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Umrüster um eine kme im audi A8 durchzuchecken bzw. Einzustellen?

Themenstarteram 25. September 2013 um 20:11

Hallo zusammen,

Ich bräuchte in der Gegend um Nürnberg bis zu 200-300 km würde ich fahren jemanden, der mir meine kme Anlage mal durchcheckt sie evtl. Überarbeitet und so einstellt, dass die verdammte motorleuchte nicht mehr angeht...

Kann mir da jemand was empfehlen, behihilflich sein???

Vielen dank für eure Hilfe

Gruß

Beste Antwort im Thema

Also wenn die Valteks, die ab Werk schon kalibriert sind, vor Einbau nochmals kalibriert werden müssen, dann passt doch die Qualität nicht.

Wenn man dann sogar von der Norm mit 0.5mm auf 0.6mm abweicht, dann hat doch der zukünftige Hobby-LPG Bastler oder sogar Umrüster die A...karte gezogen.

Bei einer Revision oder sogar Tausch gegen ein neues Rail wird es zu 100% auf 0.5mm eingestellt.

Da passt gar nichts mehr.

Da wir auch vor 10 Jahren die Valteks mit AEB ECU`s verbaut haben, kann ich nur eines sagen. Kein Valtek Rail hatte 80.000-100.000km durchgehalten. KEINES !

Aktuelle empfohlene Revisionszeiten liegen bei 30.000km.

Es gibt also wirklich Leute die Injektoren bevorzugen die einen Intervall von 30.000km haben, gegenüber wartungsfreien Injektoren ?

Wenn ich meinem Kunden mit einem Chevy Tahoe mit 470.000km LPG-Betrieb mit BRC Plug&Drive, solch eine Anlage verbaut hätte, wäre ich schon einen Kopf kürzer !

Ich habe genügend Valteks und GIAC01 Injektoren hier, die schon nach 10.000km nicht mehr sauber funktionierten. Der Gummiring war bei allen schon eingeschlagen, so dass der Hub sich um diese Differenz zum Neuzustand vergrößerte. Natürlich kann die ECU dies bis zu einem gewissen Punkt ausgleichen, nur das hat man bei den verschleißfreien Injektoren von Keihin, BRC, Landirenzo, etc. eben nicht ! Sogar die neuen "Nachbeuten" aus Korea etc. oder unser Variante ist hier klar im Vorteil.

Wobei man hier auch mal im Rail die Kalibration unter den einzelnen Injektoren bei einem bestimmten Hersteller messen sollte. ;)

Offiziell gibt es bei Prins nur das Rail komplett, inofiziell kann man auch bei uns einzelne Keihins beziehen.

Natürlich kostet ein keihin oder BRc Injektor mehr als ein 4er Rail Valtec oder GIAC01. Das sind die Dinger aber auch Wert. Ich muss nicht bei jedem Tausch erst einmal kalibrieren etc.

Injektor tauschen und fertig !

Bei Keihin haben wir bisher kein Rail erneuern müssen, und wir haben schon "einige" mit Prins umgerüstet. Hier haben wir z.B. Laufleistungen bei einem V8 BMW von über 300.000km.

Wenn ich hier den empfohlenen Revisionsintervall zu Grunde lege, hätte der Kunde die Rails zehn mal revidieren müssen. Zehn mal 80 Euro(Revisionskit) plus Arbeitszeit. Sorry....aber das ist ja wohl ..........

In einem anderen Thread habe ich die Leistungsfähigkeit der VSi1- oder VSi-2 nochmals ein wenig beschrieben. Optisch angezeigte Funktionsvielfalt hat absolut NULL mit Leistungsfähigkeit oder auch Qualität zu tun.

Ich gehöre lieber zu den "Doofen" aber dafür Anlagen einbauen die auch auf Dauer ohne Nachstellarbeiten, Revisionen, etc auskommen, als zu den "Klugen" die immer Revisionen, Nachstellarbeiten durchführen müssen und sich über den günstigen Einkaufspreis der nötigen Revisonsteile freuen können.

