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Umrüster mit Tartarini ETAGAS-Erfahrung (und Steuergerät) Berliner Raum gesucht

Themenstarteram 5. September 2018 um 9:59

Hallo,

ich fahre einen Volvo V70 Bj'98 193PS Automatik mit einer Tartarini Etagas (2001 eingebaut, über 120tkm tadellos gelaufen).

Aufgrund einiger Probleme suche ich einen Umrüster im Berliner Raum, der sich mit der Anlage auskennt und der auch in der Lage ist das Steuergerät auszulesen.

Gibt es Empfehlungen? Danke!

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10 Antworten

Zunächst mal, ich bin kein Umrüster, beschäftige mich rein als Hobby mit LPG.

Auslesen könnte ich das wohl möglicherweise und vielleicht auch Fehler beheben helfen. Scheint aber wieder so etwas spezielles zu sein, wo Ersatzteile eher schlecht zu bekommen sind. Und Du kennst Dich vielleicht sogar besser damit aus als ich.

Gruß Martin

am 7. September 2018 um 9:42

Ist ne alte Etagas anlage,

Welche Probleme hast du damit?

Hab dieselbe in meinem Omega B ..

Themenstarteram 8. September 2018 um 7:35

Habe das Problem in einem anderen Thread geschildert und kopiere das mal hier rein:

Ich habe in meinem Volvo V70 Bj'98 193PS auch eine Etagas (2001, über 120tkm gelaufen) verbaut und ein ähnliches/das gleiche Problem mit dem Stellmotor. Auto habe ich vor 10 Monaten gekauft, damals bereits das Problem, dass die Gasanlage erst bei höheren Temperaturen (Kühleranzeige bei 90°C) umzuschalten ging (manuell), bei automatischem Umschalten würgte der Motor ab. Nachdem jetzt im Frühsommer das Umschalten teilweise gar nicht mehr ging und es auch manchmal im Leerlauf zum Abwürgen kam habe ich das Auto zum Umrüster gegeben, ich hatte den Verdampfer im Verdacht. Dort wurde mir mitgeteilt, dass der Verdampfer in Ordnung sei, aber der Leerlaufstellmotor verdreckt und schwergängig, man habe ihn gereinigt und jetzt gehe er wieder, es sei aber nur eine Frage der Zeit...

Und bingo, nach nichtmal 2 Monaten das gleiche Problem, wieder keine Umstellung möglich.

Gestern habe ich dann mal ein bisschen rumgeschraubt, im Endeffekt den rechts liegenden Stellmotor ausgebaut (sah schön sauber aus) wieder eingebaut und plötzlich läufts wieder. Ich dachte schon ich spinne...

 

Ich überlege nun den kompletten Verteiler mitsamt der Stellmotoren zu tauschen, allerdings finde ich nur einen Shop, der den benötigten für den 5-Zylinder verkauft . 370 Euro, schon etwas happig finde ich. Die beiden Stellmotoren alleine kosten wohl gut 200 Euro.

 

Meine Frage erstmal: macht es Sinn nur die Stellmotoren zu tauschen? Ihr schreibt was von Ventilen, die sitzen aber nicht in dem Motor, sondern im Verteiler, oder?

 

Andere Frage: Wenn das Auto auf Gas läuft kommt teilweise ein ziemlich lautes Geräusch aus dem Motorraum und zwar vorrangig bei ca. 1500 U/min. Leiser auch im Leerlauf, bei Umdrehungen über 2000 nie. Das war auch der Grund warum ich den Verdampfer im Verdacht hatte, dachte da an eine defekte Membran, die dieses Geräusch verursacht.. any idea? - interessanterweise ist dieses Geräusch besonders dann sehr laut, wenn es Probleme mit dem Umschalten gibt, nach meiner kleinen "Reparatur" ist es wieder leiser.

Der Umrüster, den ich kontaktiert habe (Einbauer gibts nicht mehr) kommt übrigens nicht ans Steuergerät, passende Software fehlt...

Ich habe Dir mal meine Nummer per PN hinterlassen, ich würde halt mal schauen, ob ich helfen kann.

am 8. September 2018 um 11:33

Also eigentlich sollte es recht einfach sein.Du hast ja zum Verdampfer die Leitung Flüssig..

Ein Filter ist ja nur soweit ich weiß verbaut..

