ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. umrüstung auf erdgas

umrüstung auf erdgas

Themenstarteram 4. August 2005 um 20:59

ich möchte mir einen e200k als jahreswagen anschaffen.

aufgrund ökonomischer u. auch ökologischer überlegung,

würde eine nachträgliche umrüstung evtl. in frage kommen.

wer hat, bzgl. einer nachträglichen umrüstung, schon erfahrungen gemacht, bzw. welche???

was muss man beachten???

-vielen dank-

Ähnliche Themen
15 Antworten

Versuch', über Deinen Freundlichen einen NGT als Vorführwagen zu bekommen. Da haste Erdgas schon drin und die Technik ist mit Erfahrung und Gewährleistung von DC.

Es gibt in Berlin schon mindestens drei Vorführwagen, die auch mal ausgetauscht werden. Bei Dir sollte sowas doch auch gehen, oder? Welche große Stadt/NL ist denn in Deiner Nähe? Oder probier's doch auf der DC-Homepage mit der Online-Suche.

Solange Du Dir noch keinen 200er gekauft hast, solltest Du von dem Nachrüst-Gedanken abrücken. Aus einer Hand ist besser. Wie sieht's bei Euch mit Förderung durch den Energieversorger aus?

Gruß

Der Berliner

P.S.: Guckst Du auch hier www.erdgasfahrer-forum.de

Themenstarteram 5. August 2005 um 14:36

vielen dank für den tipp....

konnte leider keinen JW bei DC auf erdgasbasis, nach meinen ausstattungsvorstellungen finden.

was hat man zu befürchten, wenn man sich alternativ für "autogas" (nicht erdgas) entscheidet?

vorallem hab ich da doch die möglichkeit über einen muldentank

(platzsparend) in die "gasversion" einzusteigen.

ausser, dass natürlich die steuerl. komponente 2009 in frage gestellt wird.

beim versorger bekomme ich dafür magere 3 x eur 100,00.

Ach, herrjeh! Das ist ja noch weniger, als die Berliner GASAG mir zugegeben hat. Und ich dachte, das wäre schon wenig. In NRW soll das ja bis zu 2.500,- € hoch gehen. :eek: :(

Mit Autogas kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Das ist schon fast 'n Religionskrieg, der da zwischen den beiden Lagern abläuft. Ich halte mich raus und bin zufrieden. Aber merke: LPG (Autogas) ist noch weniger verbreitet in D als CNG (Erdgas).

Gruß

Der Berliner

P.S.: Und wenn Du etwas länger wartest und mit Deinem Freundlichen einen Deal machst? Er bestellt Deinen Wunsch-NGT als Vorführ-/Geschäftswagen und Du übernimmst ihn nach 3 oder 6 Monaten. Da ist 'ne Menge Nachlass drin. Vielleicht auch eher bei den Händlern, als bei der NL.

am 5. August 2005 um 20:25

Hallo,

bin ich zu blöd im Konfigurator ( schweres Wort ) bei MB den E200 NGT zu finden oder gibt es den da gar nicht ???

Weil ich ernsthaft darüber Nachdenke mir auch sowas eines Tages mal Kaufen zu müssen. Bei dem Sprit-Preisen .

Aber bei mir gibt es " nur " L-Gas , wo ich wohne .

Na ja bis 2007 soll es ja besser werden.

Über eine Antwort von Concorde der ja auch einen 200 NTG hat würde ich mich wirklich freuen .

 

M.f.G. Michael

Nö, bist sicher nicht zu blöd. ;) Der is' eben nur "gut versteckt". Im Ernst: Wähle im Konfi ganz normal die E-Klasse, dann Limousinen, dann den 200 K. Wenn Du alles nach Wunsch durchgegangen bist, landest Du unweigerlich beim Kapitel "Sicherheit/Technik". Die vorletzte Auswahl ist "Ausstattung für Erdgasbetrieb". Nur noch anklicken - fertig. D.h., wenn Du vorher keine Automatik angeklickt hast, wird er Dich anblöken. Den NGT gibt's nämlich nur mit dem Automaten. Ist erstmal 'n ziemlicher Hammer-Mehrpreis, die Erdgas-Geschichte, aber ich bin jetzt Doppel-Dauergrinser. Beim FAHREN :D und beim TANKEN :D!

