstellen.de noch gar nicht erfasst, genau wie viele andere auch. Zum Beispiel verstehe ich rein gar nicht, das der in vielen Foren aktive "snuppy" (Autohaus Peper) aus Taucha dort gar nicht auftaucht.

Aber wenn Du meinst, dass teuer=gut sein muss, dann kann ich auch nichts daran ändern. Ich habe mich bewusst für das günstige Angbot entschieden und versucht das Risiko u.a. durch die Einstellung meines Berichtes zu minimieren, was mir ja offensichtlich gelungen ist.

Gruß tom :cool:

@tom

Du eierst leider nur herum.

Ich habe eine Vielzahl von Kriterien angesprochen,

und von Dir kommt der Spruch:

Zitat:

Aber wenn Du meinst, dass teuer=gut sein muss, dann kann ich auch nichts daran ändern.

Es bist Du, der sich am Preis orientiert.

Hauptsache billig, es taugt sowieso keiner was. :confused:

Mir ist schon seit langem klar, dass billig ganz schön teuer werden kann.

Daher habe ich auch preiswert beim Meister eingekauft. :D

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