ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Umrüstung auf Autogas?

Umrüstung auf Autogas?

Themenstarteram 4. Oktober 2007 um 13:13

Hallo Freunde

Mein Auto c 200 Kompressor, Baujahr 09/2000 Km 72000

Ich fahre im Jahr ca. 18000- 20000 km im Jahr

Jetzt beabsichtige ich den Wagen auf Autogas umrüsten zu lassen, da dies aber ca. 2500.- Euro kostet, habe ich eine paar Fragen an die Experten unter euch.

1. Lohnt es sich noch den Wagen umrüsten zulassen (wenn nicht würde ich irgendwann einen Diesel kaufen ,aber sicher keinen Stern mehr -zu teuer

2. Ich würde dann den Wagen sicherlich noch etwas länger fahren.

3. wie hoch wäre die zu erwartende Lebensleistung des Fahrzeuges ( Rost habe ich nicht oder nur undedeutend)

4. Wie hoch wäre der Gas und Benzinverbrauch (Jetzt ca. 8,5- 10 Liter Super)

5. Kann es Probleme mit dem Motor geben?

6. Wie sieht es aus mit anderen Kosten -teures Öl, TÜV, AU Inspektion?

für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss Peter K.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 7:15

hallo Pet.K.

erstmal eine Frage, hast du den Wagen erst jetzt gekauft. Hast 72000km drauf, Wagen ist aus Bauj. 2000, fährst 18-20tkm - würde also mit den derzeitigen 20tkm pr Jahr nicht hinkommen.

Aber auch egal

Also bei dieser Laufleistung, würde sich sicher eine Umrüstung lohnen, eines muss dir dann klar sein, solltest du umgerüstet haben, musst du auf alle Fälle den Wagen länger fahren, eh die Kosten von ca. 2500€ wieder rausgefahren-durch Ersparnis sind. Danach amortisiert sich ja erst die ganze Sache.

Die Lebensdauer des Wagens-hängt doch auch von deiner Fahrweise und Pflege ab - oder??? :-) auf Rost achten, immer Wartung-dann passt das schon

Ich habe es gehört, es kann Probleme mit dem Motor bzw. Motorelektronik geben, vorallem in der Anfangszeit wi´rst du sicherlich öfters mal was nachstellen lassen müssen.

Andere Kosten, wie Inspektion, Öl, ect. gibt es bei allen Fahrzeugen.

Du musst vorher wissen, wielange du den Wagen noch fahren willst, recuthne mal selbst-es dauert einige Zeit, ehe die Kosten von ca. 2500 erstmal rausgefahren sind.

Also überleg gut und teile uns doch ALLEN deine Entscheidung mit

freundlichst

puuschel aus Dessau

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:55

Also , ich habe den Wagen erst 3 Jahre

Zwischendurch habe schon mal überlegt den Wagen zu verkaufen, wegen der andauernden Reperaturen. Aber mittlerweile habe ich schon fast alles erneuert, was andere bei diesem Baujahr auch hatten.

Mit 63 Jahren überlegt man sich allerdings schon ob es unbedingt ein anderes Fahrzeug sein muss. Die Finanzen sind ja auch geringer geworden. Eigentlich hänge ich auch an dem Wagen und der Pflegezustand ist optimal.

Es geht also nur darum Benzinkosten zu sparen. Ich würde den Wagen dann sicherlich noch mindestens 5 Jahre fahren.

Ich denke das dies bei dem Modell sicher kein Problem wäre.

Die Kosten für die Umrüstung liegen mit 2500.- Euro allerdings ziemlich hoch und ich brauchte wenigstens 2 Jahre um dies wieder herauszuholen.

Naja ich werde mich noch weiter informieren und mich dann melden.

P.K.

am 5. Oktober 2007 um 14:25

hallo Pet.K.

bin auf alle Fälle gespannt, wie du dich entscheidest, also mit Sicherheit kannst du den

Wagen noch mehr als 5 Jahre fahren, am Wagen wird es sicher nicht liegen, wenn du ihn verkaufst, soviel bekommst du dann auch nicht, was würdest dir denn für einen Wagen kaufen wollen, ich bin so, ich gewöhne mich sehr an meine Fahrzeuge :-), behalte ihn einfach und bau ihn um, nach 2-2 1/2 Jahren hast die Kosten wieder raus.

Freu mich auf Antwort, wenn dich entschieden hast

puuschel aus Dessau

Hallo,

meiner Meinung nach muss man auch berücksichtigen, dass man beim Wiederverkauf mit Gasanlage bestimmt 1000 Euro mehr bekommt. Und dann armortisiert sich die Sache

wesentlich eher.

MfG

Stepedo

am 5. Oktober 2007 um 14:44

hallo Stepodo,

bin nicht unbedingt der Meinung, dass man 1000€ mehr bekommt, ich denke eher nicht.

