Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umrüstung auf Euro 2 (Minikat)

Umrüstung auf Euro 2 (Minikat)

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 1:33

Hallo meine alleswissenden Helfer...Grins

Wie ihr in meiner Sig sehen könnt hab ich einen ABT Bj 11/91.

Hab bei Walker, Oberland und Yatego nach einem passenden Minikat gesucht. (Will nämlich auch Geld sparen).

Leider haben alle drei Hersteller die ABE nur ab Bj. 10/92. Hab dort nachgefragt, und mir wurde gesagt, daß Audi irgendetwas an dem Motor in diesem Jahr verändert hat.

Aber leider konnte mir auch in der Audiwerkstatt keiner Beantworten was geändert wurde.(es gibt ja laut deren Computer nichtmal unterschiedliche Ersatzteile für die Modelljahre)

Weiß jemand was sich da geändert haben könnte???

Oder noch besser, weiß jemand eine Firma, die auch einen Minikat für mein Baujahr hat???

Soviel kann doch garnicht anders sein, ist doch der gleiche Motor geblieben...

Vielen Dank und Grüße gigi

Ähnliche Themen
28 Antworten

soweit ich weiss ist da nichts anders. Der minikat ersetzt ja nur die sogenannte VW-Schelle, nichts anderes als ein simpler Rohrverbinder zwischen Kat und Mittelschalldaempfer,also kein technisches Geheimnis!

Ich wuerde mal zu einer AU berechtigten Werkstatt fahren und fragen ob die dir den beiliegenden Steueraenderungsantrag trotzdem ausfuellen, denke das ist kein Problem.

Bei der Umschluesselung im Strassenverkehrsamt guckt sowieso niemand in die ABE und nach Baujahren, sondern die tragen das ein was die Werkstatt im Aenderungsantrag reingeschrieben hat.beim ABT ist das Euro 2 mit dem Minikat. Meiner ist am 24.09.1992 erstmals zugelassen und ich hab den Walker Minikat drin und auch schon umgeschrieben auf Euro 2.

walker ABE habe ich hier rumzuliegen und es gibt KEINE bj beschränkung für den ABT.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:13

Kannst du mir evtl die genaue Bezeichnung bzw, Nummer der ABE und der Minikat zukommen lassen, dann könnte ich beim Händler Nägel mit Köpfen machen.

Hab heute leider erfahren müssen, das anscheinend dieses Innenstadtfahrverbot doch auch für Benziner kommen wird. Und zwar schon bald...Und Sbahn fahren mag ich dann auch nicht.

http://auto.t-online.de/c/10/05/94/...,si=0.html

es kommt.

du kannst kucken ob du glück hast und dein benziner die abgasnorm schafft meiner schafft sie nicht. warum auch immer.

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 11:02

Ha, ich glaube diese Minikat geschichte hat sich soeben erledigt. Hab nen Kaltlaufregler von Twin Tec gefunden. Der passt für den ABT und katapultiert mich gleich auf D3.

Die hoffentlich kompetente Dame am Tel von Twin Tec hat gesagt, ich werde auf die Schlüsselnummer 30 umgeschrieben.

Mit D3 und SN 30 dürfte es hoffentlich kein Fahrverbot geben.

Wenn doch, wandere ich aus...!

wer lesen kann ist klar im vorteil.

grüne plakette bekomme PKW mit Otto motor und geregeltem Katalysator.

keine Plakette bekommen PKW mit Otto motor und ohne Kat bzw ungeregeltem Kat.

dazugehörige schlüsselnummern wie 01 gelten nur für fahrzeuge mit ungeregeltem Kat.

augen auf beim eierkauf.

ich hab aber auch einen geregelten kat... bekomme keine plakette.... muss also umrüsten um eine plakette zu bekommen

dann lässt du dich wohl übers ohr hauen.

in der regelung steht grüne plakette = alle Ottomotoren mit geregeltem Katalysator.

am 12. Januar 2007 um 14:56

Putschi du Nase, wenn du schon so große Töne spuckst dann erzähl wenigstens keinen Mist :rolleyes:

http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/10/05/94/44/10059444,si=0.html

Habs ja schonmal gepostet, aber hier kann mans nachlesen...Meiner hat die Schlüsselnummer 21, bekommt also die Grüne, ohne irgendwas umzurüsten.

Titan bekommt mit der Schlüsselnummer 17 leider keine :( Zumindest keine wenn er nicht umrüstet auf Euro 2.

john war schneller^^ ich hab die schlüsselnummer 17.... muss jetzt nachrüsten will es aber mit dem tüv der diese jahr ansteht gleich alles auf einmal machen.

was kostet eigentlich der filter? hab auf der mangold hompage keinen preis gefunden

am 12. Januar 2007 um 15:03

Geh doch einfach auf www.mini-kat.com und schau dir die Infos zum Minikat mit der Bestellnr. 122.150 an, den brauchst du nämlich. Der Preis steht da auch dabei...Sind mit Versand 125 Euro.

sorry aber selbst auf deinem link steht doch bei der grünen plakette

-> Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator

ohne angabe von schlüsselnummern da für alle geltend.

wäre ja wohl auch schwachsinn Otto pkw der gleichen schadstoffnorm sprich hier E2 anders zu kategorieren und würde zugleich gegen den gleicheitssatz in unserem netten grundgesetz verstoßen.

na egal ich seh die ersten klagen eh schon kommen.

aber finden sich ja immer nen paar dumme die das einfach mit sich machen lassen.

am 12. Januar 2007 um 15:49

Boah, du laberst so einen Schwachsinn :rolleyes:

Schau dir den Link doch nochmal an, da gibt es eine Spalte mit Schlüsselnummern, darüber steht "Benziner"...Meine Güte, das kann doch nicht so schwer sein :rolleyes:

Das hier gilt, und nix anderes:

-Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator > mit Schlüsselnr. 14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75...

...bekommen die grüne Plakette.

grüne plakette:

Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator

Emissionsschlüssel:

14, 16, 18 bis 70, 71 bis 75

===} ich hab 17 der ist nicht aufgeführt!

keine plakette:

- Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator

Emissionsschlüssel

0 bis 13, 15, 17, 77, 88, 98

===} da ist 17 aufgeführt...

 

ergo brauch ich ne nachrüstung um ne grüne plakette zubekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Umrüstung auf Euro 2 (Minikat)