Arbeiten die Multiventile bzw hast du mal geguckt ob Flüssiggas zum Verdampfer kommt bzw vom Verdampfer zum Verteiler? Im Verteiler sind ja Federn..Es kann sein das diese Verkleben und das es dann nichz genügend öffnet..Ich bin kein Spezialist aber hatte auch paar Probleme mit der selben Anlage.Die lief auch gut 230 tkm und 14 Jahre Problemlos..Dann hatte ich das Auto mal mehrere Tage abgestellt und es kam kein Strom vom Steuergerät zu den Multiventilen.Hab dann Strom der Benzinpumpe zu den Multiventilen angeschlossen..Vor kurzem habe ich das Problem das wahrscheinlich der Emulator im Steuergerät den Geist aufgegeben hat da er auf Benzin leicht ruckelt,und wenn ich die Benzinpumpe abschalte läuft er auf Gas.Also denke ich das mein Steuergerät einen weg hat,ist leider damals am rechten längsträger aussen verbaut worden..Habe aber eins besorgt mit der selben Nummer,die Software und Interface.

Mm, das ist natürlich genau das, was ich befürchte, dass ich ein teures Ersatzteil besorge und dann stellt sich heraus, das Problem ist ein anderes.

Konkret jemand mit Erfahrung im Austausch des Gasmengenverteilers?

Steuergerät ist es aber denk ich nicht, nach Reinigung des Stellmotors lief die Anlage gut. (Mal abgesehen von dem Geräusch bei 1500 Umdrehungen...)

am 9. September 2018 um 21:39

Du kannst auch den Verdampfer reinigen und den Mengenverteiler zu den Einblasdüsen vielleicht bringt es ja was..Gibt auch rep Sätze für den Verdampfer.Aber besser wäre jemand der die auslesen kann und da was feststellen wenn es was elektrisches ist.Ansonsten gibt es ja an der Etagas nicht viel was defekt sein kann..

Wann ist der Gasfilter gewechselt worden?

Gerade erst vor 2 Monaten, als er beim Umrüster war.

Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass wegen dieses Geräuschs AUCH etwas am Verdampfer nicht passt.

Mal noch ne ganz blöde Frage: bevor ich den Verdampfer samt Ventil abnehme sollte ich ja den Tank absperren.. Direkt am Tank ist bei mir kein Absperrhahn, nur ein "Schlauch" der nach unten führt. Unterm Auto ist dann eine feste Metallleitung, die zu einem vermutlich Ventil führt, zu dem auch die Leitung des Tankstutzen geht und von dem aus auch die Gasleitung nach vorne führt. Kann dort aber keinen Absperrhahn finden, allerdings habe ich auch keine Bühne/Grube, sodass die Sichtverhältnisse schlecht sind.

am 10. September 2018 um 8:01

Von hinten nach vorne müsste die Kupferleitung sein die zum Verdampfer geht.

Von unten am ende der leitung in den Verdampfer müsste eine Überwurfmutter glaube 10er schlüsselweite sein..in dem teil sitzt auch der Filter seitlich 22er Schlüsselweite..Aber wenn du batterie abklemmst sollten die Multiventile zu sein und kein gas mehr Anliegen.

Aber bevor du was machst lass doch eben auslesen on ein Fehler anliegt.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 19:49

ich bringe die Geschichte mal auf den aktuellen Stand:

mawi hat sich netterweise mit mir getroffen um das Steuergerät auszulesen. Leider kriegt man ohne "Dongle" wohl nicht Zugriff auf das Steuergerät... und eigentlich glaube ich auch nicht, dass das Problem im Steuergerät sitzt.

Habe jetzt den rechten Stellmotor (Cut-Off-Stepper) getauscht. Erstmal keinen Erfolg gebracht, nachdem ich den linken Stellmotor aus- und wieder eingebaut habe, lief es. Mal sehen wie es weiter geht, vl. hätte ich doch lieber den linken Stellmotor getauscht...?

Was mich nach wie vor massiv irritiert, ist das laute Geräusch, was bei niedrigen Drehzahlen auf Beifahrerseite aus dem Motorraum zu dringen scheint. Absurderweise ist das Geräusch im Motorraum selbst nicht zu hören. Evtl. einfach eine Vibration (vl. vom Verdampfer ausgehend auf ein anderes Bauteil(Pollenfilter o.ä.?) austrahlend?)

-> als nächstes werde ich den Verdampfer- Reparaturkit ausprobieren. Kann ja nicht schaden. Das Ding ist seit 2003 im Einsatz.

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