ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umrüstung auf 18 Zoll Radsatz - Fragen

Umrüstung auf 18 Zoll Radsatz - Fragen

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:01

Hallo,

überlege gerade, mir auf meinen E61 einen 18 Zoll Sommerradsatz zuzulegen.

Es handelt sich dabei um das Modell M Doppelspeiche 135 mit GoodYear Eagle NCT5 RSC.

Dazu meine Fragen:

Gibt es wesentliche fahrtechnische Veränderungen beim Wechsel von 17 Zoll Runflat auf 18 Zoll Runflat? Wirds deutlich härter und damit eher alltagsuntauglicher?

Was gibt es zu diesem Reifen zu sagen? Gibts da negative Erfahrungen?

Was haltet ihr von dem Design der Felge? Passt es gut auf einen schwarzen E61 ohne Aerodynamik- bzw ohne M-Paket?

Danke!

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Und warum sollte M135 auf Autos ohne M Packet Harmonieren

Da Du - denke ich - auf 325CI-Fahrers Äußerung reflektierst, meinst Du wahrscheinlich "warum sollte M135 auf Autos ohne M Paket nicht harmonieren". Ich finde auch, dass man nicht unbedingt ein M-Paket braucht, um schöne Felgen zur Geltung kommen zu lassen.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS:

Übrigens schreibt man Paket nach wie vor ohne "ck", auch dann, wenn viele User diese falsche Schreibweise wählen.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Die M 135er Felge ist grundsätzlich eine gute Wahl. Ob sie mit einem 5er ohne M-Paket so gut harmoniesiert ist allerdings fraglich, weil man die Felge eigtl. nur in Verbindung mit M-Paket sieht. Aber das ist ja dann wieder eine Frage des Geschmacks und darüber lässt sich bekanntlich gut streiten.

Für mich gilt im allgemeinen, dass ich lieber eine originale Felge als eine Zubehörfelge wählen würde.

Beim GoodYear Eagle NCT5 gab es mal ne Serie, die an den Innenflanken aufgerissen sind. Ich hatte genau den Reifen drauf (DOT anfang 08). Bei mir gab es damit keine Probleme, aber das ungute Gefühl fährt mit.

Habe jetzt auf den Pirelli P Zero RFT gewechselt. Bin bis jetzt zufrieden damit.

Erfahrungen, was den Fahrkomfort mit oder ohne RFT angeht, habe ich nicht.

Habe sowieso M-paket an Bord und bei mir darfs auch mal härter zur Sache gehn...;)

am 30. Juni 2012 um 10:42

Hier findest Du ein Foto eines E61 ohne M-Paket mit der M135 - ich finde die Felge passt auch schön zum Touring ohne M-Paket.

Ich selbst habe meinen E61 damals auch von 225/50 R 17 auf 245/40 R 18 umgerüstet - allerdings mit der M184 (s. Bild in meinem Profil unter Fahrzeuge). Der Fahrkomfort litt nur minimal, mit den Goodyear nahm die Spurrillenempfindlichkeit leicht zu.

Zum Goodyear Eagle NCT gibt es hier einige Postings über rätselhafte Reifenschäden. Auch ich hatte einen solchen Schaden: Trotz korrekten Luftdrucks und einwandfreiem Sturz/Spur war ein Reifen innen bis auf die Karkasse abgefahren, obwohl der Reifen ansonsten noch 3-4 mm Profil hatte.

Gruß

Der Chaosmanager

Hier ist meiner mit M135 ohne M Paket. Und warum sollte M135 auf Autos ohne M Paket nicht Harmonieren :confused: hier einmal fotos von meinen ohne M Paket

Img-1507
Img-1506
am 1. Juli 2012 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Und warum sollte M135 auf Autos ohne M Packet Harmonieren

Da Du - denke ich - auf 325CI-Fahrers Äußerung reflektierst, meinst Du wahrscheinlich "warum sollte M135 auf Autos ohne M Paket nicht harmonieren". Ich finde auch, dass man nicht unbedingt ein M-Paket braucht, um schöne Felgen zur Geltung kommen zu lassen.

