- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Umrüstung auf D3 Abgasnorm
Umrüstung auf D3 Abgasnorm
Ich habe einen Golf GT Bj 93, 1,8l 90 PS mit der Euro 1 Norm und möchte ihn umrüsten. Kann mir jemand Hersteller von Umrüstkits und Erfahrungen damit geben?
Wer kennt die Umrüstkits von "Kat-Versand"? Sie haben mir 3 Möglichkeiten angeboten:
1. Einbau eines neuen KAts
2. EInbau eines Vor-Kats durch Austausch der Vorderrohrs
3. elektronisch gesteuerte Zusatzluftdüse (EGS)
Hat jemand hiemit Erfahrungen?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich hab nen Kaltlaufregler von TwinTec drinne, hat um die 115 gekostet, einbau dauert ca. 15 minuten.
Neuer Kat ist relativ teuer. Würde ich nur machen wenn der Alte eh im Po ist.
Ich habe den Kaltlaufregler der Firma Twin Tec eingebaut, Abnehmen lassen und mit den Papieren zum Verkehrsamt, eintragen lassen.
Fertig ist der umweltfreundlichere Golf.
Kostenpunkt ca 130 Euro für den Regler und 10 Euro für den neuen KFZ Schein.
macht sich das 1. beim fahrzeug bemerktbar ??? sound oder so ??
und 2. sind steuern dann viel billiger ??? liege bei 195€ im jahr
versuch mal die suchmaschiene, dazu gab es schon vor gar nicht langer zeit etliche gute beiträge..
Twin-Tec Kaltluftregler
Hallo,
ja - benutze mal die Suchfunktion.
Also ich finde von 190 auf 91 Euro viel billiger!
Martin
D3 Norm - Kaltlaufregler
Hallo,
wenn Du auf www.twintec.de gehst, kannst Du Dir genau für Deinen G3 alles raussuchen. Einbau in Werkstatt Deines Vertrauens. Ab zur Zulassungsstelle, eintragen lassen, neuer Fz-Schein (10,70 €), Steuersenkung auf € 5,11 = € 91,-
Viel Spaß und Grüße aus Frankfurt
westschwer
wo wird das ding genau eingebaut ? Hab nämlich nen offenen luffi drinn und da is vom ehemaligen luftansagkram nix mehr übrig geblieben !?
da Bas
Zitat:
Original geschrieben von da Bas
wo wird das ding genau eingebaut ? Hab nämlich nen offenen luffi drinn und da is vom ehemaligen luftansagkram nix mehr übrig geblieben !?
da Bas
geh doch einfach mal auf die TwinTec-Seite. Dort wird gezielt für die einzelnen Kfz. beschrieben, wie es funktioniert.
www.twintec.de
Gruß aus Frankfurt
mal ne dumme frage: einbau sollte ja nich so das problem sein aber darf man ihn selber einbauen oder muß man das von ner fachwerkstatt machen lassen damit das akzeptiert wird?
bei meinem golf 2 hatte ich das machen lassen und da hab ich von der werkstatt son zettel mitbekomen wo drauf stand das die den eingebaut haben und auch gleich die neue abgaswerte...
@ westschwer
hab mir das schon durchgelesen aber bei der erklärung "...der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt..." sagt mir nicht wo GENAU das ding jetzt sitzt !!!
Deshalb ma die Frage an die leute die das ding haben !
wo sitzt das ding genau bzw. krieg ich das bei nem 57i kit auch noch eingebaut ?
da Bas
Zitat:
Original geschrieben von AxoN19
mal ne dumme frage: einbau sollte ja nich so das problem sein aber darf man ihn selber einbauen oder muß man das von ner fachwerkstatt machen lassen damit das akzeptiert wird?
bei meinem golf 2 hatte ich das machen lassen und da hab ich von der werkstatt son zettel mitbekomen wo drauf stand das die den eingebaut haben und auch gleich die neue abgaswerte...
Hi und guten Morgen,
das Teil muss von einer Werkstatt eingebaut werden. Bei dem Kaltlaufregler ist ein 4-teiliger Bogen dabei, auf dem die Werkstatt den Einbau bescheinigt. Einer geht an TwinTec, einer für die Zulassungsstelle, einer bleibt in der Werkstatt und einen kriegst Du für deine Unterlagen als Garantieurkunde. Nach Eintrag, bzw. Änderung im KFZ-Brief (nicht vergessen mitzunehmen) schreibt die Zulassungsstelle an das Finanzamt, das die Änderung eingetragen wurde, und du bekommst einen neuen Kfz-Steuerbescheid. Zur Zeit 91,-€ bei 1,8
Gruß aus Frankfurt am Main
danke...
mist einbauen lassen kostet wieder so viel, selber machen wäre da irgendwie günstiger... :-)
@ da Bas
das Ventil wird auf den Luftschlauch vor dem Filterkasten gesetzt.......Shit, wie soll man das erklären???? Wenn ich heute noch dazu kommen sollte, mache ich mal ein Bild davon....bitte etwas Geduld. Bei dem Teil war eine Zeichnung dabei, aber wo die wohl geblieben ist?
Gruß westschwer
Hi,
zu der Frage: selbst oder Werkstatt?
Auf der TwinTec-Seite im Service-Bereich steht, daß es eigentlich nur Werkstätten dürfen.
Wenn man jemanden kennt, der einen kennt, kann man's umgehen. Fakt ist: Die Bestellung bei TwinTec geht nur per FAX und es muß Papier mit Werkstatt-Logo sein (VW-Mahag oder sowas). Hab' meinen (KAT) über einen Kumpel bei Fiat bestellt und dann selbst eingebaut. Man muß dann aber in dieser Werkstatt noch AU machen lassen!
Viel Erfolg
Icke II