1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung 4-Speichen MFL auf Sportlenkrad MFL

Umrüstung 4-Speichen MFL auf Sportlenkrad MFL

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 16:51

320iA Limo 2002

Ich würde gern mein Lenkrad (4-Speichen MFL) tauschen und zwar gegen das 3-Speichen (unten doppel Speiche) Sportlenkrad MFL.

Was genau brauche ich?

  • Lenkrad
  • Airbag inkl. runder Prallplatte
  • MFL Tasten
  • Holzblende Myrte

Ist das alles oder benötige ich noch andere Dinge für den Umbau?

Das das ganze nur Sinn macht wenn man ein entsprechendes Lenkrad bei eBay inkl. Airbag (ja ich weiss Versand, Montage etc. ist verboten) ist mir klar. Kann der Airbag bei BMW überprüft/ausgelesen werden ob eine einwandfreie Funktion gegeben ist? Ich habe keine Lust, dass das letzte was ich bei einem Unfall sehe ein Fähnchen ist wo "BANG" draufsteht. Wie man an meinem Avatar sieht lege ich durchaus wert auf einen funktionierenden Airbag.

Den Umbau selbst würde ich durch eine Werkstatt durchführen lassen, da ich ebenfalls keine Lust habe den Luftsack vor der Zeit zu sehen.

Falls jemand so ein Lenkrad oder auch nur die Holzspange (die ist nämllich eher selten) anbietet wäre ich nicht abgeneigt. Für Hilfestellung und sinnvolle Beiträge bin ich dankbar.

All jene die Hinweise ob des rechtlichen Hintergrundes, der Sinnhaftigkeit oder anderer nicht gefragter Dinge haben bitte erspart den Elektronen die Arbeit...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde batterie abklemmen( 30min warten) lenkrad ausbauen und neuen einbauen ikl airbag. Wo ist das problem?

Ich hab schonmal ein lenkras gewechselt, das ist normalerweise kein ding.

Weis aber nicht ob du einen anderen schleifring brauchst.

Warum sollte eine montage verboten sein? Das wäre mir neu.

Schau mal auf youtube da sind anleitungen für das wechseln des lenkrades.

Passt soweit plug&play, außer ein Kabel.

Ein Kabel ist am Lenkrad anders soweit ich das noch im Kopf habe.

Das Kabel zum anstecken hinter dem Lenkrad ist anders. Zudem benötigst Du noch den Kabelsatz für die Multifunktion, hierzu muss das auch umgebaut werde, die Anleitungen gibt es hier. Die Kabel müssen zum LSZ, dem Anschluss unter dem Lenkrad und Steuergerät für (Tempomat) gezogen und verbunden werden.

Zu beachten ist auch, der zweistufige Airbag im Dreispeichenlenkrad wird in einem Fahrzeug, dass für einstufige Airbags gedacht ist, eben NICHT wie ein einstufiger Airbag funktionieren. Der zweistufige Airbag entfaltet sich nur voll, wenn beide Ladungen im Airbag gezündet werden - jedoch wird bei einem Tausch 1 stufiger gegen zweistufiger Airbag NUR EINE Ladung gezündet, weshalb sich der Airbag nicht voll entfaltet und es bei Unfällen zu schweren Verletzungen kommen kann.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 31. Mai 2015 um 13:52:14 Uhr:

Das Kabel zum anstecken hinter dem Lenkrad ist anders. Zudem benötigst Du noch den Kabelsatz für die Multifunktion, hierzu muss das auch umgebaut werde, die Anleitungen gibt es hier. Die Kabel müssen zum LSZ, dem Anschluss unter dem Lenkrad und Steuergerät für (Tempomat) gezogen und verbunden werden.

Zu beachten ist auch, der zweistufige Airbag im Dreispeichenlenkrad wird in einem Fahrzeug, dass für einstufige Airbags gedacht ist, eben NICHT wie ein einstufiger Airbag funktionieren. Der zweistufige Airbag entfaltet sich nur voll, wenn beide Ladungen im Airbag gezündet werden - jedoch wird bei einem Tausch 1 stufiger gegen zweistufiger Airbag NUR EINE Ladung gezündet, weshalb sich der Airbag nicht voll entfaltet und es bei Unfällen zu schweren Verletzungen kommen kann.

Er hat doch schon ein MFL Lenkrad,also brauch er kein kabelsatz .

Sein e46 ist ein FL,sollte da nicht auch das vierspeichen lenkrad schon nen 2 stufigen airbag haben?

Wenn es aber nicht juckt, es passt plug and play außer das besagte eine kabel.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 31. Mai 2015 um 14:08:45 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 31. Mai 2015 um 13:52:14 Uhr:

Das Kabel zum anstecken hinter dem Lenkrad ist anders. Zudem benötigst Du noch den Kabelsatz für die Multifunktion, hierzu muss das auch umgebaut werde, die Anleitungen gibt es hier. Die Kabel müssen zum LSZ, dem Anschluss unter dem Lenkrad und Steuergerät für (Tempomat) gezogen und verbunden werden.