Schau bitte mal, wieviel Mercedes fahren mit Umrüstung, denke ehr nicht viel.

Ist auch egal, nach 5 Jahren, so wie Pet.K. nach Umrüstung noch fahren will, hat es sich auf alle Fälle bezahlt gemacht-oder meinst du nicht.

Interessenhalber - wieviel MB kennst du mit Umrüstung - freu mich auf Antwort.

freundlichst

puuschel aus Dessau

ein schönes WE wünsch ich

Hallo Puuschel,

ehrlich gesagt kenne ich im Moment gar keinen der seinen Mercedes umgerüstet hat.

Nur Fahrer anderer Marken. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Trend dorthin geht.

Und bei den steigenden Spritpreisen wird die Nachfrage nach Gasfahrzeugen anziehen.

Darum wird sich das auch bei einem Verkauf auszahlen. Im übrigen überlege ich im Moment auch meinen 200er Kompressor umzurüsten, obwohl ich nur 10.000 Km pro Jahr fahre. Aber ich habe vor den Wagen auch noch ca. 5 Jahre zu behalten.

Dir auch ein schönes Wochenende

viele Grüsse

Stepedo

am 5. Oktober 2007 um 17:01

hallo stepedo,

siehst du, auch ich kenne keinen MB, der sich sein Auto auf Gas umrüsten ließ. Sicher wollen nicht du, auch ich und sehr viele andere, ihren Wagen über mehrere Jahre fahren - ohne umzurüsten. Du hast zu 100% Recht-der Benzinpreis steigt und steigt.Aber keiner mit einem MB rüstet um, wie wir ja beide festgestellt haben :-)))

Aber mal ehrlich, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner MB-Werkstatt, bin mit dem Werkstattleiter schon über viele Jaitroenhre befreundet. Die Frage - Umrustung - stand schonmal im Raum, er riet mir ab. Er hatte bis vor 1 Jahr selbst einen MB - C Klasse, gut seine Familie hat sich durch Nachwuchs vergrößert, mußte also ein etwas größerer Wagen her, Thema - Umrüstung stand immernoch im Raum, er kaufte sich einen Citroen, von MB hätte er einen Vito genommen,sicher hätte er gern einen Vito gefahren - aber der läßt sich nicht vorteilhaft umrüsten, der Citroen ist bereits umgerüstet.

Warum erzähl ich das: weil es IMMER, so wie mir mein Freund sagte, Probleme mit der Motorelektronic bei MB-Fahrzeugen gibt. Also wer sich einen gekauft hat, glücklich mit ihm ist, muss auch weiter mit Benzin leben.

freundlichst

puuschel aus Dessau

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von puuschel

hallo Pet.K.

bin auf alle Fälle gespannt, wie du dich entscheidest, also mit Sicherheit kannst du den

Wagen noch mehr als 5 Jahre fahren, am Wagen wird es sicher nicht liegen, wenn du ihn verkaufst, soviel bekommst du dann auch nicht, was würdest dir denn für einen Wagen kaufen wollen, ich bin so, ich gewöhne mich sehr an meine Fahrzeuge :-), behalte ihn einfach und bau ihn um, nach 2-2 1/2 Jahren hast die Kosten wieder raus.

Freu mich auf Antwort, wenn dich entschieden hast

puuschel aus Dessau

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 8:28

Hallo

Ich denke, dass es sich sicherlich lohnen würde den Wagen umzurüsten aber ich habe auch Bedenken, dass die Elektronik Probleme machen würde. In einen anderen Forum autogas-umbau-einbau.de ist über diese Problematik einiges zu lesen.

Ich habe einen Bekannten der hat einen Renault umrüsten lassen und ist sehr zufrieden, aber es ist eben kein Mercedes.

Natürlich kann man eine Menge Geld sparen, wenn es aber dann nur Ärger mit dem Motor gibt ist es sicherlich nicht zu empfehlen.

Eine schwierige Entscheidung. Hinzu kommt noch, dass es unterschiedliche Anlagen gibt. Welche wäre dann wohl die richtige.

Wenn ich mit ein anderes Fahrzeug zulegen würde, dann wäre es sicherlich ein Diesel. Zwischendurch habe ich leihweise mal einen Golf Plus Diesel gefahren, Verbrauch 5,6 L, aber die Verarbeitungsquatität war sehr schlecht. Das Armaturenbrett klapperte überall, ebenfalls die Türverkleidungen, die Kupplung rubbelte im kalten Zustand und in der Karosserie knackte eine magelhafte Schweißstelle. Im Prinzip aber ist das Konzept des Golf Plus gut.

