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Umrüstung auf Autogas - Tipps u. Empfehlungen für Kauf gesucht

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 9:22

Hallo zusammen,

 

da sich meine jährliche Fahrleistung erhöht hat und es an meiner "Stamm-Tanke" seit Dez. 08 auch Autogas gibt, wurde ich auf das Thema Autogas aufmerksam.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen hier durch zahlreiche Beträge, Darstellungen, Informationen etc. bzgl. Autogas, Autogas-Umrüstung, Verdampfer-, Flüssigeinspritzungsanlagen, Tunap, Flashlube, gehärteten Ventilen etc. gehangelt und stehe nun auch "kurz" davor, mir einen jungen Gebrauchten zu kaufen und diesen dann umrüsten zu lassen.

Dabei möchte ich natürlich ein Fahrzeug kaufen, dessen Motor sich "gut" für die Umrüstung eignet und wo es vielleicht schon einiges an Erfahrungen hier bei den Mitgliedern des Forums gibt.

 

Folgende Fahrzeuge stehen jetzt in meiner engeren Wahl (sind alle Baujahr 2008, 5-Gang-Benziner und werden nicht mehr als 10TKM auf dem Tacho haben):

 

  • Mercedes A170
  • Mercedes B150 o. 170
  • VW Golf Plus 1,6 (75kw, BSE oder BSF-Motor)
  • Opel Astra 1,6 (85kw, ecotec, Z16XER)

 

Einen qualifizierten Umrüstbetrieb in meiner "Nähe" (ca. 50 km) habe ich - dank des Forums - auch schon gefunden, meine Tendenz geht momentan in Richtung Flüssiggas-Einspritzung (z.B. von Vialle).

Opel selbst bietet auch die direkte Umrüstung durch seine Händler (Irmscher-Verdampfer-Anlage) an, das hätte natürlich für mich auch einen Vorteil, alles aus einer Hand zu beziehen.

Das Fhzg. wird ca. 20 TKM im Jahr gefahren, mein Fahrstil ist eher gemäßig und spritsparend.

 

Mit diesen Informationen würde ich mich jetzt über hilfreiche Tipps, Erfahrungen, Hinweise bzw. fruchtbare Diskussionen sehr freuen.

 

Danke und viel Spaß

 

mercop

 

 

Beste Antwort im Thema

Mit BC kannst du sogar deine Einstellung der Anlage selbst überwachen. Der BC zeigt den Verbrauch an, den er unter Benzin haben müsste wenn es denn eingespritzt werden würde.

Fahre auf Benzin Strich 100, nach ner Minute für die Adaption schau dir den Verbrauch laut BC an. Merk dir den Wert. Dann schalte auf Gas um und beobachte. Geht der angebliche Benzinverbrauch herunter, so muss die Motorsteuerung unter LPG abmagern um Lambda=1 zu treffen. Die Anlage ist tendenziell zu fett eingestellt (was nicht schadet). Steigt der angebliche Verbrauch hingegen an, so muss dein Steuergerät anfetten - die Gaseinstellung ist tendenziell zu mager. Mehr als 10% Korrekturbedarf sind definitiv nicht akzeptabel.

Ab einer gewissen, über 120 km/h liegenden Geschwindigkeit bzw. Vollgas macht die Messung keinen Sinn, da deine Anlage sowieso "Open Loop" fährt. Ob die nun korrekt, zu fett oder nicht ganz fett genug läuft lässt sich durch die Lambda-Sonde nicht mehr messen.

26 weitere Antworten
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26 Antworten

A und B Klasse sind leider nicht empfehlenswert für den Umbau-gibt viele Probleme habe ich gehört

Hallo Mercop,

es gibt Informationen von MB-Betrieben bzw. Mitarbeitern, dass Mercedes dieses Jahr (gesagt wurde auch Frühjahr) eine eigene Lösung anbietet, die optisch integriert und von MB getestet ist.

Es gibt dazu einen Thread "MB plant ab Frühjahr 09..."..., der müsste nach unten irgendwo noch zu finden sein.

Dann werden auch Zyl.-Kopfumbauten mit durchgeführt, so dass auch die weniger geeigneten 4 Zyl-Motoren umgebaut werden können.

Gerade wenn Du nicht soviel (20tkm) und dann vermutlich längere Jahre fährst, würde ich darauf warten. Mann kann das Fzg. ja auch ein halbes Jahr auf Benzin betreiben, das tut im Moment ja nicht so weh.

lies auch mal hier den ganzen Thread:

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=34478

Daneben könnte das interessant sein:

http://www.db-forum.de/.../showthread.php?...