Lieber "Doof" und funktioniert auf Dauer, als "Klug" und funktioniert nicht Dauerhaft ! ;)

Schönes WE

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Seit gestern ist bei mir eine KME verbaut und es gibt keinerlei Probleme. Hier kannst du auf Seite 2 Bilder von meinem Umbau sehen.

Mein Umrüster war in Hirschaid und zieht jetzt 50km weiter um.

Es liegt nie an den Anlagen, immer an der Kompetenz der Umrüster. Da eine KME 10x mehr Features bietet wie eine Piss VSI, ist auch 10x mehr technisches Verständnis zum Einstellen einer KME nötig.

Aber nicht immer vorhanden ....

@ TE

Interface und Software besorgen und selber einlesen. Hilfe gibt es in den gängigen Foren.

Es ist zu oberflächlich gedacht, dass es immer am Umrüster liegt und nie an den Anlagen.

Die Kombination ist ausschlaggebend.

Features ? Naja...

Wirklich jedes andere System auf dem Markt ist von der Anzahl der "Features" der Prins VSi-1 überlegen.

Ahh... Stop ein Feature hat nur die Prins... Lambdaüberwachung und Rückschaltung auf Benzin zum Schutz des Motors. Dies hat keine Andere !

Trotzdem ist die mit wenigen Features immer noch eine der Top-Systeme am Markt.

Ist jemanden schon mal der Gedanke gekommen, dass man Features auch in der Software ausblenden kann ?

Ich nenne jetzt einmal zwei Beispiele:

1.) Prins VSi-2.

Hier sind theoretisch über 1200 Features möglich. Mann musste sich am Anfang darüber Gedanken machen, welche Features man überhaupt benötigt. 1200 kann keiner mehr überblicken.

Daher wurde gnadenlos reduziert. Das Ergebnis sieht man Heute in der aktuellen Software für uns Umrüster. Prins selbst hat aber die Möglichkeit dieser 1200 Features.

Ich kann daher absolut keine Aussage anhand der Anzahl der Features treffen, ob ein System besser oder schlechter ist.

Landirenzo Omegas:

Standard-Software hat wesentlich weniger Möglichkeiten als eine mit dem Importeursstatus(Dongle). Ich habe aber bis jetzt keine Funktion mit dem "Vollzugriff" benötigt.

Warum benötige ich z.B. Zugriff auf die Temperaturkorrekturtabelle, wenn es der Hersteller, dank seiner eigenen entwickelten(oder speziell für den Hersteller entwickelten) Komponenten. bereits fertigt "unsichtbar" hinterlegt hat.

Warum benötige ich z.B. Zugriff auf Druckkorrekturtabellen, wenn es wie o.a. bereits fertig eingestellt "aber unsichtbar" hinterlegt ist ? usw...

Mit älteren Softwareversionen der VSi-1 z.B. gab es diese Zugriffe auch nicht, aktuell sind Sie vorhanden. Das bedeutet also, dass es die Anlage schon immer konnte, aber es seither nicht als nötiges und vom Umrüster veränderbares Feature erachtet wurde und einfach in der Software ausgeblendet wurde.

Features z.B. für "Hemi" oder Druck ablassen bei Cut Off habe ich noch nie benötigt. Z.B. Hemi Motoren mit Prins VSi-1 funktionieren ohne Probleme, da benötigt man diese Option "Hemi" nicht.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Features z.B. für "Hemi" oder Druck ablassen bei Cut Off habe ich noch nie benötigt. Z.B. Hemi Motoren mit Prins VSi-1 funktionieren ohne Probleme, da benötigt man diese Option "Hemi" nicht.

Gerade da steigt bei meiner Prins mit Map der Druck um 0,3 Bar an. Kann man das irgendwie ändern?

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Gerade da steigt bei meiner Prins mit Map der Druck um 0,3 Bar an. Kann man das irgendwie ändern?

Die Funktion "Druck ablassen" ist normal nur dafür gedacht, wenn der Druck stark ansteigt und in die Nähe von "Überdruck" und daher "Fehlermeldung und Rückschaltung auf Benzin" kommt. Dies ist aber bei Ihnen absolut nicht der Fall.