Da ich mittlerweile aus meinem Beruf heraus bin kommt jetzt ein Merc. aus Kostengründen nicht mehr in Betracht und deshalb würde ich meinen gerne weiterfahren aber die Kosten gerne etwas reduzieren, dies aber nicht auf Kosten Qualität meines Fahrzeuges.

Vielen Dank zunächst für eure Beiträge

Wenn Ihr mal in Bremen sein solltet, dann seht Euch die Taxi`s an. Da fahren etliche und mehr mit Autogas. Alle von MB.

Wenn die mit Autogas fahren muß wohl was dran sein.

Gruß Siegfried

Japp!

Die Zeiten in denen Autogasumrüstungen etwas von experimenteller Untergrundgeschichte hatten sind vorbei. Mittlerweile bieten auch viele Markenniederlassungen Umbauten an. Ob und wo Mercedes das macht weiß ich allerdings nicht.

Techinsch sollte der Umrüstung auf eine vollsequenzielle Anlage wirklich keine Probleme mehr anhaften, wenn man das nicht des Geldes wegen in einem polnischen Hinterhof, sondern bei einer richtigen Werkstatt machen lässt. Wieviele grauenhafte Fehler haben denn die Neuwagen bei Mercedes? Richtig, fast keine, trotzdem liest man in Internetforen sehr viel davon.

Die Frage nach dem Wiederverkaufswert ist aber nicht ganz so einfach. Bei einem sehr neuen Auto gibt es sicher einen Abschlag, aber bei älteren Fahrzeugen könnte ich mir durchaus einen Bonus vorstellen, da die ja nicht mehr nach dem dünkelhaften und bornierten Gefühl der Jungfräulichkeit, sondern nach Zustand und Ausstattung gekauft werden. Andererseits rückt die Besteuerung von LPG immer näher und damit wird Autogas zunehmend unattraktiver werden, was in ein paar Jahren dazu führen könnte, dass es doch keiner haben will.

Hoffen würde ich auf rund 1000 Euro, rechnen mit einer schwarzen Null.

Es ist halt ein bisschen Risiko dabei und wer nichts Patriotisches hat oder aus Prinzip kein Benzin tanken will sollte sich das gut überlegen. Wirklich unstreitbar ist die Rentabilität nur, wenn die Haltedauer nach dem Gasumbau sehr hoch ist. Bei einer Taxe sind das halt fix mal 200-500tkm.

@ Pet K.

Ob sich das für dich lohnt musst du selbst wissen. Ab 2009 tritt glaube ich die erste Stufe einer sukzessiven Besteuerung in Kraft. Wenn du bis dahin die Kosten herausgefahren hast, wird die Ersparnis von Jahr zu Jahr kleiner. Der Mehrwert durch die Anlage auch. Wenn du alternativ auf den einen oder anderen Kilometer verzichten kannst, fährst du damit sicher günstiger als jetzt, bei der Gasanlage weißt du nicht, wieviel du am Ende gespart haben wirst.

Ist denn überhaupt abzusehen, dass deine jährliche Fahrleistung mindestens auf dem jetzigen Niveau bleibt?

Zu deinen Fragen würde ich sagen...

3. Hängt von Fahrweise und Pflege ab. Wenn du bereit bist Verschleißteile zu ersetzen, was irgendwann mal ins Geld geht aber weit unter dem Wertverlust früherer Jahre bleibt, sollten 200-300tkm kein Problem sein. Obder Wagen Probleme macht und welche das sind kann aber nur orakelt werden.

4. Rechne bei Gas mit einer vollsequenziellen Anlage mal 10-15% drauf. Damit bist du auf der sicheren Seite.

5. Ja. Davon ausgehend dass die Anlage richtig abgestimmt ist, sollten sie aber nicht daher kommen.

6. Die Kosten hast du auch mit Benzin ;)

am 7. Oktober 2007 um 12:36

Hallo,

also die Steurbefreiung/Steuervergünstigung für LPG wurde dem Erdgas angeglichen, also es bleibt so bis ich glaube 2018 oder 2019. Ich selbst kenne jemanden der einen C320 auf Autogas fährt und zufrieden ist. Hatte ein Paarkleine Problemchen , die aber behoben sind. Er fährt seit ca 70 000 km auf Autogas und ist zufrieden. Schau doch einfach mal bei mobile.de oder autoscout.de wähle Mercedes aus und Kraftstoffart Gas, du wirst sehen dass esw doch mittlerweile einige gibt.

Sehr wichtig ist sich einen Umrüster auszusuchen, der 1. in der Nähe ist und 2. Jahrelange Erfahrung damit hat, dann kannst du nicht viel falsch machen.

