ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umrüstung APS 50 auf Comand. Problemlos???

Umrüstung APS 50 auf Comand. Problemlos???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 20:36

Hallo,

 

wie oben schon geschrieben, überlege ich vom APS 50 aufs Comand aufzurüsten!

Mein Wagen ist von Bj. 2002, hat wie schon erwähnt das APS50 mit dem Sound AGW im Kofferraum und ist lt. Mercedes (das habe ich anhand der FIN bei MB herausgefunden) fürs Comand vorgerüstet.

Ich dachte da an ein Comand NTG 1, weil das wohl Plug and Play eingebaut werden kann.

Richtig?

Benötige ich nur das Comand und den Navirechner?

Da mein Wagen ja vorgerüstet ist, benötige ich dann keinerlei Kabel o.ä. mehr?

Wird mein CD Wechsler und meine Telefonschale (habe ein MBU 1000 drin) weiterhin funktionieren?

Muß dass im Anschluß dann alles noch per SD freigeschaltet werden?

Worauf muß ich achten?

Fragen über Fragen??? Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!!

 

Gruß

Dieter

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 1. Januar 2012 um 21:48

Zur Umrüstung musst du das Bedienteil und den Navirechner einbauen. Du musst dann die hintere Verkleidung im BereichrRechner noch ausschneiden, den Antenenanschluss umstecken, ist im Leitungssatz zurückgebunden und muss an das Klemmbrett hinter dem SAM (Leitung vom APS 50 wird zurückgebunden) angeschlossen werden. Nun musst du noch die Most Leitungen im Kabelkanal links (Bereich B-Säule) umstecken. Hierzu immer die nächstfolgenden Nummern miteinander verbinden 2 Leitungen sind im Moment nicht angeschlossen (z.B. 17-23 26-27 usw) Jetzt sollte alles funktionieren.

Gruß

das ist ja mal eine tolle info, danke

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 9:58

Hallo,

 

danke schon mal für die hilfreiche Antwort!

Wird denn dann auch noch mein Telefon weiterhin wie gewohnt funktionieren und muß das ganze dann noch per StarDiagnose irgendwie frei geschaltet werden?

 

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zur Umrüstung musst du das Bedienteil und den Navirechner einbauen. Du musst dann die hintere Verkleidung im BereichrRechner noch ausschneiden, den Antenenanschluss umstecken, ist im Leitungssatz zurückgebunden und muss an das Klemmbrett hinter dem SAM (Leitung vom APS 50 wird zurückgebunden) angeschlossen werden. Nun musst du noch die Most Leitungen im Kabelkanal links (Bereich B-Säule) umstecken. Hierzu immer die nächstfolgenden Nummern miteinander verbinden 2 Leitungen sind im Moment nicht angeschlossen (z.B. 17-23 26-27 usw) Jetzt sollte alles funktionieren.

Gruß

Nix schneiden (wir wollen doch nicht pfuschen :D ), neue Verkleidung kaufen die auch die Klappe hat um an den Navi-Rechner zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

danke schon mal für die hilfreiche Antwort!

Wird denn dann auch noch mein Telefon weiterhin wie gewohnt funktionieren und muß das ganze dann noch per StarDiagnose irgendwie frei geschaltet werden?

 

Gruß

Dieter

Ja du musst noch das KI programmieren damit du den Kompass und die Richtungsanweisungen im KI stehen hast. Navi funktioniert aber sofort sobald es im MOST Ring ist auch ohne diese Programmierung, aber warum auf etwas verzichten was man haben kann??? ;)

Telefon funktioniert weiterhin, waere ja auch was wenn nicht.

am 2. Januar 2012 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zur Umrüstung musst du das Bedienteil und den Navirechner einbauen. Du musst dann die hintere Verkleidung im BereichrRechner noch ausschneiden, den Antenenanschluss umstecken, ist im Leitungssatz zurückgebunden und muss an das Klemmbrett hinter dem SAM (Leitung vom APS 50 wird zurückgebunden) angeschlossen werden. Nun musst du noch die Most Leitungen im Kabelkanal links (Bereich B-Säule) umstecken. Hierzu immer die nächstfolgenden Nummern miteinander verbinden 2 Leitungen sind im Moment nicht angeschlossen (z.B. 17-23 26-27 usw) Jetzt sollte alles funktionieren.

Gruß

Nix schneiden (wir wollen doch nicht pfuschen :D ), neue Verkleidung kaufen die auch die Klappe hat um an den Navi-Rechner zu kommen.

Nix Murx :)

Die Klappe ist ja schon an der Verkleidung. Nur hinter der Klappe ist statt dem Ausschnitt für den Rechner noch alles zu.

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Nix schneiden (wir wollen doch nicht pfuschen :D ), neue Verkleidung kaufen die auch die Klappe hat um an den Navi-Rechner zu kommen.

Nix Murx :)

Die Klappe ist ja schon an der Verkleidung. Nur hinter der Klappe ist statt dem Ausschnitt für den Rechner noch alles zu.

Die Klappe fuer nicht Navi ist gross, breit und vertikal (so wars bei mir auch) und ist dazu da dass du ans SAM/Sicherungen kommst ohne dass du die Verkleidung abnehmen musst und du hast keinen Platz fuer das Braket das den Navirechner aufnimmt. Die neue Verkleidung gibt dir insgesamt weniger Kofferraumplatz (wenn auch nicht spuerbar) weil sie anders geformt ist und die Klappe ist horizontal und so gross wie der Navi-Rechner.

am 2. Januar 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

 

Nix Murx :)

Die Klappe ist ja schon an der Verkleidung. Nur hinter der Klappe ist statt dem Ausschnitt für den Rechner noch alles zu.

