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Umrüstlösung von Eur 5 in Eur 6, falls schon mit SCR-Kat ausgerüstet

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 18. März 2017 um 10:54

Wie man hört, soll die Fa. Twintec eine Umrüstlösung entwickelt haben, die den Eur. 5 TDI mit jetzt schon vorhandener Harnstoffeinspritzung in Euro 6 umbauen kann, soll ca. 1500,-- Eur. kosten....

Beste Antwort im Thema

So hier die offizielle Meldung von Twintec. Es gibt noch nix auf dem Markt ist aber in Bearbeitung. Die Geschichte muss noch abgesegnet werden bevor sie auf den Markt kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden. Sobald ich was neues weiß gebe ich euch Bescheid.

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So hier die offizielle Meldung von Twintec. Es gibt noch nix auf dem Markt ist aber in Bearbeitung. Die Geschichte muss noch abgesegnet werden bevor sie auf den Markt kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden. Sobald ich was neues weiß gebe ich euch Bescheid.

Oh hat sich da schon jemand schlau gemacht

Finde ich gut und habe so etwas auch erwartet.

Evt. gibt's vom Staat dazu wieder Umrüstprämien, wie früher für den Dieselkat/Partikelfilter.

Wenn die blauen Plaketten erstmal kommen, wird solche Lösung sicherlich für viele (auch für mich) interessant werden. Immernoch billiger als meinen Sharan mir riesen Abschlägen zu verkaufen. Ein neues Euro6 Auto kommt für mich persönlich die nächsten Jahre nicht in Frage. (Bin kein Dienstwagenfahrer und muss auch nicht jeden modernen Schnickschnack im Auto haben)

Wenn man ließt, wie sehr Twintech den NOx-Ausstoß im Realbetrieb senken können, dann würde ich aber sowas von die Gesetze hinsichtlich Abgasausstoß verschärfen. Man sieht ja, dass es technisch geht.

Eigentlich müssten die Autohersteller verpflichtet werden, diese Umrüstung zu bezahlen.

Ich kann mich da gerne mal schlau machen. Wir sind bei der Firma Twintec gute Kunden und ich habe einen guten Draht dorthin

Wäre es denn nicht sinnvoller, direkt auf das entsprechende Twintec Produkt zu verlinken, anstatt auf das Marketing-Geblubber der Autobild? Eigenartigerweise findet man dazu auf der Twintec-Seite überhaupt nichts konkretes, aber Hauptsache, man bleibt im Gespräch.

Tja, eben weil man nichts findet kann man auch nicht darauf verlinken, du kannst aber gerne den direktlink an uns teilen ;)

Hallo, ich verfolge das Thema auch interessiert. Das wir natürlich gerade überall diskutiert.

Bin kein Fachmann. Ich habe die Hoffnung, dass für den Sharan eine Lösung über erhöhte Adblue-Zufuhr o.ä. möglich ist, um langfristige Folgeschäden, die nach dem Update möglicherweise anstehen zu reduzieren.

Hier ein paar Links dazu (nichts von Twintec)

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

https://www.yetiforum.de/.../?pageNo=2

http://www.spiegel.de/.../...gen-fuer-nicht-praktikabel-a-1136634.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...s-kaum-moeglich-8201861.html

http://www.swp.de/.../...hmann-outet-sich-als-diesel-fan-14599694.html

am 19. März 2017 um 19:53

hier ist der Link von dem System von Twintec , welches bereits erfolgreich an einem Passat TDI von 2014 eingebaut worden ist .

http://twintecag.twintecbaumot.de/.../

http://twintecag.twintecbaumot.de/.../...wintecBaumot-B-NOx-SYSTEM.pdf

Das ist aber die Nachrüstlösung für Fahrzeuge ohne serienmäßige SCR-Anlage.

Ganz genau.

Die Frage wäre, was können die, was die Techniker von VW nicht können?

Evtl. muss dadurch doch deren KAT-Eingebaut werden. Aber wenn, dann würde ich das ohne das Softwareupdate von VW machen, dann lieber nur die Parameter ändern lassen, das das Fahrzeug Euro 6 besteht.

Der Hauptunterschied besteht darin dass die Erzeugung des Ammoniakgases eine hohe Temperatur erfordert, daher sind die neuen EU6 Fahrzeuge bei VW auch so aufgebaut dass das adblue beim Rußpartikelfilter mit eingespritzt wird und somit näher am Motor. Bei dem EA189 erfolgt die Einspritzung erst unter dem Fahrzeug in der Abgasanlage.

 

Zitat:

@InSiDeR1983 schrieb am 19. März 2017 um 20:53:43 Uhr:

hier ist der Link von dem System von Twintec , welches bereits erfolgreich an einem Passat TDI von 2014 eingebaut worden ist .

Zitat:

@InSiDeR1983 schrieb am 19. März 2017 um 20:53:43 Uhr:

hier ist der Link von dem System von Twintec , welches bereits erfolgreich an einem Passat TDI von 2014 eingebaut worden ist .

Aber in den Links findet man nichts zum Passat, richtig? Dort findet man aber den Hinweis, dass das PKW- taugliche System in der Lage sein soll 179g NOx pro Stunde zu reduzieren. Das würde ein EU5 Pkw aber noch nicht wirklich auf EU6 bringen.

Ohne Frage, für Nutzfahrzeuge eine tolle Sache, aber ich bleibe bei Pkw mit den begrenzten Bauraum und den obigen Werten doch skeptisch.

Zudem läuft die Heizung mit 1000W, also über 80 Ampere bei 12V...

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