Zu beachten ist auch, der zweistufige Airbag im Dreispeichenlenkrad wird in einem Fahrzeug, dass für einstufige Airbags gedacht ist, eben NICHT wie ein einstufiger Airbag funktionieren. Der zweistufige Airbag entfaltet sich nur voll, wenn beide Ladungen im Airbag gezündet werden - jedoch wird bei einem Tausch 1 stufiger gegen zweistufiger Airbag NUR EINE Ladung gezündet, weshalb sich der Airbag nicht voll entfaltet und es bei Unfällen zu schweren Verletzungen kommen kann.

Er hat doch schon ein MFL Lenkrad,also brauch er kein kabelsatz .

Sein e46 ist ein FL,sollte da nicht auch das vierspeichen lenkrad schon nen 2 stufigen airbag haben?

Wenn es aber nicht juckt, es passt plug and play außer das besagte eine kabel.

Ja stimmt, aber soweit ich weiß unterscheiden sich der Anschluss hinter dem Airbag vom 4 Speichen Lenkrad mit MFL zu dem Dreispeichen Lenkrad mit MFL, bin mir aber nicht sicher. Gut möglich das der FL schon generell die Stufen Auslösung verbaut hat, würde mich da aber noch genau absichern.

Dann braucht er ja nur alles umzubauen:):)

Ich hab beim kumpel von vierspeichen MFL auf dreispeichen sportlenkrad MFL umgebaut.

Irgendein kabel war anders:

http://de.bmwfans.info/.../

http://de.bmwfans.info/.../

Das einizge was dir fehlt ist die Verbindungsleitung, TeileNr. 61318386947

Prallplatte, Lenkrad, Airbag, MF Tasten und gewünschte Abdeckungen hast du ja bereits aufgezählt.

Also ich hab mein Lenkrad damals auch umgebaut. MF-Tasten hatte ich vorher nicht. Und bei mir war definitiv kein Anschlu oder Kabel anders!?

Zitat:

@ronin_gasch schrieb am 31. Mai 2015 um 19:19:10 Uhr:

Also ich hab mein Lenkrad damals auch umgebaut. MF-Tasten hatte ich vorher nicht. Und bei mir war definitiv kein Anschlu oder Kabel anders!?

Da gehts auch nur um die MF Tasten, deshalb braucht er noch das extra Anschlusskabel, wenn es nur um den reinen Lenkradtausch geht ist es wirklich nur Plug and Play.

Siehe hier ohne MF : http://www.leebmann24.de/.../?...

Und hier mit: http://www.leebmann24.de/.../?...

Jo. Und ich tauschte damals vom normalen 4-Speichen Lenkrad ohne MF-Tasten auf das M-Lenkrad mit MF-Tasten, wobei ich dem Tempomat erst zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet habe (bzw. die Verkabelung um ihn nutzen zu können).

Hatte damals einfach alles aus dem Spenderfahrzeug aus- und bei mir eingebaut. Ebenfalls plug&play

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:05

Sooo,

ich hab jetzt "alles" zusammen, bis auf das Verbindungskabel Lenkrad (TeileNr. 61318386947). Das Teil soll 69€ brutto beim Freundlichen kosten, ja bitte gehts noch?

Das kann doch nur nen Adapter "neuer" Stecker auf "alte" Buchse sein oder so was in der Art.

In der Bucht gibt es dazu auch diverse Angebote. 69€ original ohne Anleitung und 25 - 30€ Selbstbaukabelsatz mit beilliegenden Stromdieben -.-

Gibt es jemanden der eine genaue Aussage über das benötigte Kabel treffen kann? Der BMWler meinte das es wohl für die MFL Tasten ist. Für den Kurs lohnt sich das Selbstbauen bzw. umpinnen des Kabels. Hat schon mal einer diese Adapterkabel aus der Bucht benutzt und hat vielleicht eine Empfehlung? Ein Anbieter hat ein fertiges Kabel bei dem bin ich aber nicht sicher ob das, dass Richtige ist.

Hier mal ein paar Links

Selbstbau 1

Selbstbau 2

Vorkonfektioniert aber merkwürdig...

Original

 

Das vorkonfektionierte ist das richtige. Hab ich vor kurzem auch noch verbaut. Der original preis ist wirklich einfach nur unverschämt.

Also das fertige von eby und gut is

Themenstarteram 6. August 2015 um 14:57

Dafür grün! Aber auch nochmal "persönlich" DANKE. ;)

Kein problem. Hab das auch erst gefunden nachdem der gute herr bei bmw 69€ sagte...

Als ichs damals bei mir gemacht habe da hatte das GESAMTE kabelgedöns nämlich nur 24€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen