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Umrüstung 69PS auf 90PS

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. April 2015 um 18:51

Hallo Forum,

ich würde meinen 2er Golf mit 69PS/1.6l gerne mit einem 90PS/1.8l Motor ausstatten.

Ich fahre den jetzt schon über 300tkm und irgendwie ist er mir ans Herz gewachsen. TÜV hat er auch schon wieder bekommen und ich werde wohl noch mind. 2 weitere Jahre mit ihm verbringen :-D Er könnte nur ein wenig spritziger sein.

Was gilt es bei so einem Umbau zu beachten? Kann der Tausch Plug'n'Play-mäßig vorgenommen werden (würde natürlich meine Werkstatt damit beauftragen)?

Was meint der TÜV dazu? Ist der Umbau überhaupt die Kosten und Mühen wert? Ich hoffe, dass mir jemand dazu ein paar Tipps geben kann und sage vorab schon mal danke für alle nützlichen Antworten!

Danke + Gruß,

sagsmirdoch

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41 Antworten

Dann bau lieber nen GTI ein.

Die Versicherung bleibt wegen fortbestehender Schlüsselnummer auf Deinem jetzigen Level und die Steuern sind bei allen 1,8l gleich. Egal ob GT oder GTI.

Auch der Aufwand an sich ist wohl der gleiche.

Den 90 PS Motor würde ich höchstens nehmen, wenn Deine Bremsanlage für 90 PS jedoch nicht für den GTI reichen würde.

Ich war vom 90 PS 2er enttäuscht und würde ihn nicht nehmen.

hallo

so ein umbau muss abgenommen werden und eingetragen werden in die papiere da sonst die betriebserlaubnis vom auto erloschen ist

an sich selber gäbe es da verschiedene möglichkeiten das ganze aufzurüsten

golf 3 motor mkb ABS weil der hat die bessere verdichtung wie der im golf 2 verbaute baugleiche RP motor und kann auch weiterhin mit dem 2EE vergaser gefahren werden

alternativ ginge das auch mit nen 2 liter block unter weiterverwendung des PN zylinderkopf , lönnte aber problem mit dem verteiler geben das weiss ich leider nicht so genau ich glaub da gab es einen unterschied im fuß was man aber mit einer art zentrierscheibe lösbar ist wenn man jemanden hat der da das aus alu fix drehen kann

allgemein sollte man da aber auch immer die bremse aufrüsten !

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 17. April 2015 um 23:25:09 Uhr:

golf 3 motor mkb ABS weil der hat die bessere verdichtung wie der im golf 2 verbaute baugleiche RP motor und kann auch weiterhin mit dem 2EE vergaser gefahren werden

alternativ ginge das auch mit nen 2 liter block unter weiterverwendung des PN zylinderkopf ,

Das stelle ich mir aber beides bei der Abnahme nicht so einfach vor...

 

Die Bremsanlage vom 70PS ist nur dann gleich mit der vom 90PS, wenn der 70PS Automatik hat.

70PS mit Schaltung hat einen kleineren BKV, keinen BKR und andere Radzylinder hinten, zudem keinen VA-Stabi. Wenn der Prüfer seinen Job versteht, dann will er das zur Eintragung alles umgerüstet sehen.

Für den GTI-Motor ist natürlich an Bremse und Fahrwerk noch einiges mehr zu tun.

Für den Umbau wäre ein Schlachtfahrzeug empfehlenswert, das ist einfacher als alles einzeln zusammenzutragen. Da auch mehrere Kabelbäume getauscht werden müssen, sollte das Schlachtauto die gleiche ZE haben.

Zitat:

@GLI [url=http://www.motor-talk.de/.../...estung-69ps-auf-90ps-t5276016.html?...]

Das stelle ich mir aber beides bei der Abnahme nicht so einfach vor...

hab ich nix gegenteiliges behauptet ;)

Mfg Kai

Hi, Also ich habe meinen gerade auf 90 PS ABS Motor vom Automatik Passat 35i b4 umgebaut. Er bekommt jetzt noch ne GTI Nockenwelle und nen fächerkrümmer und gut ist. Das Getriebe vom 1.6 pn 5gang behalte ich. Das hat mir in der Übersetzung sehr gut gefallen. Also ich bin davon positiv überrascht. Er zieht richtig gut und liegt auch gut am Gas. Außerdem bleibt er durch die Einspritzung sparsam. Ich kann nur sagen man brauch keinen GTI. Das reicht alle Male wenn man ein wenig spritziger fahren bzw. morgens zur Arbeit auch mit einmal nicht nur den LKW sondern auch den Trecker davor mit überholen will ;) das geht dann Aufjedenfall

Wundersame Leistung muss man von dem Motor aber nicht erwarten. Der kann genau so Durstig sein wie jeder andere 1.8er. 8 bis 9 liter auf 100 ist die Regel.

Daher genau überlegen ob man umbauen will 300tkm ist für die Motoren ein klacks. Mein RP hat auch nun 340tkm auf dem Buckel und läuft immer.

 

Mfg

Was? :D 8-9 Liter? An deiner Stelle würd ich den Motor mal kontrollieren gehen. Ich Verbrauch mit dem ABS Motor im 2er 6.5 bis 7. so ein Quatsch :D

Also wenn du nu 2 Jahre damit fahren willst, würde ich sagen, baue eine schärfere Nockenwelle ein, Zündung vernünftig einstellen und gut. Damit ging mein PN immer gut vorwärts. Der nun verbaute PF macht zwar Spaß, war wirtschaftlich gesehen aber Wahnsinn, bei dem Aufwand und der Zeit und dem Geld, was das Ganze gekostet hat (inkl, Bremsen, Achsen, Motorüberholung,...). ;)

Der Umbau hat bei mir auch sehr lange gedauert, wenn man also täglich auf das Auto angewiesen ist, würde ich sowas nicht machen wollen.