 

Nicht abschweifen.

Da sucht jemand Hilfe für eine bereits eingebaute KME !!

Wie eine Prins funktioniert hilft ihm nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Nicht abschweifen.

Da sucht jemand Hilfe für eine bereits eingebaute KME !!

Wie eine Prins funktioniert hilft ihm nicht weiter.

Und ich habe ihm geantwortet, ist wahrscheinlich sogar die beste Lösung.

Themenstarteram 26. September 2013 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Es liegt nie an den Anlagen, immer an der Kompetenz der Umrüster. Da eine KME 10x mehr Features bietet wie eine Piss VSI, ist auch 10x mehr technisches Verständnis zum Einstellen einer KME nötig.

Aber nicht immer vorhanden ....

@ TE

Interface und Software besorgen und selber einlesen. Hilfe gibt es in den gängigen Foren.

Das habe ich mir auch schon überlegt aber ich weiß nicht ob ich das hinbekomme was ein umrüster nicht geschafft hat...?

Also wir wären in dem Umkreis von 200-300km.

Ich wollte mich nur nicht hier aufdrängen, wenn es aber anscheinend keinen gibt in Ihrer Nähe, können wir das auch erledigen. Es wäre nicht die erste KME die wir instandsetzen.

Ich halte generell nichts von den Ratschlägen "sich selbst ein Interface zu besorgen und selber rumfummeln".

Waswill man an einem falschen Einbau einstellen ?, Hilft einem da auch das Forum das zu Richten ?

Wenn das alles so einfach wäre und mit ein paar Lesestunden KME-Lektüre ein Profi wird, dann wären doch alle Umrüster Dumm...

Bei einer gescheiten Anlage benötigt man kein Interface. Einmal eingestellt und das Ding funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

 

Waswill man an einem falschen Einbau einstellen ?, Hilft einem da auch das Forum das zu Richten ?

Wenn das alles so einfach wäre und mit ein paar Lesestunden KME-Lektüre ein Profi wird, dann wären doch alle Umrüster Dumm...

Einen falschen Einbau kann man natürlich nicht mit 'ner Einstellorgie korrigieren.

Aber angenommen, der Einbau ist korrekt?!

Einen Blick auf die Einstellungen zu werfen ist doch sicher nicht verkehrt. Auch ein interessierter Laie kann da eventuell was erkennen, vor allem weil die Software zur KME eben eine Gas- und Benzin-Map hat, die man angezeigt bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Bei einer gescheiten Anlage benötigt man kein Interface. Einmal eingestellt und das Ding funktioniert.

Das klingt ein wenig überheblich.

Ich habe bei der Prins ewig nach der Ursache gesucht, warum die beschissen lief. Auch der Umrüster, der sich echt Mühe gab und Geduld ohne Ende hatte, hat nichts gefunden. Dass es am blöden Luftmassenmesser lag und nicht an der Prins, habe ICH dann rausgefunden.

Ich hatte die Software von Prins, aber erst als ich auch die OBD-Software hatte, konnte ich anhand der Trimwerte die Prins noch etwas besser einstellen.

ABER:

In unserem jetzigen Gaser haben wir 'ne KME. Im direkten Vergleich sind die Einstelloptionen der KME schon mehr. Anhand der Benzinmap sehe ich auch endlich, dass diese streng lineare Einstellung der Prins zwar einfach zu handeln ist, aber bei unserem Motor den extremen Mehrverbrauch oben raus zu verantworten hatte.

 

Das Problem bei der KME ist in den Umrüstern zu suchen. Es gibt Motoren, die mit der Grundkonfig (Benzinmap fahren-> Gasmap fahren-> korrigieren-> fertig) super fahren. Aber es gibt auch die Motoren, wo man sich etwas einlesen muss. DAS kostet Zeit und Geld, was bei Billigumrüstungen natürlich suboptimal ist.

