1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Umrüstung auf Bose

Umrüstung auf Bose

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 7:57

Moin.

Ich habe zur Zeit das aktive System in meinem Avantgarde verbaut (Glaube ich). da mir das vom Klang her nicht zusagt, habe ich mich jetzt entschlossen auf Bose umzurusten.

ich kann hier leider mit dem Handy keinen Ebay Link einfügen. wenn man bei Ebay "Audi a6 c4 Bose" eingibt, erhält man zwei gebrauchte Systeme. eins für 350€.

Ist da alles dabei und somit dann auch Plus and player Umbau möglich?

Habe zur Zeit das Gamma Cc Radio.

Was benötige ich sonst noch bzw wo könnte ich das billiger bekommen?

Das soll aber bitte keine Diskussion werden, mir reicht das Bose auf jeden Fall hin und ich würde auch die original Optik behalten.

Danke euch !!

Beste Antwort im Thema

Moin,

WOW!!! 350.-EUR kriegt man noch dafür? nicht schlecht, vielleicht sollte ich meines auch mal ausbauen...

viele Grüße,

Oliver

PS. Klangmäßig solltest Du beim Avant die vordere Geschichte noch mit nem externen Hochtöner komplettieren

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

WOW!!! 350.-EUR kriegt man noch dafür? nicht schlecht, vielleicht sollte ich meines auch mal ausbauen...

viele Grüße,

Oliver

PS. Klangmäßig solltest Du beim Avant die vordere Geschichte noch mit nem externen Hochtöner komplettieren

Blödsinn....

Das System klingt super...so wie das ist. Ich habe es auch komplett nachgerüstet mit Chorus 2, CAN-Bus Interface und USB Interface...

Schau einfach mal in mein Blog

www.motor-talk.de/.../bose-sound-system-im-audi-c4-t2536913.html

Moin,

naja, Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Ich fand den original Klang vorne irgendwie fad. Und da Bose bei der Limo Hochtöner verbaut, beim Avant aber nicht. hab ich da einfach mal welche aus nem Axton-System hinter die originale leere Abdeckung geschraubt. Nu find ich's auch vorne runder, vorher wars irgendwie zu dumpf. Klanglich habe ich weiter gewonnen, als das Concert1 rausflog und auch der Rest von dem Zeuch wird irgendwann mal rausgeschmissen, wenn ich irgendwann mal viiiiel Zeit habe und dann kommts komplett (Concert1/Wechsler, Bose komplett (aber ohne die zusätzlichen Hochtöner, die bleiben drinnen)) auf'n Markt...

viele Grüße,

Oliver

Der Avant hat hinten Hochtöner beim Bose...nur vorne nicht. 

Du hast Recht, das das Bose nicht so toll klingt, wenn man es mit dem Original Delta CC Radio betreibt. Mit dem Chorus aber klingt das schon um Längen besser mit der gleichen Hardware. Bose selber war auch darüber überrascht. 

Kommt natürlich immer darauf an, wie hoch man seine Ansprüche stellt. 

Ich hatte schon ne teure Anlage drin gehabt. Leider eben sinnlos Zusammengestellt und dadurch klang das schlechter wie das Bose von mir jetzt. Ich bin jedenfalls absolut zufrieden und es reicht mir allemal. 

Moin,

das Problem ist halt der Übergang vom 12/13er vorne zum eventualigen Bass. Das habe ich bei meinem alten Kombi auch nie wirklich in den Griff bekommen. Das müsste mit einem 16er System in den hinteren Türen in den Griff zu kriegen sein. Ich hab vor irgendwann mal vorhandenes Material zu verbauen. Vorne ein Canton Pullmann CS 2.13 in die orig Plätze, hinten ein Canton QS 2.16. Und was ich irgendwo als Bass verstecke werde ich mal gucken... Wahrscheinlich wird doch wieder ein Dauerprovisorium mit ner absteckbaren Basskiste.

