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umrüstung auf autogas bei diesel?

Themenstarteram 20. April 2007 um 21:28

Hallo,

ich interessiere mich seit kurzen für das Thema Autogas und seh noch nicht ganz durch.

Ich frage mich, ob es sich lohnt meinen Diesel-Kastenwagen Hyundai H100 mit einer Laufleistung von 50000Km im Jahr umzurüsten, bzw ob das überhaupt möglich ist.

...

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25 Antworten
am 20. April 2007 um 21:36

Nein, nicht möglich. Jetzt sagt gleich einer, ist natürlich möglich.

Bei uns nicht möglich, habe gehört in den USA möglich.

Themenstarteram 20. April 2007 um 21:56

Also, ich hatte irgentwo eine Net-Page gefunden, da stand zumindest wage etwas von einer Möglichkeit. Das nützt mir natürlich nix, wenn das in den USA is.... Die Seite find ich natürlich nich mehr.

Danke für die knackige Info.

am 20. April 2007 um 22:36

Die "Möglichkeit" wäre zusaätzlich einen zweiten Kraftstoff)etwas Gas einzuspritzen, aber das ist bei uns nicht zulässig.

Zitat:

Original geschrieben von MI-MK

Die "Möglichkeit" wäre zusaätzlich einen zweiten Kraftstoff)etwas Gas einzuspritzen, aber das ist bei uns nicht zulässig.

Genau, weil dann nämlich die Motorleistung extrem steigt und zum Gas zusätzlich noch Diesel eiongespritzt werden muss.

Daher von den besten Ingeneuren der Welt (TÜV :-) für Deregelmentierungsland nicht genemigt.

LPG

 

Ja, wir machen das, um etwas mehr kick zu haben. NOS -Nitros- (Lachgas) ist auch ganz gut um die leistung anzuheben. Die konkurens schlaft nicht im Truck Drag Racing. Fur den Hausgebrauch zu teuer und zu aufwandig.

Rudiger

http://www.dieselperformanceproducts.com/home.html

http://www.bankspower.com/tech_propane.cfm

Zitat:

Original geschrieben von romy2

Nein, nicht möglich. Jetzt sagt gleich einer, ist natürlich möglich.

Bei uns nicht möglich, habe gehört in den USA möglich.

hier in England fährt ein Mercedes Diesel W123 rum, wo in der Vorkammer Diesel eingespritzt wird begleitet mit einem Einspritzen von LPG in die Hauptkammer.

Auch hab ich einen 2Takt Diesel (Vespa Dreirad) in der Nähe von Nizza schon mit LPG gesehen. Muss so ähnlich funktionieren.

Bei Schiffsdieseln soll es das auch schon geben, wobei ich dort den Sinn eines Diesels nicht verstehe, wenn ich ein laufruhigen LPG Benziner nutzen kann.

auf der AMI haben sie LPG für LKW angeboten, wahrscheinlich ist es doch erlaubt, wie es bei PKW aussieht, weiß ich nicht ;)

Diesel LPG

 

wenn du einen umgebauten DB meinst, der wurde mit Zundkerzen ausgeruster und einer Fremdzundung (Verteiler). Im Lkw rechnet sich das nur fur den Komunalen Personentransport. Z.b. Subvenzionen!!! fur den privaten Transportunternehmer ist das nicht Kostendeckend.

Rudiger

Cummins hat schon seit Jahren LPG und CNG im Angebit.

 

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

auf der AMI haben sie LPG für LKW angeboten, wahrscheinlich ist es doch erlaubt, wie es bei PKW aussieht, weiß ich nicht ;)

am 21. April 2007 um 15:00

Mittlerweile scheint es in D eine Firma zu geben, die eine LPG-Zusatzeinspritzung für Dieselmotoren anbietet:

http://www.gasotronic.de/

Vielleicht mal dort anfragen? Würde mich interessieren, ob man es in D zugelassen bekommt.