Die Klappe fuer nicht Navi ist gross, breit und vertikal (so wars bei mir auch) und ist dazu da dass du ans SAM/Sicherungen kommst ohne dass du die Verkleidung abnehmen musst und du hast keinen Platz fuer das Braket das den Navirechner aufnimmt. Die neue Verkleidung gibt dir insgesamt weniger Kofferraumplatz (wenn auch nicht spuerbar) weil sie anders geformt ist und die Klappe ist horizontal und so gross wie der Navi-Rechner.

Er hat doch Vorrüstung ab Werk. Da müsste die richtige Verkleidung schon drin sein. Wenn nicht braucht er die flache, da hast du recht.

Aber an der Verkleidung solls wahrscheinlich nicht liegen.

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

 

Die Klappe fuer nicht Navi ist gross, breit und vertikal (so wars bei mir auch) und ist dazu da dass du ans SAM/Sicherungen kommst ohne dass du die Verkleidung abnehmen musst und du hast keinen Platz fuer das Braket das den Navirechner aufnimmt. Die neue Verkleidung gibt dir insgesamt weniger Kofferraumplatz (wenn auch nicht spuerbar) weil sie anders geformt ist und die Klappe ist horizontal und so gross wie der Navi-Rechner.

Er hat doch Vorrüstung ab Werk. Da müsste die richtige Verkleidung schon drin sein. Wenn nicht braucht er die flache, da hast du recht.

Aber an der Verkleidung solls wahrscheinlich nicht liegen.

Vorrüstung heisst dass die Kabel drin sind, das wars aber auch schon. Alle US W211 z. B. sind vorgeruestet, sprich du brauchst keine Kabel mehr zu verlegen. Ich hab doch schon x mal das Navi nachgerüstet bei den W211. Du brauchst immer die neue Verkleidung dann.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:41

Hallo,

 

also ich habe eine Klappe drinn, dahinter sind die Sicherungen und nichts mehr, also viel Platz für den Ausschnitt des Navirechners!

 

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

also ich habe eine Klappe drinn, dahinter sind die Sicherungen und nichts mehr, also viel Platz für den Ausschnitt des Navirechners!

 

Dieter

Klar hast du da nichts anderes... Da muss noch eine ca. 20 x 20 x 20 cm grosse Metallhalterung reingeschraubt werden die den Navi-Rechner aufnimmt und dann passt diese Verkleidung nicht mehr. Warum glaubst du eigentlich nichts was dir jemand sagt der solche Navi-Rechner nicht das erste mal verbaut hat?

am 3. Januar 2012 um 7:28

Hallo Dieter,

nachdem es wohl nichts wichtigeres als die Verkleidung gibt, kannst du ja mal ein Foto reinstellen. Bei bestimmten Ausstattungen (z.B. Luftfedrung oder Anhängerkupplung) ist die richtige Verkleidung schon drin.

Gruss

Doofe Frage:

Ich hab den Kombi, ne AHK etc... aber um Gottes Willen KEINE Klappe fürs Navi... wenn ich da ran will , muss ich die Verkleidung wegnehmen, aber das ist auch kein Hexenwerk.....

Normal ?

Ich hab bei mir vor einigen Monaten auch das COMAND nachgerüstet gehabt und die Verkleidung ist eigentlich das kleinere Problem.

Hinter der Klappe befindet sich eine kleine "Wand" neben der rechts die Sicherungen zu sehen sind und einen Ausschnitt in die Wand da reinzumachen dürfte kein Problem sein, wobei mackhack's Vorschlag eine andere Verkleidung mit passendem Ausschnitt die elegantere und bessere Lösung wäre.

Blöd fand ich bei mir damals, dass der Navirechner den ich mir gekauft hatte, nicht in den Rahmen reinpasste und ich díesen erst etwas bearbeiten musste. Es gibt nämlich anscheinend zwei verschiedene Navi-Rechner.

gruss

Malikinho

EDIT: Hier im Thread hab ich mal einiges zusammengefasst gehabt.

http://www.motor-talk.de/.../...comand-aufruesten-fragen-t3464502.html

Viel Erfolg...

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Mackhack

Zitat:

Original geschrieben von Dieter M.

Hallo,

 

also ich habe eine Klappe drinn, dahinter sind die Sicherungen und nichts mehr, also viel Platz für den Ausschnitt des Navirechners!

 

Dieter

Klar hast du da nichts anderes... Da muss noch eine ca. 20 x 20 x 20 cm grosse Metallhalterung reingeschraubt werden die den Navi-Rechner aufnimmt und dann passt diese Verkleidung nicht mehr. Warum glaubst du eigentlich nichts was dir jemand sagt der solche Navi-Rechner nicht das erste mal verbaut hat?

Hallo,

 

ich meine ich habe hinter der Klappe viel Platz für den Ausschnitt! Die Halterung für den Navirechner habe ich schon drin, mein Wagen ist ja ab Werk schon vorgerüstet für´s Comand! Das habe ich gesehen, als ich nachgesehen habe, was für ein AGW ich verbaut habe. Das AGW brauche ich auch nicht neu, weil das das Sound AGW mit doppel Tuner ist (also fürs Comand das richtige)!

Also gehe ich davon aus, dass ich nur das Comand und den Navirechner einbauen muß, damit das alles sofort funktioniert. Natürlich nur noch das KI per SD freischalten lassen.

Oder?

 

Gruß

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umrüstung APS 50 auf Comand. Problemlos???