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS:

Übrigens schreibt man Paket nach wie vor ohne "ck", auch dann, wenn viele User diese falsche Schreibweise wählen.

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

 

Viele Grüße

Der Chaosmanager

PS:

Übrigens schreibt man Paket nach wie vor ohne "ck", auch dann, wenn viele User diese falsche Schreibweise wählen.

danke hab ich geänder :)

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Und warum sollte M135 auf Autos ohne M Packet Harmonieren

Da Du - denke ich - auf 325CI-Fahrers Äußerung reflektierst, meinst Du wahrscheinlich "warum sollte M135 auf Autos ohne M Paket nicht harmonieren". Ich finde auch, dass man nicht unbedingt ein M-Paket braucht, um schöne Felgen zur Geltung kommen zu lassen.

Sorry, wenn meine Aussage so rüber kam. Ich hab halt noch keinen E60/61 ohne M-Paket mit den Felgen gesehen, deshalb war ich jetzt ein bisschen skeptisch.

Jetzt wo ich die Bilder gesehen habe, kann ich sagen, die passen sehrwohl auf einen 5er ohne M-Paket!;)

Also TE: Kaufen, Marsch Marsch!:D

Kontrolliere vorsichtshalber öfter mal die Reifen, besonders an den inneren Laufflächenrändern.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 15:04

Ich danke für die Fotos. Waren sehr hilfreich.

Mein Lieblingsrad ist dennoch das Speichenrad 122 in 17 Zoll.

Dieses kann ich nun doch eventuell neu und reduziert erhalten.

Daher hat sich das mit dem M 135 erledigt. Auch gar nicht mal so sehr, weil es nicht passen würde.

Es gefällt mir an sich etwas weniger gut als das 122.

Grüße

Die 122 bekommst ja quasi hinterher geschmissen sollte nicht sehr schwierig sein

Alles Geschmackssache, klar.

Doch was die 135 mit dem M-Paket beim 5er zu tun haben soll verstehe ich auch nicht recht. Es ist die Standardfelge bei 18" und M-Paket denke ich. Doch die gibt es z. B. auch beim alten Z4 (E85/E86), wo sie sehr häufig ist. Auch beim E46.

Ist alles nur Gewohnheit - und gerade ohne Zusatz-Plastik finde ich ordentliche Originalräder besonders wirkungsvoll.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Alles Geschmackssache, klar.

Doch was die 135 mit dem M-Paket beim 5er zu tun haben soll verstehe ich auch nicht recht. Es ist die Standardfelge bei 18" und M-Paket denke ich. Doch die gibt es z. B. auch beim alten Z4 (E85/E86), wo sie sehr häufig ist. Auch beim E46.

Ist alles nur Gewohnheit - und gerade ohne Zusatz-Plastik finde ich ordentliche Originalräder besonders wirkungsvoll.

Okok, meine Aussage oben war etwas engstirnig, also hackt jetzt bitte nicht weiter drauf rum!;):D

Sorry, so war das nicht gemeint!

Ich wollte nur sagen, dass ich das völlig losgelöst voneinander sehe - nicht aufs M-Paket bezogen.

Komm schon, verprügel mich nicht gleich! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von 325Ci-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Alles Geschmackssache, klar.

Doch was die 135 mit dem M-Paket beim 5er zu tun haben soll verstehe ich auch nicht recht. Es ist die Standardfelge bei 18" und M-Paket denke ich. Doch die gibt es z. B. auch beim alten Z4 (E85/E86), wo sie sehr häufig ist. Auch beim E46.

Ist alles nur Gewohnheit - und gerade ohne Zusatz-Plastik finde ich ordentliche Originalräder besonders wirkungsvoll.

Okok, meine Aussage oben war etwas engstirnig, also hackt jetzt bitte nicht weiter drauf rum!;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Umrüstung auf 18 Zoll Radsatz - Fragen