Ich war 6 Jahre mit der Prins unterwegs, kannte die Macken und konnte auch den Motor lesen (der LMM war für viele angebliche Fehler die Ursache, etc.). Ich hatte auch den fehlerhaften Verdampfer, der aber auch nach 180tkm noch problemlos funktionierte, hatte die alte Software, die bei der Schubabschaltung oft einen Fehler produzierte, weil der Druck hoch ging, usw.

Die KME ist hier ganz anders.

Ich gebe dir aber Recht, dass das Einlesen in die KME-Doku einem Laien nicht hilft, man kann hier ziemlich viel verschlimmbessern.

Ich habe auch 'ne Weile gebraucht, die Zusammenhänge zu verstehen und mit den Einstellungen der Prins vergleichen zu können.

 

@TE

Welche KME ist denn verbaut? Und wie lange? Noch Garantie drauf?

Wenn du willst, kannst du ja mal nach München vorbei kommen und wir schauen mal drauf. Versprechen kann ich zwar nix, aber zumindest Fehleranalyse könnte man betreiben. Ich habe zwar 'nen Spezi an der Hand, der rüstet aber nur BMW um.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Bei einer gescheiten Anlage benötigt man kein Interface. Einmal eingestellt und das Ding funktioniert.

Das klingt ein wenig überheblich.

Ne gar nicht. CCI hat absolut recht.

Ich habe einen Wagen mit einer Teleflex und einen mit einer BRC. Beide sind "g'scheite" Anlagen und vor allen Dingen "g'scheit" verbaut/eingestellt und bei laufen seit Jahren absolut perfekt. Interface ist völlig unnötig. An beiden Anlagen musste nicht einmal irgendwas eingestellt werden. "G'scheite" Anlage und "g'scheiter" Einbau und alles läuft perfekt.

Zitat:

.... wir schauen mal drauf.

Versprechen kann ich ...nix,

.... könnte man betreiben.

.... Spezi an der Hand,

.... rüstet aber nur BMW um.

Ich glaube es ist besser du fährst zu einem der nicht nur vage Versprechungen macht sondern echte Fehlerbehebung betreibt. Fahr zu CCI, da wird dir garantiert geholfen (aber laß dir keine Prins andrehen ;):p ) und du hast die weite? Fahrt nicht umsonst gemacht.

Es kann für den Einen oder Anderen überheblich klingen, aber ich bleibe dabei.

Bei einer gescheiten Anlage benötige ich als Kunde kein Interface !

Es ist wirklich so, dass z.B. eine BRC keine Nachstellarbeiten erfordert, wenn Sie von Anfang an richtig eingestellt ist.

Ich habe das auch mal meinen Kunden gesagt, dass Sie kein Interface benötigen. "Fast alle staunten Bauklötze und meinten, Herr... "Ich will fahren, nicht rumschrauben müssen, wenn ich das muss, will ich eine andere Anlage/Umrüster"

Die Kunden können Ihr Geld besser investieren als in Diagnose Hard-, und Software.

Lieber mal mit der Frau Essen gehen, ist sinnvoller....

Wir haben Fahrzeuge mit über 500.000km ohne Nachstellarbeiten.... Das geht nur mit einem "gescheiten" Autogassystem(hier BRC). Das schafft man nicht mit Kruscht und z.B. T30 oder Giac01 Injektoren. Die Anlage kostet aber auch mehr.

Wenn das stimmen würde was Sie sagen

Zitat:

hlmd: "Das Problem bei der KME ist in den Umrüstern zu suchen."

Dann sollte man am besten die Finger von der Anlage lassen. Denn wenn keiner von den "Profis" damit umgehen kann, wer kanns dann ? Deshalb benötigt man auch als Kunde die Interface, weil keiner einem helfen kann !

Daher kann ich mir das nicht ganz vorstellen ;)

Was hat ein defekter LMM mit der Gasanlagensoftware zu tun ?

Wie haben Sie denn den Vollastbereich eingestellt(OpenLoop) ?

Wenn Sie schreiben, sie haben es anhand der OBD besser hinbekommen, frage ich mich wie ?

Wir haben auch die 2.2 Opel mit Prins gemacht, keiner hatte oben raus einen enormen Mehrverbrauch.