Schärfere Nockenwelle bzw. wenn du möchtest auch den ganzen Zylinderkopf hätte ich da, bei Bedarf einfach melden. :)

Gruß Markus

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:48

Schade, also wenn ich das alles jetzt richtig verstanden habe, wird das mit Umbau wohl ohne größeren Aufwand nix.

Automatik, Servo, Klima, ABS hat meine Kiste alles nicht. Ist ein stinknormaler 19E in GL-Auführung mit 51kW und nem Kaltlaufregler. Könnte der überhaupt weiter verwendet werden, wg. der Steuer?

Und so ne scharfe Nockenwelle so ja auf Dauer nicht so gut für den Motor sein. Langlebig sollte die Lösung aber schon sein. Ich fahre so um die 40tkm im Jahr. Wieviel mehr Leistung würde sowas überhaupt bringen?

Ich hab halt keinen blassen Schimmer. Mich gruselts, wenn dann auch davon die Rede ist, das Kabelbäume umgebaut werden müssen :(

Pass auf du machst dir das ganz einfach. Nimm den guten ABS Motor, du willst ja Langlebigkeit. Da diese Motoren ab 94 erst gebaut wurden sind die auch noch recht jung und halten noch gut was aus. Dann holst du dir nen fächerkrümmer damit alle Zylinder gleichen Druck haben. Umbau ist ganz einfach. Kabelbaum ist auch nicht schwer. Alte Kabel ab und neue an den gleichen Steckern wieder dran. Plug and Play. Hab ich genauso gemacht. Die servo schraubst du weg. Brauchst du nicht. ABS brauchst du auch nicht. Kannst also beim alten lassen bekommst auch so eingetragen. Wenn der tüver dir des net glaubt schick ich dir ne Kopie von meinem Schein und gut ist. Schon hast du nen super Motor der spritzig ist sparsam und langlebig :)

Zitat:

@sagsmirdoch schrieb am 18. April 2015 um 14:48:54 Uhr:

... und nem Kaltlaufregler. Könnte der überhaupt weiter verwendet werden, wg. der Steuer?

Du bräuchtest den passenden Regler für den 90PS-Motor.

 

Zitat:

@sagsmirdoch schrieb am 18. April 2015 um 14:48:54 Uhr:

Ich hab halt keinen blassen Schimmer. Mich gruselts, wenn dann auch davon die Rede ist, das Kabelbäume umgebaut werden müssen :(

Dann solltest Du evtl. von dem Vorhaben Abstand nehmen.

Wobei das mit den Kabelbäumen bei passendem Spender-Golf nur Verlegen und Umstecken bedeuten würde.

 

Zitat:

@Sinhigh schrieb am 18. April 2015 um 10:30:49 Uhr:

Was? :D 8-9 Liter? An deiner Stelle würd ich den Motor mal kontrollieren gehen. Ich Verbrauch mit dem ABS Motor im 2er 6.5 bis 7. so ein Quatsch :D

Dann würde ich mich mal Fragen ob ich fahre oder das Auto schiebe :rolleyes:

Außerdem würde ich bei 40tkm im Jahr gar nicht mehr an Benziner denken :)

Ich fahr mit meinem RP beim normalen mit schwimmen im Verkehr auf der Landstrasse ohne Beschleunigungsorgien locker mit 6.5-7 Liter ohne ne Verkehrsbremse zu sein(Laut MFA sogar 6.1 und durchschnit 6.5 :rolleyes:). Trotz Schrick Nocke und diversen anderen Veränderungen, nur wenn de ihm feuer gibst zieht er Ordentlich was weg 10-12 sind da Locker drin.

Themenstarteram 18. April 2015 um 20:01

ich fahre den Benziner, weil ich die Kiste mal für 900€ gekauft hab und er extrem billig in Steuer und Verbrauch ist. Ich fahr den jetzt schon über 5 Jahre und über 300tkm und habe für notwendige Reparaturen im Lauf der Zeit nicht mehr also so um die 2000€ gezahlt. Billiger geht's ja wohl nimmer. Fahrwerk/Tieferlegung, weisse LED-Innenbeleuchtung, Klarglasleuchten hinten und vorne, guten Sound(Musik) und nen anderen Grill zähl ich an Kosten da nicht dazu. Er fängt an den Türen so langsam zu rosten an und die Innenausstattung gehört auch mal gemacht (Armaturenbrett mit Rissen, Himmel löst sich und weitere Kleinigkeiten.) Ich spiel halt grad mit dem Gedanken, ihn für kleines Geld in den bestmöglichen Zustand zu versetzen, quasi für die nächsten 5 Jahre. Dabei würde ich dann aber gern das Maximum mit minimale Kostem rausholen. D.h. grösserer Motor (Getriebe wurde schonmal gewechselt), ein paar Schweissarbeiten, eine andere Innenausstattung mit Corrado-Sitzen und schöne 15-Zöller. Dann wär da noch der Lack, wobei ich eigentlich nix gegen einen etwas verranzten Look habe, solange das Innere Top ist . Die Karre hat mich zum Golf2-Freak gemacht ;)

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