ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umrüstung Audio 20 auf Audio 50 Comand APS Navi

Umrüstung Audio 20 auf Audio 50 Comand APS Navi

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 18:00

Hallo an alle,

gern möchte ich die Umrüstung von meinem Audio 20 auf Audio 50 Comand APS Navi durchführen. Das Gerät und den größeren Monitor hätte ich. Jetzt meine Frage vom freundlichen habe ich gehört, dass mein Radio gegen ein normales Audio 50 getauscht werden kann. Aber gegen das Audio 50 Command APS wusste er nicht so genau. Was habt ihr für Erfahrungen? Beim Monitor ist es sicherlich schwieriger, denn der kleine muss ja komplett gegen den großen ausgetauscht werden. Sicher ist da eine eine Abdeckung und andere Verkleidung nötig. Ist so etwas teuer? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. DANKE

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von navyneidi

 

Ich geb dir aber einen anderen Tip.

Verkauf das, was du hast und rüste dir Navigation 20 nach.

Würde ich genau so sehen. Habe die Navigation 20 seit ein paar Tagen und bin absolut zufrieden. Als weiteren Benefit gibt's die iPod/iPhone, USB und AUX Audiointegration.

Das COMAND ist mit Sicherheit schöner/besser/schneller/toller, aber alles hat auch seinen Preis. Zusätzlich schreckt mich beim großen System die Diebstahlproblematik ab.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hier hast du eine Adresse habe ich hier im Mercedes Forum gefunden

 

www.service-am-stern.de/nachrustung_navi.php

 

auf der Seite steht alles was du wissen musst

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 7:48

Herzlichen Dank. Nur ich habe da schon das Radio und den Monitor. Die Frage ist ob das Audio 20 einfach durch das Audio 50 APS ersetzt werden kann. Ich habe gehört man braucht eventuell ein anderes Steuergerät. Der Monitor ist sicher schwer zu tauschen, hat das schon einmal jemand gemacht?

Servus,

du solltest jetzt erst einmal sortieren.

Du hast in deinem Auto ein Audio 20 CD.

Zitat:

Das Gerät und den größeren Monitor hätte ich.

Audio 20 und Audio 50 APS haben den selben Monitor. COMAND APS hat einen größeren, der ausgeschwenkt wird.

Zitat:

Jetzt meine Frage vom freundlichen habe ich gehört, dass mein Radio gegen ein normales Audio 50 getauscht werden kann. Aber gegen das Audio 50 Command APS wusste er nicht so genau.

Ein Audio 50 Command APS gibt es nicht. Ich glaub nicht, dass die DAS ein Freundlicher gesagt hat.

Ich geb dir aber einen anderen Tip.

Verkauf das, was du hast und rüste dir Navigation 20 nach.

Grüße

NavyNeidi

P.S. Hier noch einmal zur Übersicht:

Audio 20 CD - Radio mit CD, MP3-Fähig, 5-Zoll Farbdisplay

Audio 50 APS - Radio, DVD-Laufwerk zur Audiowiedergabe und zur Navigation, 5-Zoll Farbdisplay

COMAND APS - Multimediasystem mit DVD-Laufwerk, 7-Zoll Farbdisplay, Linguatronic

am 31. Dezember 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von navyneidi

 

Ich geb dir aber einen anderen Tip.

Verkauf das, was du hast und rüste dir Navigation 20 nach.

Würde ich genau so sehen. Habe die Navigation 20 seit ein paar Tagen und bin absolut zufrieden. Als weiteren Benefit gibt's die iPod/iPhone, USB und AUX Audiointegration.

Das COMAND ist mit Sicherheit schöner/besser/schneller/toller, aber alles hat auch seinen Preis. Zusätzlich schreckt mich beim großen System die Diebstahlproblematik ab.

Hallo zusammen,

ist ja Geil! :-)))))

und was kostet so was beim Freundlichen?

wünschen einen schönen Jahreswechsel!

ciao, joshi

Navigation 20? Beim MB-:) so ungefähr 1.400 Steine brutto. Inkl. Einbau.

Danke für die Info!

habe Audio 20 und meinte damit ob man es aufrüsten kann auf Navigatin 20.

Zitat:

Original geschrieben von joshi11

Danke für die Info!

habe Audio 20 und meinte damit ob man es aufrüsten kann auf Navigatin 20.

Jepp. Genau dafür ist das Navigation 20 (ehemals UMI=Universal Media Interface) gemacht. Funktioniert wirklich problemlos.

und was brauch ich das alles?

1 x Navigation 20 beim :) (Die Teilenr. habe ich nicht parat)

Einige Niederlassungen haben (scheinbar) Aktionspreise um die 1.300 und ein paar Kaputte. Einbau dauert ca zwei Stunden.

am 1. Januar 2010 um 7:31

Für die DIY-Fraktion gibt's auch eine Teileliste im Netz. Bezieht sich zwar noch auf das 'UMI', vermutlich passt's aber noch.

http://www.burmesterpartner.de/internet/teile_zubehoer/umi.php

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 8:06

Herzlichen Dank für die Informationen und natürlich ein gesundes 2010.

Also ich habe das Audio 20 verbaut und habe mir das COMAND APS - Multimediasystem mit DVD-Laufwerk, 7-Zoll Farbdisplay, Linguatronic günstig gekauft. Kann ich das beim freundlichen einfach austauschen lassen? Oder geht das selst? Denke mir, dass das Radio ja einfach nur zu wechseln ist. Beim Monitor ist es schon komplizierter, oder?

am 1. Januar 2010 um 8:13

Bei dem Tausch wird sicherlich einiges programmiert werden müssen. Dass mit dem Audio 20 bereits ein GPS-Empfänger verbaut ist, würde ich bezweifeln.

(Jetzt kommt meine persönliche Meinung, ausdrücklich ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen)

Ich würde mich beim Verkäufer des COMAND versichern, dass die Herkunft absolut sauber ist. Wäre doch blöd, wenn es beim :) eine böse Überraschung gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von lutznbruder

Herzlichen Dank für die Informationen und natürlich ein gesundes 2010.

 

Also ich habe das Audio 20 verbaut und habe mir das COMAND APS - Multimediasystem mit DVD-Laufwerk, 7-Zoll Farbdisplay, Linguatronic günstig gekauft. Kann ich das beim freundlichen einfach austauschen lassen? Oder geht das selst? Denke mir, dass das Radio ja einfach nur zu wechseln ist. Beim Monitor ist es schon komplizierter, oder?

Das ist ziemlich schwierig und für einen Laien nicht zu machen.

 

Du braucht ausserdem Multifunktionslenkrad, 4,5" LCD Anzeige im KI, andere Kabelbäume, etc.

 

Hast Du auch den Zusatzlüfter inkl. Abluftleitungen mitgekauft?

 

Grüße, k

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Umrüstung Audio 20 auf Audio 50 Comand APS Navi