Warum auch ?? Es gibt hierfür keinerlei Erklärung.

Ich kann auch keine Einstellungen der KME mit einer Prins vergleichen.

Natürlich ist nicht jeder Motor gleich und es gibt Motoren die funktionieren auf Anhieb und welche eben nicht.

Funktionsumfang:

In 10 Jahren haben wir schon so viele unterschiedliche Motoren umgerüstet.

Z.B. Hemi. Der Hemi-Motor funktioniert mit der Prins ohne Probleme. bei anderen Systemen gibt es hier eine spezielle Hemi Funktion.

Z.B. Valvetronik Motoren. Mit Prins z.B. absolut Problemlos. Andere benötigen hier wieder eine Option für Valvetronik.

Alleine schon diese zwei Optionen in der Software fehlen bei der Prins, da man sie nicht benötigt.

Ist sie deswegen unterlegen, weil sie eben zwei Features weniger hat ?

@vonderAlb

muss ich jetzt den Motorkit wieder abbestellen ? ;)

Nein Spaß bei Seite,

Ich habe in 10 Jahren nur, ich glaube zwei mal, einen Motorkit erneuert. Das waren aber Kunden die hatten die Schnauze voll vom Herren B....:)

Was oft vorkommt ist die Erneuerung der Düsen (Valtek T30 etc.) das sind die Hauptprobleme.

Das ist einfach zu Teuer und nicht Sinnvoll.

@cci

Sicher, wenn 'ne Anlage richtig läuft, dann braucht an Interface. Prins macht es Einem dazu noch ziemlich schwer und verhindert ja, dass man die Software überhaupt offiziell bekommt.

Da ich aber intensiv mit dem Umrüster und der wiederum intensiv mit dem Importeur (Gunnar Aadam) in Kontakt war und KEINE Lösung gefunden wurde, konnte nur etwas am Motor nicht i.O. sein.

Die Anlage lief anfangs entweder im Kaltlauf oder erst wenn er warm war, gut.

Der Umrüster hatte auf anraten von Herrn Adam den Emulator und das Rail ohne posives Ergebnis getauscht.

Nach Tausch des LMM war der Spuk damals zu Ende. Das Ganze war aber ein Schuss ins Blaue von mir und nicht das Ergebnis der Fehlersuche.

Ich will nicht sagen, dass ich unzufrieden mit der Prins war, aber der Mehrverbrauch bei v-max von über 50% ging mir schon auf den Senkel, der normale Mehrverbrauch lag zw. 5 und 30%. v-max habe ich deshalb eher gemieden.

 

Ich hätte die Prins jetzt auch genommen, wäre die Software verfügbar gewesen. Es wär im nachhinein für mich einfacher gewesen. Ich wollte aber diesmal selbst Einbauen und da war die KME halt am einfachsten verfügbar.

Das man mit der Software erstmal klarkommen muss, war mir auch klar. Ich wollte es so und fertig.

Nach einigen Monaten läuft jetzt die Anlage soweit tadellos. Jetzt zum Winter hin schaue ich mir die Einstellungen nochmal an und fertig.

 

Ich weiß nicht, was an dem Satz mit den Umrüstern nicht zu verstehen ist.

In jeden Thread zur KME schreiben Sie, dass der Umrüster in der Pflicht ist und bei 'ner "Billiganlage" immer damit zu rechnen ist...

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von c.c.i

Was oft vorkommt ist die Erneuerung der Düsen (Valtek T30 etc.) das sind die Hauptprobleme.

Das ist einfach zu Teuer und nicht Sinnvoll.

Das ist ja das einzigste Problem an der Teleflex. Die läuft ansonsten einfach nur perfekt, da gibt es nix dran rumzustellen. Es sind nur die Düsen die erneuert werden müssen und auch hier gilt: zu teuer, nicht sinnvoll.

Wenn es denn bei mir mal wieder so weit sein sollte werde ich mir überlegen ob ich das Geld in neue Teleflex-Düsen (wenn es sie dann noch geben sollte) oder in einen neuen BRC-Frontkit investieren werde.

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