Oder ich mach vorne ein 3 Wegesystem draus, indem ich die Tieftöner des QS 2.16 in Höhe der Türtaschen noch in die vorderen Türen setze. Mal gucken, was da für Platzverhältnisse sind. Ich hab ja noch n 2 Wege Axton System liegen, von dem die Hochtöner ja shcon inden vorderen Türen stecken. Dann käme das nach hinten und mit 4* 16ern könnte man vielleicht nichtmal mehr zwingend ne Bassverstärkung brauchen. Und ich bräuchte noch ne günstige Endstufe...

Einige Ideen, aber die Zeit, die Zeit...

Also bleibt's erstmal so wie es ist... ;-)

viele Grüße,

Oliver

Genau damit habe ich mich lang genug rumgeschlagen ( in anderen Foren ). Das ist mir erlich zu mühsehlig....

Ich habe mich dann fürs Bose entschieden und bis heute nicht bereut. Aber ich bin ja auch ein OTTO Normalhörer und kein HiFi Freak. 

Jeder das was er will...

TE Du bist dran....:D

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 16:34

Ich bin echt am hin und her überlegen und kann mich einfach nicht entscheiden, ob sich die Kosten lohnen oder nicht, dass ist einfach eine Menge an Geld. Irgendwie ist es mir das glaube ich nicht Wert. Das einzige was mich tierisch nervt im Moment, dass ein Lautsprecher hinten schon leicht klappert und bestimmt bald gewechselt werden möchte...

Moin,

also schlecht klingen tut das Bose-System nicht, wenn es denn vernünftig angesteuert wird, daher weis ich nicht, wie es auf Dein Gamma CC reagieren wird. Also mir reicht es, so wie es jetzt ist, hab aber halt noch einiges an Material liegen...

Ich denke mal, Du solltest evtl. über ein neues Radio / neue Lautsprecher (vorne 13er LS mit Adapter und ob Du hinten 10er zum "füllen" oder was grosses reinschnibbelst? Freie Wahl... ) nachdenken und das Zeuch direkt ans Radio neu verkabeln, das wird sicher ein Gewinn gegenüber Deinem jetzigen System. Aber erwarte nicht zu viel Tiefen, wenn Dein größter Lautsprecher aus einem 13er System ist...

vieleGrüße,

Oliver

am 18. Oktober 2011 um 17:27

Hallo, ich bin zwar nicht der TE melde mich trotzdem mal zu Wort.

Wie einige wissen bin ich auch gerade bei dem Projekt, mach den Klang im A6 besser.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte hier mal mein Blog:

http://www.motor-talk.de/blogs/csbullit-s-audi-a6-c4-blog

Dort versuche ich mit dem vorhandenen Bose-Matreial und etwas neuem Zeugs die Klangeigenschaften zu verbessern.

Zu dem Thema 16er oder 12er oder 10er Systeme kann ich nur sagen, soweit ich das bisher mitbekommen habe vom hören in meinem Auto sind die TMT vorne und hinten von Bose doch recht gut.

Wie schon ein Vorschreiber von mir meinte muss eigentlich nur ein Hochtöner vorne rein, dann passt es so weit.

Es muss nicht immer ein 16er System sein, so dass man sogar etwas Arbeit investieren muss um es im C4 eingebaut zu bekommen, es gibt auch sehr gute 10er Systeme, ich werde z.b. falls das Bosesystem in front und heck doch nicht den erhofften Effekt bringt es durch ein 10er System fon Focal tauschen.

So viel von mir.

So long

Edit: Natürlich kann man wenn man Bass-technisch nichts unternimmt von einem 10er System nichts erwarten, denn dazu fehlt es ihm einfach an Membranfläche.

Zur not und wenn man auch nicht übertrieben will reicht ein 20er Subwoofer um einen recht vollen Klang im Auto hin zu bekommen.

Ich würde ja auch zur Not das Bosesystem drin lassen, aber ganz ehrlich gesagt finde ich die Kombination aus dem kleinen Bosesubwoofer und dem Rest nicht mehr angenehm zu hören, einfach zu wenig bässe zum Vergleich zum Rest.