Gruß

Der Berliner

 

B.T.W.: Mit L-Gas bist Du nur etwas häufiger Gast an der Tanke. Das Zeug ist billiger (freu), aber hat weniger Methan und wird deshalb gieriger vom Motor verbrannt, also ein höherer Verbrauch. Unterm Strich gleiche Kosten-Situation.

am 5. August 2005 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von fiedi1

vielen dank für den tipp....

konnte leider keinen JW bei DC auf erdgasbasis, nach meinen ausstattungsvorstellungen finden.

Also ich würde gerade beim E200 nicht umrüsten, sondern den original 200 NGT holen. Ihc bin ihn selbst schonmal gefahren.

Was das oben von dir geschriebene angeht. Es gibt sie, aber nur ganz selten...ich weiß, dass die NL Bremen mal einoder zwei hatte. Aber viele gibt es einfach nicht.

am 5. August 2005 um 22:03

Hallo,

danke Concorde für den Tipp, im Konfig.

muß ich mal so versuchen. Sehr schönes Auto hast du dir ja bestellt , und noch immer zufrieden damit ?? Möchte so ein Wagen ja auch gerne haben. Aber was sagst du das bei mir nur L-Gas gibt. Werde ich damit Glücklich ?? oder nicht.

 

M.f.G. Michael

Hallo Freunde,

Infos findet Ihr auch hier:

www.erdgasmercedes.de

Gruß

erdgasmercedes :)

Danke, nett von Dir! Ja, bin weiterhin (3.145 KM) zufrieden!

Wg. L-Gas lies nochmal meinen Zusatz im Posting. Es ist eine Geduldsfrage, ob Du auch damit leben kannst, nicht erst nach 300 Km, sondern schon nach 230 Km wieder zum Gashahn zu fahren. Prüfe in jedem Fall Dein Gasnetz im Umkreis Deines Aktionsradius. Nur wenn Du konsequent Gas tanken kannst und es verfährst und nur im äußersten Notfall auf Super umstellst, kannst Du gut und reichlich sparen. :)

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von erdgasmercedes

Hallo Freunde,

Infos findet Ihr auch hier:

www.erdgasmercedes.de

Gruß

erdgasmercedes :)

Ähm, das Datenblatt auf der Seite "erdgasmercedes" enthält einen Fehler (auch wenn's von DC selbst ist)! Die Bereifung des NGT ist serienmäßig 225/55, nicht 205/55.

Gruß

Der Berliner

Themenstarteram 6. August 2005 um 3:36

...würde mir trotzdem mehr info`s, bzgl. "autogas",

vorstellen. auch was die sache mit den "muldentanks", aus

platzspargründen angeht (angeblich beim NGT nicht möglich).

denn mit den zylindertanks sehe ich ein problem bei der durchlademöglichkeit, die es dann einfach nicht mehr gibt.

ganz zu schweigen, wie sieht es beim T-Modell aus.

am 6. August 2005 um 7:11

Keine Durchlademöglichkeit, kein T-Modell. Man kann nicht alles haben ... ;)

Gruß

Der Berliner

am 6. August 2005 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von fiedi1

... auch was die sache mit den "muldentanks", aus

platzspargründen angeht (angeblich beim NGT nicht möglich).

.

Muldentanks in Zylinderform hat der NGT ja, nur die alleine reichen nicht aus !

Schau mal hier:http://img291.imageshack.us/my.php?image=dscn00681lm.jpg

Oi!! Hatte mich zwischenzeitlich gefragt, ob denn der NGT auch mit Anhängekupplung geht und gerade sehe ich Dein Foto. Danke für die unbeabsichtigte Aufklärung. ;)

Gruß

Der Berliner

Deine Antwort
Ähnliche Themen