Viel Erfolg,

neu2003

... Golf mit BSE fällt aus -> Suche einfach nach "Golf BSE" hier in der Suche. Der Opel Z16XER ebenso wegen Ventilproblemen.

Grüße

am 28. Januar 2009 um 11:27

Hay,

ein Freund von mir hat denn Golf Plus mit einer günstigen BRC-Anlage (2200.-€) seit ca. 8 Monaten, läuft alles einwandfrei!!!!

Das wichtigste ist der Umrüster ............

Viel Glück!!!!!!!

... 8 Monate läuft auch ein Motor mit weichen Ventilsitzen. Verlässliche Infos sind erst bei 80.000 - 100.000 problemlosen km möglich.

Aber bitte - wer das Risiko eingehen will! Nur bitte nachher nich beschweren oder meckern. Kann die Gasanlage schließlich nichts dafür, dass der Fahrer trotz Warnungen umgerüstet hatte.

Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 12:16

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen und sehr informativen Beitrage.

Wird sehr interessant, wenn ich das Alles richtig verstehe:

 

  • Mercedes: lieber mal abwarten, da könnte es im Frühjahr 09 etwas geben
  • VW und Opel: Die von mir genannten Motoren könnten Probleme mit den Ventilen bekommen

 

Allerdings sind in der ominösen "Borel-Liste" zumindest der A170 und der Golf 1,6-"BSE"-Motor ohne Notwendigkeit zur Modifikation aufgeführt...

 

mercop

... dafür findest Du den BSE hier und in den Gasproblemforen zuhauf. Man streitet sich zwar noch, ob nur der vielzitierte "Mexikokopf" betroffen ist oder nicht. ICH würde das Risiko nicht eingehen und mir einen über alle Zweifel erhabendes Auto kaufen und umrüsten.

Bin aber auch schon alt und liebe mein Auto - und scheue hier das Risiko.

Grüße

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von rogowafe

... dafür findest Du den BSE hier und in den Gasproblemforen zuhauf. Man streitet sich zwar noch, ob nur der vielzitierte "Mexikokopf" betroffen ist oder nicht. ICH würde das Risiko nicht eingehen und mir einen über alle Zweifel erhabendes Auto kaufen und umrüsten.

Bin aber auch schon alt und liebe mein Auto - und scheue hier das Risiko.

 

Grüße

Danke; ich hab das auch schon gelesen. Es gibt aber ein paar Hinweise, dass es wohl wirklich der "Mexikokopf" ist (steht so auch auf der HP meines potentiellen Umrüsters).

Was wäre dann aus Deiner Sicht ein "über alle Zweifel erhabenes Auto"? Vielleicht kommt das ja auch für mich in Frage (sollte aber schon ein ähnlicher Typ wie meine genannten sein).:)

 

Gruss

Meine Empfehlung würde in die Richtung gehen, dass man sich erstmal problemlose Motoren sucht...und auf jeden Fall eine Nummer größer, als man im Benzinbetrieb wählen würde. Meist spürt man doch einen Leistungsverlust und demzufolge fordert man den Motor mehr, was auch dessen Reserven im Gasbetrieb verringert...lieber einen Motor, mit dem man die benötigte Leistung lässiger aus dem Ärmel schüttelt...:-)

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Meine Empfehlung würde in die Richtung gehen, dass man sich erstmal problemlose Motoren sucht...und auf jeden Fall eine Nummer größer, als man im Benzinbetrieb wählen würde. Meist spürt man doch einen Leistungsverlust und demzufolge fordert man den Motor mehr, was auch dessen Reserven im Gasbetrieb verringert...lieber einen Motor, mit dem man die benötigte Leistung lässiger aus dem Ärmel schüttelt...:-)

Ein größerer Motor ist natürlich immer gut, grins.

Wenn allerdings der Spargedanke im Vordergrund steht, würden so ja wieder Mehrkosten durch meist höheren Spritverbrauch, höhere Steuern und Versicherung, gegebenenfalls höheren Kaufpreis entstehen.

Dann doch lieber für die Gasanlage etwas mehr ausgeben. Der TE hat eine Vialle ja schon in Erwägung gezogen, die normalerweise keine Probleme macht, wartungsfrei ist und üblicherweise keinen Leistungsverlust spüren läßt, trotzdem aber vollgasfest ist.

 

Allerdings ist die Auswahl an gasfesten Motoren in den höheren Autoklassen größer.

Am besten mal Fahrzeuge ohne Einschränkung in der Liste von Vialle NL raussuchen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:21

Hallo,

 

habe heute "aus zuverlässiger Quelle" erfahren, dass Daimler für bestimmte Mercedes-Modelle Autogas-Anlagen "offiziell" freigeben will. Es gibt wohl auch bereits Übersichts- und Preislisten, in denen die Modelle und Kosten genannt werden.

Dabei werden bei bestimmten Motoren die kompletten Zylinderköpfe getauscht (z.B. bei A- und B-Klasse 150/170/200).

Ab dem 2. Quartal 2009 können dann auch diese Fahrzeuge umgerüstet werden. Zum Einsatz sollen modifizierte (angepasste) BRC-Anlagen kommen, auf die es dann 2 Jahre Mobilitäts-Garantie gibt.

Das nur zur Info.

 

Gruss

mercop

Zitat:

Original geschrieben von mercop

Hallo,

habe heute "aus zuverlässiger Quelle" erfahren, dass Daimler für bestimmte Mercedes-Modelle Autogas-Anlagen "offiziell" freigeben will. Es gibt wohl auch bereits Übersichts- und Preislisten, in denen die Modelle und Kosten genannt werden.

Dabei werden bei bestimmten Motoren die kompletten Zylinderköpfe getauscht (z.B. bei A- und B-Klasse 150/170/200).

Ab dem 2. Quartal 2009 können dann auch diese Fahrzeuge umgerüstet werden. Zum Einsatz sollen modifizierte (angepasste) BRC-Anlagen kommen, auf die es dann 2 Jahre Mobilitäts-Garantie gibt.

Das nur zur Info.

Gruss

mercop

Hi,

mit den zuverlässigen Quellen ist das ja immer so eine Sache.

Es gibt hier ja bereits einen Thread zu dem Thema Mercedes-Lösung

Dieser Artikel findet sich auch, wenn man über Google sucht.

Auch im Mercedes W211(E-Klasse)-Forum hatten wir das Thema erst vor ein paar Tagen:

Gaslösung?

Gerüchte gibt es viele, ich weiß auch, daß AMG Fahrzeuge mit Gas testet.

Trotzdem gibt es keinerlei Quellen, die aussagefähig sind.

Ich hatte extra am 28.01.2009 die Mercedes-Hotline bemüht.

Hier die Antwort:

Rückruf von der Mercedes-Hotline:

"Im Moment ist es von Mercedes nicht geplant, LPG-Lösungen anzubieten."

Ist zwar nur eine mündliche Info, aber jeder kann das überprüfen, wenn er möchte.

 

Wenn Mercedes in nächster Zeit etwas anbieten würde, wäre es wohl die falsche Taktik, bis zum Termin alles geheimzuhalten.

Denn es würde der eine oder andere sicher darauf warten...

Sicher ist bisher nur die Beresa-Lösung, die ja bereits angeboten wird.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn Mercedes etwas anbieten würde, kann es aber noch nicht wirklich glauben, so lange es keine zuverlässigen Informationen gibt.

Abgesehen davon, würde ich aber keine Verdampferanlage nehmen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 17:45

Hallo Rüdiger,

ja, Du hast schon recht. Es steht momentan ja auch "nur" im Intranet und ist somit evtl. noch nicht offiziell...

Aber frag einfach mal bei der Fa. Gasdrive im Großraum S nach, dort können Sie Dir sicherlich viel besser und detaillierter Auskunft geben als ich. Der Anruf, den ich von ihnen erhalten habe, war für mich jedenfalls eine (positive) Überraschung.

Die Preise in der Liste allerdings nicht ganz so...

Gruss

mercop

Themenstarteram 6. März 2009 um 11:41

So,

 

die Entscheidung ist - ziemlich sicher - gefallen.

Ich habe seit gestern einen Golf V United, 1,4l mit 80 PS (war knapp ein Jahr alt und zu einem vernünftigen Preis von meinem Händler zu haben -  inkl. LED-Rückleuchten und neuen, montierten Winterreifen).

Diesen werde ich in den nächsten Tagen auf eine Lovato-EasyFast-Anlage umrüsten lassen, da:

  • der Umrüster sehr viel Kompetenz gezeigt hat und in diesem Forum auch schon positiv erwähnt wurde
  • er direkt neben dem Generalimporteur von Lovato sitzt und eng mit diesem zusammenarbeitet
  • ein reiner Autogas-Umrüster ist und zwei Jahre Garantie bietet
  • die Entfernung von mir unter 50km liegt und ich mir heute Mittag einen letzten vor-Ort-Eindruck verschaffen werde
  • der Preis aus meiner Sicht in Ordnung ist

 

Anschließend werde ich dann mal von meinen Erfahrungen berichten.

 

Gruss

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