So, das wars aber nun

mfg

Marco

Also sagen wir mal so....

Mit einem halbwegs guten Standart System bist Du das Geld auch los. Mein System hat so Schätzungsweise mit allem gerechnet ca. 500 - 600 € gekostet und ich finde es ist jeden € wert. Das Grundsystem hat mir damals auch 300 € gekostet beim Schlachter.

Wenn Du so unsicher bist setze Dich doch einfach mal in ein Auto mit Bose rein und höre es Dir an.

Ich bin beim Einbau eines Standard Systems fast verzweifelt im Gegensatz zum Bose.   

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 17:37

Das Problem ist, dass ich davon einfach null Ahnung habe und auf jeden fall reichlich Rat benötigen würde, falls es kein Bose wird ;-)

Das Bose wird ja dann selbsterklärend (hoffentlich) eingebaut werden können und sollte sich dann auch gut anhören.

Mein Vater hatte damals schon Bose in einem alten A4, dass war schon der Hammer und hat mich überzeugt. Allerdings ist es für mich "nur" Musik, obwohl ich das wirklich sehr gerne und gut höre, finde ich 300Euro trotzdem viel Geld. Auch wenn das für manche wenig erscheint, wenn es um Musik geht, aber eigentlich ist mir das schon viel zu viel.

Klar ist das viel Geld, aber Du investierst es ja auch nur ein mal....beim Bose jedenfalls, denn da macht es keinen Sinn das zu versuchen zu verändern. Da haben sich schon viele die Finger ausgebissen und hinterher dann das wieder rausgeworfen um ein Standard System zu verbauen. Haben also doppelt Geld investiert. 

So selbsterklärend ist Bose nun auch nicht. Das schwierige dabei ist das verlegen des Kabelbaums. Der Rest ist Pinatz. Vor allem es ist unsichtbar und auf den Innenraum abgestimmt worden. Für ein Standard System benötigst Du erst mal die Komponenten und musst Dir dann erst mal Gehäuse/Halterungen dafür bauen. Zu tief dürfen die hinten auch nicht sein, da sonst die Fondscheibe nicht mehr runtergefahren werden kann. Dann noch wo hin mit den Endstufen und Subs das das man nicht zuviel Stauraum aufgeben muß u.s.w. und nur um ein etwas besseren Klang zu bekommen ?? Apropo...das System muss dann natürlich auch noch abgestimmt werden und dann bist locker das doppelte los. 

Du kannst natürlich auch dir billige Halterungen reinbauen und billige Lautsprecher ect. besorgen. Dann hast aber auch kein besseren Klang und bist das gleiche los. 

Geschenkt bekommt man nichts heute....:D

Ich kenn viele "Klangmeister" und "Audio Spezialisten...

Und wenn ich bei denen was gelernt hab...

"BOSE IST KEIN HIFI" :D

Bau nen Pioneer TS-e130ci rein.

Das lohnt sich wenigstens und man bekommt es unter die Orginalabdeckungen !

Ich kenne auch viele von diesen sogenannten "...." 

Deswegen bin ich auch aus einem anderen Forum freiwillig raus. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, das ich es noch zu KEINER MINUTE bereut habe es eingebaut zu haben. Das verstehen diese sogenannten "...."  einfach nicht. 

Sound ist etwas, was jeder Mensch anderst empfindet und diese sogenannten.... gehen immer von Ihrem Sound Empfinden aus und meinen das wäre das Maß der Dinge. 

Bose ist auch kein HiFi für heutige Verhällnisse mehr ( in den letzten 15 Jahren ist die Entwicklung ja nicht stehen geblieben ) aber mir reicht der Sount für MEINE Verhältnisse mehr als aus. Ich höhre nicht mal mit vollem Bass sondern nur in der Werkseinstellung 0 !!!! 

Deine Antwort