Gruß,

Kurt

ja, scheint sich bei öffentlichen verkehrsmitteln schneller zu rechnen, dazu schaut mal hier:

http://www.fluessiggas.net/autogas/

die wiener müssen da schon mächtig am sparen sein. diesel-lpg-verhältnis muss wohl beliebig verstellbar sein.

Es geht nicht um die Frage, ob es geht, sondern ob es zulässig ist.

1. Es geht http://www.iwemalpg.com/index.html

2. Man spart CO2, Diesel und Ruß

3. Es ist gut, ökologisch und schont Resourcen.

ABER

4. Nicht zugelassener Zweistoff-Parallelbetrieb

Nicht nur in D sondern EU weit. Pech gehabt!

Diese Frage wird sicher in einer Vorschriftennovelle enden, irgendwann werden auch sinnvolle und sichere Zweistoffbetriebe möglich sein.

Da der Fragesteller den Transporter sicher nicht als Ausstellungsraum für seine Modellbahn benutzt, ist die Frage damit auch eigentlich beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von Norman-C200

die wiener müssen da schon mächtig am sparen sein. diesel-lpg-verhältnis muss wohl beliebig verstellbar sein.

Die haben mittlwerweile alle Busse mit MAN LPG-Motoren bestückt. Da ist nichts mehr mit Diesel:)

Der Grund ist so einfach wie witzig: bei öffentlichen Verkehrsmittel ist LPG steuerfrei.

(Bei anderen ist die Steuer so hoch wie bei den herkömmlichen Kraftstoffen).

Zitat:

Original geschrieben von Norman-C200

diesel-lpg-verhältnis muss wohl beliebig verstellbar sein.

Ich tippe mal Verstellbar von 0% Diesel bis 100% LPG ;)

Dass die Kraftstoffe Benzin und Diesel völlig unterschiedliche Eigenschaften haben und daher völlig unterschiedliche Zünd- und Einspritzsysteme brauchen, ist ja klar.

Wenn ein Benziner auf LPG umgebaut wird, wird am Motor selber aber nichts geändert. Deswegen gehe ich davon aus, dass LPG (wie auch CNG) von den Zündeigenschaften ähnlich wie Benzin ist, d.h. weit von Diesel weg ist.

Wie kann es dann technisch möglich sein, einen Diesel auf LPG umzubauen? Von einer zusätzlichen Einspritzung von LPG zum Diesel (wobei wohl der Schwerpunkt klar bei Diesel sein wird) jetzt mal abgesehen.

LPG und CNG müssten, damit sie sich zünden lassen, doch auch recht zündwillig sein, was beim Dieselmotor aufgrund des hohen Druck beim Verdichten doch zu unkontrollierbaren Fehlzündungen führen müsste.

Oder sehe ich da was falsch?

LPG ist wie Benzin möglichst zündUNwillig. Es soll sich eben möglichst nicht selber entzünden sondern erst durch den Funken der Zündkerze.

Diesel dagegen soll möglichst zündwillig sein da er sich bei der Einspritzung möglichst schnell selber entzünden soll.

Daher geht 100% LPG im Dieselmotor nicht, es wird immer noch eine kleine Menge Diesel als Zündhilfe gebraucht. Der eingespritzte Diesel entzündet sich selber und in Folge damit auch das Gas. Alternativ könnte eine zusätzliche Zündkerze verbaut werden. Kritisch aber die hohe Verdichtung vom Diesel die bei LPG schon zu einer unkontrollierten Selbstzündung führen könnte. Man wird sich vermutlich daher auf eine LPG-Konzentration knapp unterhalb der Zündgrenze beschränken und den Rest per Diesel machen.

Aber da so ohne weiteres nicht erlaubt wird an dieser nicht uninteressanten Alternative kaum weiterentwickelt :(

Dabei könnte eine LPG-Beimischung den Russanteil genauso deutlich senken wie ein Russfilter. Und sich so doppelt lohnen.

Gruß Meik

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