Sehr umfangreich kannst du dich zu diesem Thema informieren unter

http://www.autogas-einbau-umbau.de/

Hoffe geholfen zu haben

am 7. Oktober 2007 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von freak81

Sehr wichtig ist sich einen Umrüster auszusuchen, der 1. in der Nähe ist und 2. Jahrelange Erfahrung damit hat, dann kannst du nicht viel falsch machen.

Moin!

Und es ist wichtig für die Entscheidung zur Umrüstung, welche Tankstellen in der Nähe sind. Mercedes selbst bietet Erdgasautos an, ich bin aber mehr für LPG (Flüssiggas), denn da kommt ein viel kleinerer Tank in die Reserveradmulde, mit ca. 40 Litern, mit denen mal gute +300KM fahren kann. Jederzeit kann man auf Benzin umschalten resp. wird automatisch umgeschaltet.

Den Umbau selbst, der in D runde 2500.-€u kostet, könnte man bei einem Polenurlaub für etwa 1300.-Eu machen lassen. Aber hier sollte man sich vorher unbedingt um eine gute Werkstatt, die Routine im Umbau hat, kümmern.

Ich habe lange, sehr lange über das Thema nachgedacht und stand vor der Wahl, einen E280 Benziner (dann umrüsten) oder E280 Diesel zu kaufen.

Tja.... Ich konnte mich noch nicht entscheiden...

Gruß

am 7. Oktober 2007 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Pet.K.

Hallo Freunde

Mein Auto c 200 Kompressor, Baujahr 09/2000 Km 72000

Ich fahre im Jahr ca. 18000- 20000 km im Jahr

Jetzt beabsichtige ich den Wagen auf Autogas umrüsten zu lassen, da dies aber ca. 2500.- Euro kostet, habe ich eine paar Fragen an die Experten unter euch.

1. Lohnt es sich noch den Wagen umrüsten zulassen (wenn nicht würde ich irgendwann einen Diesel kaufen ,aber sicher keinen Stern mehr -zu teuer

2. Ich würde dann den Wagen sicherlich noch etwas länger fahren.

3. wie hoch wäre die zu erwartende Lebensleistung des Fahrzeuges ( Rost habe ich nicht oder nur undedeutend)

4. Wie hoch wäre der Gas und Benzinverbrauch (Jetzt ca. 8,5- 10 Liter Super)

5. Kann es Probleme mit dem Motor geben?

6. Wie sieht es aus mit anderen Kosten -teures Öl, TÜV, AU Inspektion?

für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruss Peter K.

Hallo Peter!

Frage 1+2) Wenn die Substanz des Fahrzeuges stimmt und du der Meinung bist, der Wagen läuft auf Benzin noch mehrere tausend KM ohne Probleme, lohnt sich eine LPG Umrüstung immer!

Frage 3) Mit Gas höher wie mit Benzin. Das liegt an der besseren und sauberen Verbrennung. Gas hat über 105Oktan und ist daher klopffester und verbrennt weicher.

Frage 4) Mehrverbrauch liegt zwischen 15-25% gegenüber Benzinbetrieb

Frage 5) Bei einer vernünftigen Umrüstung gibt es keine Probleme

Frage 6) Keine weiteren Kosten. Die Wartungsintervalle bleiben gleich. Wartung weiter nach Herstellervorgaben. Eventuell fallen noch geringe Wartungskosten der Gasanlage an, wie z.b. Gasfilterwechsel. Alle 2 jahre zur HU wird bei einer Gasanlage die sogeannte GAP (Gasanlagenprüfung) gemacht. Kosten hierfür ca 30,-€.

Da du als Kennzeichen UN hast, gehe ich mal davon aus, dass du im Raum Unna wohnst. Für eine sehr kompetente Beratung in Bezug auf Gasanlagen kann ich dir hier Herrn Konrad Fisahn in Unna/Hemmerde empfehlen (www.autogastechnik.net). Dieser verbaut ICOM und Prins-Anlagen und ist ein echter Spezialist. Er hat auch meinen 3,2ltr Kompressor umgerüstet der jetzt ca. 1 Jahr und 20TKM mit Gas ohne Probleme abgespult hat. Er hat so viel zu tun, dass er auf eine Umrüstung deines Wagens nicht angewiesen ist. Aus diesem Grund wird er auch nicht versuchen, dir eine Gasanlage aufzuquatschen. Wenn es bei dir geht wird er es dir sagen. Wenn es unsinnig oder nicht machbar ist, wird er dir abraten.

Ich fahre seit gut 17 Jahren Autogas. In der Zeit habe ich mit 7 verschiedenen Autos über 500TKM gesamt auf Gas gefahren. Die Entwicklung hat gerade in den letzten 3-5 Jahren enorme Fortschritte gemacht. Wenn du dir einen guten Umrüster mit Referenzen suchst, kann eigenlich nichts schiefgehen.

Gruß Uwe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen